Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Mal wieder Intercocpit
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
robindebour
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 173
Wohnort: Bamberg

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 8:48 pm    Titel: Mal wieder Intercocpit Antworten mit Zitat

Hi there,

Jaja das viel diskutierte Thema Intercockpit...

Diese Frage schien mir nie richtig beantwortet worden zu sein in diesem Forum. Ist Intercockpit besser als andere Flugschulen? Ich weiss, vielleicht kann diese Frage gar nicht eindeutig beantwortet werden. Ich habe schon viel von diesen sogenannten "Kontakten" zu LH und anderen Fluggesellschaften gehört. Ist da wirklich was dran, dass die einen da vermitteln können? Irgendwie kommt mir das sehr merkwürdig vor...

Aber da giebt es ja auch noch den GAPF test. Denken Fluggesellschaften eigendlich auch daran, dass die Absolventen von Intercockpit auch einen Test absolvieren mussten um hier überhaupt anfangen zu können? Das zeugt doch von einer gewissen intelligenz oder fähigkeit, gegenüber den Flugschülern anderer Flugschulen oder?

Vielleicht könnten wir mal Flugschüler oder ehemalige Flugschüler von Intercockpit hören, die kurz ihre Laufbahn beschreiben... wäre sehr interessant.

Andererseits ist Intercockpit auch sehr teuer... das sollte man natürlich auch abwägen...

schreibt doch einfach mal eure Meinung dazu,

Schöne Grüße aus ETEJ Wink

Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi robindebour,

ich muss zuerst sagen, dass ich kein Flugschüler von IC bin. Die Frage, ob IC besser sei ??? Vergiss es.... auf die Frage wirst du nie eine Antwort bekommen. Man kann schon fast sagen, dass das ein rhetorische Frage ist Wink


Nunja. Ich glaube auch nicht, dass die Fluggesellschaften auf den GAPF Test gucken. Wieso auch ? Du sagtest, dass das einen Intelligenz und Fähigkeit attestieren würde. Naja... dazu müsste der GAPF Test auch was damit zu tun haben. Meiner Meinung nach ist es nur Abzocke. Ich habe auch schon mit ein paar Leuten die dort waren Kontakt gehabt und dass bestättigt die Meinung.
Letztendlich lässt es IC ein bisschen professioneller wirken. Man bekommt so ein bisschen die Lufthansa Ausbildung vorgegaukelt.

Was die besseren Einstellungschance angeht.... da bin ich geteilter Meinung. Es scheint schon so zu sein, dass IC ganz gute Kontalte hat und diese auch hier und da spielen lässt. Ich weiss halt von mehreren Schülern, die erst bei Niki auf A320 untergekommen sind und mittlerweile bei LTU A320 fliegen. Und dass ist so ziemlich das Beste was du aus einer privaten Ausbildung kriegen kannst. Ungefähr mit einem 6er im Lotto gleichzusetzen Wink

Trotzdem. Diesen Werdegang haben vielleicht ein Bruchteil der IC-Leute durchlaufen. Trotzdem glaube ich, dass IC schon eine wichtige Rolle dabei gespielt hat.


Ich denke, dass du dir das ganze selber überlegen solltest. Eine wirkich authentische Meinung wirst du hier nicht bekommen.

Wichtig zu wissen. IC ist letztendlich eine Flugschule wie jede Andere. Lufthansa hat so gut wie gar nichts mit dem Laden zu tun. Auch wenn IC gerne damit Werbung macht.


Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 10:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tjooo
immer wieder dat gleiche...aba
der cpt hats schon gut aufn punkt gebracht..

was sicherlich nich außer frage steht, is die tatsache dass sich IC nach vollendeter ausbildlung mehr um die "unterkünfte" ihrer absolventen kümmert
das is sicherlich nen netter service.
die kontakte sind sicherlich auch vorhanden.

nur 1. kann man doch davon ausgehn, dass ein anfang 20 jähriger mensch der vor hat ein flugzeug durch europa zu kutschieren in der lage is sich selbst um einen job zu kümmern (wie gesagt, von den sicherlich vorhandenen kontakten abgesehn)

und 2. die kontakte sind nu auch nich überzubewerten. wie der cpt liko schon sagt, so ne geschichten wie mit dem lauda sind absolute einzelfälle...


