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WhatsApp-Gruppe für Betroffene mit rot-grün Schwäche

 
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KingA
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Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 11:51 am    Titel: WhatsApp-Gruppe für Betroffene mit rot-grün Schwäche Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mein Name ist Arthur, ich bin Abiturient in NRW und habe eine rot-grün Schwäche, die mir ein Class 1 / Class 3 Medical verwehrt.
Nebenbei bin ich Lehrer für AZF und BZF, ich bin Beisitzer für ICAO Sprachprüfungen (Englisch Level 4) und stehe kurz vor SPL-Lizenzerhalt.

Seit ich um meine Deuteranomalie weiß, suche ich Wege ins Cockpit, bzw. Wege, meine Tauglichkeit zu erhalten. Im Bereich der EASA quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Also war ich Anfang diesen Monats in London, bei der City University, um den dortigen CAD-Test zu absolvieren, den ich nicht bestanden habe. (Erfahrungsbericht auch hier im Forum nachlesbar)

Weil ich davon überzeugt bin, dass die Gesetze in Bezug auf die Anforderungen an das rot-grüne Farbsehen (MED 0.75) nicht haltbar und ebenfalls nicht einheitlich sind (vgl. Australien, Nordamerika) möchte ich eine Möglichkeit finden, dieser Ungerechtigkeit entgegenzuwirken.

Dass auch die Behörde (EASA) dieses Thema zumindest auf dem Schirm hat, was Hoffnung spendet, geht auch aus dem "Project Vision" hervor:
https://www.easa.europa.eu/en/research-projects/vision

Ebenfalls weiß ich darum, dass es mehr Betroffene gibt, als man als Einzelperson, die sich mit der Thematik auseinandersetzt, wahrnimmt.
Mein Ziel ist es, die Aufmerksamkeit des Themas zu erhöhen und somit dafür zu sorgen, dass die Lösung deutlich stärker priorisiert wird.

Dafür braucht es vor allem Leute mit entsprechendener Erfahrung und Expertise und ich hoffe, ich erreiche hier diese Zielgruppe.
Ich möchte eine WhatsApp-Gruppe öffnen, in der Aktuelles sowie Grundsätzliches diskutiert werden kann und evtl entsprechende Schritte koordiniert werden. Es ist immer besser, als Verbund Interessen zu vertreten als allein.

Ich hoffe, dass einen WhatsApp Einladungslink hier zu veröffentlichen mit den Forenrichtlinien einhergeht.
Der Einladungslink ist der Folgende und wird aktuell gehalten:

https://chat.whatsapp.com/GknVj3vIVfwAPRvVPJMr6k

Meldet euch, wenn es hier Probleme geben sollte.

Ich hoffe, dass wir etwas verändern können.

Viele Grüße,
Arthur
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dennisko762
Captain
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Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nen Kollegen mit einer Rot-Grün Schwäche, daher würde mich das Thema echt interessieren.
Kannst du eventuell Erläutern warum du die aktuelle Regelung als nicht haltbar empfindest?
Für mich als Laien zum Beispiel ist die Sache relativ klar: Es ist sicherheitskritisch alles sehen zu können und beim Erkennen von Farben dürften aus meiner Sicht auch keine Zweifel aufkommen. Man muss sich darauf verlassen, dass du in jeder Situation Farben unterscheiden kannst.
Allerdings, wie gesagt, hab ich da weder Erfahrung noch fundiertes Wissen, daher würde ich mich super freuen wenn du mich/uns da bisschen aufklären und deine Sicht schildern könntest.
Ich würde auch meinen Kollegen mal auf dem Laufenden halten bzw ihm mal das ganze hier verlinken.

LG
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
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KingA
NFFler
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Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mi Jan 24, 2024 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dennisko762 hat folgendes geschrieben:
Ich hab nen Kollegen mit einer Rot-Grün Schwäche, daher würde mich das Thema echt interessieren.
Kannst du eventuell Erläutern warum du die aktuelle Regelung als nicht haltbar empfindest?
Für mich als Laien zum Beispiel ist die Sache relativ klar: Es ist sicherheitskritisch alles sehen zu können und beim Erkennen von Farben dürften aus meiner Sicht auch keine Zweifel aufkommen. Man muss sich darauf verlassen, dass du in jeder Situation Farben unterscheiden kannst.
Allerdings, wie gesagt, hab ich da weder Erfahrung noch fundiertes Wissen, daher würde ich mich super freuen wenn du mich/uns da bisschen aufklären und deine Sicht schildern könntest.
Ich würde auch meinen Kollegen mal auf dem Laufenden halten bzw ihm mal das ganze hier verlinken.

LG


Hi Dennis,

sehr gerne.
Es ist ein relativ vielschichtiges Thema, man könnte sicherlich stundenlang darüber erzählen.
Wenn man sich ansieht, woher (wann) die Gesetzgebung kommt, dann wird die damalige Sinnhaftigkeit relativ schnell klar:
Früher wurde oft, besonders für Roll- und Startfreigaben mittels Lichtsignalen kommuniziert. Das heißt: rotes Licht=Bedeutung A und grünes Licht=Bedeutung B.
Es ist also kritisch, ob das Licht nun also rot oder grün leuchtet, da es eine völlig unterschiedliche Bedeutung hat. Es wäre also hilfreich, rot und grün auseinander halten zu können. Heute wird allerdings über Funk kommuniziert, die "Lichtkanone" kommt bei Funkausfällen und anderen besonderen und seltenen Situationen zum Einsatz. In Amerika (USA) gibt es aktuell eine Überprüfung für (angehende) Piloten mit Farbsehschwäche, wo diese vom TWR mit eben jenen Lichtsignalen angestrahlt werden und der Prüfling dann die korrekte Farbe bestimmen muss.


