Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Die Ausbildung abbrechen?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Flyinghigh7193
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 1:31 am    Titel: Die Ausbildung abbrechen? Antworten mit Zitat

Hallo
erstmal kurz über mich. ich bin 24 Jahre alt und habe eine Ausbildung zum Eletkrotechniker sowie Abitur absolviert und mache derzeit eine ab initio ATPL Ausbildung in Österreich an einer Privatflugschule. ich habe schon meine PPL Phase hinter mir und bin derzeit in der ATPL Theorie Phase. Die Ausbildung kostet insgesamt 100k€ allerdings habe ich das Geld von meinen Eltern ausgeborgt welches ich dann zurückzahlen werde.
Derzeit habe ich sehr große bedenken und Ängste bezüglich der Tatsache ob sich das Ganze eigentlich lohnt? Ich denke mir ob es sich wirklich lohnt so viel Geld in der Ausbildung zu investieren. Ob das Geld was man investiert auch relativ schnell zurück bekommt oder eher nicht. Mir ist auch die Bezahlung sehr wichtig. ich mag den Pilotenberuf, er ist sehr einzigartig und fliegen macht Spaß. Aber natürlich ist mir da der finanzielle Aspekt extrem wichtig. ich will mal ein haus und Auto (klingt vielleicht kitschig aber ich hoffe ihr wisst was ich meine). Das belastet meine Psyche derzeit so sehr, wobei ich seit September psychischen stress habe. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
Hoffe ich kann mit euren Meinungen und Ansichten was Anfangen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 67
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Ich werf's hier einfach mal so in den Raum: Gibt es möglicherweise etwas, was in deiner Ausbildung aktuell nicht so gut läuft? Vielleicht durchgefallene Theorieprüfungen, schlechte Fluglehrer oder Druck von der Flugschule in Form von bspw. hohen Anforderungen, um für die Prüfungen zugelassen zu werden?

Denn wenn alles super laufen würde, wäre es schon etwas überraschend, dass diese Gedanken jetzt erst kommen. Du bist in der glücklichen Lage, dass deine Eltern dir das Ganze vorgestreckt haben und du so weder Zinsen noch eine Bank hast, welche ihr Geld wieder sehen möchte - koste es was es wolle, und wenn es auch dein letztes Hemd ist. 100.000 Euro sind eine ganze Menge Geld und wenn du bereits eine Ausbildung hinter dir hast, weisst du das sicherlich auch. Im Internet findet man viel negatives über Privatschulen, möglicherweise auch über deine, und ich habe da auch schon den einen oder anderen negativen Kommentar abgelassen. Trotzdem ist es irgendwo auch wichtig, sich nicht von solchen Kommentaren abbringen zu lassen, falls das evtl. der Auslöser ist.

Am Ende kann's dir niemand sagen, ausser du selbst. Ich kann dir versichern, dass viele Flugschüler schon einmal in einer ähnlichen Situation waren. Ich hatte zum Anfang meiner Ausbildung durchaus das eine oder andere Problem bei der einen oder anderen Theorieprüfung, und dann später auch bei dem einen oder anderen Fluglehrer. Manchmal steigt einem das so sehr zu Kopf, dass man einfach nur aufgeben möchte und etwas anderes, entspannteres, einfacheres machen möchte, statt den 25. Samstagabend in Folge Zuhause zu sitzen und GNAV zu lernen. Ich kenne auch viele andere Schüler, welche jetzt aktiv für Airlines fliegen. Während der Ausbildung habe ich nichts davon gehört, erst danach kamen immer und immer mehr Kollegen und haben erzählt, wie schwierig die Zeiten teilweise waren, wieviel Druck auf einem lastete und wie belastend diese ganze Zeit war. Teils durch Druck, das Ganze möglichst gut zu absolvieren um danach auch irgendwo angenommen zu werden, teils der finanzielle Druck weil man ja 100.000 Schulden hat bevor man überhaupt etwas verdient hat - das Ganze ohne jegliche Garantien und auf einem unglaublich instabilen Markt.

