Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder Intercocpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Executive Fliegerei, siehe Hamburg International, siehe Contact, siehe Eurowings, siehe in die Zukunft. Mir persönlich ist es völlig egal wer jetzt einstellt, mir geht es um 2007 (da sind die Kapazitäten wohl endgültig erschöpft). Und wer mir erzählt, dass niemand auf das LBA schaut, der hat allerdings eine komplett andere Meinung als ich.
Vorher steht auf der ersten Seite, das wohl nur die besten der IC die Chance auf Nikki bekommen. (und da gehts wohl nach LBA)
Und als nächstes würde ich gerne noch wissen, warum diese Besten keine Chancen bekamen? Waren Sie auf der falschen Schule oder konnten sie sich in den Bewerbungspapieren nur nicht gut genug verkaufen?

Und die Sache mit dem Bau hinkt ja wohl schon. Kannst du dir wirklich vorstellen lieber am Bau zu sein als über den Wolken? Mir persönlich geht es so, dass ich zuerst das Ziel habe, überhaupt zu fliegen (denn sonst ist niemans bereit 70000 Euro für die Ausbildung auszugeben), und dann schau ich aufs Geld. Alles eine Frage der Finanzierung.

P.S.: Hb übrigens gehört, dass die LTU demnächst 10% aller FF vom Schulmarkt holen will.

mfG Xspencer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 1:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Xspencer hat folgendes geschrieben:
Vorher steht auf der ersten Seite, das wohl nur die besten der IC die Chance auf Nikki bekommen. (und da gehts wohl nach LBA)

Und wer mir erzählt, dass niemand auf das LBA schaut, der hat allerdings eine komplett andere Meinung als ich.


Das glaubst du doch selber nicht oder? Dann ginge es ja nur darum, wer die O-Fragen am fleißigstens auswenig gelernt hat. Und das macht sicherlich nicht "den Besten" aus...

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja worauf solls denn sonst ankommen? Jeder hier erzählt nur
1. Auf die Schule kommts net an
2. Aufs Ergebniss beim LBA kommts net an

Ja was is denn dann wichtig? Vergleich des mal mit dem Abi. Stuidengänge die mit nen NC belegt sind sind auch nur zugänglich für Leute die den Stoff "am fleißigsten auswendig" gelernt haben - Wenn man wahres Interesse mit so einer eher negativen Wendung bezeichnen will.

Bin im Moment schon weng durch den Wind. Sagt mir bitte mal einer worauf ich dann wohl achten muss wenn ich jetzt demnächst anfange.
mfG Xspencer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Xspencer hat folgendes geschrieben:
Siehe Executive Fliegerei, siehe Hamburg International, siehe Contact, siehe Eurowings, siehe in die Zukunft.
Jetzt wird´s ja richtig philosophisch hier! Contact ist ja jetzt nicht so breit aufgestellt, dass sie dort eine größere Anzahl an Piloten benötigen. Von Zeit zu Zeit mal ein paar und die kamen dann von der IC. Du bist der erste, der hier HHI ins Gespräch bringt...wüßte nicht, dass sich dort bzgl. Einstellungen in letzter Zeit etwas getan hat bzw. demnächst etwas tut! Außerdem kann man dort nicht von Expansion sprechen, bei der kleinen Flotte.
Eurowings gebe ich noch die besten Chancen, dass sich dort in baldiger Zukunft unter bestimmten Rahmenbedingungen (abhängig von den nächsten Tarifabschlüssen der LH bzgl. KTV/MTV) etwas tun wird!
Nämlich genau dann, wenn LH ihre Anteile bei EW erhöhen sollte! Fällt die 70seats-Regelung oder kommt man bei den Verhandlungen zu einem Kompromiss, könnte ich mir vorstellen, dass Mayrhubr, um die Personalkosten zu drücken, Strecken und Kapazitäten von der CLH an die EW "ausflaggt"!

Zitat:

Mir persönlich ist es völlig egal wer jetzt einstellt, mir geht es um 2007 (da sind die Kapazitäten wohl endgültig erschöpft).
Die Schulen werfen nach wie vor viel mehr Schüler auf den Markt, als von den Airlines Bedarf besteht! Das wird sich auch in den nächsten Jahren nicht ändern...Selbst in den letzten "guten" Jahren 99/00 gab es trotz der "vielen" Einstellungen noch viele Arbeitslose Piloten, die nicht untergekommen sind!

Zitat:

Und als nächstes würde ich gerne noch wissen, warum diese Besten keine Chancen bekamen? Waren Sie auf der falschen Schule oder konnten sie sich in den Bewerbungspapieren nur nicht gut genug verkaufen?

