Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segeln
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
cpt. Michi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 118
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 9:19 pm    Titel: Segeln Antworten mit Zitat

Mal ne Frage! Was kostet denn ca. ein Segelfluschein? Und wie lange dauert es, bis den in der Tasche hat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an ob du den in nem Verein machst oder an einer Flugschule.
Bei letzterer geht es zwar wesentlich schneller, ist wahrscheinlich gut in nem Sommer machbar, kostet aber auch so um die 2000€, jeh nachdem, wie viele Starts du brauchst. Im Verein brauchst du ungefähr zwischen 1-und 2 Jahren, wenn du gut dabei bist, Kosten zwischen 1000-1500€ (alles geschätzte Werte). Erfordert aber auch viel Zeit und viel Engagement an den Wochenenden, im Winter musst du meist Arbeitsstunden in der Werkstatt verrichten...meistens gibts aber ein ganz geselliges Vereinsleben oder eine intakte Jugendgruppe, so dass die Wochenenden am Flugplatz auch richtig nett werden können. Erfordert aber mehr Geduld als an einer Flugschule, man ist noch mehr vom Wetter abhängig, wenn man nur am Wochenende fliegt...also musst du letztendlich selbst wissen, ob du den Schein nur möglichst schnell erwerben möchtest, oder ob du für weniger Geld an einem Vereinsleben teilnehmen möchtest.

Google dich doch am besten mal nach Flugschulen oder Segelflugvereinen in deiner Gegend durch- ist immer noch die beste Ansprechquelle Wink

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Okt 19, 2005 5:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich bin selbst Segelflugschüler.
Diese Lizenz PPL/B kostet etwas mehr als der Autoführerschein also man sollte mit ca. 2500-3000 Euro rechnen.
Wenn du einen Verein beitrittst dauert es ca. 3 Jahre, bei einer Flugschule kann es schneller gehen.
Diese Daten sich Durchschnittswerte, die mir im Verein bekannt gegeben wurden.
Ich kann aber nicht sagen, ob sie 100% übereinstimmen.

Gruß Pilot89
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thaxd
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 10.08.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Siegen

BeitragVerfasst am: Do Okt 20, 2005 8:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also mit dem PPL-C ist das so ne Sache. Das kommt da auch ganz auf dich an wie schnell du das lernst. Das ist da wie bei jeder Sportart die einen setzen sich rein und könnten eigentlich schon alleine fliegen die anderen brauchen schon so ihre 60 Starts weil sie es einfach nicht raffen"keine Angst sind meist die Flugschüler 40 aufwärts"Aber du kannst mal von folgendem ausgehen. ca 30 Starts bis A Prüfung(ersten 3 alleinflüge), dann kommt es auf dich an also ich hatte nach einem Jahr alles durch also erforderliche Stunden und die ganzen Übungen wie Slip und den Kram"Ohne Flugschule" dann kannst de die Theorie machen und danach die Praktische. Aber das alles lohnt sich. Fliegen ist zwar nicht billig wegen Schlepp gebühren Flugzeugpauschale "kommt ja noch darauf an wie gut dein Ferein ausgerüstet ist" usw. Mein Tipp geh zu einem Ferein in deiner Nähe und frage mal nach Schnupperstarts da kanst de billig erst mal schauen ob das was für dich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 8:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aehm sorry pilot 89 aber der segelflugshcein heisst ppl c... egal

cu


robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyingsue
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 8:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

ich hab einen chrashkurs in österreich gemacht. hatte zwar bei mir im verein schon angefangen aber aus zeitgründen wollte ich ihn dann möglichst schnell in einem crashkurs machen, da ich sonst sehr lange gebraucht hätte. in österreich hab ich dann 2wochen (mit vorkenntnissen) gebraucht. ohne vorkenntnisse rechne 2,5-3 wochen. das ist natürlich auch etwas teurer und du wirst nur auf f-schlepp geschult. die winden-berechtigung müsstest du dann nachholen.

