Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Herangehensweise PPT

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
tim236
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Dez 14, 2023 9:00 am    Titel: Herangehensweise PPT Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich möchte mal meinen Lernfortschritt/meine Herangehensweise an den PPT mit euch teilen, weil ich anfangs von dem Test ziemlich "eingeschüchtert" war. Ich habe bei Sky-Test einfach mal auf Schwierigkeitsgrad einfach probiert und bin da relativ schnell verzweifelt. Die Würfelmuster-PDF hat mir auch erst einmal gar nichts gebracht. Ich habe sie 10 Minuten versucht zu verstehen und/oder auswendig zu lernen, aber dafür bin ich nicht der Typ. Ich muss Sachen verstehen, um sie mir merken zu können. Also habe ich gemacht, was ich in solchen Fällen immer mache: YouTube-Videos.

1. Playlist aus vier Videos (5-8 Minuten/Video) vom Kanal "Logik- und Einstellungstest": https://www.youtube.com/playlist?list=PLwJAfLMIAmlzMFUaVSmiHd2HnYhw5Kqtv. Kann ich jedem nur empfehlen, um die Basics der Basics zu verstehen. Wie sich die Würfel-Seiten in Relation zueinander verhalten, wie man sie "klappen" oder die Seiten am Muster entlang bewegen kann.

2. Ein wenig üben und die Tipps anwenden. Nach der kleinen YouTube-Reihe habe ich mit SkyTest noch einmal Würfelmuster auf Stufe einfach/mittel geübt, was mir direkt wesentlich leichter gefallen ist. Trotzdem habe ich extrem lange für die einzelnen Aufgaben gebraucht und die komplexeren Muster nicht wirklich lösen können.

3. Optional: Meine Freundin hat mitbekommen, dass ich 1-2 Stunden an den Würfeln saß und (gerade an den komplexeren Mustern) trotz vorangegangenen YouTube-Videos regelrecht verzweifelt bin. Sie hat sich daraufhin zu mir gesetzt und ihre Ideen/Herangehensweise mit mir geteilt. Das hat mir extrem geholfen (obwohl ich da sehr eigen und schlecht darin bin, mir helfen zu lassen), weil ich durch ihre Erklärungen/Ideen einen neuen Blick auf die Würfelmuster hatte. Für mich war es essenziell, die Muster zu verstehen und wie sie sich falten (s. auch Tipp 4).

4. Auch nach den Tipps meiner Freundin, habe ich noch 2-3 Durchgänge à 20 Aufgaben in SkyTest gemacht. Die komplexeren Muster habe ich allerdings immer noch nicht vertsanden. Dabei hat mir nochmal ein weiteres Video sehr geholfen. Ich wusste nicht, wie ich Würfelseiten an komplexeren Mustern "verbinden"/"falten"/"klappen"/"versetzen" darf/kann. Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=qyzh1maZIfE&t=372s.

5. Weiter bin ich aktuell noch nicht wirklich. Ich habe jetzt ein paar weitere Durchgänge nach dem Video aus Tipp 4 gemacht, aber es hat mir extrem geholfen, die Verzweiflung aus dem Weg zu räumen. Ich komme dadurch nicht an viel Üben vorbei, aber wenigstens habe ich eine Herangehensweise, um auch die komplexeren Würfelmuster zu lösen.

Meine Herangehensweise kann ich ehrlich gesagt nicht genau schildern, zumal sie sich im Verlauf des Übens verändert hat und wahrscheinlich weiter verändern wird. Ich gucke immer, ob ich bei den gefalteten Würfeln (Lösungsmöglichkeiten) zwei Seiten in Relation zueinander sehe, die im ausgeklappten Muster (oben) bereits nebeneinander sind - egal, ob vorne, oben oder links. Wenn zwei Seiten passen (auch deren Ausrichtung) schaue ich, ob die dritte Seite gegenüber einer der anderen beiden Seiten liegt (Würfel direkt ausschließen) oder fange an, die einzelnen Würfelseiten so zu drehen oder verschieben, dass ich auf die unten abgebildete Lösungsmöglichkeit komme. Achtung: Meine Herangehensweise kann den ein oder anderen jetzt mehr verwirren als sie helfen mag. Genießt sie mit Vorsicht und entwickelt eure eigene Herangehensweise.

Ich hoffe, es hilft dem ein oder anderen weiter und dass die YouTube-Videos noch ein paar Jahre online bleiben.

Bei Fragen, fragt gerne. Hilft ja auch mir, mehr Durchblick bei PPT zu bekommen. Falls ich weitere Erkenntnisse sammle, teile ich sie gerne weiterhin hier.

Liebe Grüße und viel Erfolg Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias._.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.09.2023
Beiträge: 7
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Fr Jan 05, 2024 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was den PPT Test betrifft, habe ich immer Schwierigkeiten, in kurzer Zeit den richtigen Würfel zu finden. Die Videos und Übungen haben mir dabei sehr geholfen. Danke! Jetzt übe ich fleißig weiter um hoffentlich auch bald Fit für den DLR Test zu sein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Die Tipp-Ecke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group