Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht Bundespolizei-BU 02/2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
liftoff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Feb 29, 2024 11:45 am    Titel: Erfahrungsbericht Bundespolizei-BU 02/2024 Antworten mit Zitat

Erfahrungsberichte sind das A & O. Gut, dass du sie liest!

[Sollte ich hier irgendetwas preisgeben, das nicht preisgegeben werden darf, bitte ich um sofortige Mitteilung!]

Ich habe mir vorgenommen auf jeden Fall einen zu schreiben, egal wie es ausgeht. Ich habe im Frühjahr 2024 die BU gemacht und bin vlt. eher der ungewöhnliche Kandidat – etwas älter und eigentlich nie konkret den Wunsch nach Fliegen gehabt. Aber als ich rausgekriegt hab, dass man bei der Bundespolizei „nur“ (dicke Anführungszeichen) die Pilotenausbildung machen „muss“, wenn man schon Polizist ist, war mein Interesse geweckt. Fliegen ist schon verdammt cool.

Ich bin völlig blauäugig in den Bewerbungsprozess gegangen. Vom DLR hatte ich noch nie was gehört. Das erste Mal habe ich davon erfahren, als die Antwort auf die ersten Bewerbungsunterlagen kam. Das CBT habe ich maßlos unterschätzt. Hinweise von Menschen aus dem Berufsfeld haben mich dann darauf getrimmt, dass man wirklich viel üben muss. Dabei hatte ich – ganz ehrlich – mit Motivationsproblemen zu kämpfen. Die Übungen zu machen, nur damit man irgendwann im Cockpit sitzt, ist nur sehr abstrakt vorstellbar.

Ich habe das CBT gut 8 Wochen (!) vor dem Test erhalten. Für diejenigen, die sich nur mal einlesen:

Was ist das CBT?

CBT steht für Computer Based Training. Die Software erhält man mit 4-8 Wochen Vorlaufzeit vor der BU. Man kann damit und mit allem anderen lernen, was man für passend hält.

Ich habe erst etwa 5 Wochen vor der BU mit dem Training angefangen. Es ist, wie es ist 😊

Ich habe nur das CBT, das Skript für Physik (hier aus dem Forum) und Internetquellen, u.a. leifiphysik.de (sehr gut!) genutzt. Vorsicht, das Skript enthält einige Fehler! Man sollte es eher für einen Gesamtüberblick einsetzen.

Außerdem habe ich mir ältere Auflagen von „Testtraining technisches Verständnis“ und „Denksport Physik“ geholt. Ersteres hat mir letztlich für 2-3 Fragen schon was gebracht, letzteres habe ich quasi nicht angesehen.

Von Skytest wurde mir abgeraten. Richtig angewendet soll es aber nicht schaden.

Die ersten Male, die ich das CBT gestartet hatte, war ich sofort gefrustet. Ich konnte zB. mit PPT (Würfelmuster) und OWT (Instrumente ablesen) gar nichts anfangen. Mir wurde aber berichtet, dass man sich da schnell steigern kann – UND DAS STIMMT ZU 100%! Auch, wenn man es zuerst nicht glauben kann.

ZUM TESTTAG:

Bei der Reihenfolge bin ich mir wirklich nicht mehr sicher.
Ich gehe jeweils auf den Test am Testtag, auf die Vorbereitung (VORB) und auf TIPPS ein.
Wie gut ich in der BU und in der Vorbereitung (VORB) klargekommen bin, schätze ich dabei von schlecht bis gut mit (--) (-) 0 (+) (++) ein.

VFF (--)
Ging schonmal nicht so gut los. Ich kam nicht besonders oft darüber hinaus, die ersten zwei Muster im Bild zu suchen. Teilweise bin ich aber abhängig vom Linienbild durch die Muster gesprungen und habe dann doch welche gefunden. Insgesamt schätze ich aber, nur so 50-70% der Muster richtig erkannt zu haben.
VORB (+) Am Anfang langsam, durch die immer gleichen Muster steigert sich natürlich die Geschwindigkeit in der man Muster erkennt.
TIPPS Wesentliche Merkmale der gesuchten Muster identifizieren und systematisch abgleichen (z.B. „hoch runter gerade“, wobei hoch dabei schräg hoch heißt.. so wie ihr klarkommt.) Darauf achten, dass man bestimmte Muster nur in bestimmten „Reihen“ im Gesamtbild suchen müsst. Wenn ihr die oberen Striche einer Figur abgleicht und dadrunter kommt noch was, muss man in der untersten Zeile nicht mehr suchen.