also falls du das nötige kleingeld und 2-3 wochen am stück zeit hast, schau mal auf die seite: www.club-sportunion.at

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pilot89
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.09.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Nov 04, 2005 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oops sorry,

aber ihr wisst ja, was ich meine Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

hey ihr,

ichhabe nen segelflugschein . ich hab vor nem halben jahr die pruefung gemacht. ich muss sagen, wenn man die ausbildung in einem vereinmacht, dann kostet er ungefaehr nen tausender. ich habs nicht bereut, weil man auch schon auf dem flugplatz sehr viel vom fliegen lernt, weil da z.b. auch pensionierte oder aktive verkehrspiloten sind. die athmosphaere istauchsehr toll, und das fliegen erst recht. ich kann es jedem empfehlen. allerdings wuerde ich mir vorher ansehen, was der verein an flugzeugen hat. es giebt naehmlich beim segelfliegen auch holzflugzeuge, die eine nicht so gute performance haben. in der regel sind kunststoffflieger (lol fff) besser zum streckenfliegen. naja schaut euch mal unsere seite an ;i

www.aeroclub-bamberg.de

gruß

robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
captain_chaos
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.06.2004
Beiträge: 77
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Nov 05, 2005 4:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin.

Kleine Info! Wer lust auf professionelle-kommerzielle-schnelle-super Ausbildung hat. -----> www.segelflugschule-oerlinghausen.de

Komme aus Oerlinghausen und kann die Gegend zum Segelfliegen nur empfehlen.

Bis zum ATPL ist es dann eh nur nen Katzensprung! Cool

Aber mal ehrlich. Segelfliegen ist nen super Einstieg ins Fliegerleben!!!!!
_________________
Human after all
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kid
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 4
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 4:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
hab ja auch den Segelflugschein und würde dir unbedingt mal empfehlen einen Schnupperkurs zu machen. Flugschulen sind gut und schön, aber es macht nur halb soviel Spaß wie im Verein.(nagut kommt wahrscheinlich auch auf den Verein an.) Es ist auf alle Fälle die aufregenste Art zu fliegen:-)
Wenn man dann auf'n Acker liegt und der Bauer mit der Flinte arme Segelflieger jagt oder jemand die Polizei ruft um ein abgestürztes Flugzeug zu melden, und daraufhin hunderte Passanten samt Rettungshubschrauber anströmen. So iss das halt...man sollte für einen Verein viel Zeit mitbringen.Und wenn du nichts soviel Action haben willst kannst du auch am Platz fliegen Smile
Alles klar.?
Oki
Bis bald kiddi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristophW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 165

BeitragVerfasst am: Di Nov 08, 2005 7:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

bin ganz neu hier im Forum, habe bis jetzt nur viel mitgelesen und entschloss mich nun auch etwas aktiver am Geschehen zu beteidigen.

Mache auch meine PPL-C. Das wichtigste wurde ja bereits gesagt. Was noch zu erwähnen wäre, dass man hier nicht richtig von Kosten für den Schein sprechen kann. Finde ich zumindestens. In der Ausbildung macht das Fliegen ja auch schon Menge spaß und es ist immer wieder wunderschön.

Mit den Kosten für den Schein ist das nicht mit dem Führerschein zu vergleichen. Dort ist es am Anfang zwar auch toll, weils neu ist, aber es ist nicht mit der Ausbildung zum Segelflieger zu vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Feb 28, 2006 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

also ich möchte unbedingt pilot werden und besitze auch den segelflugschein, da ich aber noch 1,5 jahre schule gehe und dann noch zivildienst leisten muss, hab ich noch etwas zeit. aber mich würde interessieren, wenn ich ein Sprechfunkzeugnis mache, ob das Auswirkungen hat? Bei der AUA macht man ja am anfang einen vierwöchigigen afz-kurs, wenn ich afz aber schon habe, muss ich das dann nicht mehr machen oder darf ich dann an der ausbildung nicht teilnehmen, da ich dann nicht "ab initio" bin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group