Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
keepthebluesideup
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.09.2023
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Feb 05, 2024 10:39 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Da mir die zahlreichen Erfahrungsberichte bei der Vorbereitung geholfen haben, dachte ich mir ich schreibe hier mal meine Erfahrungen für euch nieder. Aber erstmal zu mir; ich bin Jahre alt 17 und mache 2024 mein Abi in NRW in Sport und Englisch Leistungskurs mit Physik, Erdkunde und Mathe Grundkurs.



Zur Vorbereitung:

Ich habe Mitte Oktober die Vorbereitung mit Skytest begonnen. Zu dem Zeitpunkt war es eigentlich mein Plan die BU Mitte Juni (nach dem Abi) zu machen. Mich hatte die Motivation dann aber doch sehr gepackt und als die Februar Termine ausgeschrieben wurden, habe ich mich direkt angemeldet.
Nach der Anmeldung habe ich mich direkt in die cbts gestürzt. Zuvor hatte ich schon mittelmäßige Werte in Skytest, doch danach habe ich bis ende Dezember allein mit den cbts geübt. Meine Werte wurden bis Mitte Dezember auch immer besser, aber dann habe ich halt das typische Plateau erreicht. Ich habe jeden Test ca. einmal pro Tag gemacht, neben der Klausurphase. Die Zeit war unglaublich anstrengen und ich rate wirklich jedem der es kann, macht den Test nicht nebenbei, sondern nacht ihn nach dem Abi (oder nehmt euch 1-2 Wochen vorher Urlaub.

Wegen der Klausurphase hab ich meine Hasstests: PHY/TVT und KRN extremst aufgeschoben und musste dann während den Weihnachtsferien doppelt so hart üben. Ich habe mich mit dem Physikskript vom Pilotenboard vorbereitet und konnte es auch bis auf ein paar schwere Formeln auswendig. Ich habe mir aus dem Pilotenboard Skript mein eigenes Skript zusammengefasst (nix hinzugefügt, nur in meinen Worten verfasst). Ein paar Tage vor meinem Termin hatte ich aber plötzlich doch extrem Respekt vor Physik und habe Physik für Schule und Beruf bis auf ein paar Kapitel gelesen. Ich belege zwar auch seit der 5. Klasse Physik und habe es als Fach im Abi, trotzdem war die Vorbereitung eine Katastrophe.

KRN habe ich ohne Taktiken auf verschiedenen Einstellungen aus Skytest geübt.

Ich war auch in einer WhatsApp Gruppe, was ich eigentlich empfehlen kann. In den ersten Wochen (paar Tage nach der Anmeldung) werden noch sehr gute Tipps ausgetauscht. Da habe ich total coole Leute kennengelernt mit denen ich mich sehr gerne ausgetauscht habe. Habt keine angst davor anderen privat zu schreiben, es sind echt coole Leute dabei. Ein kleines Dankeschön von mir aus hier an alle für den Support. Ich habe auch am LH aviation Day und am Tag der offenen Tür von anderen Flugschulen sehr coole Leute kennengelernt und wir konnten uns super gegenseitig helfen.



Mein Fazit zu Skytest:

Wer sich vor der Anmeldung schonmal grob mit den abgefragten Tests beschäftigen will, wird Skytest definitiv mögen. Die Graphik ist zwar bei manchen Tests anders (meiner Meinung nach schwerer als bei den cbts), aber würde ich meiner Meinung nach Skytest erneut kaufen. Warum, wenn man doch alle Tests in den cbts hat? Weil man schnell die antworten für KRN, TVT, ENS und WFG auswendig kann. Ja, man kann für die genannten Tests auch separate Programme kaufen, aber so hat man schön alles an einem Ort. Wer MIC mal ausprobieren möchte ist hier natürlich auch richtig.


Meine Werte:

PPT
Erster Wert: 85%
Bester Wert: 100%
Letzter Wert: 100%
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 100%
Tipps: Hab keine, einfach üben.

OWT
Erster Wert: 71%
Bester Wert: 100%
Letzter Wert: 100%
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 100%
Tipps: Üben, üben, üben. Manchen half die gegenüber—Methode, was ich durchaus nachvollziehen kann. Ich habe auf einer höheren Geschwindigkeit bei skytest geübt und bin mit dem Stuhl weiter nach hinten gerutscht (hat meiner Meinung nach Sinn gemacht)

RMS
Erster Wert: 3,48
Bester Wert: 6,2
Letzter Wert: 5,44
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 5,37
Tipps: hab keine, einfach sehr viel üben

VMC
Erster Wert: 69%
Bester Wert: 91%
Letzter Wert: 86%
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 87%
Tipps: Farben merken und im Kopf austauschen

SKT
Erster Wert: 90 bei 52 items
Bester Wert: 93% bei 80 items
Letzter Wert: 93% bei 80 items
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 89% bei etwa 80 items
Tipps: bei Pilotest üben, denn dort könnt ihr es kostenlos auf einem Touch display probieren

KRN
Erster Wert: 60%
Bester Wert: 88%
Letzter Wert: 88%
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 85%
Tipps: mit einem externen Programm üben, um Wiederholung zu vermeiden.

