Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR Zertifikat / BU 11.04.2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
airsideadrian
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.02.2024
Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 9:12 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR Zertifikat / BU 11.04.2024 Antworten mit Zitat

Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz anpassen oder löschen!

Hallo liebes Pilotenboard,

Ich schreibe diesen Bericht noch auf dem Heimweg aus Hamburg, also noch in Vorfreude auf das Ergebnis! D.h. ich berichte mit möglichst wenig verfälschter Wahrnehmung.

Aber erstmal zu mir – ich bin Adrian, 19 Jahre alt und gerade im 4. Semester meines Luftfahrttechnik und Luftfahrtmanagement Studiums an der TH Wildau. Bin gebürtiger Sachse, aber in Berlin aufgewachsen und auch dort zur Schule gegangen.

Schon seitdem ich klein bin, sind meine Eltern viel mit mir geflogen. Es gibt Bilder von mir, wo ich als Kleinkind auf Inflighttrolleys von Flugbegleitern durch die Kabine geschoben werde – dementsprechend bin ich schon früh mit der Luftfahrt verbunden gewesen.
Bin mit der Zeit dann auch ins Planespotting (an meiner geliebten Homebase Berlin-Tegel) und später in die Privatfliegerei (PPL-A) eingestiegen. Ich fliege „klassische“ SEPs, d.h. C152, C172, PA28 mit nunmehr 125h Gesamtflugerfahrung.
Es war schon immer mein Traum, Verkehrspilot zu werden; jedoch habe ich mich nach meinem Abi 2022 erstmal für ein Studium entschieden. Damals missfiel es mir sehr, wie die EFA Flugschüler während der Pandemie relativ gnadenlos fallen gelassen wurden. Daher wollte ich eine zusätzliche Sicherheit haben.
Aber die Entscheidung habe ich nur schweren Herzens getroffen – der Traum war weiterhin da!


Soviel zu mir, nun zu meinem Weg zum DLR. Ich habe den Bericht ähnlich zu dem von @HappyMil aufgebaut, viele Grüße an der Stelle!

1. Vorbereitung
2. Der Vortag und Tag beim DLR
3. Abschluss



1. Vorbereitung

Ich war im Februar kurz nach der Rückkehr aus meinem Indienurlaub auf der Pilot Expo. In dem vorherigen Urlaub bin ich LH und Swiss geflogen, einmal 747-400 und A330-300. Das hat mich nochmal dazu beflügelt, mich wieder mehr mit der Pilotenausbildung bei der EFA zu beschäftigen.
Auf der Expo habe ich dann am EFA Stand einen Planespotterkumpel von mir nach langer Sendepause wiedergetroffen, der auch super happy von seiner Zeit dort berichtet hat (Grüße an Theo an der Stelle).
Im Nachgang dachte ich mir dann – Adrian, du machst das jetzt auch. Schon hatte ich einen Termin für den 11.04. gebucht.

Nachdem ich den CBT am 26.02. runtergeladen und mir alle Tests mal durchgeschaut hatte, kam eine gewisse Flaute. Beim VMC flogen die Formen nur so an mir vorbei, OWT war ruckzuck wieder weg und beim RMS hatte ich kaum Zahlen, die ich mir gemerkt hatte.
Also los: Ärmel hoch und ran da!

Zu Beginn hatte ich zwar noch Semesterferien, habe aber in Vollzeit bei meiner Werkstudentenstelle gearbeitet. An der Stelle Respekt an alle, die neben ihrem Vollzeitberuf die BU machen. Es ist hart, Abends nach einem langen Tag sich nochmal an intensive Konzentrationstests dranzusetzen. Zu der Zeit habe ich auch öfters an den Wochenenden mal geübt.

Ab Semesterbeginn am 18.03. lief dann wieder mein Studium. Also habe ich die Gelegenheit genutzt und bin Nachmittags nach den Vorlesungen statt nach Hause, erstmal in die Bibliothek gegangen und habe die CBTs geübt.
Gleich mal als Zwischenwarnung – das klingt jetzt so, als hätte ich super viel und andauernd gelernt…
Aber ich habe teils bewusst, teils aus einer gewissen Müdigkeit(/Faulheit 😉) heraus einige Pausen zwischen den Durchgängen gelassen. D.h. ich habe nicht hintereinander für mehrere Stunden zig Tests gemacht, sondern zwischendurch Mails geschickt, Musik gehört und mein Gehirn bewusst wieder etwas entspannt. Ich habe auch nie zweimal den gleichen Test nacheinander gemacht. Passiert beim DLR ja auch nicht!

