Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenberuf - Deutschland vs. USA?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Pilot in den USA? JA/NEIN?
JA
62%
 62%  [ 15 ]
NEIN
37%
 37%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 24

FelixBss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2023 8:21 pm    Titel: Pilotenberuf - Deutschland vs. USA? Antworten mit Zitat

Hi alle zusammen, ich hätte eine Frage die mir schon seit längerem Kopfschmerzen bereitet.

Ich, 20, studiere aktuell in den USA am College, und zwar Pilot (Aeronautical Science), unter FAA natürlich. Klingt vielleicht ein wenig komisch, gibt es aber so. Das ist ein Bachelor of Science, gekoppelt mit Flugtraining an der Hauseigenen Flugschule.

Darauf gekommen bin ich durch ein Stipendiumsangebot das mir die Schule geschickt hat, ich bin dadurch auch in einem Collegeteam (Ski Alpin) der Uni. Ich muss sagen, mir gefällt die Pilotenausbildung in den USA echt gut, vor allem am College. Nach meinem Abschluss und meinen Lizenzen könnte ich danach für das College als Flight Instructor zu arbeiten, um meine notwendigen 1500 Stunden (sogar reduziert auf 1000 an meiner FAA part-141 Schule!) zu sammeln. Dadurch hätte ich auch die Möglichkeit so mein F1 (Studenten) Visa auf H1B (Arbeit) Visa umzuwandeln, und dann danach zu den Airlines zu gehen.

Diesen Sommer bin ich durch die Lufthansa GQ gefallen, was mich bisschen verärgert hat. Bisher hatte ich nur ein Jahr in den USA geplant, sozusagen als Auslandsjahr. Das studieren dort gefällt mir echt super, dort leben allerdings würde ich eher ungern. Ich komme aus München und mir gefällts hier, in Europa einfach besser. In vielen Aspekten.

Mit der aktuellen Lage in der Fliegerbranche (Pilot Shortage), gerade in den USA, wo Europa bestimmt auch bald nachzieht, bin ich allerdings am überlegen ob ich nicht doch als Pilot in den USA arbeiten sollte. Bezahlung aber vor allem die Nachfrage ist einfach so viel höher, und auch der Beruf Pilot wirkt einfach freier als in der EU.

Ich habe lange Semesterferien diesen Sommer, und werde mit einer FAA PPL zurückkommen, die ich auch auf EASA umwandle, einfach damit ichs halt hier schonmal hab. Ich hatte auch geplant, mich noch bei anderen ab-initio Programmen zu bewerben, wie Condor CAP, Skywings, oder privaten Flugschulen wie FTE-Jerez in Spanien, weil ich dort auch mit meiner PPL modular anknüpfen könnte.

Eure Meinungen, würdet ihr in die USA abhauen? Gerne von Piloten mit Berufserfahrungen hier! Einblicke in den Alltag oder in die Lage aktuell, was Nachfrage in Deutschland/EU (LH, Condor, EWG, AUA, etc.) angeht. Ich bin dem Leben in den USA einfach ein wenig abgeneigt.

Danke fürs Lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2023 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Viel mehr chancen, weitaus bessere Bezahlung (bis zu 400000 USD/Jahr) und vor allem das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Ich würde keine Sekunde verlieren oder nachdenken müssen - sondern sofort und für immer in den usa bleiben. So schön München auch sein mag, es ist und bleibt doch alles nur Kleinkariert, und wer weiss wie sich die Negativität gegenüber der Fliegerei (stichwort Umweltschädiger) noch in Zukunft verstärkt in europa.
Nein danke , dann lieber die USA
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Golf Kilo 95
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.11.2017
Beiträge: 18
Wohnort: LOWG

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 3:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus

Ich kann deine Ansicht voll verstehen. Ich hätte auch nicht wirklich Lust in den USA zu leben.
Würde es vielleicht gehen dass du dort für paar Jahre bleibst? Also machst dort die Ausbildung und fliegst ein paar Jahre und kommst dann fertig mit einigen 1000 Stunden nach Europa. Wäre das keine Möglichkeit?

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FelixBss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Golf Kilo 95 hat folgendes geschrieben:
Servus

Ich kann deine Ansicht voll verstehen. Ich hätte auch nicht wirklich Lust in den USA zu leben.
Würde es vielleicht gehen dass du dort für paar Jahre bleibst? Also machst dort die Ausbildung und fliegst ein paar Jahre und kommst dann fertig mit einigen 1000 Stunden nach Europa. Wäre das keine Möglichkeit?

LG

Servus,
ja ne Umwandlung wäre möglich, aber damit kommt natürlich noch kein garantierter job. Außerdem ist die Umwandlung von FAA auf EASA Lizensen deutlich schwieriger als umgekehrt. Weiß nicht ob da die geflogenen Stunden besser auf Papier aussehen als eine komplette Ausbildung in Europa.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FelixBss hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist die Umwandlung von FAA auf EASA Lizensen deutlich schwieriger als umgekehrt. .


Das war mal.
2021 haben sich die Gesetze verändert
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FelixBss
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
FelixBss hat folgendes geschrieben:
Außerdem ist die Umwandlung von FAA auf EASA Lizensen deutlich schwieriger als umgekehrt. .


Das war mal.
2021 haben sich die Gesetze verändert


Meinst du die TIP-L Vereinbarung? Ich hab mich da mal durchgelesen, genau verstanden hab ich es aber nicht. Gilt das soweit auch für CPL(A)/ATPL Lizenzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group