Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

TVT / PHY Defizite schnell aufholen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
069
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2024
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2024 1:13 pm    Titel: TVT / PHY Defizite schnell aufholen Antworten mit Zitat

Gude.

Ich befinde mich z.Z. in einem kleinen Dilemma:
Meine BU ist in knapp zehn Tagen und Ich habe starke Defizite in TVT / PHY. Da Ich Physik aufgrund vermeintlich inkompetenter Lehrer - im Nachhinein war natürlich Ich das Problem Wink - bereits nach der 9. Klasse abgewählt habe, hatte Ich seit gut sechs Jahren keine Berührungspunkte und den Schulstoff in der Zeit natürlich auch vergessen. Ich las Mich im Forum nach der BU-Anmeldung Anfang Januar nach guten Vorbereitungsmethoden durch und beschloss daraufhin "Denksport Physik" und "Testtraining Technisches Verständnis", sowie Leifi durchzuarbeiten und daraus ein eigenes Skript zur intensiven Vorbereitung zu erstellen.

Jetzt sitze Ich vor Beispielaufgaben, die Ich größtenteils noch nicht einmal mithilfe von Einsicht in das Skript lösen kann. Zusammenhänge und Transfers werden einfach nicht ersichtlich.

Hat jemand ein paar Express-Tipps und Tricks?

Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2024 2:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

HeyHo,

schwierig. Die Sache ist die, dass du innerhalb weniger Tage nicht in der Lage sein wirst, dir das nötige Grundwissen und Verständnis anzueignen. Es sei denn, du bist einer derjenigen, die sich vor einer Klausur in den Stoff von Monaten, oder eines Semesters, in einer Woche aneignet. Ich habe mir das Skript noch nicht bis zum Schluss angeschaut, allerdings habe ich gesehen, dass es auch dort Zusammenhänge gibt, die nirgendwo erklärt stehen.
Das sind dann Dinge, die man in der Lage sein muss, sich selbst herzuleiten. Grundsätzlich halte ich die Kombination aus Büchern und wenn nötig auch Youtube Videos für hilfreich. Allerdings denke ich ist es, wie du geschildert hast dafür zu kurzfristig. Ich will dich nicht demotivieren, aber wenn es wirklich so ist, wie du es beschrieben hast, stehen die Chancen schlecht, da durch zu kommen. Wobei das auf der anderen Seite auch genau andersrum sein kann. Ich habe mich selbst erst vor kurzem zum DLR Test angemeldet und im Forum gelesen, dass Leute teilweise durch pures raten durchgekommen sind. Auch kommen relativ wenige Infos zum Typ der Aufgaben durch. Letztendlich wirst du selbst bei der besten Vorbereitung auch Glück brauchen (also nicht du, sondern jeder). Dennoch gehst du ein höheres Risiko ein, wenn du nicht fit bist, als wie jemand der fit ist. Das gute ist, dass man den DLR Test wiederholen kann. Und selbst wenn du hingehen und nicht bestehen würdest, hättest du dann eine Vorstellung von dem, was dich bei einem zweiten Versuch erwarten würde. Letztendlich musst du abwägen und dich selbst realistisch einschätzen.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
069
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2024
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2024 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke E92325 für Deine Antwort.

Genau das denk Ich auch.
Ich werde jetzt einfach noch mein Skript lernen, die anderen Tests wiederholen und wenn noch Zeit bleibt einige Dinge ergänzen. Mit etwas Glück komme Ich durch und wenn nicht bin Ich ein paar Wochen später wieder da.

Hast Du Vorschläge, wie Ich mich dann besser vorbereiten kann? Meine Strategie hat ja offenstlicht nicht den gewünschten Ertrag gebracht Confused

Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2024 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne 069, keine Ursache.

Wenn du das durchziehen willst, geb alles und hol auf, was du aufholen kannst. Steck alles an Zeit da rein, was du aufbringen kannst.

Die Sache bei Physik und den Technik Fragen ist, dass es ums Verständnis geht. Das bedeutet, dass du dir das aneignen musst. Fragen auswendig lernen hilft dir nicht, weil es nicht wie meistens in Klausuren ist, dass irgendwelche alte Aufgaben drankommen, oder man zumindest den Stoff eingegrenzt bekommt. Da alles mögliche drankommen kann, würde ich mich an deiner Stelle entsprechend breit aufstellen. Ich weiß, dass das leichter gesagt ist, als getan, ich versuche selbst mich parallel zum Vollzeitjob +Frau + Kind + teilweise bei meinem Vater aushelfen, darauf vorzubereiten. Aber im Endeffekt ist das die einzige Möglichkeit. Schau dir Videos an, such in Fachbüchern nach Erläuterungen, versuch dir selbst Dinge herzuleiten, auf Basis von bereits angeeigneten Kenntnissen.
Abschreiben bringt nichts, dadurch lernst du maximal auswendig. Bevor du eine Aufgabe löst, mach dir genau und intensiv Gedanken, wie die Lösung aussehen könnte, versuch die die Lösung, nach Möglichkeit bildlich vorzustellen, gerade bei Mechanik (Hebel, Momente etc.)kann das ungemein helfen. Erst wenn du gar keine Idee mehr hast und dir sicher bist, alle Möglichkeiten durchgegangen zu sein, erst dann guckst du in die Lösungen. Wenn du dann die Lösung siehst, versuch dir vorzustellen, wie man dahin kommt. Einfacher wirst es, bei Rechenaufgaben, wo der Weg sichtbar ist. Manchmal werden durch den Rechenweg Zusammenhänge erkennbar. Andere Dinge, wie Hebel und Momente, kann man sich aber auch direkt zuhause verdeutlichen. Mit Dingen die man so zuhause hat, kann man z. B. Hebel "bauen" und die Auswirkungen der Positionnierung des Drehpunktes, in komibation mit verschiedenen Gewichten sich direkt vor Augen halten. Dadurch bekommst du ein Gefühl für die Physik, die dahinter ist, was auch sehr hilfreich sein kann. Aber um Grundkenntnisse, wirst du nicht herum kommen, die weißt du entweder auswendig, oder du verstehst sie.
Ich hoffe, du schaffst das, viel Erfolg auf jeden Fall.

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group