TVT (+)
Unterschiedlichste Aufgaben zu technischem Verständnis. Man muss schon fundiert verstanden haben, wie gewisse physikalische Abläufe sind.
VORB (0) Ins blaue Hinein gelernt / durchgearbeitet.
TIPPS Internet, Schulbücher, andere Literatur, Skript. Grundlegend am CBT orientieren aber in den jeweiligen Themengebieten mehr lernen als dort drankommt!

RMS (+)
Die Zahlen kamen gefühlt sehr langsam, etwa wie Level 1 im CBT. Vielleicht einen Tic schneller. Die Stimme war männlich. Keine Überraschungen hier. Das Eingabefeld erscheint kurz nachdem die letzte Zahl gesagt wurde. Das „malen“ der Zahlen mit dem Finger auf dem Tisch ist nicht erlaubt!
VORB (-) Lief schleppend. Der Test lag mir nicht. Dennoch kann man sich kontinuierlich steigern.
TIPPS Block-Methode nutzen – ich habe die Dreierblockmethode genutzt, also die drei zuvor gesagten Zahlen fortlaufend während der nächsten im Kopf wiederholt. Das sollte man zuerst mit Level 1 üben, um reinzukommen. Für mich war es sehr hilfreich.

--- 10 Min Pause ---

SKT (+)
Der Abstand zwischen dem unteren und dem oberen Feld sind deutlich größer als im CBT. Sonst keine Überraschungen. Habe gefühlt etwas mehr Fehler gemacht als in der Vorbereitung. Evtl. war ich auch etwas langsamer.
VORB (++) Kam ich am Ende gut mit klar, mit relativ hohen Werten.
TIPPS Anfangs langsam starten, das vorige Dreieck einmal beschreiben (z.B. rot 2, wenn nach Farbe und Punkten gefragt ist). Man kommt sich am Anfang blöd vor, aber die Geschwindigkeit kommt von alleine!

RAG (--) (gibt’s wohl nur bei der BuPol. Nebenrechnungen auf einem Zettel erlaubt.)
Lief nicht gut. Zumeist deutlich schwerere Aufgaben als im CBT.
VORB (-). Ich mag Mathe nicht. Habe mir die Aufgaben aus dem CBT einzeln vorgenommen und Schritt für Schritt durchgerechnet, um ein Verständnis für die Aufgabenart zu bekommen.
TIPPS (keine)

PPT (+)
Habe mich beeilt, um alle Würfel zuordnen zu können. Hatte am Ende 3,5 Minuten über. Allerdings könnten eigentlich auch nur 3-4 Würfel nicht korrekt gewesen sein.
VORB (+) Nach anfänglicher Frustration kam ich allmählich auf einen grünen Ast. Super langsam gestartet, Würfelmuster ausgedruckt und mit Farben diejenigen Seiten markiert, die zusammengehören. Bei den „Treppenmustern“ habe ich die Regeln nie auswendig gelernt. Meist kann man per Ausschlussprinzip bestimmen, welcher es sein muss. Einfach alle vorhandenen Seiten in alle Richtungen abgleichen.
TIPPS Bei vier Seiten über-/nebeneinander kann man den obersten/äußersten so wie er ist auf die andere Seite packen (ergibt Sinn, wenn man sich das Ding mal zusammengefaltet vorstellt). Man sollte die Seiten gedanklich aneinander „langrollen“ lassen können – so wie es eben zulässig ist. Die beste Methode fürs eigene Vorstellungsvermögen entwickelt man allerdings selbst.

--- 1 Std. Mittag ---

KRN (0)
Waren nicht so schwere Aufgaben.
VORB (0) War ziemlich raus. Einiges kam dann aber wieder. Habe nur mit dem CBT und der App „Klangrechnen“ geübt. Quadratzahlen bis 20 auswendig gelernt.
TIPPS s. VORB

PHY (-)
Waren ein paar einfache, aber auch sehr komplexe physikalische Aufgabenstellungen dabei. Um alles zu beantworten braucht man meiner Ansicht nach schon ein fundiertes Wissen.
VORB (0) s. TVT
TIPPS s. allg. Tipps


