Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder Intercocpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hast im grunde mit allem was du sagst recht

nur bleib ich bei meiner meinung, wobei man natürlich differenzieren muss, gibt solche und solche leute. der eine muss mehr zeit investieren als der andere
trotzdem, man sollte halt nich den fehler machen und erstmal nix tun
wenn man von anfang an wiederholt, und ordner liest usw. dann is das zumindest ausreichend..

ich rede außerdem auch nich von jahren?!!
klar wirds irgendwann verdammt schwer noch irgendwo nen gewisses level aufrechzuerhalten..

naja wie dem auch sei
wird sich alles zeigen
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
-AIRBUS-
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

An den Infotagen von Intercockpit wird den Pilotenanwärtern nach der ATPL-Ausbildung versprochen, dass sie anhand des firmeneigenen Netzwerks gute Berufschancen hätten. Allerdings kommen zu den Ausbildungskosten von ca. € 70.000,- noch etwa € 20.000,- für das Type Rating hinzu, das man wohl selbst finanzieren muss, ohne dass man irgendeine Garantie hat, bei einer Airline angestellt zu werden.

Wäre es nicht angebracht bei dieser hohen Summe, dass bei Vertragsabschluss der Ausbildung ein Vertrag von Intercockpit mit einer Airline angeboten wird, dann wäre auch die eigene Investition von TR zu verschmerzen.

Mir wäre es lieber, wenn IC bei Infogesprächen ganz klar sagt, wir können Sie ausbilden, Kosten ca. € 90.000,- aber wir können Ihnen keinen Arbeitsplatz sichern oder suchen. Dann würde meiner Meinung nach, die in diesem Forum spürbare Unsicherheit total entfallen, denn entweder geht man hin oder gar nicht. Als Tochtergesellschaft von Lufthansa müsste IC in der Lage sein, Arbeitsplätze nach der Ausbildung zusichern zu können, wenn sie wie behauptet eine so gute Verbindung anhand des Netzwerks zu den Airlines haben. Und danach die Zahl der Bewerber zur Ausbildung beschränken. Sonst sieht das Ganze - zumindest zur Zeit -wie eine Lotterie aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Es sieht leider an JEDER Flugschule wie eine Lotterie aus... ich würde heutzutage keine integrierte ATPL-Ausbildung ohne zweites Standbein absolvieren, da das Risiko einfach zu groß und das finanzielle Desaster vorhersehbar ist! Erschwerend kommt noch hinzu, dass man dann außer dem ATPL NICHTS vorzuweisen hat, wenn man eben keinen Piloten-Job bekommt und sich umorientieren muss!!!

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChippyHo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Hanau MKK

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 4:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich vor 2 Monaten beim Infotag von IC war, wurde uns erzählt dass sie in eine "Personalleasinggesellschaft" umgewandelt werden solle. Das soll noch im kommenden Jahr fertiggestellt sein.
Durch diese Umstrukturierung will man in Zukunft eine Übernahmegarantie gewähren...

Als ich nachfragte, wie das genau ausschauen würde, kamen keine konkreten Antworten. Ich vermute daher, dass man in Folge dessen zum Angestellten der IC wird und an Fluggesellschaften "vermietet" wird, so wie ein Flugzeug, dass man verchartert. Was das für den einzelnen Piloten bedeutet, kann ich momentan leider nicht einschätzen.
Da ich dort aber noch einmal hinfahren werde falls ich durch die Lufthansa-FQ nächste Woche falle, werde ich darauf noch einmal zu sprechen kommen.

Viele Grüße,
Daniel
_________________
BU => 28.09.2005


FQ => 27.10.2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...na, dieses Modell würde mich aber auch interessieren! Poste mal bitte, falls du diesbzgl. was neues erfährst! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: So Okt 16, 2005 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ChippyHo hat folgendes geschrieben:
Durch diese Umstrukturierung will man in Zukunft eine Übernahmegarantie gewähren...


