Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-Test Erfahrungsbericht vom 27.11.2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
NotAbird
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.12.2023
Beiträge: 6
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 11:29 pm    Titel: DLR-Test Erfahrungsbericht vom 27.11.2023 Antworten mit Zitat

Hallo da draußen!

Nun ist es endlich soweit. Nachdem ich nun so viele Erfahrungsberichte gelesen habe, will ich nun meinen eigenen schreiben.

Kurz zu mir. Ich bin 19 und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Nach ein paar Monaten Erholung hab ich mich auch mal für meine BU durch die LAT angemeldet. Ich hoffe ich kann euch durch diesen Bericht ein wenig die Angst vor der BU nehmen, viel Spaß!

Vorbereitung:

Ich habe mir 1,5 Monate zum üben genommen. Hauptsächlich habe ich die DLR Software und dieses Forum zum üben verwendet. Um meine (eher marginalen) Physik Kenntnisse aufzufrischen habe dich das Buch "Denksport Physik" von Lewis C. Epstein den Sommer über gelesen. Sehr empfehlenswert! SkyTest habe ich nicht verwendet. Braucht man meiner Meinung auch nicht.

Um das hier mal etwas zu verkürzen werde ich meine Werte und Taktiken in den Testtag Abschnitt verlegen.


Testtag:

Aufgestanden um 6, gefrühstückt und im wahnsinnigen Hamburger Morgenverkehr dann gegen 7:30 vorm DLR gewesen. Hab auch direkt im Wartebereich ein paar nette Bekanntschaften gemacht. Ging dann auch recht zügig los. Komisch fand ich allerdings das man zum Vorbereiten eine PC Software bekommt und im DLR Test einen Touchscreen bekommt. Sinn? Naja egal, man gewöhnt sich ja recht schnell um.

Für meine persönliche Bewertung werde ich das hier bekannte Muster verwenden (--, -, 0, +, ++).

PPT:
Taktik: Anfangs hat mich der Test schockiert. Ich dachte mir, ach komm das ist ja easy. Eine Stunde später stellte ich mit Entsetzen fest, 30% richtig. Ups. Mein Tipp, ladet euch die Würfelmuster runter und dann üben, üben, üben.
Werte: Anfangs 1 Stunde und 30%, Kurz vorm Test 18min und 100%.
Gefühl im Test: ++ Genau wie im CBT.

SKT:
T: Auch dieser Test ist reine Übung. Ihr werdet jedes mal besser!
W: Anfangs 9,7 bei 90%, Vorm Test 58.8 bei 100%. Bin hier Auf Qualität gegangen. Wie Ihr seht habe ich viel weniger Teile als manch Andere hier, habe trotzdem bestanden. Macht euch also nicht verrückt wenn andere teilweise 100 oder so haben!
G: + Habe viel weniger als im CBT geschafft, aber trotzdem auf Qualität gesetzt. Die C Taktik habe ich nicht angewandt, war mir zu anstrengend!

- 10 Min Pause -

RMS:
T: Habe die 3-Block Methode benutzt. Immer die Zahlen in 3 Blöcken merken.
W: A3,4 --> E4,8 Nicht überragend aber auch nicht schlecht.
G: + Wie im CBT.

KRN:
T: Habe mir YT Videos angeguckt wie man mit Tricks 2-Stellige Zahlen multipliziert usw. Hat gut geklappt.
W: A68% --> E84% Naja sag ich mal nichts zu.
G: -- Der Test hat mich gebrochen. Sehr schwere Aufgaben. Hatte nur eine Hand voll richtig.

TVT:
T: Buch lesen und YT Videos. Orientiert euch an den CBT Aufgaben, die Verraten euch durch die Blume die Themen die es zu wissen gilt (Ka ob ich die hier nennen darf ich lasse es lieber).
W: 70% --> 80%
G: 0 Sehr viele Themen die ich nicht kenne. Par die ich kenne. Hat sich beides aufgehoben.

- 10 Min Pause -

WFG:
T: Nur üben!
W: 76% in 30 min --> 100% in 8min
G: ++ Etwas schwerer als im CBT, immer noch der einfachste Test.

