Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Medical 04.10.05
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Sa Okt 15, 2005 12:11 pm    Titel: Erfahrungsbericht Medical 04.10.05 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich war am 04.10.05 zum Medical in Frankfurt und möchte nun noch einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Im Vorfeld hatte ich schon bedenken wegen des Termins, da ich die gesamten vorherigen drei Wochen eine Entzündung hatte und Antibiotika schlucken musste. Hatte aber auch sein Gutes, da ich deshalb keinen Alkohol getrunken habe. Wink

Zwei Wochen vor dem Medical habe ich bei meinem Radiologen die Röntgenbefunde meiner Lunge machen lassen, da die LH das nicht selbst machen kann. Kosten dafür werden übernommen.

Nun zum Medical:

Da ich im Taunus wohne und nur 20 Minuten zum Flughafen brauche, habe ich mich von meinem Vater hinfahren lassen und war pünktlich um halb 8 an der LH-Basis.
Habe mich dort angemeldet, meinen Besucherausweis bekommen und bin weiter zum Medizinischen Dienst.

Dort bekam ich meine Mappe für die einzelnen Untersuchungsergebnisse und die Anträge für das deutsche und amerikanische Medical.
Diese Anträge müssen in den jeweiligen Wartezeiten zwischen den Untersuchungen und vor den Augentropfen ausgefüllt werden.

Meine erste Station war das Belastungs-EKG bei einem sehr sympathischen und witzigen Herren. Zuerst muss man noch mehrmals in ein kleines Messgerät pustem, um die Lungenvolumina zu messen.
Danach strampelt man auf dem Fahrrad und dabei werden in gewissen Abständen Herztöne, Puls und Blutdruck gemessen. Es kommt hier nicht auf Kondition an, sondern dient nur dazu, die Kreislauftätigkeit unter hoher Belastung (Puls 180) zu betrachten. Dann konnte ich duschen. Smile

Danach ging es weiter zur HNO-Ärztin, auch sehr freundlich. Hat mir auch ein paar Tips gegeben in Sachen Heuschnupfen.
Sie hat erstmal die Vorgeschichte in Sachen HNO-Krankheiten und OPs abgeklopft und dann selbst alles angeschaut.
Es folgten noch ein paar Gleichgewichtsübungen.

Dann ging es in den Nebenraum zum Hörtest und zur Trommelfelldruckmessung. Dabei bekommt man eine Sonde ins Ohr und mit Hilfe von Druckluft wird überprüft, dass das Trommelfell keine Löcher oder Risse aufweist.

Dann begann der Augenärztliche Teil des Medical.
Ich kam zuerst zur Gesichtsfeldmessung. Bei diesem langwierigen Test wird überprüft, wie groß das Sehfeld deiner Augen ist. Man bekommt weiße Punkte auf eine Leinwand projeziert, die man im Augenwinkel entdecken muss. Es folgte eine Messung mit einem Gerät, dass feststellt, wie hoch dein Dioptrin-Wert auf beiden Augen ist.
Danach musste ich zur Augenärztin, die erst einmal die Vorgeschichte von Augenkrankheiten/-Verletzungen abklopft. Dann beginnen die Standard-Augentests wie beim normalen Augenarzt (Nah- und Fernsicht, Rotgrün-Fähigkeit usw.) und eine Augendruckmessung. Dabei wird Luft in dein Auge gepustet, um z.B. einen grünen Star auszuschließen.

Meine nächste Station war das Labor. Ich brauchte keinen Zettel zu ziehen sondern konnte direkt in den Behandlungsraum eintreten. Zuerst wurden mir drei Ampullen Blut abgenommen und dann Haare an vier verschiedenen Stellen abgeschnitten, und zwar bis zur Kopfhaut runter Wink .
Dann musste ich noch ein wenig Urin spenden und das wars im Labor.

Daraufhin wurde ich vom Fliegerarzt aufgerufen, bei dem ich die Formulare vervollständigte und unterschrieb. Der Fliegerarzt macht nochmal einen groben Gesamtcheck deines Körpers (Blutdruck, Reflexe, Abhören usw.) und gibt dir dann den Abschlussbogen des Medicals mit (obwohl ich noch gar nicht fertig war Laughing ).

Eigentlich sollte ich dann erst zum EEG, da die Dame jedoch Mittagspause machte, kam ich dann zum berüchtigten Eintropfen.
Man bekommt dreimal mit jeweils zehnminütigem Abstand die pupillenerweiternden Augentropfen verabreicht.
Diese haben erstmal höllisch gebrannt, nach jeweils fünf Minuten lässt die Wirkung jedoch nach. Allerdings wurde mir von den Tropfen auch noch ein wenig schummrig und ich blieb erstmal sitzen.

Danach ging es erneut zur Augenärztin. Die überprüft dann nochmal die Dioptrinzahl und den Augeninnendruck. Danach wird deine Netzhaut belichtet und betrachtet. Das wars dann aber auch beim Augenarzt.

Als nächstes kam ich dann endlich zum EEG. Anfangs liegt man einfach da und muss die Augen auf Kommando öffnen und wieder schließen.
Dann muss man irgendwann 3 Minuten lang Hyperventilieren und am Ende bekommt man mit einem Strobe noch ein Blitzlichtgewitter ab.
Das ganze dauert ca. 20 Minuten.

Nach einer kurzen Pause kam ich dann auch schon zur "Drogenfreiheitskontrolle".
Ein sehr ernster und unsympathischer Professor Laughing fragt zuerst den Alkoholkonsum ab. Wie oft, wie viel im Monat...Was war die größte Menge überhaupt, wann zum ersten Mal... und stellt dann einen Monatsplan auf. Wenn man die Unwahrheit sagt, und diese ans Licht kommt, kann man wohl mit Konsequenzen rechnen.
Dann gehts ums Rauchen, Anabolika, illegale Drogen. Das ganze muss man dann unterschreiben.