OWT (+)
Leider durch Unkonzentriertheit einige Fehler gemacht. Das Touchpad ist hier (und komischweise nur hier) etwas widerwillig, vorsichtig eingeben!
VORB (+) Am Anfang fand ich es ziemlich schwierig. Mit der Zeit und der Gegenübermethode (s. Tipps) ging es schnell besser.
TIPPS Gegenübermethode: Unbedingt verwenden! Nicht die Zahl suchen, auf die der Zeiger zeigt sondern gegenüber. Dort muss man weniger weit rechnen, um auf die Zahl zu kommen. Es erscheint zunächst umständlicher, lohnt sich aber! Beim Eingeben dann natürlich umrechnen. Ich habe mir das so gemerkt: Gelesene Zahlen 1-4 jeweils plus 4. Zahlen 5-8 minus 4. Das geht nach ein paar Durchgängen aber in Fleisch und Blut über.

--- 10 Min. Pause ---

MIC (0)
Man wird langsam herangeführt und eigentlich ist alles glasklar, wenn man anfängt. Die ersten Aufgaben sind gut machbar. Man muss sich etwas an die Haptik und die 5 FPS gewöhnen. Man bedenke, dass man gegenlenken muss, wenn man einen gewünschten Kurs erreicht hat.
Bei den komplexeren Aufgaben inklusive Akustikaufgabe hatte ich schon mal Ausfälle dabei.
VORB (keine)
TIPPS Wenn einem die Sache ganz fremd ist vielleicht mal im Flugsimulator herumprobieren. Bedenken, dass das Handling ganz anders ist und nicht zu sehr auf den Simulator einschießen.

ENG (++)
Sehr ähnlich zum CBT.
VORB (++) Fiel mir ehrlich gesagt nicht schwer. Ich gucke die Meisten Serien und Filme auf Englisch.
TIPPS evtl. mittel- langfristig vorher alles auf Englisch einstellen, was geht.

WFG (+)
Die Pfeile sind dünner und nehmen auch mal rechte Winkel als Kurven und überschneiden sich mehrfach. Das macht es aber nicht wirklich schwieriger.
VORB (++) Fiel mir nicht schwer.
TIPPS Ein paar mal üben.

PMA (+)
Dauert ziemlich lange und ist am Ende des Tages nochmal kognitiv fordernd. Die Bedienelemente Joystick, Schubhebel und Fußpedale werden Stück für Stück miteinander kombiniert. Die teilweise langen Phasen, in denen man Elemente zusammen bedienen muss erfordern schon viel Konzentration. Bei mir hat sich allerdings eine Art Gewöhnung eingestellt, sodass einiges fast von selbst lief.
VORB (keine)
TIPPS s. MIC

Generelle Tipps:
Das CBT speichert eure Trainingsdurchgänge nicht verlässlich. Führt selber Listen oder nutzt die von steelcroissant: https://bit.ly/butabelle

Die ist wirklich sehr gut und hat mir enorm geholfen. Steckt einiger Aufwand drin.

Man wird am Testtag insgesamt sehr gut über den jeweils folgenden Test aufgeklärt. Es gibt Probedurchgänge, nach denen Fragen gestellt werden können. Die Testleiterinnen waren freundlich und haben alle Fragen beantwortet, die sie beantworten durften.

Insgesamt habe ich die BU als weniger nervenaufreibend empfunden, als ich sie mir im Vorfeld vorgestellt habe.

Mit guter Vorbereitung kann man eigentlich entspannter rangehen, als man es wahrscheinlich tut.
Das sagt sich im nachhinein natürlich immer leicht 😊

Jedenfalls habe ich bestanden!
Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryLobster
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr März 01, 2024 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Für mich geht es am 14.03. ebenfalls zur BU für die Bundespolizei, mal schauen was das wird. Very Happy
In meiner Einladung steht, der Tag würde etwa von 8-19 Uhr dauern. Kannst du das so bestätigen?

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kestrel_Ger
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2024 3:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Würdest du sagen, wenn man die 30 Aufgaben aus dem CBT im Bereich RAG rechnen kann, ist das eine gute Vorbereitung? Ich teile deine Abneigung gegenüber Mathematik. Muss aber eben sein.

KRN: Waren die Quadratzahlen absolut erforderlich aus dem Kopf zu wissen?
Wenn man sie auswendig kann, hat dir das auch wirklich geholfen alles zu rechnen?