Überraschung: Diesen Test bestehen die allermeisten Anwärter.


Das hat etwas mit der Definition einer Farbsehschwäche zu tun. Es ist gesellschaftlich sehr, sehr verbreitet, dass gedacht wird, Meschen mit Farbsehschwäche (≠ Farbsehblindheit!) können rot und grün oder blau und gelb, was auch immer, grundsätzlich nicht unterscheiden. Das stimmt aber nicht! Jeder, der eine Farbsehschwäche hat, wird das hier kennen:


Man erzählt davon und prompt werden einem zwei Stifte, zwei Bilder, was auch immer ins Gesicht gehalten und man wird gefragt, was denn rot und was denn grün sei. Das ist für uns farbsehschwachen aber überhaupt kein Problem!

U.a. deshalb bleiben viele Farbsehschwächen ein Leben lang im Alltag unbemerkt, deshalb gibt es so viele Menschen, die erst bei den Tests die erschreckende Diagnose bekommen.
Eine rot-grün Schwäche zu haben bedeutet Schwierigkeiten zu haben, unter gewissen Bedingungen (z.B. sehr schlechte Belichtung) gewisse Farbtöne, gewisse Mischungen von grün (z.B. sehr schwacher Kontrast, braun) von gewissen Mischungen von rot sicher zu unterscheiden. Diese seltsamen, künstlich gemischten Farben sind allerdings nicht Bestandteil der Instrumentierung in Cockpits oder von Radarbildschirmen (neuerdings weiß sehr verbreitet). Signalfarben stellen in so gut wie keinem Fall ein Problem dar.

Das Mindeste, was man schlussfolgernd fordern kann, sind praxisnahe Tests und nicht die Überprüfung, ob "dreckig-weiße", 4mm große Punkte von einem 5m entfernten Bildschirm von gelben Punkten, die eigentlich orange sind unterschieden werden können. Ich beschreibe gerade übrigens den Lanterntest nach Beyne (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Lanterntest_(Beyne)).

Darauf haben die Behörden reagiert und den praxisnahen Test, den CAD-Test entworfen, der eine praxisnahe Situation beschreibt.
Wie praxisnah der Test wirklich ist könnt ihr gerne selbst beurteilen Wink :
https://www.youtube.com/watch?v=dUq_wl4WZSc&pp=ygUIY2FkIHRlc3Q%3D

Natürlich wäre da noch der Einwand, dass auch PAPIs farblich zu unterscheiden sind.
Da stimme ich zu, warum also kein PAPI-Test (wird bereits in den USA und ich glaube in Australien gemacht)? Weiß und rot nicht unterscheiden zu können ist übrigens meines Wissens untypisch für eine rot-grün Schwäche.

Farben, die im Cockpit vorkommen, sind typischerweise diese:
https://www.youtube.com/watch?v=TYYZip8aqb4 (bitte nicht von dem, was der gute Mann sagt, verwirren lassen)

Ebenfalls unglaublich ist die aktuelle Situation, dass Piloten mit Farbsehschwäche, die im Bereich der EASA niemals ihre Tauglichkeit erhalten würden, trotzdem ständig im europäischen Luftraum unterwegs sind, weil sie entweder für australische oder amerikanische Arbeitgeber nach deren Lizensierung fliegen.

Ich könnte also auswandern, toll!

Wer sich noch näher informieren möchte, dem kann ich Dr. Arthur Pape aus Australien empfehlen, er hat dort vor Gericht für eine regelrechte Revolution in dieser Sache gesorgt (vor 20 Jahren).
Heute gibt es folglich eine belastbare Faktenlage, eine Sicherheitsstatistik von Piloten mit Farbsehschwäche.

Große Überraschung: Keine Vorfälle.
Ein Interview dazu mit Pape gibt es auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=47uYoVBRL9I

Leider ist er schon in die Jahre gekommen, es bedarf also neuer Aufmerksamkeit, neuer Kämpfer wie er.

Ich bin gerne bereit über dieses Thema ausführlich zu diskutieren und als 17-jähriger Teenager bin ich alles, aber kein Experte.
Wenn jemand hier zur Diskussion beitragen kann, der mehr weiß als ich, würde ich mich sehr darüber freuen.

Trotzdem ist dieser Zustand mehr als paradox und ich frage mich seit langem, wie es ein kann, dass er real ist.

Es muss dafür gesorgt werden, dass sich mehr Menschen auf diese Diskussion einlassen und keine grundlegend ablehnende Haltung haben, sodnern eine, die auf Fakten und Argumenten basiert.
In einem derart bürokratischen und nicht-digitalisierten Land wie unserem wird das hier aber wohl ein unglaublich weiter Weg und ich weiß nicht, ob ich ihn gehen möchte.

Gruß,
Arthur

Nachtrag: Ein weiterer, sehr guter Clip aus AU der genau diese Diskussion aufgreift: https://youtu.be/iGJFFObtYiA?si=CoTrj1uSPd9tnwGF
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