OWT:
T: Ich hab zuerst die Zahlen einfach abgelesen. Und das ging auch gut. Im Test aber hat sich diese Methode als Fehler erwiesen. Daher GEGENÜBERMETHODE muss sitzen. Guckt gegenüber auf welche Zahl der Zeiger zeigt (1->5, 2->6, 3->7, 4-Cool
W: 35% --> 90%
G: + Wie gesagt ohne Gegenübermethode währe ich aufgeschmissen gewesen.

ENS:
T: Nichts. War immer gut in Englisch. Nur die Tenses wiederholt.
W:80%
G: +

- 1 Stunde Pause -

VMC:
T: Ab 4-Back nur noch die Farben merken.
W: 67% --> 87%
G: + Wie im CBT

Fragebogen Einfach ehrlich sein.

- 10 Min Pause -

MIC:
T: Nichts nur die Hinweise durchgelesen.
W: /
G: 0 Die Software läuft gefühlt mit 1fps und reagiert extrem träge. Hat aber alles geklappt. Die Übungsphase ist mehr als ausreichend.

- 10 min Pause -

PHY:
T: Buch!
W: /
G: - Kannte gefühlt nichts. Kann man sich aber logisch schlussfolgern.

Teamwork:
Einfach ehrlich sein!

Waren dann gegen 16 Uhr fertig.


Ergebnis:
Am nächsten Morgen dann die Mail. Bestanden! Nur A und B. Leider ein C bei Impulskontrollen und Stressverarbeitung. Da darf man aber eins haben.

Tja was soll ich abschließend sagen. Auch wenn ich nicht die Besten werte hatte hab ich bestanden. Also keine Angst, ihr schafft das.

Für mich ist noch ein langer Weg zu gehen. Aber ich hab neues Selbstbewusstsein bekommen und freue mich das es weiter geht.

Lg


- Sollte ich in irgend einer Art und Weise gegen die AGB der DLR verstoßen kontaktiert mich bitte und löscht den Beitrag, danke Very Happy -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes3
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 07, 2023 12:35 am    Titel: Re: DLR-Test Erfahrungsbericht vom 27.11.2023 Antworten mit Zitat

NotAbird hat folgendes geschrieben:
Hallo da draußen!

Nun ist es endlich soweit. Nachdem ich nun so viele Erfahrungsberichte gelesen habe, will ich nun meinen eigenen schreiben.

Kurz zu mir. Ich bin 19 und habe dieses Jahr mein Abi gemacht. Nach ein paar Monaten Erholung hab ich mich auch mal für meine BU durch die LAT angemeldet. Ich hoffe ich kann euch durch diesen Bericht ein wenig die Angst vor der BU nehmen, viel Spaß!

Vorbereitung:

Ich habe mir 1,5 Monate zum üben genommen. Hauptsächlich habe ich die DLR Software und dieses Forum zum üben verwendet. Um meine (eher marginalen) Physik Kenntnisse aufzufrischen habe dich das Buch "Denksport Physik" von Lewis C. Epstein den Sommer über gelesen. Sehr empfehlenswert! SkyTest habe ich nicht verwendet. Braucht man meiner Meinung auch nicht.

Um das hier mal etwas zu verkürzen werde ich meine Werte und Taktiken in den Testtag Abschnitt verlegen.


Testtag:

Aufgestanden um 6, gefrühstückt und im wahnsinnigen Hamburger Morgenverkehr dann gegen 7:30 vorm DLR gewesen. Hab auch direkt im Wartebereich ein paar nette Bekanntschaften gemacht. Ging dann auch recht zügig los. Komisch fand ich allerdings das man zum Vorbereiten eine PC Software bekommt und im DLR Test einen Touchscreen bekommt. Sinn? Naja egal, man gewöhnt sich ja recht schnell um.

Für meine persönliche Bewertung werde ich das hier bekannte Muster verwenden (--, -, 0, +, ++).

