Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie hoch sind die Chance, genommen zu werden?!
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 7:12 pm    Titel: Wie hoch sind die Chance, genommen zu werden?! Antworten mit Zitat

Hallo,

natürlich kann man meine im Topic genannte Frage nicht pauschal beantworten, aber zumindest eine grobe ... äh, wie soll ich sagen ... Einteilung muss man ja treffen können.

z.b. ein Mädchen (oder auch Junge), ohne Kenntnissen, die für die Luftfahrt von Nöten wären, der Traumberuf ist auch nicht Pilot, keine Vorbereitung auf den Test = Chance zu 0%

Wie stehen die Chancen, wenn man sich sehr gut vorbereitet, es unbedingt schaffen will, das Fachwissen zum Großteil abgedeckt ist, die FQ souverän durchsteht = 80% oder 50% oder weit weniger?

Mit dieser Frage mag ich mir lediglich ein Bild der Chancen machen. (Schafft es jeder 20. Bewerber oder wieviel sind es??)

so, vielen Dank erstmal!

viele Grüße
Andi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du kannst so viel Fachwissen wie du willst mit in die FQ bringen, dort will man aber in erster Linie sehen dass du menschlich zur Firma passt.
Aber es kann nicht schlecht sein im Voraus einiges zu wissen, nur musst du dann auch in Bremen und Goodyear mit der Hürde leben, alles komplett neu zu lernen, da es auf's Airlinekonzept ausgelegt ist. Das soll doch einigen recht schwer fallen.

Gruß

Romeo Mike
LHDaniel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2005 8:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein wird gesagt, dass 5% den Test bestehen.

Wenn du dich sehr gut vorbereitest, sprich noch ein Seminar vorher machst (solange nicht bei ÄTTC was man so hört Wink ), dann hast du laut den Zahlen von ToPilots und S&P Training rund 65% Bestehenschance.
Die Zahlen sind jedoch keine Garantie zum Bestehen und sollten mit Vorsicht angegangen werden.
Zudem sind in den 65% meiner Meinung nach hohe bis sehr hohe Motivation, den Beruf ein Leben lang auszuführen, schon enthalten und vor allem wohl auch Selbstreflexion u.a. .
Das ganze kann sicher auch ohne Seminar erfolgreich gemeistert werden, das beweisen auch immer wieder Leute Wink .

Aber wie Romeo.Mike schon gesagt hast, du musst ins Firmenbild passen, wenn du das nicht tust, hilft dir vielleicht auch keine noch so gute Vorbereitung.

Schöne Grüße

Daniel
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 10:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für eure Antworten!

Dass Fachwissen nicht die FQ entscheidet war mir klar, müsste das hier "Wie stehen die Chancen, wenn man sich sehr gut vorbereitet, es unbedingt schaffen will, das Fachwissen zum Großteil abgedeckt ist, die FQ souverän durchsteht" aussagen.

hat jemand noch zufällig eine Zahl, wieviel von 100 Bewerbern es schaffen?

danke
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 10:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

offizielle Zahlen, die das DLR mal dem Pilotenboard genannt hatte waren 30% BU und 25% bis 30% von den 30%, die die BU bestanden haben, schaffen die FQ. Das macht also ~8,25%. Wobei man auch pauschal ~5% bis 9% sagen könnte.

Gruß

Romeo Mike
cpt. Michi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2005 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann sich ja jeder mal mit einer rieeeeesen Motivation in die Vorbereitung stürzen, man hat die große Wahrscheinlichkeit genommen zu werden Wink

Nee aber mal im ernst! Im Positiv denken Laughing
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt aber mal ohne Witz:

5-8 Prozent werden genommen? Das finde ich ehrlich gesagt "normal".
Wieviele Azubis müssen sich oft 20,30 mal bewerben bis es klappt. Gut, bei Pilot ist es wieder was anderes, da für die meisten nur dieser eine Versuch - sprich LH - in Frage kommt. Aber ohne mich bisher großartig mit dem ganzen Thema (d.h. Vorbereitung auf Tests etc) beschäftigt zu haben - dauert noch einige Zeit bei mir - würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, mit guter Vorbereitung, Motivation und dem nötigen Glück zu diesen 5-8% zu gehören.
tigger
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Sep 03, 2005 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

huhu,

das wiederrum sehe ich leider anders... dazu kenne ich zu viele Leute für die ich meine Hand ins Feuer gelegt hätte und die dann leider in der FQ gescheitert sind.

ist eine seeeeeh schwehre Fragestellung.