Meine Vorbereitung lief vom 26.02. bis zum 10.04. und ich habe insgesamt 86mal Tests geklickt (d.h. die insgesamte Zahl an Testdurchläufen exkl. KRN, TVT/PHY und ENG).
Neben den CBTs habe ich mit „Math Workout“ von FitMind (kostenlose App im Google Play Store) und „Mathemakustik“ für KRN gelernt.
Durch mein Ingenieursstudium an der Uni habe ich jegliche Kopfrechenskills verloren – verdammte Taschenrechner!

Außerdem bin ich einer Whatsappcommunity beigetreten, durch die ich insbesondere für TVT/PHY nochmal mit anderen Fragen und Antworten austauschen konnte. Das war super hilfreich und ich empfehle jedem, dort beizutreten!
https://chat.whatsapp.com/DJHx0PUrvWP7lMWWBFnxw2


Ab hier habe ich während des Schreibprozesses übrigens mein Ergebnis bekommen – aber dazu am Ende mehr 😉


Jetzt kommt das, auf das ihr alle gewartet habt… hier meine Statistiken:

PPT:

9 Durchgänge
Topwert 93%
Letzten Durchgänge umdie 90%

Bei PPT habe ich weniger versucht, die Korrektheit des Würfels zu beweisen, sondern eher dessen Inkorrektheit.
D.h. ich habe versucht, das Muster so anzulegen und zu knicken, dass er nicht zum Würfel gepasst hat. Aufgrund der Zeitbegrenzung bin ich von links nach rechts vorgegangen bis ich einen nicht widerlegen konnte. Den habe ich dann angeklickt.
Dürfte am Ende so bei 12 – 14 Minuten pro Durchgang gelegen haben.


SKT:

20 Durchgänge
Topwert 102,4 Items mit 94%
Letzte Durchgänge zwischen 90 und 105 Items mit 89 – 93%

Ich bin bei SKT prozentual ganz gut reingestartet, jedoch mit sehr wenigen Items. Ich hatte mich auch ziemlich an die Rückmeldung und den daraus folgenden flow bei Level 1 gewöhnt. Bin dann direkt von Level 1 auf Level 3 gesprungen und musste ein paar Durchgänge mit der Umgewöhnung kämpfen. Habe da mit 70 Items angefangen, aber später verbessert.
Am Ende meiner Vorbereitung habe ich mich öfters erwischt, noch während der mentalen Verarbeitung zu klicken. Das war etwas doof.
Bei den Durchgängen, wo ich auf Punkte achten sollte, habe ich mich dann immer etwas gebremst und langsamer gemacht, bei denen ohne war ich auch schnell richtig unterwegs. Das hat es dann wieder etwas rausgerissen.

WFG:

6 Durchgänge
Topwert 100%
Letzte Durchgänge umdie 98%

Lief von Anfang an schon super. Habe es ab und zu sporadisch mal geübt, aber mir dabei keinen Stress gemacht.

OWT:

21 Durchgänge
Topwert 100%
Letzte Durchgänge umdie 94 – 98%

Das war eine harte Nuss!
Habe mir einige YT Videos dazu angeguckt und Taktiken im Board durchgelesen – bin mit keinen klargekommen. Habe viele schlechte Durchgänge gehabt und war ziemlich demotiviert.
Dann habe ich durch Zufall eine eigene Taktik gefunden und weiterentwickelt, die für mich funktioniert. Aber dazu später mehr.

RMS:

14 Durchgänge
Topwert 5,92
Letzte Durchgänge 5,2 bis 5,4

Bei RMS habe ich mich erstmal ein bisschen finden müssen.
Ich habe es dann so gemacht: ich visualisiere mir die aktuellen drei Zahlen bildlich im Kopf, während ich mir die nächsten im Kopf mitspreche. Sobald die nächsten Zahlen kommen, spreche ich diese mit und visualisiere mir die vorher gesprochenen bildlich im Kopf.
Damit habe ich immer einen Block praktisch vor Augen und einen, den ich mitspreche. Solche Blöcke wie 748, 767, 747 usw. waren natürlich besonders einfach – da habe ich mir einfach den jeweiligen Flieger gemerkt.

VMC:

16 Durchgänge
Topwert 91%
Letzte Durchgänge umdie 88%

Das war echt nicht einfach!
Beim ersten Durchlauf sind ab 4-back praktisch alle Formen nur so an mir vorbeigeflogen. Bei 6-back war das wie eine Diashow.
Habe mich dann reingekniet und geübt.
Letztendlich habe ich mir die Farben als Dreierblöcke im Kopf visualisiert (Dreierblöcke von Punkten in der jeweiligen Farbe) und immer die nächste angesagt. Sobald eine Änderung dabei war, habe ich gleich die alte gegen die neue Farbe ausgetauscht. Damit hatte ich dann einen ganz guten flow.