Nach dieser letzten Station des Medicals bringt man alle Untersuchungsergebnisse zum Empfang, tauscht die Besucherkarte gegen der Personalausweis ein und ist entlassen.


Der Ablauf kam mir teilweise recht unorganisiert vor, aber das ist wohl bei jedem so.
Habe bis heute noch keine Post oder Anruf bekommen und hoffe mal auf ein positives Ergebnis.
Melde mich dann wieder.

Gruß
PIC
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Pilot in Command

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass du es bisher so weit geschafft hast. Ich drücke dir natürlich ganz fest die Daumen, dass du auch noch diese letzte Etappe zum Traumberuf hinkriegst. Sag uns doch bitte gleich Bescheid wies ausging, wenn du dein Ergebnis bekommen hast.

Der Medicaltest hört sich ja ziemlich gruslig an Smile . Aber was macht man nicht alles... . Die Sache mit den Augentropfen stell ich mir lustig vor Shocked

Bis dahin

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau so sieht man danach aus --> Shocked Laughing Laughing Laughing

Danke für euren Beistand, es sind jetzt fast 2 Wochen rum und bisher kam noch nix Smile

Am Dienstag, den 25. kommt hoffentlich der Brief und dann sag ich natürlich Bescheid.

Gruselig ist das Medical eigentlich nicht, aber der Respekt davor wächst nach bestandener FQ dann doch deutlich an, da man natürlich nicht im Medical rausfliegen will und wer weiß...vielleicht hat man ja doch irgendeinen Defekt von dem man bisher nichts wusste...

Aber ich bin guter Dinge und hoffe mal auf ein positives Ergebnis.

Bis dahin
PIC
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo moin PIC

Hier einer deiner beiden Medical-Kollegen aus Fra (der, der nicht bei deiner FQ dabei war) Smile
Mit dem Defekt haste eigendlich schon das Stichwort gegeben. Bei mir wurde ja n Problem an der Netzhaut festgestellt (an einer Stelle anscheinend zu dünn). Nach 2 Untersuchungen in der Uni-Klinik Fra. wurde mir jedoch vom Prof bescheinigt, es wär eine Anomalie am Glaskörper, die für die Fliegerei nicht von Bedeutung sei Very Happy *puhhh*
Ich hab vor einiger Zeit nen Brief zur LH geschickt und darin den Kurzbericht der Untersuchung gepackt.
Jedoch hab ich, genauso wie du, noch keine Post/keinen Anruf erhalten. Ich überleg mir, ob ich morgen dort nich anrufen sollte, nur zur Sicherheit. Confused

Hoffe wir kommen durch, wär prima wenn wir uns in Bre wiedersehen würden Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

ja das hoffe ich natürlich auch. Ich werde wahrscheinlich auch mal anrufen.
Wir hatten dir auch noch die Daumen gedrückt am MedicalTag, aber sieht ja jetzt wohl ganz gut aus Smile .

Bis bald
PIC
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 3:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mich mal bedanken für den guten, ausführlichen und interessanten Bericht des Medicals Wink

Bleibt zu hoffen, dass es mir auch vergönnt ist, die Aufregung durchzustehen... bzw erstmal bis zum Medical zu kommen. So oder so drück ich euch beiden die Daumen, wär ja schade wenns daran scheitern sollte...
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
Captain Michael
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.10.2005
Beiträge: 408

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wette die schaffen es beide. Wer so weit kommt macht des Medical doch locker durch Cool

Ich wär ja fast neidisch wenn ich net für euch so die Daumen drücken würde Very Happy . Hoffe, ich kann in nem Jahr mal mit euch gleichziehn.

Bis übernächsten Dienstag in angespannter Erwartung aufs Ergebnis

Best Luck

Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 10:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann verstehen, dass ihr da anrufen wollt... aber glaubt mir... je länger die nichts von sich hören lassen, desto besser ist es für euch...

Mit anderen Worten... wenn ihr schon zwei Wochen fällig seid ohne was von denen gehört zu haben, dann könnt ihr euch schonmal langsam aber sicher einen Stadtführer für Bremen besorgen Wink. Ist ne coole Stadt Wink

Aber ich kann natürlich verstehen, dass ihr anrufen wollt.... ich habs auch gemacht, obwohl mir damals jemand genau das Gleiche erzählt hat wie ich gerade euch Wink

Ich wollte es nur der Form halber tun. Razz

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Di Okt 18, 2005 9:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Form Liko Wink

Da ich sowieso keine Lust habe die Nummer rauszusuchen werde ich noch ne Woche warten und einer der wenigen sein, die sich mit dem Brief überraschen lassen Laughing

Bis bald
PIC
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pilot in Command
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 73
Wohnort: Kelkheim

BeitragVerfasst am: Mo Okt 31, 2005 7:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soo, alles Paletti, ohne Komplikationen bestanden.
Member of 343. NFF Smile

Gruß
PIC
_________________
BU: 16./17.6.05
FQ: 05./06.09.05
Medical 04.10.05
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
pilot8
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.01.2005
Beiträge: 304

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, gratuliere!

gruß
pilot8
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dave
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 27
Wohnort: Hardheim

BeitragVerfasst am: Di Nov 01, 2005 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab grade ne Mail bekommen, dass meines auch da ist. Very Happy
So, jetzt kanns ja dann bald losgehen ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group