Wenn du wissen möchtest wie wahrscheinlich eine Übernahme nach deiner Ausbildung ist, wird dir das vermutlich niemand so richtig beantworten können. Möglichkeiten gibt es, aktuell ist der Markt gut. Wie es in 1,2,3 Jahren aussieht, ist ungewiss. Wie gut die Skills erhalten bleiben wenn man nach 2 Jahren Pause immernoch keinen Job gefunden hat, ist unklar. Das ist letztendlich auch bei jedem anders. Dass solide Noten in den Theorieprüfungen und ein stabiler Werdegang in der fliegerischen Phase wichtig sind, ist so ziemlich alles, was man weiss - abgesehen von den Anforderungen in den jeweiligen Assessments. Und ein Abbruch, nur um's dann später zu bereuen und neu anzufangen, passt da einfach nicht so gut rein. Very Happy
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyinghigh7193
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 12:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir erstmal für die aufmunternden worte und Antwort. Es freut mich auch dass du FO bist und vermutlich meine Situation verstehst.Es ist jetzt nicht unbedingt wegen der Flugschule. Mit der bin ich sogar zufrieden und ich verstehe mich mit meinen Lehrern sehr gut. Atpl theorie muss man halt durchbeißen das ist bei allem so. Es ist eher die angst in der Zukunft. Mir ist auch bewusst dass ich mich glücklich schätzen kann wegen meinen Eltern. Aber sie sind jetzt auch nicht die wohlhabendsten. Schließlich werde und will ich ja das geld zurückgeben. Die Probleme die ich habe sind eher privater/psychischer Natur. Ich verliere bei diesen kosten die Hoffnung. Ich liebe das fliegen aber ich will auch mein Lebensstandards erhöhen. Wenn ich also die 100k sehe und sehe wie manche Piloten in europa unterbezahlt werden verliere ich halt auch die Hoffnung und wiege dann ab was mir wichtiger ist? Ich habe auch mit verschiedenen Piloten gesprochen die Meinungen gehen von lohnt sich nicht bis hin zu lohnt sich. Ich war ja in einem bürojob. Ich war auch als Techniker unterwegs. Diese jobs sind eintönig und unspektakulär. Aber auf der anderen Seite zahlst du dafür keine 100k in eine Ausbildung. War ich damals geblendet vom Traum des Fliegens? Sollte ich das ganze abbrechen und mit den ppl zufrieden sein? Du merkst es geht eigentlich nur um das geld. Ich habe mal mit meinen eltern emotional darüber geredet sie meinten. Dass sie an mich glauben und ich mich nicht wegen dem geld kümmern soll sondern mich auf die ausbildung konzentrieren soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Flyinghigh7193 hat folgendes geschrieben:
Ich habe auch mit verschiedenen Piloten gesprochen die Meinungen gehen von lohnt sich nicht bis hin zu lohnt sich. Ich war ja in einem bürojob. Ich war auch als Techniker unterwegs. Diese jobs sind eintönig und unspektakulär.