Also dass wäre dann die endgültige Rote Karte von mir an IC. Wer heutzutage in der Airlinebranche Übernahmegarantien verteilt ist entweder absolut unseriös...oder..... naja, lassen wir dass

Aber schlau sind sie ja trotzdem die Leute von IC... denn auch eine solche Aktion wird eine menge nichtsahnender Leute in die Fänge der IC treiben---

So ein Infotag in FRA unter dem Dach des Kranichs mit grossen "Netzwerk" und Übernahmegarantie macht schon Eindruck...

Das Schlimme an der ganzen Sache... ich finde die Idee und das Konzeot von IC sehr gut und man könnte ne menge daraus machen... wenn die nicht nach aussen so viel Mist erzählen würden und vor allem Vrsprechungen machen würden die nicht tragbar sind.... wer auch immer dafür im Manangement verantwortlich ist...


gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Mo Okt 17, 2005 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ganz meine Meinung. Die IC hat eine Menge Potential, aber verbaut sich unter anderem durch das unseriöse Auftreten so einiges.
Wenn ich das Geld hätte, würde ich momentan zwischen einer Ausbildung im Ausland, der RWL, Comfly und IC hin- und hertendieren, die IC macht bei mir durch die Schulungsflugzeuge viel Boden wieder gut, alle Flieger sind recht neu und auf denen kann man das Fliegen meiner Meinung nach auch sehr gut lernen.
Aber aus finanzieller Sicht würde ich für die Ausbildung im Ausland tendieren, aber führen wir den Thread mal nicht ins OT, dazu gibt es ja viele andere Beiträge.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 12:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich finde einige eurer Bemerkungen schon mal etwas bedenklich. Zuerst ist da die Sache mit dem Gapf-Test in Würzburg

Zitat:


und zum gapf...der is ungefähr genau so viel wert wie der kleine bescheid den die leute sich abholen müssen wenn sie bu nich schaffen und dann irgendwo privat ne ausbildung machen wollen..also so n nachweis in ich glaube mathe physik und englisch.
nur dass der gapf test wohl noch bisl mehr kostet..
einzige wer da wat entscheidet is doch der habischible dingens!



So ein Käse. Wenn der nix bedeuten würde; gäbe es ja nur bestehende Leute. Der IQ-Test is ja wohl auch kein Irrtum und die Gruppengespräche schliessen von vornherein aus, dass Leute im MCC später aus falscher Eitelkeit versagen. Weitergehend hat der Gapf Test nichts mit einem englischem Test zu tun. Bis auf versteckte Wörter im IQ Test muss hier keiner englisch reden oder können. Denn das wird dann von der IC geprüft, zusammen mit Mathe und Physik. Wer nicht mindesten eine 3 oder vergleichbare Punktzahlen in den Zeugnissen der Schule hat macht einen gesonderten Test in Würzburg.
Das nächste Anliegen betrifft die Kosten.

Zitat:

Allerdings kommen zu den Ausbildungskosten von ca. € 70.000,- noch etwa € 20.000,- für das Type Rating hinzu, das man wohl selbst finanzieren muss, ohne dass man irgendeine Garantie hat, bei einer Airline angestellt zu werden.


Ersten sind die aktuellen Kosten bei der IC bei € 65000,- und zweitens ist jeder, der aufs Blaue hinein ein TR macht schon ein Stück selbst schuld. Mir hat keiner geraten mich für ein TR anzumelden. Es ist also auf der IC genauso unnötig ein TR ohen Job zu machen wie auf jeder andrer Schule auch.

Zitat:

so ne geschichten wie mit dem lauda sind absolute einzelfälle...


