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Bau des Airbus A350 offiziell beschlossen!
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Mi Okt 12, 2005 6:41 pm    Titel: Bau des Airbus A350 offiziell beschlossen! Antworten mit Zitat

Airbus hat den A350 nun offiziell gelauncht!
http://www.airbus.com/en/presscentre/pressreleases/pressreleases_items/10_06_05_A350_Launch.html

Ich bin schon sehr gespannt auf dieses Flugzeug!
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Futer FO
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auf jeden Fall auch gespannt auf das Flugzeug ! Bin aber trotdem der Meinung dass sich Airbus damit ins eigene Fleisch schneidet. Wir werden sehen was die zeit bringt.

mfg Futer

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,378451,00.html
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, besser sich ins eigene Fleisch zu schneiden, als gar nix mehr zu verkaufen.
Der A350 geht natürlich ganz klar auf Kosten des A330 und vor allem auf die des A340-200/-300.
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Solaris
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Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

sf260 hat folgendes geschrieben:

Der A350 geht natürlich ganz klar auf Kosten des A330


Naja schon, aber hinsichtlich des neuen A380 muss Airbus auch ein neues Flugzeug haben, das für kleine Flughäfen attraktiv ist und für Fluggesellschaften die nicht in den A380 investieren wollen... Jedoch verstehe ich dann wiederrum nicht, warum man es nicht bei den A330/A340ern belassen hat? Nur um ein ,,Gegenstück'' zu Boeings 787 zu haben, falls man das überhaupt mit dem Wort Gegestück bezeichnen kann...???
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

Airbus versucht nicht den gleichen Fehler wie Boeing mit der 767 zu machen. Dort wurde ja an dem Modell über Jahre hinweg festgehalten und der A330 hatte die besseren Leistungsdaten. Boeing hatte ja sogar noch die 764 auf den Markt geworfen, die nur wenige Airlines dann auch gekauft hatten.
Allerdings macht Airbus mit dem A350 einen anderen Fehler, denn der A350 erreicht, bei dem was bis jetzt durchgesickert ist, bei weitem nicht die Leistungsmerkmale der 787. Nur um ein Konkurrenzmodell auf dem Markt zu haben kommt jetzt nur was Halbherziges und das sehen auch einige Airlines. Ebenfalls ist der A350 kein direkter A330 Ersatz, da der A350 kürzer als der A330 ist und die längste Version des A350 sich gerade mal mit dem A332 deckt.
Weiteres Problem von Airbus ist, dass Airbus immer mehr verspricht als Airbus letztendlich halten kann, anderes sieht es bei Boeing aus, deren Flieger haben immer die Angegebenen Werte übertroffen. Nicht umsonst sucht SIA momentan einen Abnehmer für den A345 um diesen mit der 772LR ersetzen zu können. SAA ist ebenfalls ein geprellter Airbuskunde, da SAA nicht wie versprochen Nonstop von Johannesburg nach New York mit den A346 fliegen kann.
Größtes Problem das Airbus in den nächsten Jahren haben wird, ist dass die Modelle alle viel zu alt sind. Es gibt keinen richtigen Nachfolger vom A300 und A310, dann ist der A320 auch schon von Design 20 Jahre alt und spätestens 2010 wäre ein Nachfolger für diesen fällig. A330 und A340 sind vom Design her noch relativ jung, da diese Anfang und Mitte der 90er entwickelt wurden und bis jetzt wurden diese halbwegs konkurrenzfähig gehalten, allerdings hat Boeing mit der 777 einen kleinen Vorteil, da diese wirtschaftlicher als A330 und A340 ist.
Von einem Mechaniker hab ich mir mal sagen lassen, dass momentan der größte Vorteil von Airbus noch bei der Wartung liegt, da die Flieger beim Design besser durchdacht sind als die Flieger von Boeing und man schneller und leichter an zu reparierende Ecken kommt, aber Boeing versucht langsam ähnlich wie Boeing die Flieger immer einheitlicher zu machen.
Letztlich wird es die Zukunft zeigen welcher Flieger bei Airbus im Sortiment bleibt und welcher rausfliegt.


Gruß

Romeo Mike
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Futer FO
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Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 1:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Allerdings macht Airbus mit dem A350 einen anderen Fehler, denn der A350 erreicht, bei dem was bis jetzt durchgesickert ist, bei weitem nicht die Leistungsmerkmale der 787. Nur um ein Konkurrenzmodell auf dem Markt zu haben kommt jetzt nur was Halbherziges und das sehen auch einige Airlines. Ebenfalls ist der A350 kein direkter A330 Ersatz, da der A350 kürzer als der A330 ist und die längste Version des A350 sich gerade mal mit dem A332 deckt.