und zum gapf...der is ungefähr genau so viel wert wie der kleine bescheid den die leute sich abholen müssen wenn sie bu nich schaffen und dann irgendwo privat ne ausbildung machen wollen..also so n nachweis in ich glaube mathe physik und englisch.
nur dass der gapf test wohl noch bisl mehr kostet..
einzige wer da wat entscheidet is doch der habischible dingens! Laughing


also, hab schon öfters gepostet...ich würde mir an deiner stelle ne andere schule suchen, und das geld was du im vergleich zur IC sparst. davon kannste dann zu not immer noch n typerating machen.

was meiner meinung nach der größte blödsinn is, wäre so ne modulare ausbildung...
stunden in usa sammeln und so


hoffe geholfen zu haben^^
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChippyHo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Hanau MKK

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus!

Ich hoffe, bald den Termin für die FQ der Lufthansa zu bekommen, allerdings überlege ich mir natürlich schon, was ich in dem Falle mache, dass ich nicht durchkomme.

Ich liebäugel ja nun schon seit längerem mit ILST... egal ob Lufthansa oder nicht. Falls ich die FQ nicht bestehe, überlege ich schon, den ILST auch über InterCockpit laufen zu lassen (ich wohne bei Frankfurt, das ist schonmal ein Argument mehr für IC).

Meine Frage ist hierbei, ob sich die Chance auf eine Einstellunge bei einer Airline vergrößert, wenn ich mich zumindest als Dipl-Ing. + ATPL, anstatt einfach nur ein "normaler" ATPLer zu sein. Für den Fall der Fluguntauglichkeit wäre ich ja schon einmal besser gewappnet mit einem Studium, aber bringt es mir auch schon etwas vom Beginn der Berufstätigkeit an?

Viele Grüße,
ChippyHo
_________________
BU => 28.09.2005


FQ => 27.10.2005
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
und zum gapf...der is ungefähr genau so viel wert wie der kleine bescheid den die leute sich abholen müssen wenn sie bu nich schaffen und dann irgendwo privat ne ausbildung machen wollen..also so n nachweis in ich glaube mathe physik und englisch. nur dass der gapf test wohl noch bisl mehr kostet..

Wenn man keinen Job in Aussicht hat, nützen diese ganzen positiv absolvierten Eignungstests rein gar nichts... Ich möchte an dieser Stelle auf die ca. 50 (!) schon seit ca. 2 Jahren wartenden R/E´s auf der CLH-"Warteliste" verweisen, die ALLE BU, Screening, und FQ BESTANDEN haben! Damit sie dort nicht versauern, weil Einstellungsstopp ist und sich dort in absehbarer Zeit auch nichts tun wird, haben sich einige schon längst Alternativen gesucht! Zumindest versucht, bei anderen Airlines unterzukommen! Einigen ist das auch gelungen....

Zitat:
was meiner meinung nach der größte blödsinn is, wäre so ne modulare ausbildung...
stunden in usa sammeln und so

Warum Blödsinn? Haben viele ATPLer so gemacht! Außerdem trainiert man die englische Sprache im Alltag und im Sprechfunk...Fliegerisch sind die USA eine völlig andere Liga als Europa!!! Schau´ dir mal die Dimensionen an, diese Weiten...Der Service top, die Ausstattung selbst der kleinen Plätze top, keine Landegebühren, keine sinnlose Bürokratie, etc.
Die Charterpreise im Vergleich zu D konkurrenzlos und die Ausbildung kann man sehr schnell und effizient absolvieren...
Was sollte dagegen sprechen, dort Stunden zu sammeln? Zumal diejenigen, die später ihre berufliche Laufbahn in der Executive oder bei kleineren Regional-Ailrines starten, fast ausnahmslos zum Type-Rating in die Staaten müssen...
Versuch´ mal, z.B. in Europa ein Lear-Rating zu bekommen!? Gibbet nämlich nich...
Da steht dann ziemlich sicher ein längerer Aufenthalt bei FSI an und da kann man nur von profitieren, wenn man schon fliegerische Erfahrungen in den USA gesammelt hat!!!