Auch ein Pilotenjob wird eines Tages eintönig und unspektakulär, irgendwann geht einem der Sonnenaufgang auf 30° West nur mehr auf die Nerven, und man versucht mit Karten und Zeitungen, die Sonne fernzuhalten, und die Müdigkeit zu verdrängen.
Nur das Geld (oft auch "Schmerzensgeld" genannt) hilft einem , die Müdigkeit zu vergessen, aber auch die vielen Tage, wo man fern von zu Hause ist, weil einem der Planer wiedermal die Teilnahme an Feiern und Treffen mit Freunden zunichte gemacht hat.
Bei den negativen Gehaltsentwicklungen der letzten Jahre würde ich mir heute auch 2x überlegen, die Pilotenlaufbahn nochmals einzuschlagen. Rolling Eyes
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinius
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.06.2023
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was für dich ein gutes / schlechtes Gehalt ist, kannst nur du wissen. Zur Orientierung gibt es eine Website (pilotjobsnetwork). Manche dort angeführtes Gehaltsangaben sind mit Vorsicht zu genießen, aber du bekommst ein bisschen ein Gefühl. Die Range, insbesondere was die Einstiegsgehälter und sonstige Konditionen angeht, ist doch recht groß.
Wenn ich jetzt noch aus meiner persönlichen Sicht sprechen darf: ich habe studiert und mehrere Jahre gearbeitet, damit ich mir eine private Schule (auch in AT) leisten konnte. Ich habe einen Top Job aufgegeben, um mir meinen Traum zu erfüllen - in vollem Bewusstsein, dass ich zumindest die ersten Jahre sicher nicht an das frühere Gehalt herankommen werde. Im Augenblick bin ich in mehreren Assessments und bisher auch noch nirgends rausgeflogen. Ich merke also keinen Nachteil einer privaten Schule. Die nächsten Jahre ist so ein hoher Bedarf. Ob du eine für dich zufriedenstellende Stelle findest, hängt wohl von deinen persönlichen Bedingungen (Mindestgehalt, geografische Flexibilität etc.) ab. Ich vertrete aber die Meinung, dass ich lieber ein paar Euro weniger verdiene und meinen Traum lebe, bevor ich mir mit 50 oder so Selbstvorwürfe mache, es nicht zumindest versucht zu haben. Und: wenn du in etwas gut bist, wird sich auch mal ein Haus und ein Auto ausgehen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Sa Nov 25, 2023 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde toll, dass du von den Eltern solche Unterstützung erhältst! Wenn für dich das Finanzielle im Vordergrund steht und du auch gerne eine Familie mit Häuslein und Garten haben möchtest, dann würde ich an deiner Stelle überlegen, welche Optionen du mit deiner Ausbildung in Büro und Technik hast - könnte dir ein anderer Beruf diesen Traum erfüllen und dazu die Fliegerei als Hobby? Dann kannst du nämlich dann fliegen gehen wenn es dir Spass macht, ohne Stress und finanziellen Druck.
Dies nur noch als Gegenpol zu den anderen Antworten die du schon erhalten hast. Natürlich spielen viel mehr Faktoren eine Rolle als man hier in einem Forum besprechen kann....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyinghigh7193
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mo Dez 04, 2023 11:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ein kurzes update. Das ganze geht mir leider schon mittlerweile psychisch sehr stark nahe. Auf der einen Seite will ich niemanden enttäuschen und vor allem mich selber nicht in eine Lage bringen wo ich eventuell alles bereue. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht wirklich recht was ich statt dem machen sollte? Meine Gedanken drehen sich kreuz und quer und ich weis nicht was ich machen soll. Die pilotenausbildung ist wahnsinnig teuer und das beste ist auch noch dass es in meinem fall nicht einmal ansatzweise eine Jobgarantie gibt da ich ja die ausbildung privat mache. Dann kommen noch so Sachen wie bin ich bereit in einem anderen land pilot zu sein Stichwort umziehen? Wie sieht es mit Familie aus? Die frage die ich mir stelle ist warum mir das damals als ich den schritt gewagt habe die Ausbildung zu starten nicht eingefallen ist? War ich zu blind? Wollte ich die Nachteile ausblenden weil das fliegen ja so cool ist?
Ich bin psychisch wirklich extrem stark belastet weil alle wirklich alle familie freunde Arbeitskollegen diesen Gedanken haben ,,ja der wird pilot. Kriegen wir Verbiligte tickets? Das ist ja so ein cooler job.“ aber keiner weis wie viel man dafür opfern muss jeder sieht nur die schönen Seiten aber die dunkle Seite sieht kaum wer.
Hat wer eigentlich die ausbildung abgebrochen und kann seine erfahrungen mitteilen?
Die frage ist ja wenn ich die ausbildung abbreche ob man mir die kosten die nicht gezahlt wurden für flugstunden etc. Zurückerstatten wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveled_Horizon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2023
Beiträge: 5
Wohnort: Waldshut

