Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Allgemine Fragen BU

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
069
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2024
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2024 10:41 am    Titel: Allgemine Fragen BU Antworten mit Zitat

Gude.

Erstmal ein großes Dankeschön an alle, die hier Fragen beantworten, Tipps geben und Erfahrungsberichte schreiben - Ihr habt mir schon bei vielen Dingen weiterhelfen können.

Ein paar Fragen und Ungereimtheiten für die ich hier noch keine Beiträge finden konnte sind mir dennoch geblieben:

1. Mir ist aufgefallen, dass die Instrumente im OWT-CBT nur in drei Varianten beschriftet sind. Entweder steht die 8, die 4 oder die 1 oben bzw. an "erster" Stelle. Ist das auch im Test so oder sollte ich mich darauf nicht verlassen?

2. Stimmen die Bearbeitungszeiten der CBTs auf der jeweiligen höchsten Stufe, sowie die Anzahl der einzelnen Aufgaben mit denen im Test überein?

Schon jetzt Danke für potentielle Antworten.

Nur die SGE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jan 26, 2024 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
Zu 1. Das ist im richtigen Test nicht so! Die Uhr kann also willkürlich ausgerichtet sein. Ich habe mich damals auch darauf verlassen und war dann überrascht. Du kannst es eigentlich ganz gut mit skytest üben.
2. Kommt auf das jeweilige CBT an. Bei OWT hat man gefühlt etwas mehr Zeit als im CBT auf Stufe 3.
Gruß
_________________
EFA BU 09.05.23 - check
EFA GQ 06.07.23 - fail
Lu BU 22.01.24 - check
Lu GQ 06.03.24 - fail
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
069
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.01.2024
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön für Deine Antwort!

Zu 1. nochmal: Ist den die Reihenfolge immer gleich oder könnte es auch sein, dass die Zahlen gegen den Uhrzeigersinn - sprich von 8-1 anstelle von 1-8 - laufen?

Zu WGT habe ich auch noch eine Testfrage:
Stimmen die Muster im CBT mit denen im Test überein? Je öfter ich WGT mache, desto öfter bemerke ich mich, dass ich Antworten auswendig kenne, ohne mir das Muster richtig anzuschauen. Somit bin ich zwar ziemlich gut - immerhin 98% auf Stufe 3 in der Hälfte der Zeit - trainiere ja aber nicht mehr das Lösen der Muster, sondern nur noch mein Gedächtnis. Wenn im Test also ganz andere Muster vorkommen würden, wäre das für mein Gehirn eine ziemlich krasse Umstellung.

Vielleicht könnt ihr mir bei diesen Fragen auch weiterhelfen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Koala07
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.01.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Jan 29, 2024 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hello 069

Bezüglich OWT, soweit es mir ist verlaufen die Zahlen immer im Uhrzeigersinn von 1-8, jedoch der Abstand der Zahlen ändert sich. Manchmal ist es ein zweier manchmal ein dreier Abstand.

WGT:
Sei dir bewusst, das sich im CBT vom DLR grundsätzlich alles wiederholt. Heisst, Muster und Abläufe bleiben grundsätzlich immer gleich. Daher läuft Gefahr das man es Auswendig lernt, wie du erwähnt hast.

In diesem Sinne kann ich daher wirklich skytest empfehlen, da sich die Programme nicht wiederholen. Ist aber der einzige Punkt. Ansonsten reicht das CBT von DLR aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group