Kannst du deine Ausführung vom OWT nochmal anders erklären? Beim CBT sind auf Stufe 2 die Ziffernblätter verdreht, d.h. 12 ist nicht immer oben und 6 nicht immer unten. Wie war das in der BU? Waren die verdreht oder immer gleich und es haben nur Ziffern gefehlt? Hoffe, das darf hier beantwortet werden.

ENG: War der Schwerpunkt eher auf Grammatik oder eine bestimmte Richtung Vokabeln ausgelegt? Ich spreche und lese gerne Englisch im privaten, jedoch gibt es ja immer wieder Wörter, die man klassisch nicht so oft verwendet.

Danke für deine Unterstützung. Gruß!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
liftoff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 03, 2024 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="LarryLobster"]Hey,

danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!
Für mich geht es am 14.03. ebenfalls zur BU für die Bundespolizei, mal schauen was das wird. :D
In meiner Einladung steht, der Tag würde etwa von 8-19 Uhr dauern. Kannst du das so bestätigen?

Liebe Grüße[/quote]

Das kann ich annähernd bestätigen. Es ging kurz nach 8 los und bis 18:15. Ich würde die 45 Min. jedoch einplanen, falls es zu Verzögerungen kommt. Technik ist schließlich nicht immer verlässlich :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liftoff
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So März 03, 2024 12:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Antworten kursiv:

Kestrel_Ger hat folgendes geschrieben:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Würdest du sagen, wenn man die 30 Aufgaben aus dem CBT im Bereich RAG rechnen kann, ist das eine gute Vorbereitung? Ich teile deine Abneigung gegenüber Mathematik. Muss aber eben sein.

Ich würde sagen: Wenn man die AufgabenTYPEN aus dem CBT rechnen kann, ist das gut. Allerdings werden damit nicht alle Aufgabensorten erfasst, die kommen können. Man kommt aber schon recht weit damit, wenn man mit der Art der Aufgabenstellung aus dem CBT gut zurechtkommt.

KRN: Waren die Quadratzahlen absolut erforderlich aus dem Kopf zu wissen?
Wenn man sie auswendig kann, hat dir das auch wirklich geholfen alles zu rechnen?

In meinem Fall nicht unbedingt. Es hat mir aber Zeit und Nerven gespart. Habe aber auch nur Quadratzahlen bis 20 gelernt, Kubik gar nicht.

Kannst du deine Ausführung vom OWT nochmal anders erklären? Beim CBT sind auf Stufe 2 die Ziffernblätter verdreht, d.h. 12 ist nicht immer oben und 6 nicht immer unten. Wie war das in der BU? Waren die verdreht oder immer gleich und es haben nur Ziffern gefehlt? Hoffe, das darf hier beantwortet werden.

In jedem einzelnen "Instrumentenbild" (mit 9 Instrumenten) sind die Zahlen gleich angeordnet. D.h. 8 ist z.B. immer oben. Es geht übrigens nur von 1-8 Smile. Im nächsten Instrumentenbild ist die 8 z.B. immer unten links, also wieder bei allen 9 Instrumenten gleich. Ja, es haben nur Ziffern gefehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, was sonst fehlen könnte.

ENG: War der Schwerpunkt eher auf Grammatik oder eine bestimmte Richtung Vokabeln ausgelegt? Ich spreche und lese gerne Englisch im privaten, jedoch gibt es ja immer wieder Wörter, die man klassisch nicht so oft verwendet.

Es war ein Mix aus Grammatik, Sprichwörtern und Synonymen. Richtig lernen kann man finde ich nur für Grammatik, sofern das Sprachgefühl nicht ausreicht.

Danke für deine Unterstützung. Gruß!


Gerne! Viel Glück Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LIX258
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.03.2024
Beiträge: 1
Wohnort: Jettingen

BeitragVerfasst am: Do März 14, 2024 2:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo liftoff,

kannst du mir sagen, was was bei RAG (Mathematik) und PHY (Physik) für zeitbegrenzungen gibt? Zeitlich insgesamt begrenzt oder pro Aufgabe? Vielen Dank Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LarryLobster
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2024
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa März 16, 2024 1:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RAG waren 40 Minuten, PHY hab ich nicht mehr genau im Kopf, bilde mir ein das waren 30 Minuten.
Es gibt keine zeitliche Begrenzung auf einzelne Aufgaben, sondern eben nur die Gesamtbegrenzung. Du siehst auf deinem Bildschirm dann jeweils auch noch, wie viel Zeit noch über ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group