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2023 8:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flyinghigh7193 hat folgendes geschrieben:
So ein kurzes update. Das ganze geht mir leider schon mittlerweile psychisch sehr stark nahe. Auf der einen Seite will ich niemanden enttäuschen und vor allem mich selber nicht in eine Lage bringen wo ich eventuell alles bereue. Auf der anderen Seite weiß ich auch nicht wirklich recht was ich statt dem machen sollte? Meine Gedanken drehen sich kreuz und quer und ich weis nicht was ich machen soll. Die pilotenausbildung ist wahnsinnig teuer und das beste ist auch noch dass es in meinem fall nicht einmal ansatzweise eine Jobgarantie gibt da ich ja die ausbildung privat mache. Dann kommen noch so Sachen wie bin ich bereit in einem anderen land pilot zu sein Stichwort umziehen? Wie sieht es mit Familie aus? Die frage die ich mir stelle ist warum mir das damals als ich den schritt gewagt habe die Ausbildung zu starten nicht eingefallen ist? War ich zu blind? Wollte ich die Nachteile ausblenden weil das fliegen ja so cool ist?
Ich bin psychisch wirklich extrem stark belastet weil alle wirklich alle familie freunde Arbeitskollegen diesen Gedanken haben ,,ja der wird pilot. Kriegen wir Verbiligte tickets? Das ist ja so ein cooler job.“ aber keiner weis wie viel man dafür opfern muss jeder sieht nur die schönen Seiten aber die dunkle Seite sieht kaum wer.
Hat wer eigentlich die ausbildung abgebrochen und kann seine erfahrungen mitteilen?
Die frage ist ja wenn ich die ausbildung abbreche ob man mir die kosten die nicht gezahlt wurden für flugstunden etc. Zurückerstatten wird.


Hallöchen

Ich weiss nicht, ob dir das hilft, was ich jetzt schreibe. Ich möchte dir gerne meine eigene Erfahrung schildern.

Für mich war der Pilotenberuf schon immer ein Traum. Allerdings waren das Berufe wie Polizist und Soldat auch (der Zusammenhang ist für die Geschichte wichtig). Also habe ich 2016 den Schritt gewagt und mich damals bei SWISS für das Ab-Initio Programm beworben. Ich habe die CBTs erhalten und habe - mehr schlecht als recht - geübt, weil ich damals die Arroganz besessen habe, dass es ja wohl nicht so schwer werden würde.

Entsprechend war es nach Stufe I auch schon vorbei.

Die ganze Geschichte hat mich aber nie losgelassen. Ich habe immer Trauer gespürt, wenn ich nach oben geschaut habe oder in einem Flieger sass, weil ich mir so sehr gewünscht habe, im Cockpit zu sitzen.

Also habe ich die ganze Geschichte dieses Jahr nochmal mein Glück versucht. Diesmal habe ich jedoch den privaten Weg eingeschlagen. Meine Ergebnisse in der Standortbestimmung waren grandios und ich war Feuer und Flamme für die ganze Geschichte. Bis diesmal die finanzielle Seite mir die Beine gebrochen hat. Ich wollte es nicht glauben und ich konnte es nicht glauben, dass nach all den Jahren und den Fortschritten, die ich gemacht habe, jetzt dieser Faktor mich an meinem Traum hindert!

Ich habe mich dann mal hingesetzt und bin tief in mich gegangen und habe mich gefragt, woher das alles kommt. Und ich habe festgestellt, dass es ein aus der Kindheit stammendes Geltungsbedürfnis ist. Piloten, Polizisten, Soldaten...Sie alle tragen Uniform, die einen "Status" zur Schau stellt. DAS war der Grund, warum ich ums verrecken kommerziell fliegen wollte. Noch bevor ich irgendwas unterschrieben hatte, haben schon 20 Leute davon gewusst, einfach nur, damit ich mich gut fühlen kann! Und weisst du was? Auch ich habe diese ganzen Punkte ausgeblendet, weil der Kopf sich die Sachen immer so zusammenschustert, dass es DIR gut geht.