Warum? Ganz einfach! Weil die Ergebnisse beim LBA in den auswendig gelernten Originalfragen keinen interessieren...Warum auch! Und du kannst die beste Bewerbung von Design, vom Layout, vom Inhalt her abgeben...wer soll sie denn in dem Stapel von den tausenden anderen Bewerbungen finden???


Zitat:

Und die Sache mit dem Bau hinkt ja wohl schon. Kannst du dir wirklich vorstellen lieber am Bau zu sein als über den Wolken? Mir persönlich geht es so, dass ich zuerst das Ziel habe, überhaupt zu fliegen (denn sonst ist niemans bereit 70000 Euro für die Ausbildung auszugeben), und dann schau ich aufs Geld. Alles eine Frage der Finanzierung.

Nein, kann mir nicht vorstellen, lieber am Bau zu sein! Deshalb studiere ich ja auch! Aber von Luft und Liebe allein kann man nicht über die Runden kommen und dann wird der Traum Fliegen schnell zum Alptraum...Wenn man nur erstmal das Ziel hat zu fliegen...dann findet sich also auch jemand, der bereit ist, erstmal 70.000,- € auszugeben und evtl. auch noch 25.000,- € für ein Rating hinterherschiebt??? Na, du bist mir ja lustig!


Zitat:

P.S.: Hb übrigens gehört, dass die LTU demnächst 10% aller FF vom Schulmarkt holen will.

Jetzt sag´ mir nicht, dass du mit FF Flugzeugführer meinst Very Happy Das glaubst du ja wohl selber nicht!!! Hast du dir schonmal die Requirements von der LTU angesehen...Unter anderem 1000h on Type A320! Echt, selten so ne unqualifizierte Aussage gehört! 10%...Dann mach jetzt mal Butter bei die Fische und werde mal konkreter, damit ich dich wieder etwas ernster nehmen kann!!! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Naja sag doch mal, worauf kommt es eurer Meinung nach an?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube die LTU wird ihre FF Wink in Zukunft eh eher über Air Berlin und anderen Airlines beziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sf260: Das ist ein sehr interessanter Aspekt, den du da ansprichst! Ich bin mir ja auch net so sicher, aber ich vermute mal, dass sich über diesen Aspekt noch kein Verantwortlicher bei AB Gedanken gemacht hat...

Das wird eine ziemliche Wanderung geben, sobald die AB-Piloten die requirements der LTU erfüllen! Bisher gab es ja keinen Konkurrenten in D, zu dem man hätte gehen können...und durch die Umstellung auf A320 tun sich für die Piloten dort echt neue Chancen auf!

Zwischen den LTU- und den AB-Verträgen liegen Welten, genauso wie die Firmen-Philosophien nicht unterschiedlicher sein können!

Übrigens, es gibt wohl aktuell auch ein Haufen Bewerbungen von AB-Piloten, die die requirements erfüllen, an die Adresse von Cargolux, die nämlich auf 744F wieder Leute suchen...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 7:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@spencerX: Was meinst du genau? Ein bisschen konkreter, bitte! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde gerne von dir wissen, welche Voraussetzungen und Eigenschaften du mir ans Herz legen würdest, damit ich Erfolg in meinem Job habe, bzw. im Beschaffen des Selbigen.
Würd mich ja wirklich mal interessieren, ob AB dann ohne Piloten weiter fliegt Laughing oder mit was die dann ihre Maschinen besetzen.

Also worauf kommts an, ob ich nen Job bekomme oder nicht, was überzeugt die Personalchefs und was nicht? (deiner Meinung nach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da werden Sie geholfen.... Very Happy

Also, erstmal Absicherung durch zweites Standbein...vorzugsweise BA- oder FH-Studium, damit man das sehr schnell durchziehen kann! Versuchen, dass man schon den PPL in den Semesterferien machen kann, am besten in den USA! Je nach Rahmenbedingungen in den einzelnen Bundesstaaten (in CA ist konstantes Wetter, deshalb sind 3 Wochen durchaus realistisch, wenn man sich zuhause in D schon mit der Theorie auseinandersetzt). Danach für wenig Geld schonmal einige Stunden sammeln, X-Country-Flüge und etwas sightseeing! Man kann auch anspruchvolles Training beim hour building durchführen...

Dann vielleicht nochmal zu einem Fliegerurlaub in die Staaten, um auf eine Gesamtflugzeit von ca. 150h inkl. PPL-Ausbildung zu kommen...

Versuchen, dass man möglichst direkt nach Anschluss des Diploms weitermacht, entweder modular oder den Rest an einem Stück...ab diesem Punkt kostet die restliche Ausbildung bis zum Status CPL/IR(ME)+ATPL-Theory+MCC noch ca. 25-30 Tausend €. Du kannst das verbleibende Programm je nach Bedarf und Voraussetzungen also entweder in ca. 12 Monaten oder eben länger (wenn du es komplett mit Eigenkapital duchziehen möchtest) absolvieren!