ENS:

1 Durchgang
Topwert 96%

Ich war auf einer britischen Privatschule und hatte seit frühen Jahren schon viel Kontakt mit Englisch, d.h. ich habe einfach aus dem Bauch heraus geantwortet. Keine Vorbereitung.

KRN:

3 Durchgänge
Zwischen 64 und 88%.

Wie oben bereits beschrieben. Mit Math Workout gestartet und anschließend Mathemakustik verwendet.

TVT/PHY:

3 Durchgänge
Werte ugf. bei 80%

An der Stelle geht ein großer Kuss raus ans Board und das Physikskript! Ich hatte zwar im Studium auch Mechanik und Elektrotechnik, aber gerade zu Optik und ein paar anderen Themen hatte ich nicht mehr so viele Infos im Kopf. Das Skript hat zwar an manchen Stellen auch Macken, aber hat mich super gut auf die wichtigsten Themen vorbereitet!
Gleichzeitig auch ein herzliches Dankeschön an die lieben Kollegen aus der Whatsappcommunity. Da gab es jederzeit eine Fülle an Antworten auf verzwickte Fragen und Erklärungen von Sachverhalten, wenn man mal nicht weiterwusste. Ihr seid klasse <3

MIC:

Das habe ich einfach auf mich zukommen lassen. Durch meine PPL und schon so manche Simulatorsession auf dem A320 bei der LAT Berlin war ich recht fit was Multitasking und Monitoring angeht. Hätte auch einen raw data ILS draufgehabt, den hatte ich noch ugf. 1,5 Wochen vorher im Sim trainiert 😉


Okay, also was habe ich bei OWT gemacht?

Die Samsung bzw. Android User unter euch kennen sicherlich das Entsperrmuster, dass man als Passwortalternative auf dem Handy anlegen kann. Nimmt man da den mittleren Punkt weg, hat man genau die Zeigerstellungen, die die Uhren im OWT auch haben können.
D.h. ich habe es so gemacht: Ich habe schnell die Uhren abgescannt und parallel in meinem Kopf und mit meinem rechten Zeigefinger dieses Entsperrmuster nachgezogen (winzige Fingerbewegung). Parallel habe ich versucht, die obenstehende Zahl mir zu merken (manchmal wurde es auch die links daneben).
Dann habe ich dieses Muster noch ein paar Mal im Kopf wiederholt und anschließend die Aufgabe grafisch gelöst. D.h. ich bin dann die Positionen abgegangen:
„Wenn mein Zeiger oben rechts war und die 1 oben steht, muss das die 2 gewesen sein. Als nächstes ging es nach links unten, also gegenüber der 2. Muss die 6 sein. Dann ging es nach unten rechts, das wäre dann gegenüber der 1 und 1 zurück, also von der 5 zur 4.“.
Lief für mich gut. Im Forum hatte das niemand anders so berichtet, daher könnte das ja eine Option für alle von euch sein, die noch auf dem Schlauch stehen 😉


2) Der Vortag und Tag beim DLR

Habe frühs noch die erste VL in der Uni mitgenommen und bin dann mit dem Auto zu meinen Eltern gefahren. Hatte da noch zwei Stunden Zeit, habe finale Sachen eingepackt und mich etwas beruhigt. Meine Mutter hat mich dann zum Bahnhof Spandau gebracht, von wo aus mein ICE direkt nach Hamburg ging.
Auf der Zugfahrt bin ich auch an Bienenfarm EDOI vorbei, wo ich mit einem Oldtimerverein aktiv bin (na, errät jemand den Verein? 😉) – das war natürlich ein Motivationsboost.

Während der Fahrt habe ich nochmal ein paar CBTs geklickt und mir das Skript ein bisschen angeschaut. Damit verging die Fahrt auch schon wie im Fluge.

Bin dann in Hamburg Dammtor ausgestiegen, mit der U-Bahn weiter und final in den Bus eingestiegen. Mit dem ging es direkt an der LH Zentrale in Hamburg vorbei, das war auch nochmal genial. In der Röntgenstraße bin ich ausgestiegen und zu meinem Hotel gelaufen.

Ich war im B&B untergebracht. Leider gab es gerade Bauarbeiten, weshalb kein Frühstück angeboten wurde. Aber das wusste ich und bin dann noch mit einem aus der WH Gruppe neu gewonnenen Kumpel, der im Motel One übernachtete, beim Edeka einkaufen gegangen.

