Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der weg über die Bundeswehr in die Berufsfliegerei
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:16 pm    Titel: Der weg über die Bundeswehr in die Berufsfliegerei Antworten mit Zitat

Hi,

ist dieser weg ein realistischer weg? kann man wirklich bundeswehr-lizenzen umschrieben lassen? und wie hoch sind einstellungschangsen , wenn man von der BW kommt? Wink wohl eher schlechter als gegenüber "normalen" atplern oder?

sorry, dass ich zur zeit so viele fragen hab, aber ihr könnt die irgendwie immer beantworten Wink

vielen dank,

robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso schlecht? Für das Alter, mit dem Du die Bundeswehr wiederverlässt sicher nicht schlecht. Nach 15 Jahren halt. Denn die Ausbildung der Bundeswehr ist quasi in allen Bereichen sehr gut. Genau weiß ich's auch nicht, aber sich 15 Jahre verpflichten, wenn man eigentlich garnicht zum Bund sondern nur die Lizenz für umsonst will halte ich für eine recht fragwürdige Entscheidung.
Das einzige Problem, das ich mir vorstellen kann ist, dass man bei der Budneswehr vermutlich bei weitem nciht so viel fliegt wie bei einer Fluggesellschaft. Also haste weniger Stunden und wohl gar keine on Type, außer Du fliegst nen A310 für die Flugbereitschaft, aber der wird in 15 Jahren bestimmt auch nicht mehr in der zivilen Luftfahrt eingesetzt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ATPL kostet keine Million und ich geh mal davon aus, dass er von Transportflugzeugen spricht, nicht von Tornados oder sonstigen Kampffliegern. Lizenzen für letztere lassen sich sicher nicht ohne weiteres in nen zivilen ATPL umschreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich meine irgendwo mal gehört zu haben dass die Bundeswehr in naher Zukunft keine Cargoflieger einstellen will. In wie weit und fern das stimmt kann ich nicht sagen.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
loedes
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 174
Wohnort: nähe Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spacefish hat folgendes geschrieben:

Das einzige Problem, das ich mir vorstellen kann ist, dass man bei der Budneswehr vermutlich bei weitem nciht so viel fliegt wie bei einer Fluggesellschaft.


hab mal was von ca. 100 hrs / jahr gehört, kommt das hin? war glaub ich jedoch auf den tornado bezogen. wär dann natürlich nicht gerade üppig. wobei die pitch-time bei 100 hrs tornado höher liegen dürfte als bei 100 hrs bobby auf der linie, oder?
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spacefish
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 755
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na das sind doch mal interessante Informationen. Smile
Tja, da hab ich mich dann wohl ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt und wäre fast rausgefallen. ^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
topper3000
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 12:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man beim Bund Helikopter geflogen ist, dann kann die militärische Lizenz in Zukunft problemlos in cpl h umgeschrieben werden.

Mich würd nur mal interessieren, wer dann als späterer Arbeitgeber in Frage kommt (bei Helis )?

Gruß topper
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lennart
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 11:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ex-Militärs werden bei zivilen Helioperatoren gerne genommen!

ADAC und Luftrettung sind eine Möglichkeit. Charterunternehmen eine andere, gibt´s aber nur sehr wenig in Deutschland.

Wer bereit ist umzuziehen hat auch noch Möglichkeiten wie Transport- und Lastenfliegerei (Alpenländer, Schweden, Norwegen, Grönland) und eine gar nicht mal so unbedeutende Branche findet sich in England, Dänemark und Norwegen: Offshorefliegerei, also Transport und Versorgung für Bohrinseln. Neuerdings kommt da auch verstärkt Arbeit an den Offshore-Windparks dazu, wo zT die Techniker auf Wartungsplattformen abgewincht werden. Sowas lernt man wohl am ehesten beim Militär, wer es also beherrscht hat gute Karten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 2:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auch bei Flugzeugen werden ExBws gern genommen so weit ich weiß. Die haben schon eine gute Ausbildung. Bloß ist's eben wie schon vor mir erwähnt: Erst 15Jahre verpflichten nur um die Lizenz zu bekommen? Und dann muss dafür auch noch einiges tun, denn einfach so wird die nicht umgeschrieben. Und was wenn man bei der Bw während der Ausbildung scheitert? Soll vorkommen. Dann sitzt man da noch seine Restzeit als Bodendiener ab und das nur weil man die Lizenz für lau wollte...
Ich würd's nochmal überdenken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Übrigens: Wenn man beim Bund als Jetpilot einsteigen will (und die Bewerbung bzw die Ausbildung schafft), steht man als BO 41 da, sprich man ist beim Bund bis man 41ist und geht dann in Pension... und danach ist wohl nix mehr mit umsteigen in die Verkehrsfliegerei...
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
shaRk
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 220
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und die sind früher Tornados bzw die F4 geflogen?
_________________
°° CARPE DIEM! °°

BU: 17.11.2005
----
FQ: 06.03.2006 Question Question Question


°° CARPE DIEM! °°
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name MSN Messenger
wingman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 84

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 9:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei irgendeiner Doku auf N24 oder so hieß es, dass Jetpilots nur noch 50std/jahr fliegen...Der Bund muss sparen hieß es da...
Das klingt ja nicht gerade goldig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group