Der entscheidende Vorteil von diesem Weg ist der, dass du a) noch nicht zu alt bist und b) die Ausbildung mit wenigen bis keinen Schulden durchziehen kannst und c) nicht darauf angewiesen bist, auf Biegen und Brechen nahtlos nach dem Ausbildungsende einen Job zu finden, da du ja eine zweite Qualifikation in der Tasche hast!

Du kannst dich also in aller Ruhe bewerben...

Und hast sogar noch fliegerische Erfahrungen in den USA gesammelt, hast dein Englisch verbessert, bist fit im englischen Sprechfunk, etc.

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So und jetzt frage ich dich:
Meinst du dass die 6 Monate in Kroatien nicht gut sind für das Englisch im Sprechfunk und dass sich ein so langer Aufenthalt im Ausland im Lebenslauf nicht gut macht? Denkst du wirklich dass sich auch nur einer darum schert, ob du ein zweites Standbein hast oder nicht? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sich nur ein Personalchef für Nebenqualifikationen interessiert, die der jeweiligen Firma in keinster Weise ökonomisch weiterhelfen.

Bedenkst du dass man nach einer Ausbildung in Frankfurt zum Beispíel nach München gehen kann und dort während der Bewerbungszeit sich bei nem LUR Studium weiterbilden kann, das macht sich meiner Ansicht nach gut.

Wie finanziert man die sog. Flugferien?
Das Stundensammeln geht ja auch in der Executive Fliegerei, oder siehst du das anders?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Do Nov 03, 2005 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist das schon klar, dass du hier Werbung pro IC machen möchtest! Wink Kann ich gut verstehen!...Angesichts der "Geiz ist geil"-Mentalität, die unser Land und dessen Bürger überzieht!

Also, reden wir doch mal Klartext: Ich würde, wenn die Bewerbung für das HLF-Modell an der FMG für mich noch möglich wäre, mich erstmal dort bewerben...Denn diejenigen, die dort unterkommen können, gehen den meiner Meinung nach besten durchgehenden Weg am freien Markt momentan! That´s fact! Mit anschliessender Übernahme bei einem guten Arbeitgeber...

Da aber dieser Weg für mich knapp nicht (mehr) möglich ist, gehe ich eben den von mir oben dargestellten...somit mache ich den ATPL für insgesamt:

FAA-PPL: ca. 5000,- USD (ca. 50h)
hour building: 100h-package C172 max. 70,- USD/h, eher weniger! C152 gibt´s für weniger als 50,- USD NASS!

Danach Restprogramm inkl. Nebenkosten: max. 30.000,- €

momentaner Kurs: 1,-€ = 1,2 USD

So kommt man zum ATPL für ca. 40.000,- €

Und wenn sich der Arbeitsmarkt in den nächsten Jahren wirklich so gut entwickelt wie du sagst, sehe ich keinen Grund, bei IC meine Ausbildung absolvieren zu müssen, habe im Vergleich zur Ausbildung dort ca. 25.000,- € gespart und kann trotzdem einen Pilotenjob bekommen! So what!? Wink
Und die Sache, dass dir eine Zusatzqualifikation wie ein abgeschlossenes Studium nichts bringt, kannst du mir jetzt wirklich nicht erzählen! Very Happy Dafür habe ich in den letzten Jahren schon die nötige Lebenserfahrung erhalten können! Du redest hier nicht mit einem 20jährigen!
Deinen akademischen Titel hast du, den kann dir keiner nehmen...
Und viele ausländische Airlines setzen fast ausschliesslich neben den fliegerischen requirements noch mindestens einen Bachelor-Degree voraus!

Wer aber das Geld wirklich zu Verfügung hat, kann doch die Ausbildung bei IC machen...Da spricht doch überhaupt nichts dagegen! Ist sicherlich ne gute FTO!!!
Nur ich sag´ mir halt: Für fast 70.000,- € muss ne alte Frau viel stricken!

Und außerdem, wie du ja sicherlich selber weisst Wink :
Es sind ja z.B. auch IC-Absolventen bei deutschen Regionals untergekommen! Die haben eine Ausbildung von 70k€ absolviert, durften danach noch ihr Erst-Rating finanzieren...und fliegen jetzt für weniger als 2500,- € brutto im Monat!!!
Solche Spässchen kann man machen, wenn man schuldenfrei ist!...und auch nur dann!!!
Meine persönliche Planung sieht zumindest anders aus!!! Muss aber jeder selber wissen...

Gruß, jonas

P.S: Ach so, hätte ich ja fast vergessen: Wie ich meine Flugferien finanziere? Wie jeder andere auch, ich hab´ nen guten Job neben der Uni! Sorry...habe leider keinen Goldesel, dem ich die Taler aus dem A**** ziehen kann! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group