Ein weiterer Punkt ist das Trainig der englischen Sprache für spätere Bewerbungsgespräche und Auswahlverfahren bei ausländischen Arbeitgebern. Stoffel, wenn ich das richtig verstanden habe, machst du den ATPL an der RWL...Das bedeutet also, du wirst dich nach deiner Ausbildung überall bewerben müssen, wahrscheinlich auch im Ausland! Glaubst du nicht, dass es da von Vorteil sein könnte, wenn man seine VFR-Stunden bei Fliegeraufenthalten in USA, Südafrika, Australien, Neuseeland etc. abreisst, bei denen man sich zwangsläufig mit der Sprache auseinandersetzt! Nebenbei hat man auch noch traumhafte Eindrücke von fremden Ländern. Oder würdest du dir aus dem Stand ein nicht muttersprachliches Auswahlverfahren bei EZY oder RYA zutrauen? Also, ich mir nicht...


Zuletzt bearbeitet von jonas am Fr Okt 07, 2005 11:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zu gapf
weiß nich was du mir da jez sagen willst
ich meine doch, dass der gapf test nix wert is..
und sowieso, sollte jez bei CLH wirklcih so kommen, dass zunächst nnfler kommen, bevor dir REs ratings kriegen..dann is das zwar vertraglich denek ich kein problem. bezogen auf das was du grade angesprochen hast
jedoch, moralisch wäre das unter aller sau von LH den leuten gegenüber!


zu usa-fliegen

also ich meine das bezogen auf modulare ausbildung
solange die airlines auswählen können ob einen ab intio, der alles in einem rutsch gemacht hat, sagen wir mal spätestens vor ein oda 2 jahren fertig war mit ausbildung und dann daneben einen modularen, der nebenbei gearbeitet hat die ausbildun eh über 3 jahre verteilt gemacht hat, ppl 2 jahre vorher in takatuka land...und man dann schon vor dem screening die leute raussuchen muss die man einladen will. dann blieben nun mal meiner meinung nach die modularen auf der strecke...
muss ja nich stimmen..aba das is meine meinung
bleibt naturgemäß einfach weniger hängen..
klar, gibt sicherlich einiges was dafür spricht in usa zu fliegen..
aba dann im rahmen der ausbildung
wie zB bei der rwl die arbeit zusammen mit flightsafty.
mehr als ppl kriegste hier sowieso nich anerkannt...nich mal nachtflug gibts noch anerkannt

naja, weiß nich obs verwirrend is was ich hier von mir gegen hab
bin müde
also
gute nacht
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn man es nicht schafft, DIREKT nach der Ausbildung unterzukommen, relativiert sich der Vorteil eines Schülers mit durchgehender Ausbildung zu demjenigen mit modularem ATPL sehr schnell wieder!!! Denn du vergisst auch bei der RWL nach einem halben Jahr ohne Job als Absolvent wieder ziemlich viel von der Materie...Das nimmt sich dann nichts!
Modulare ATPLer fliegen bei Hapag, AB, CLH, DBA, LTU...um nur einige zu nennen! Und als die ihre Jobs bekommen haben, gab es unter den Konkurrenten sicherlich auch schon viele, die die Ausbildung an einem Stück absloviert haben! So what!? Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Fr Okt 07, 2005 11:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
zu gapf
weiß nich was du mir da jez sagen willst
ich meine doch, dass der gapf test nix wert is..

Seh´ ich doch auch so! Wink Wollte mit dem Beispiel der CLHer nur deutlich machen, dass es sogar genügend Leute gibt, die eine positive BU/FQ haben und auch nichts kriegen...Schon krass!
Und was die moralische Sache angeht, die NFFler den wartenden R/E´s vorzuziehen...das interessiert keine S**!!! Da geht´s nur um knallharte ökonomische Aspekte...Vielleicht werden die 20 abinitios noch eingestellt, die ja auch noch auf einer Warteliste stehen...und dann ist Schluss für den freien Markt!!! That´s life...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 8:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dann sind wir uns ja immerhin in der gapf sache einig, bzw CLH^^
ich wird die schei...e nich ma auf LH schieben unbedingt
der große mist sind halt die tarifverträge
so überlegt man sich halt 23 mal ob man wen neues einstellt oda es lässt..
und wenn man dann auch noch die chance hat, nffler zu angagieren, die man eh irgendwo unterbringen muss, na dann ab zu CLH^^