War letzten Monat dort und hab mir die Wohnungen angeschaut. Da waren noch drei Leute dort. Die haben zufällig alle die Chance bekommen zu Nikki zu gehen, also Einzelfälle sind des net. Komisch dann nur, dass die Leute ohne Gapf (weil Studium mit ILST) garnet eingeladen wurden zu Nikki. Von den andren 11 haben 8 die Jobs bei Nikki bekommen, und das nach nur 30 Minuten Interview. Ich kann also nicht verstehen wie einige User scheinbar mit nur lückenhaftem Hintergrundwissen Leuten die IC ausreden wollen.
Die Sache mit dem Netzwerk: Man kann darüber denken wie man will, ich bin da auch noch etwas skeptisch, aber denkt doch einfach mal an ContactAir, die zumindest verstärkt (manche bahaupten ja auch ausschliesslich) von der IC einstellen.

mfg Xspencer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 6:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Jahr waren es 5 Kurse mit bis zu 16 Schülern. Die Realität zeigt jedoch, dass sich viele von den den der weit gestreuten Meinung einiger im Board abschrecken lassen, so dass es im August 8 Leute waren die angefangen haben und diesen November auch "nur" ca. 8-10.
Natürlich ist die Sache mit Nikki immer wieder Glückssache, aber andereseits haben auch andere Fluggesellschaften, ich denke jetzt speziell an die AB, einen Haufen Flugzeuge geordert und wird wohl in den nächsten Jahren gehörig ziehen, dann auch von den Sprungbrettern Nikki & Co.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe es nicht so optimistisch...die Arbeits- und Gehaltsbedingungen werden schlechter statt besser, es ist leider KEINE Trendwende in Sicht! Brutto-Gehälter von unter 2500,- € BRUTTO sind gelinde gesagt ein Witz angesichts der sehr kostenintensiven Ausbildung, dafür darf man dann auch noch ein Rating finanzieren...

Einfache Frage: Welche Airline im deutschsprachigen Raum stellt aktuell noch ATPLer direkt von der Schule ein oder hat kürzlich Rookies rekrutiert?

Es werden nämlich immer weniger potentielle Arbeitgeber für Anfänger, die Chancen auf einen zeitnahen Jobeinstieg sinken! Sie stagnieren noch nicht mal, sie sinken! ...nicht zuletzt, weil Allianzen zwischen Airlines und Schulen geschlossen werden, die es so früher nicht gab!

@Xspencer:
Bedenke aber auch, dass es auch unter den IClern Leute gibt, die entweder nach der im Vergleich mit anderen Schulen sehr teuren Ausbildung keinen Job bekommen haben oder einen, in dem sie schlechte Gehälter beziehen und/oder sogar ihr Rating auch noch selbst bezahlen "durften"!
Diese Situation lässt sich dann NUR durch eine weitere finanzielle Belastung bzw. starke monetäre Abhängigkeit von Eltern, Verwandten, Bürgen, etc. in den ersten Berufsjahren "überbrücken"! Bestenfalls!....Im worst case droht finanzieller Kollaps bis hin zur Privat-Insolvenz!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xspencer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2005
Beiträge: 11
Wohnort: Schirnding

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 9:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wie überall im Leben, nur besten kommen durch. Außerdem gibt es wohl Gesellschaften die neu von der Schule einstellen. Siehe Screenings bei AB oder den regionalen Lufthansa-Töchter. Außerdem kann mir doch kein Mensch erzählen dass die Leute nicht mehr einstellen, in Zeiten in denen die Luftfahrt expandiert, der Tourismus wieder boomt und die ganzen Piloten entweder am Limit von JAR-FCL oder nur halbtags fliegen.

Das das Metier nicht ohne Geldeinsatz geht, sollte wohl jedem klar sein. Mach die Chance nicht schlechter als Sie sind, wer beim LBA in Braunschweig die ganzen Fächer beim ersten mal besteht und nicht eine komplett abgestürzte Figur abgibt, hat gute Chance nach einiger Zeit reinzurutschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Nov 02, 2005 10:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Xspencer hat folgendes geschrieben:
Es ist wie überall im Leben, nur besten kommen durch.
Wenn es ja so wäre...ist es aber nicht! Es gibt sehr viele von den Schulen top ausgebildete Leute, die NIE eine Chance auf einen Selektions-Termin bekommen! Bei welchem Arbeitgeber sollte das aktuell auch sein???


Zitat:

Außerdem gibt es wohl Gesellschaften die neu von der Schule einstellen.
Welche?


