Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

OWT - Gegenübermethode Ja/Nein - wie üben?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Capt.Bavaria
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.11.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2024 3:30 pm    Titel: OWT - Gegenübermethode Ja/Nein - wie üben? Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum üben des OWT Test.

In vielen Berichten wird von der Gegenüber-Methode berichtet, allerdings tute ich mich schwer diese anzuwenden, da in den CBTs der Zeiger oft direkt neben einer Zahl ist somit ist man unterbewusst natürlich beim klassischen "abzählen" und schaut nicht auf die gegenüberliegende Seite.

Wie habt ihr die Gegenübermethode geübt? Habt ihr euch "gezwungen" nicht auf die Zahl daneben zu schauen oder habt ihr kurzfristig sozusagen entschieden und vllt. sogar teilweise die beiden Methoden (klassisch & gegenüber) gemischt?

Wie war es dann beim DLR?

Danke im Voraus!

Gruß Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
069
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2024
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Di Feb 20, 2024 5:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gude.

Ich hatte das gleiche Problem. Der Vater meiner Freundin [380-CPT] hat das CBT ein paar mal gemacht und eine - wie Ich finde - logische und effiziente Strategie entwickelt.

Schritt 1: Die Zahl die bei einer normalen Uhr auf der 12er-Position steht ermitteln. Im CBT 1, 4 oder 8 - bei SkyTest und DLR ist jede Zahl möglich. Nehmen Wir als Beispiel die 1.

Schritt 2: Die Zeigerpositionen im Sinne der "8er-Uhr" [8 oben mittig, 1 oben rechts usw.] ablesen und als Folge merken. Nun fügen Wir die fünf Zahlen zusammen - bspw. 1 - 5872.

Schritt 3: Jetzt müssen Wir den "Code" umrechnen. Da Wir in Schritt 2 die allgemeine 8er-Uhr als Grundlage genommen haben, es sich bei diesem Beispiel jedoch um die 1er-Uhr [1 oben mittig, 2 oben rechts usw.] handelt, muss zu jeder Zahl im Code 1 addiert werden. Aus 5872 wird somit 6183 - die 8 wurde zur 1, da diese bei den Instrumenten auf die 8 folgt.

Man addiert die Zahl aus Schritt 1 somit immer mit allen Zahlen aus Schritt 2 und muss je nach Größe der Summe 8 subtrahieren.
Bsp.: 6 - 7518 - da es sich um die 6er-Uhr handelt, addieren Wir 6 mit allen vier Zahlen. Bereits nach der ersten Addition fällt auf, dass die Summe größer ist als die größte Zahl im Instrument. Daher subtrahieren Wir hier anschließend 8, um die eigentliche Zahl zu ermitteln: 7 + 6 - 8 = 5. Die 5 ist also Unsere erste dechiffrierte Zahl. Darauf folgen 3, 7 und 6.

Hier folgt eine Auflistung für die Rechnungen für die jeweiligen Uhren:

1er-Uhr: +1 / -7
2er-Uhr: +2 / -6
.
.
5er-Uhr: +5 / -3
6er-Uhr: +6 / -2
.
8er-Uhr: +/- 0

Man kann die Methode wohl am ehesten Umrechnungsmethode nennen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten komme Ich nun sehr gut damit klar. Für manche ist das Umrechnen sicherlich lästig. Da es bei der Ergebniseingabe jedoch nicht auf die Zeit ankommt und Wir für den KRN ohnehin fit mit Zahlen sein müssen, kann man dies auch als kleine Übung betrachten.

Falls Du Fragen haben solltest, antworte einfach auf diese Nachricht.

Liebe Grüße.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudi_43
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.02.2024
Beiträge: 3
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Sa März 02, 2024 10:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab die gegenüber Methode auch nicht wirklich anwenden können...ich kam nie über 3 Uhren...
Deshalb habe ich meine eigene Methode entworfen..mit der komme ich bei Level 3 auf 95% ohne großes üben.
Ich schaue mir die Zeiger an wo sie stehen und sage mir die Zahl in meinem Kopf auf welcher der Zeiger steht wenn das Ziffernblatt oben mit 1 beginnen würde. So kann ich die Uhren schnell überfliegen und muss nicht nachdenken. Während ich mir die Uhren anschaue sieht man ja die Zahlen die geschrieben stehen. Das merke ich mir und rechne dann wenn ich Zeit habe um die Lösung einzugeben um.
Bsp:
Oben steht die acht und der erste Zeiger zeigt auf die Zahl rechts daneben.
Ich würde mir also für die erste Uhr die Zahl 2 merken und weiß das die acht oben steht.
Wenn ich dann die Lösung eingeben soll ist die 8 meine eins bei der ich anfange die Zahlen zu addieren. Also wäre die erste Zahl eine 1.
Ich hoffe das war verständlich.

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltafox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.03.2024
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Mi März 27, 2024 9:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich habe die Gegenübermethode von Anfang an genutzt und das hat bei mir sehr gut funktioniert. Es ist wirklich einfach nur Training. Am Anfang musst du dich da vielleicht erstmal zu zwingen, auf die andere Seite des Zeigers zu schauen, aber das war bei mir dann sehr schnell intuitiv. Ich habe dann nur noch so gelernt und schon automatisch beim Eingeben ohne Nachdenken die Zahlen umgerechnet.

Ich kann die Methode nur empfehlen und ich kenne niemanden, der damit in der BU auf die Nase gefallen ist. Teilweise haben mir sogar Freunde berichtet, dass es bei ihnen echt wichtig war, diese Technik zu beherrschen.


Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nico2301
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2024
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Sa März 30, 2024 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Claudi_43 hat folgendes geschrieben:
Ich hab die gegenüber Methode auch nicht wirklich anwenden können...ich kam nie über 3 Uhren...
Deshalb habe ich meine eigene Methode entworfen..mit der komme ich bei Level 3 auf 95% ohne großes üben.
Ich schaue mir die Zeiger an wo sie stehen und sage mir die Zahl in meinem Kopf auf welcher der Zeiger steht wenn das Ziffernblatt oben mit 1 beginnen würde. So kann ich die Uhren schnell überfliegen und muss nicht nachdenken. Während ich mir die Uhren anschaue sieht man ja die Zahlen die geschrieben stehen. Das merke ich mir und rechne dann wenn ich Zeit habe um die Lösung einzugeben um.
Bsp:
Oben steht die acht und der erste Zeiger zeigt auf die Zahl rechts daneben.
Ich würde mir also für die erste Uhr die Zahl 2 merken und weiß das die acht oben steht.
Wenn ich dann die Lösung eingeben soll ist die 8 meine eins bei der ich anfange die Zahlen zu addieren. Also wäre die erste Zahl eine 1.
Ich hoffe das war verständlich.

Lg


Ich nutze die gleiche Methode und kann sie nur weiterempfehlen. Ich sehe jetzt zwar das erste Mal, das auch jemand anderes die Methode nutzt aber ich glaube, dass sie echt vielen eine Hilfe sein könnten.
_________________
DLR BU am 28.02.2024: bestanden!
LHG-Assessment am 22.04.2024: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group