PPT:
Taktik: Anfangs hat mich der Test schockiert. Ich dachte mir, ach komm das ist ja easy. Eine Stunde später stellte ich mit Entsetzen fest, 30% richtig. Ups. Mein Tipp, ladet euch die Würfelmuster runter und dann üben, üben, üben.
Werte: Anfangs 1 Stunde und 30%, Kurz vorm Test 18min und 100%.
Gefühl im Test: ++ Genau wie im CBT.

SKT:
T: Auch dieser Test ist reine Übung. Ihr werdet jedes mal besser!
W: Anfangs 9,7 bei 90%, Vorm Test 58.8 bei 100%. Bin hier Auf Qualität gegangen. Wie Ihr seht habe ich viel weniger Teile als manch Andere hier, habe trotzdem bestanden. Macht euch also nicht verrückt wenn andere teilweise 100 oder so haben!
G: + Habe viel weniger als im CBT geschafft, aber trotzdem auf Qualität gesetzt. Die C Taktik habe ich nicht angewandt, war mir zu anstrengend!

- 10 Min Pause -

RMS:
T: Habe die 3-Block Methode benutzt. Immer die Zahlen in 3 Blöcken merken.
W: A3,4 --> E4,8 Nicht überragend aber auch nicht schlecht.
G: + Wie im CBT.

KRN:
T: Habe mir YT Videos angeguckt wie man mit Tricks 2-Stellige Zahlen multipliziert usw. Hat gut geklappt.
W: A68% --> E84% Naja sag ich mal nichts zu.
G: -- Der Test hat mich gebrochen. Sehr schwere Aufgaben. Hatte nur eine Hand voll richtig.

TVT:
T: Buch lesen und YT Videos. Orientiert euch an den CBT Aufgaben, die Verraten euch durch die Blume die Themen die es zu wissen gilt (Ka ob ich die hier nennen darf ich lasse es lieber).
W: 70% --> 80%
G: 0 Sehr viele Themen die ich nicht kenne. Par die ich kenne. Hat sich beides aufgehoben.

- 10 Min Pause -

WFG:
T: Nur üben!
W: 76% in 30 min --> 100% in 8min
G: ++ Etwas schwerer als im CBT, immer noch der einfachste Test.

OWT:
T: Ich hab zuerst die Zahlen einfach abgelesen. Und das ging auch gut. Im Test aber hat sich diese Methode als Fehler erwiesen. Daher GEGENÜBERMETHODE muss sitzen. Guckt gegenüber auf welche Zahl der Zeiger zeigt (1->5, 2->6, 3->7, 4-Cool
W: 35% --> 90%
G: + Wie gesagt ohne Gegenübermethode währe ich aufgeschmissen gewesen.

ENS:
T: Nichts. War immer gut in Englisch. Nur die Tenses wiederholt.
W:80%
G: +

- 1 Stunde Pause -

VMC:
T: Ab 4-Back nur noch die Farben merken.
W: 67% --> 87%
G: + Wie im CBT

Fragebogen Einfach ehrlich sein.

- 10 Min Pause -

MIC:
T: Nichts nur die Hinweise durchgelesen.
W: /
G: 0 Die Software läuft gefühlt mit 1fps und reagiert extrem träge. Hat aber alles geklappt. Die Übungsphase ist mehr als ausreichend.

- 10 min Pause -

PHY:
T: Buch!
W: /
G: - Kannte gefühlt nichts. Kann man sich aber logisch schlussfolgern.

Teamwork:
Einfach ehrlich sein!

Waren dann gegen 16 Uhr fertig.


Ergebnis:
Am nächsten Morgen dann die Mail. Bestanden! Nur A und B. Leider ein C bei Impulskontrollen und Stressverarbeitung. Da darf man aber eins haben.

Tja was soll ich abschließend sagen. Auch wenn ich nicht die Besten werte hatte hab ich bestanden. Also keine Angst, ihr schafft das.

Für mich ist noch ein langer Weg zu gehen. Aber ich hab neues Selbstbewusstsein bekommen und freue mich das es weiter geht.

Lg


- Sollte ich in irgend einer Art und Weise gegen die AGB der DLR verstoßen kontaktiert mich bitte und löscht den Beitrag, danke Very Happy -


Stark Cool
Viel ERrfolg bei Deiner GQ. Daumen sind gedrückt Very Happy
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group