LG TIgger
Kristian
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi leute,
ist mein erster Post hier aber ich hab innerhalb von zwei tagen mittlerweile fast das ganze forum durchforstet Laughing .
SO komisch dass auch klingen mag, ich war auf der lufthansa seite auf der suche nach einem dualen stuidum platz und bin nur zufällig bei den piloten gelandet. hatte meinen kindheitstraum vom pilot werden schon seit jahren wegen brille verworfen weil icvh nicht wusste dass man 3 diop haben darf.
eigentlich wollt ich nur mal fragen ob jwemand was genaueres zu diesem "ins firmenbild passen" sagen kann, hab mir schon posts angeschaut und auch erfahrungsberichte zur fq gelsen aber irrgendwie kann ich mir noch nicht so wirklich was drunter vorstellen. über was streitet man sioch zum beispiel im streitgespräch? worauf kommts an? dass ich den gegenüber in grund und boden argumentiere?! Sad hab auch schon überlegt son seminar zu besuchen aber das kann sich ja niemand leisten...
flykai
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 5:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In sachen der Vorbereitung und Aneignung irgendwelcher LH oder auch Luftfahrtbezogener Themen muss im RM zustimmen. Ich meine ansonsten wäre es ja so, dass jeder Ready Entry Mensch die DLR Hürde mit Auszeichnung meistern würde.

Was ich aber an dieser Stelle unbedingt mal wieder los werden möchte, auch wenn RM sich jetzt wieder die ltzten 3 Haare ausreisst, ich halte diese ganzen Vorbereitungsseminare für absolut übertrieben. Die Leute, die solche Seminare besuchen, stecken mit einer solchen Motivation hinter dem ganzen, das es michnicht wundert, das ein Grossteil dieser Menschen die Hürde meistert... Ich glaube günstiger wäre den Direx eines Gymis auf nen Bierchen einzuladen und sich dann dabei das Schulwissen wieder ein bissl anzueignen. Dann ein bissl über LH lesen etc. und die Vorbereitung wäre doch auch geschafft oder ? Ich möchte damit den DLR TEst absolut nicht ins lächerliche ziehen, um Himmels willen, respektiere ihn voll und ganz, aber meint ihr nicht, das dieser ab und zu mal ein wenig zu hoch gepreisen wird ?

Und zum Thema LH und ins Bild passen, so wie ich es mitbekommen habe, haben diesen DLR Test irgendwann einmal (Stichtag weiss ich nicht) alle aktiven Hansens durchgeführt und am Durchschnitt derer sowie nachher am Durchschnitt der Besteher und letztendlich in Dienst gestellten, wird glaube ich das CBT des DLRs aufgebaut, oder ? Über eine Berichtigung im Falle des Falsch liegens wäre ich dankbar.

Und was die Leute menschlich von einem verlangen kann ja Problemlos nachgelesen werden, oder ?
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Sep 28, 2005 6:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

andi hat folgendes geschrieben:
würde ich sagen, dass die Wahrscheinlichkeit nicht gering ist, mit guter Vorbereitung, Motivation und dem nötigen Glück zu diesen 5-8% zu gehören.

hallöchen! *gutdraufistundquatschpostet*

also ich würde sagen, du musst in mathe noch etwas tun Wink

- bei 5-8% würde ich nicht sagen, dass die "wahrscheinlichkeit nicht gering ist" sondern vielmehr: die wahrscheinlichkeit ist SEHR gering *G*

lg

voraussetzung für meinen denkansatz ist, dass 100% einer sehr hohen wahrscheinlichkeit und 0% einer nicht vorhandenen wahrscheinlichkeit entsprechen.
Duffman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Okt 09, 2005 12:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

naja, ich mache zurzeit eine Ausbildung, habe vielleicht 14 Bewerbungen geschrieben: gescheitert! freiwillig das 9. Jahr wiederholt und mit guten Noten bestanden: zwei Bewerbungen geschrieben: 1 Zusage, einmal lehnte ich selbst ab .... also meine Quote bei Bewerbungen ist auch nicht bei 100% und dass man 15,20 Bewerbungen schreiben muss um zu seinem (Traum-)Job zukommen, ist mehr als normal. Außer natürlich ich bin überqualifiziert etc.

Natürlich kann man das nicht mit LH vergleichen, da LH fast die einzige Möglichkeit für viele ist ... jedoch bin ich bei einer 5% Chance hochmotiviert, wenn ich mir denke, dass ich bloß besser sein muss als 19 Mitbewerber (... jeder 20. wird genommen ..). Und unter diesen 19 sind viele bzw. einige, die nicht 1. hoch motiviert sind, 2. sich gut vorbereiten, 3. einen super Lebenslauf haben, 4. überzeugt sind, zum LH-Bild zu passen .... und daher verwehre ich mich auch gegen das Vorurteil, keine Mathekenntnisse zu haben, natürlich, wenn man ein Maurer ist und aus Spaß den Test machen will geb ich dir Recht, dass die Chancen mit 5% mehr als gering sind ... bloß muss man die Sachen oft anders sehen als sie sind.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.