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Mein BU-Bericht (12./13.03.03)
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Thunderbird
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Anmeldungsdatum: 06.04.2009
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

- Welchen Widerstand kann man aus drei 6Ohm-Widerständen nicht bauen? A: 4 Ohm! (Die anderen Antworten: 2, 12, 18 Ohm; erster: drei parallel; zweiter: zwei in Reihe, dritter parallel; dritter: drei in Reihe)

Das versteh ich nicht iwie..... Rolling Eyes
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Schwansteiger
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 3:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

darf man die BU eigentlich nochmal machen wenn man es nicht geschafft hat?
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low92high
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.09.2010
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: Do Jan 06, 2011 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nope
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Abitur 2011
BU 03.02.2011 failed
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Schienenschreck
Moderator
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Anmeldungsdatum: 01.09.2008
Beiträge: 3247
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

BeitragVerfasst am: Fr Jan 07, 2011 12:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Thunderbird hat folgendes geschrieben:
- Welchen Widerstand kann man aus drei 6Ohm-Widerständen nicht bauen? A: 4 Ohm! (Die anderen Antworten: 2, 12, 18 Ohm; erster: drei parallel; zweiter: zwei in Reihe, dritter parallel; dritter: drei in Reihe)

Das versteh ich nicht iwie..... Rolling Eyes


Es sind 12 Ohm, die man nicht erreichen kann. Wurde schon gesagt.
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msgraphixx
Bruchpilot
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Anmeldungsdatum: 16.02.2011
Beiträge: 9
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi
sehr informativer bericht
mich würde mal interessierten wie deine vorbereitungen diesbezüglich aussahen?
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Möhp
Captain
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Anmeldungsdatum: 10.06.2008
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: Do März 24, 2011 8:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst wenn er noch hier im Board rumgeistern würde, kann er dir das nach 8 Jahren wohl nicht mehr so genau sagen...
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BruchpilotPhil
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Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 55
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 10, 2011 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genialer Bericht und sogar für die BU's im Jahr 2011 noch brauchbar!!! Danke hierfür!
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Sideslip
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Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Neckarbischofsheim

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würdet ihr der Ruderfrage zustimmen?

Ich hätte gesagt, es ist das oben rechts, da die Aufhängung bei ca. 1/4 der Länge liegt. Hier müsste das Moment pro Anstellwinkel konstant sein (wie beim aerodynamischen Zentrum einer Tragfläche).
Die zwei Aufhängungen weiter hinten würden bei kleinster Störung "von selbst drehen", dann aber schwer zurückzudrehen sein. Das mit der Aufhängung ganz vorn dreht sich von selbst zurück, ist aber in seiner Lage stabil und somit schwerer zu drehen.

Was meint ihr? Vielleicht sehe ich auch den Wald vor Bäumen nicht..


Zuletzt bearbeitet von Sideslip am Sa Nov 26, 2011 9:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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Sideslip
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Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Neckarbischofsheim

BeitragVerfasst am: Sa Nov 26, 2011 9:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, auch lt. Hesse/Schrader TesttrainingPlus wäre A richtig.
Hat jemand eine Erklärung?
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Airseb
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Anmeldungsdatum: 23.06.2011
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2011 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das, was du meinst, ist der Neutralpunkt, der bei einem aerodynamischen Profil bei etwa 1/4 der Flügeltiefe liegt. Dabei handelt es sich um einen gedachten Drehpunkt, bei dem das rückstellende Drehmoment bei ausreichend KLEINER Anstellwinkeländerung KONSTANT bleibt (aber nicht verschwindet).

(Nur zur Info: Das lernt man im Luft- und Raumfahrttechnik Studium und geht WEEEEIT über das nötige Wissen für die BU hinaus)

Im Falle der Aufgabe mit dem Rudder handelt es sich aber um eine um eine Achse aufgehängte, ebene Platte. Hierbei denkt man sich einfach: Die Projektion der Fläche (wenn man in Richtung der Anströmung schaut) VOR der Achse muss genau gleich sein wie HINTER der Achse. Damit gleichen sich die Momente um die Achse aus, und das Rudder verbleibt in jeder Position ohne zusätzlichen Kraftaufwand (Rückstellendes Drehmoment bleibt immer 0), was angenehm für den Steuermann ist.
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Sideslip
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Anmeldungsdatum: 03.07.2011
Beiträge: 50
Wohnort: Neckarbischofsheim

BeitragVerfasst am: Fr Dez 02, 2011 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Platte verhält sich da aber auch nicht anders als ein Tragflächenprofil.
Ich denke, der Gedanke "Es ist ein Schiff, es fährt und es wird "gerudert" " ist einfach falsch. Möglicherweise fällt die Aufgabe nicht unter die Kategorie "Hydrodynamik", sondern "Massenträgheitsmomente"?
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aeroplano13
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Anmeldungsdatum: 14.08.2011
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Mo Jan 09, 2012 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären, wieso bei der Aufgabe mit dem Trägerquerschnitt die Antwort B lautet??
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