WFG:
Erster Wert: 74%
Bester Wert: 100%
Letzter Wert: 100%
Durchschnitt letzte 5 Versuche: 100%
Tipps: hab keine, sollte eigentlich super machbar sein


Der Tag vor dem Test:

Den Tag vorm Test habe ich mit einem durchlauf von jedem Test gestartet und bin danach zum Flughafen gefahren worden. Ich bin von Köln nach Hamburg geflogen weil die Bahn mal wieder gestreikt hat… Keine Ahnung warum aber das war nochmal ein richtiger Motivationsschub die Landung zu sehen. Außerdem war die Crew mega nett und hat mich ins Cockpit gelassen. Falls ihr fliegt, fragt auch lieb ob ihr ins Cockpit dürft, das ist nochmal ein richtiger Motivationsschub.

Am Flughafen hab ich mich noch mit zweien aus der WhatsApp Gruppe getroffen. Wir haben uns ein bisschen unterhalten und ausgetauscht. Das Highlight des Tages war es eine B777 landen zu sehen. Gegen 15 Uhr bin ich zum Hotel Denbu gegangen. Danach wurde noch ein bisschen Physik und KRN geübt und der Tag war auch schon zu Ende.


Der Testtag:

Natürlich bin ich schon vor dem Wecker wach geworden (Ich glaube so gut wie keiner konnte gut schlafen) und hab dann noch etwas Zeit tot geschlagen bis ich mich mit einem Mitstreiter zum Frühstück getroffen habe. Ich konnte vor Aufregung nix essen und dann sind wir auch schon viel zu früh zum DLR gelaufen. Die Zimmerpflanze im Warteraum ist immer noch vertrocknet (die, die da waren werden es verstehen ; ). Im Warteraum haben wir dann auch einige aus der WhatsApp Gruppe kennengelernt. Danach ging es los mit den Tests. Ich kann mich nicht mehr 1 zu 1 an die Reihenfolge erinnern, aber hier meine Erfahrung zu den Tests:


PPT:
Selbsteinschätzung: ++
Die Graphik ist etwas andres, aber trotzdem ist der Test super machbar. Ich hatte mit der Zeit absolut keine Probleme, aber manche wurden nicht fertig. Ich würde an eurer stelle einfach schauen dass ihr es in ca 15 Minuten schafft.

SKT:
Selbsteinschätzung: 0
Ich hatte ein paar „vertipper“ aber keine größere control confusion. Die Graphik ist gut und die unterschiede sind gut erkennbar.

OWT:
Selbsteinschätzung: +
Mit Stuhl etwas zurück rutschen und schneller geübt haben lief es eigentlich relativ gut. Es ist etwas schwerer als in den cbts

WFG:
Selbsteinschätzung: ++
Eigentlich total easy. Die Figuren sind zwar anders aber das sollte sehr gut machbar sein.

VMC:
Selbsteinschätzung: +
Wenn man hinten sitzt hat ham einen klaren Nachteil, weil das flackern der anderen Bildschirme im Augenwinkel sieht, aber nach 2 back war ich voll im Tunnel. Es ist eigentlich wie im cbt, halt nur auf Touchscreen und ohne 6 back.

RMS:
Selbsteinschätzung: —
Im Vergleich zu den Werten die ich zuhause hatte, war ich richtig schlecht. Ich war beim DLR definitiv nicht über 5.

KRN:
Selbsteinschätzung: 0
Ich hatte vergleichsweise einfachere Aufgaben und konnte fast alle gut lösen. Eon oder zwei mal habe ich auf „enter“ anstelle von „delete“ gedrückt, aber ich hab mich versucht nicht entmutigen zu lassen. Es wurde aber auch darauf hingewiesen, dass es Kopfrechnen ist und man auch im Kopf rechnen soll.

TVT und TVP:
Selbsteinschätzung: — —
Die beiden test waren eine absolute Katastrophe, ich frage mich bis jetzt wie ich da ein B bekommen habe. Die Fragen waren weder im Skript, noch in in Physik für Schule und Beruf thematisiert. Ich habe keine Ahnung wie man sich darauf hätte vorbereiten können. Ich belege ja Physik in der Schule, aber ich habe von der hälfte noch nie etwas gehört. Naja es scheint aber trotzdem für ein B gereicht zu haben.

MIC:
Selbsteinschätzung: 0
Da man halt nicht weiß wie groß die Abweichungen sein dürfen kann ich das nur sehr schlecht einschätzen… Meine größte Abweichung bei etwa 90 Grad und auf den letzen zwei Leveln musste ich echt kämpfen damit ich auf Kurs blieb. Ihr müsst hier wirklich sehr konzentriert sein, damit ihr auf Abweichungen schnell reagieren könnt.

ENS:
Selbsteinschätzung: ++
Der Test war meiner Meinung nach einfach. Ich habe mich nicht wirklich drauf vorbereitet.


Zusammengefasst kann ich sagen, dass der Test durchaus machbar ist wenn man sich gut vorbereitet, einfach ist er aber nicht. Das wichtigste ist hier einfach konzentriert zu bleiben und sich nicht Stressen zu lassen. Das ist zwar einfacher gesagt als getan, aber versucht wirklich rieft durchzuatmen und euch nicht bei einem vermeintlichen Misserfolg fertig zu machen! Vertraut wirklich auf eure in der Vorbereitung errungenden Fähigkeiten.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen ein bisschen helfen und falls jemand fragen hat, kann er sich gerne melden. Ich werde keine Originalaufgaben oder sehr spezifische Informationen teilen. Falls ich gegen Datenschutzrichtlinien oder irgendwelche Regeln verstoßen habe, werde ich diese Passagen auf Hinweise natürlich löschen. Viel Erfolg bei euren Tests, vielleicht trifft man sich ja bei der FQ wieder : )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group