Naja was man aber auch nicht vergessen sollte ist dass der 350-800 und der 350-900 beide um etwa 10% großer werden sollen als die 787-8 -9
Daher bietet der 350 platz für mehr pasagiere, noch dazu soll der 350-800 in punkto Reichweite sowie Max. Abfluggewicht die 787-8 schlagen. Nach meinen Wissenstand soll der 350 auch länger werden als der 330.

Zitat:
Weiteres Problem von Airbus ist, dass Airbus immer mehr verspricht als Airbus letztendlich halten kann, anderes sieht es bei Boeing aus, deren Flieger haben immer die Angegebenen Werte übertroffen.

Naja das stimmt so auch nicht ganz wie ich meine. Auch boeing hatte imm er mal wieder probleme seine versprechungen einzuhalten. Ich denke da zum Beispiel an die erste genaration der 747.

Zitat:
Von einem Mechaniker hab ich mir mal sagen lassen, dass momentan der größte Vorteil von Airbus noch bei der Wartung liegt, da die Flieger beim Design besser durchdacht sind als die Flieger von Boeing und man schneller und leichter an zu reparierende Ecken kommt, aber Boeing versucht langsam ähnlich wie Boeing die Flieger immer einheitlicher zu machen.


Stimmt, Boeing sind erheblich aufwendiger und teurer zu warten. Die Verarbeitung soll nei Airbus auch wesentlich besser sein. Das ist übrigens auch ein Grund warum die Lufthansa so vermehrt auf Airbus gesetzt hat. Ob Boeing da aufhohlt wird sich zeigen.

Zitat:
Letztlich wird es die Zukunft zeigen welcher Flieger bei Airbus im Sortiment bleibt und welcher rausfliegt.


Stimmt ich bin auch mal gespannt.

Grüsse Futer

P.S.: Nun ja ich denke man hört es raus, ich tendiere eher zu Airbus. Wink
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 7:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn die A330 im Endeffekt "besser" sein soll als die B767, Boeing hat mit der 767 einen enormen Erfolg gehabt und 900 Exemplare muss Airbus vom A330 erst mal verkaufen! Und ich glaube auch, dass der A350 größer als der A330 werden soll.
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

das mit der Länge hatte ich Anfang des Jahres irgendwann gelesen. Aber ich hab mir grad mal die Mühe gemacht und bei Airbus die Daten der Flieger herausgesucht:


A330-300:
http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a330a340/a330-300/specifications.html

A350-900:
http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a350/a350-900_specifications.html


...........................A333:.......................................A359:
Länge:.................63,60 m....................................65,20 m
MTOW:................230 t.........................................245 t
Range:................10.500 km.................................13.890 km
Payload:..............45,9 t........................................44,9 t
typical seating:...295 (3 Klassen).........................300 (3 Klassen)


A330-200:
http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a330a340/a330-200/specifications.html

A350-800:
http://www.airbus.com/en/aircraftfamilies/a350/specifications.html


...........................A332:.......................................A358:
Länge:.................58,80 m....................................58,80 m
MTOW:................230 t.........................................245 t
Range:................12.500 km.................................16.300 km
Payload:..............36,4 t........................................35,7 t
typical seating:...253 (3 Klassen).........................253 (3 Klassen)


Also in Sachen Dimension habt ihr recht und von den Daten ist der A350 wirtschaftlicher als der A330.

Zu den Verkaufszahlen darf man ja den A330 nicht als einziges Konkurrenzmodell zur 767 sehen. Wenn man's genau nimmt muss man die verkauften A310 mit der 762 vergleichen, die A300 mit der 763 und den A330 mit der 763ER und 764.

Bis dato wurden laut Airbus 801 A300 und A310, 197 A332 und 172 A333 ausgeliefert. In der Summer sind das dann 1170 Flieger. Wink


Gruß

Romeo Mike
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
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BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 8:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also den A300 würde ich jetzt net so ganz zählen (zumindestens nicht die alten B Modelle).
Und die A330-300 müsste man auch weglassen, denn die zielt ja wohl eher auf die 777.
Im Grunde geht es um 3 Flugzeuge, 767-300ER/-400ER contra A330-200.
Die A300/310 kommen ja in Sachen Reichweite net ganz an die 767-300ER ran.
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

deswegen hatte ich ja auch A300 und 763 und A310 mit 762 verglichen, denn die sind von der Reichweite im weitesten Sinne vergleichbar. A310-300 kann man auch mit der 762ER vergleichen.


Gruß

Romeo Mike
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sf260
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Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
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BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei 767-300ER/400ER contra A330-200 haben wir dann ein Verhältnis von 543 zu 197.
Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass die 767-300ER schon ein gutes Stück früher auf dem Markt war.
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Romeo.Mike
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Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Do Okt 13, 2005 9:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

dafür dass es den A332 erst seit Mitte der 90er gibt, ist das doch keine schlechte Ausbeute. Wink


Gruß

Romeo Mike
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