Zitat:

Siehe Screenings bei AB oder den regionalen Lufthansa-Töchter.

Ja, mit mindestens 500h on type und A320- oder B737-Rating bekommst du wahrscheinlich auch ne Einladung zum AB-Screening...Check´mal die requirements:
http://www.airberlin.com/site/index.php?LANG=deu

Welche regionalen LH-Töchter?



Zitat:

Außerdem kann mir doch kein Mensch erzählen dass die Leute nicht mehr einstellen, in Zeiten in denen die Luftfahrt expandiert, der Tourismus wieder boomt und die ganzen Piloten entweder am Limit von JAR-FCL oder nur halbtags fliegen.

Tja, so ist es aber leider! Die Airlines, die diesen Herbst einen ganzen Schwung Piloten einstellen wollten (u.a. Air Berlin), haben gar nichts gemacht! Warum wohl?




Zitat:

Das das Metier nicht ohne Geldeinsatz geht, sollte wohl jedem klar sein.
Das impliziert aber für mich, dass man für seinen Einsatz auch wieder was raus bekommt...ist aber momentan nicht der Fall!


Zitat:

Mach die Chance nicht schlechter als Sie sind, wer beim LBA in Braunschweig die ganzen Fächer beim ersten mal besteht und nicht eine komplett abgestürzte Figur abgibt, hat gute Chance nach einiger Zeit reinzurutschen.

Allein ich kenne einige, die die Fächer ALLE beim ersten Mal GUT bestanden haben!!! Und die suchen immer noch! Keinen Arbeitgeber interessiert, wie du welche Fächer beim LBA geschrieben hast! Du würdest ja dann sowieso nochmal ein firmeninternes Auswahlverfahren machen!

Hauptsache, du hast die ATPL-Theorie-Prüfung beim LBA bestanden....und dann wird PRIMÄR auf Gesamt-Stunden, Rating(s) und h on type geschaut, bevor du eingeladen wirst!

Und ganz allgemein: Was mache ich denn bitteschön hier schlechter als sie sind??? Wieviele Jobs für Rookies gibt denn momentan es in D, bei denen man völlig autark von Anfang an finanziell über die Runden kommt? Ich hab´s ja schon öfters gesagt: Man muss bei einer kreditfinanzierten Ausbildung und evtl. noch selbstgezahltem Rating von Anfang an in seinem Job MINDESTENS 2.500,- € brutto verdienen, um angesichts der monatlichen Forderungen seitens der Banken ruhig schlafen zu können...und selbst dann wird man ein SEHR spartanisches Leben führen müssen!!!

Arbeitet man aufm Bau auf Montage, kommt man auch problemlos auf 1500,- € NETTO im Monat (entspricht ca. 2500,- € brutto, Stkl1), soviel dazu!!! Und da hat man nicht so eine anspruchsvolle, kostenintensive Ausbildung machen müssen und ist darüber hinaus sogar schuldenfrei!!! Also, stimmen doch die Relationen hinten und vorne nicht mehr...ich kenne einige Maschinenbau-Ing.´s, die nach ihrem FH-Studium gleich mit 3200,- € brutto eingestiegen sind, mit durchschnittlichen Abschlüssen und SCHULDENFREI!...projeziere das mal auf die Piloten-Situation! Wieviele Arbeitgeber gibt es wohl, die in diesem Rahmen Rookies einstellen??? Ich wüsste jetzt mal keinen: Cityline ist endgültig zu, wenn man kein NFF ist, Germanwings auch nur noch für NFF´s, AB hat requirements, die rookies nicht mehr erfüllen können, Germania will erstmal viel Geld fürn Exoten-Rating, Cirrus möchte auch Geld fürn Rating sehen, EW und Contact haben -wenn überhaupt eingestellt wurde- in letzter Zeit nur ICler genommen, LTU und DBA haben auch hohe Requirements (wenn überhaupt Leute eingestellt werden), HLF bzw. HLX läuft über die FMG in Paderborn,...

WER BLEIBT ALSO NOCH ÜBRIG ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group