Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mein "Entsetzen" über die Beiträge zu den Vorberei
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...hmmm, ich würd´s machen, wenn ich Vorbereiter wäre! Eine bessere Plattform für ihre Zwecke als hier das board gibt es doch gar nicht! Jeder, der plant, ein Seminar zu besuchen, informiert sich hier und vergleicht zwischen den verschiedenen Möglichkeiten! Sind dann die meisten Beiträge pro Anbieter X, ist die individuelle Entscheidung eigentlich schon gefallen...und das "H" auf dem Konto des Vorbereiters steigt ein weiteres Mal um ein beträchtliches Stück...
2000,-€, von denen in diesem Thread schon gesprochen wurde, für ein Vorbereitungsseminar finde ich persönlich eine Frechheit, aber das ist Ansichtssache!
Ich habe mich ja damals auch aus Unwissenheit in die Arme eines Vorbereiters begeben und ich behaupte mal, dass diese Entscheidung mit dazu beigetragen hat, dass ich schon in der BU rausgeflogen bin! Denn dadurch war mein Blick bei der Vorbereitung ausschliesslich auf die Leistungstests fokusiert, ich verlor den Überblick für das Ganze...Die Sache, an der ich letzlich gescheitert bin, nämlich mein psychologisches Profil beim 16PF-Test, habe ich und auch mein Seminaranbierter im Vorfeld meines HH-Termines in keinster Weise in die Überlegungen einbezogen! Die Leistungstests habe ich zum Schluss im Schlaf gekonnt, die übt man ja auch bis zum Abkotzen...das wäre aber in der Intensität überhaupt nicht nötig gewesen, da ich laut dem DLR-Psychologen überall noch genügend Toleranz nach unten hatte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MJ
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.08.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu möchte ich nur ganz kurz anmerken, dass es durchaus auch BU Seminare gibt, in denen ein 16-PF Test gemacht und von einer Psychologin ausgewertet wird.

MJ
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der wurde bei uns auch gemacht, auch von einer Psychologin ausgewertet: Dort ist ein Fragenkatalog durchgesprochen worden und die Assoziationen der Persönlichkeitsmerkmale, die dahinter stehen, wurden kurz erwähnt!

Aber es wurde alles recht oberflächlich abgehandelt und ich bin mir auch sicher, dass die Vorbereiter das psychologische Muster, welches beim DLR-Test zugrunde liegt, gar nicht genau kennen! Sie können es bestenfalls erahnen...
Deshalb ist dieser 16PF-Test meiner Meinung nach auch der einizige Parameter bei der gesamten BU, auf den man sich NICHT 100%ig vorbereiten kann!
Vor meiner BU war dieser Test auch noch kein Filter...er wurde erst einer, als die LFT die Kapazitäten runtergefahren hat und die Bewerberanzahl nicht zurückging!
Beim Fluglotsen-Auswahlverfahren für die DFS gibt es in der ersten Stufe vor der eigentlichen Vorauswahl bei der DLR auch einen Persönlichkeitstest, der schon ein Filter ist! Diesen habe just for fun mal mitgemacht und seltsamerweise bestanden... Wink Also, alles relativ!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
supermario
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.04.2003
Beiträge: 251

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ceaja hat folgendes geschrieben:
Ich finde das pilots.de als nettes und gutes Forum nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man schon sagen dürfen.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 10:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

supermario hat folgendes geschrieben:
Ceaja hat folgendes geschrieben:
Ich finde das pilots.de als nettes und gutes Forum nicht mehr und nicht weniger. Das sollte man schon sagen dürfen.

Darüber kann man geteilter Meinung sein.


Very Happy mindestens 1 Jahr aktive Forumstätigkeit bei pilots.de schult die Konfliktfähigkeit, die Handlungs- und Sozialkompetenz...
als Alternative zur FQ-Vorbereitung bei einem Seminaranbieter Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group