Haben uns dann zu fünft (4 Bewerber plus der Bruder vom einen 😊) am Vorabend noch zum Essen getroffen. Das war super entspannt, hat die Stimmung gelockert und mir echt die Anspannung genommen.
Ich habe dann, auf die Empfehlung eines guten Kumpels hin, kein CBT am Vorabend mehr geklickt. Ich habe auf dem Zimmer noch eine Pflaume gegessen (gleich noch den Kern verschluckt – ich Pflaume) und bin schlafen gegangen.

Am Testtag bin ich dann um 5:40 wach geworden, habe meine eingekauften Sachen gegessen, mich fertig gemacht und um 7 mit den anderen vom Motel One getroffen. Wir haben den einen Kollegen dann vom Hotel Denbu abgeholt und sind zu viert zum DLR gelaufen.

Dort vor Ort bin ich dann erstmal unten in die Lobby gegangen und habe mich mit ein paar anderen unterhalten.
Es war interessant zu sehen, welche verschiedenen Typen Mensch dabei waren! Dann kam noch ein anderer aus der WH-Gruppe mit dazu (Grüße gehen raus, Felix 😉), mit dem ich mich auf dem Weg nach oben und auch im Warteraum viel über die PPL Fliegerei unterhalten habe.
Dabei habe ich auch noch völlig vergessen, die olle Palme zu gießen oder überhaupt wahrzunehmen… doof gelaufen!
Atmosphäre war bei mir eigentlich relativ entspannt, manche waren aber etwas angespannt. Dresscode gab es auch keinen, der Großteil war casual da.
Ich konnte es mir jedoch nicht nehmen, mein Lufthansa Flight Training Poloshirt anzuziehen, worauf mich auch einige dann angesprochen haben. Aber ganz ehrlich, wann wenn nicht dann sollte ich das anziehen? 😉

Pünktlich um 8 kam dann der Testleiter und bat uns herein. Wir haben unsere Sachen in der Garderobe abgestellt und uns auf die Plätze gesetzt. Gab dann eine kurze Einführung und es ging los.
Ich gehe nachfolgend nur auf meine Gefühle mit den Tests ein, um die Vertraulichkeitserklärung nicht zu verletzen. Habe dafür extra während den jeweiligen Pausen Notizen auf dem Handy gemacht.

PPT: +

Ich habe die Zeit gestoppt und 11:50 gebraucht – war weit vor vielen anderen fertig

SKT: -

Habe mich oft dabei erwischt, vorschnell zu klicken. Die letzten beiden Durchgänge habe ich etwas langsamer gemacht und mich auf Genauigkeit fokussiert. Die Buttons waren auch weiter auseinander als bei mir auf meinem Touchlaptop. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen.

--- 10min Pause ---

RMS: o

Gute und schlechte Durchgänge dabei gewesen, ich hatte immer mind. 4, die ich eingeben konnte

KRN: o

Es gab ein paar gut machbare Aufgaben, manche habe ich aber auch wirklich nicht gut gemacht. Teils teils…

TVT: ++

Ich war sehr zufrieden und selbstbewusst mit meinen Antworten, hatte dem Gefühl nach aber auch einfache Aufgaben. Viele andere fanden es jedoch schwer.

--- 10min Pause ---

WFG: ++

Alles gewusst. Wie schon oft im Forum erwähnt, kreuzen sich die Pfeile. Ich habe dadurch etwas länger als in der Vorbereitung pro Aufgabe gebraucht, war aber trotzdem zügig fertig.

OWT: +

Konnte fast alles gut erkennen. Wenige hatte ich falsch und beim letzten drei vergessen. Bin mit dem Stuhl ein kleines bisschen nach hinten gerückt, um alles auffassen zu können. Aber nicht bis zum Hintermann durchrücken 😉

TTS/TSS(?) Fragebogen: o

Fragen mit „immer“, „nie“ usw. können Fallstricke sein. Das beim beantworten im Hinterkopf behalten.

--- 1h Pause ---

Wir wurden von der Testleiterin über alles in der Nähe informiert und sind dann zum Asiaten fast direkt gegenüber gegangen. War ganz gut. In dem Moment hätte es aber wirklich irgendwas zu essen sein können, da zumindest ich noch mental teilweise immernoch beim DLR saß

VMC: +

Auch hier hatte ich ein paar falsch geklickt, war aber im großen und ganzen zufrieden. Ähnlich zum CBT Level 3.

