Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht 14.05.2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DaumenMalPi
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.04.2024
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2024 4:41 pm    Titel: Erfahrungsbericht 14.05.2024 Antworten mit Zitat

Hallo Alle,
kurzer Bericht zu meiner Erfahrung.

Ich war gut vorbereitet, ca. 6 Wochen halbwegs intensiv gelernt. Bei den meisten Tests mindestens 90% in der Vorbereitung konstant erzielt. Vorweg: nicht notwendig.
KRN habe ich mit Mathemakustik geübt, ob es wirklich die 20 Euro Wert ist, kann ich nicht sagen, aber nur mit CBT üben würde ich auf jeden Fall nicht.

Habe Physik gelernt, indem ich jede Frage aus dem CBT durchgegangen bin und das Thema hinter jeder Frage dann für mich ausgearbeitet habe. Hat anscheinend gut funktioniert. Gleich ein weiterer Tipp: es hilft sich Videos von Versuchen anzusehen, um die Prinzipien wirklich gesehen zu haben.
MIC habe ich mit Skytest und einem Joystick EIN WENIG geübt, ungefähr 7 Durchgänge. Es war sicher nicht schlecht, dass schon mal gemacht zu haben, jedoch hat es sich im Test dann doch ganz anders angefühlt. Also mit dem üben nicht übertreiben.

Beim Test selbst:
Vormittag:
konnte am Vortag bis 0300 nachts nicht einschlafen, danach gings. Dementsprechend unentspannt bin ich zum DLR spaziert, erster Test gleich mal ein Desaster. Bin das erste mal mit PPT nicht fertig geworden, danach SKT war auch viel schlechter als zu Hause beim Üben.
Nicht unterkriegen lassen!!!!!!!
Danach wurde es viel besser, konnte meine Leistungen zwar nirgends so gut wie zu Hause abrufen, aber es war voll okay.
Erster Physik Teil war ebenfalls in Ordnung, einfacher als vorgestellt. KRN war einfacher als gedacht, davor hatte ich ein wenig Schiss.
Englisch sollte heutzutage für niemanden ein Problem sein, wenn die Schule schon lange zurück liegt oder man eine komplette Niete ist, muss man das halt auch lernen, ist aber definitiv möglich.
Mittag:
Ihr müsst euch nur Snacks für zwischendurch mitnehmen, in der Mittagspause könnte ihr einkaufen oder essen gehen. Sollte auch genügend Zeit sein, ich war bei Burger King, war damit auch zufrieden.
Ich habe zwischendurch über den ganzen Tag verteilt fünf Bananen gegessen, hat für mich gut gepasst, müsst ihr für euch entscheiden. Trinkt auf jeden Fall zwischen den Tests ein bisschen was.
Nachmittag:
Die letzten Tests waren wieder in Ordnung. Dann kam MIC, der war für mich echt schwierig, in der Übungsphase war ich sehr schlecht, dementsprechend war ich nicht sonderlich zuversichtlich....
Nicht unterkriegen lassen!!!!!!!
Bei der gewerteten Phase im MIC wurde es viel besser, konnte aber natürlich trotzdem nicht einschätzen, ob es gereicht hat.
Zweiter Physik Teil, der war auch sehr schwierig und da hatte ich dann eigentlich eher das Gefühl, dass es nicht reichen würde.
Damit war der Test dann auch schon vorbei. Hat sich gut angefühlt das gemacht zu haben, aber es waren definitiv gemischte Gefühle.

Bin am selben Tag noch nach Hause geflogen und habe bis kurz vor Abflug am Flughafen mit anderen AbsolventInnen Zeit verbracht. Das war mir eine große Freude.

Kurzer Tipp für alle, die bald hingehen:
Macht euch bei der Vorbereitung nicht fertig wegen irgendwelchen Werten, die irgendjemand in eine Whatsapp Gruppe oder dieses Forum postet. Bereitet euch einfach möglichst gut vor und übt vor allem die Tests, die euch schwer fallen und bei denen ihr schlecht seid.
NICHT UNTERKRIEGEN LASSEN!!!!!
Wenns im Test mal nicht funktioniert, weiter machen und nicht aufgeben, bei mir gabs sicher 4 Situationen in denen ich mir sicher war: "Okay das wars jetzt, das wird nichts mehr" und ich habe nur in Multitasking ein B Rating.

Ansonsten: freut euch auf den Test, es war eine schöne Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group