zu dem andern..sag ich ma so
wer - so wie ich - die ausbildung macht, mit 19 anfangen also keinerlei alternative, und dann nach einem halben jahr (so wie du sagst) den stoff vergessen hat is selbst schuld.
theory sollte jeder in der lage sein jeden tag ne stunde oda so aufzubringen..und was das ifr fiegen betrifft gibts auch genug möglcihkeiten
das meinte ich nich bezogen auf modular
is halt die ganze ausbildung gesträut über ne sehr lange zeit.
naja auch egal, sicherich hast du auch recht
kommt auf die person an, denke ma leute die sich voll reinknien
bei denen spielts dann keine große rolle ob modular oda rückwärst oda törkisch oda sonst was^^

jeder is eben seines glückes schmied Smile
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tigger
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 8:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stoffel... bin zwar auch noch net in der Situation aber wenn Du ATPL fertig hast und nicht eingestellt wirst dann hast Du zwecks Lebensunterhalt zusammenhalten glaub ich gut zu tun und nicht den ganzen Tag Zeit im ATPL Stoff zu bleiben. Da sollte man realistisch sein...

lg tigger
Nach oben
stoffel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2004
Beiträge: 264

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tigger hat folgendes geschrieben:
Stoffel... bin zwar auch noch net in der Situation aber wenn Du ATPL fertig hast und nicht eingestellt wirst dann hast Du zwecks Lebensunterhalt zusammenhalten glaub ich gut zu tun und nicht den ganzen Tag Zeit im ATPL Stoff zu bleiben. Da sollte man realistisch sein...

lg tigger


ich bin auch noch nich in der situation...
aba ich habe geschrieben "eine stunde"

und ej, eine stunde, was ja schon viel is...pro tag, also wer die trotz jobben usw nich aufbringen kann, der wills auch net wirklich!
muss man die stunde halt weniger tv schaun, lesen, telen, vorm pc rumhängen oda weiß der geier.....
_________________
Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 08, 2005 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:

und ej, eine stunde, was ja schon viel is...pro tag, also wer die trotz jobben usw nich aufbringen kann, der wills auch net wirklich!
muss man die stunde halt weniger tv schaun, lesen, telen, vorm pc rumhängen oda weiß der geier.....


Ich glaube, du siehst das etwas zu einfach! Bei den meisten ATPLern, die nach x Monaten oder gar Jahren immer noch keinen Job haben, liegt es sicherlich nicht am Wille, sich fit zu halten...Das Problem ist, dass die ganzen Refresher wieder mit zusätzlichen Kosten verbunden sind! Die Lizenz muss "current" gehalten werden, usw.
Mit einer Stunde am Tag nochmal die Theorie-Ordner von der Ausbildung durchwälzen, wird man in dieser Situation sicher nicht sehr weit kommen! Die RWL z.B. bietet ja diese kostenpflichtigen Refresher-Kurse nicht grundlos an...
Nach der Ausbildung verliert man wohl ziemlich schnell das Wissen, wenn man nicht permanent in Übung ist! Und wie soll das gehen, ohne Job? Ein Teufelskreis...und hat man ein Rating ins Blaue hinein gemacht, weil man sich bessere Chancen erhofft, wird es richtig teuer, "current" zu bleiben!

Das timing muss halt passen, dass man möglichst schnell nach der Ausbildung nen Job bekommt...Sonst wird es ebenfalls schnell ungemütlich! Es gibt nicht wenige, die nach erfolgloser Suche ihr "Projekt ATPL" aufgegeben und sich beruflich nochmal völlig umorientiert haben...hoch verschuldet! Denn für die Arbeitgeber wird man ja auch immer uninteressanter, je länger die Ausbildung zurückliegt, wenn keine experience hinzukommt...Die Chancen sinken folglich mit jedem Monat ohne Beschäftigungsverhältnis nach der Ausbildung, nen Job zu bekommen! Das muss man vorher bedenken und noch einen Plan B bzw. eine "nichtfliegerische" Alternative in petto haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group