ENS: ++

Ich hatte keine Probleme und war zügig fertig. Zwei meiner Nachbaren hatten jedoch einige wilde Antworten dabei… beschäftigt euch ruhig auch mit Sprichwörtern! Im Forum dürfte es einige Vorbereitungstipps dazu geben.

--- 10min Pause ---

MIC: +

Die Steuerung war natürlich anders als ich es von meinen Cessnas gewohnt bin. Jedoch habe ich durch die PPL ja regelmäßig solche Instrumente vor mir, die ich permanent überwache.
Es sind zwar ein paar Werte weggelaufen, aber die habe ich größtenteils zügig wieder eingefangen 😊
Ist definitiv machbar und kein Brecher. Man kann genug üben, sodass ich bei den Testdurchläufen selbstbewusst reingegangen bin.

--- 10min Pause ---

TEC/PHY: -

Hier hatte ich doch einige Sicherheiten und habe insgesamt 5 Aufgaben erstmal übersprungen. Manche Fragen habe ich mir noch ein zweites Mal angeschaut und meine Antwort korrigiert. War nicht sehr confident, aber hoffte auf einen Ausgleich mit den TVT Werten

TWQ: +

Hier habe ich auf meiner Erfahrung als Projektleiter aufbauend geantwortet und war hier auch relativ selbstbewusst… naja


Nach Testende habe ich dann noch der Testleiterin die Hand geschüttelt und mich bei ihr für den schönen Tag bedankt. Ich muss ehrlicherweise sagen, dass es mir eine Ehre war, in die Fußstapfen so vieler Bewerber und späterer Piloten vor mir zu treten!

Ich habe dann noch mit ein paar Mitbewerbern gequatscht und mich mit dreien zum Planespotten beim Coffee to Fly verabredet. Wenn ihr die Zeit habt, fahrt ruhig erst am Folgetag nach Hause und bleibt noch etwas in Hamburg!
Es war so ein cooler Ausklang des Tages, an der Piste zu sitzen und die Flieger starten zu sehen. Das hat mein gutes Gefühl nach dem Test auch nochmal bestärkt.

Ich bin dann am Folgetag gemeinsam mit zweien aus dem Motel One (Grüße an Johan und Katharina 😉) zum Bahnhof, wo sich unsere Wege dann trennten.
Wir waren ziemlich auf die Ergebnisse aufgeregt. Ich hatte die böse Vorahnung, dass es sich doch etwas verzögern und erst nach dem WE geschickt werden würde.

Auf der Heimfahrt im Zug (ugf. um 15:00) kam dann doch die Mail – BESTANDEN!!!

Hier meine Stats:

Basic Cognitive Abilities:
Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: B
Technical Comprehension: A

Operational and Professional Competencies:
English Language Proficiency: A
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A

Personality Traits:
Self-Organization & Discipline: B
Stress Coping and Impulse Control: B

Social Competencies:
Communication: B
Leadership and Teamwork: C ☹


3. Abschluss

Ich fand es eine richtig richtig coole Erfahrung!
Was für ein Gefühl, auf dem Nachhauseweg in dem (meiner Meinung nach) wunderschönen und eindrucksvollen Hamburger HBF zu stehen mit der langsam einsetzenden Realisation „Du hast den DLR-Test gerade gemacht“.
Dass ich auch noch mit vielen A bestanden habe, versüßt es nochmal zusätzlich.
Ich freue mich sehr auf die nun anstehende GQ (Termin noch nicht bekannt) und werde mich darauf vorbereiten.

Hoffentlich hat euch mein Erfahrungsbericht geholfen und etwas Angst/Anspannung vor dem Test genommen. Wie gesagt – es ist kein Hexenwerk. Bereitet euch angemessen vor, dann schafft ihr das auch. Und lasst euch nicht von Mondzahlen hier im Board verrückt machen 😊

Ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg. Vielleicht sehen wir uns bald schon zur GQ, oder sogar später an der EFA 😉

Alles Liebe,
euer Adrian

<3
_________________
PPL(A) / 18.07.2022 (✔)
NVFR / 01.11.2023 (✔)

DLR BU / 11.04.2024 (✔)
IP GQ / ??.??.???? (?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Annerl21
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.03.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Apr 13, 2024 11:10 pm    Titel: Herzlichen Glückwunsch Antworten mit Zitat

Hallo Adrian,

hab mich schon auf deinen Bericht gefreut. Sehr cool! Herzlichen Glückwunsch und liebe Grüße von meinem Bruder und mir- vielleicht sehen wir uns ja zur GQ wieder 😎
_________________
Wenn man mit Flügeln geboren wird, sollte man alles dafür tun, sie zum Fliegen zu benutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group