Was ich mit meinem Roman ausdrücken möchte: Es ist allein DEINE Entscheidung, ob du die Ausbildung weiterführst oder nicht. Wenn du all die genannten Faktoren NICHT mit dir vereinbaren kannst, hast du deine Antwort auf den Fortlauf deiner Ausbildung. Es gibt noch genug andere Berufe, in denen du aufgehen kannst. Geh mal in dich, frage dich, was dich begeistert. Und für den Fall der Fälle, weil dir das Fliegen per se Spass macht, kannst du immer noch eine PPL machen. Das mache ich nämlich auch Smile

Vor allem musst du dir keinen Kopf um irgendwelche anderen Menschen machen. Deine Eltern werden deine Entscheidung respektieren, der Rest hat sowieso kein Mitspracherecht. Du bist für DICH auf dieser Erde, deswegen darfst du auch tun, was DICH glücklich macht Smile

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein wenig helfen.

Zu deiner Frage mit der Erstattung: Ich würde mir den Ausbildungsvertrag genau durchlesen, ob dort irgendwas geschrieben steht. Sollte eigentlich so sein. Im Zweifel immer im Sekretariat der Schule nachfragen Smile

Gib doch gerne Bescheid, wenn du eine Entscheidung getroffen hast!

Liebe Grüsse
Micha
_________________
Der Versuch ist wertvoller als das Geld, das durch nichts-tun eingespart wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyinghigh7193
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2023 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo. Danke dir für deine Erfahrung. Ich muss mir das wirklich sehr gut überlegen. Alsonppl habe ich schon fertig und bin in der atpl theorie phase. Wenn die theorie fertig ist geht es wieder mit fliegen weiter. Ich habe angst wenn ich eine Entscheidung treffe dass ich es dann später bereuen werde. Oder soll ich mich einfach durchzwingen und dann einfach mit einem anderen job die schulden begleichen? Das ist glaub ich auch ein blödsinn.
Wegen der Kostenrückerstattung steht folgendes drinnen (werden den namen der flugschule durch ,,die flugschule“ ersetzen)
Im Falle einer Beendigung des gegenständlichen Ausbildungsvertrages aus wichtigem Grund durch die flugschule oder ohne wichtigen Grund durch den Student Pilot ist die flugschule nicht verpflichtet, dem Student Pilot geleistete Vorauszahlungen für noch nicht konsumierte Leistungen zurückzuerstatten. Wichtige Gründe für eine vorzeitige Beendigung des Ausbildungsvertrages durch die flugschule sind insbesondere:
Dann stehen mehrere punkte die jetzt nicht relevant sind für den kontext. Dann steht aber
Im Falle einer Beendigung des gegenständlichen Ausbildungsvertrages aus wichtigem Grund durch den Student Pilot (dazu zählt ausdrücklich auch die dauerhafte flugmedizinische Untauglichkeit des Student Pilot) oder ohne wichtigen Grund durch die flugschule, ist die flugschule verpflichtet, dem Student Pilot allfällig bereits geleistete Vorauszahlungen abzüglich der Kosten für die gesamte Theorieausbildung (inkl. Phase-In und allfällige Intros), der auf die Theorieausbildung entfallenden Verwaltungskosten, der gesamten Kosten für das notwendige Unterrichtsmaterial, sowie die Kosten des bereits konsumierten praktischen Unterrichts binnen 2 Monaten ab Zugang der Beendigungserklärung an den Student Pilot zurückzuerstatten.
Als grund kann man ja alles angeben oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
moswey
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 08.01.2020
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: Di Dez 05, 2023 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals

Aus allem was du hier berichtest, würde ich dir das folgende empfehlen:

- Versuch das Geld von der Flugschule zurück zu erhalten wenn nötig auf rechtlichem Weg. Dieser Vertrag klingt extrem unseriös.

- Setze deine bisherige Ausbildung und Erfahrung dafür ein, einen guten Job zu bekommen und Geld zu verdienen

- Lege dieses Geld zur Seite (wenn du Bedenken hast wegen der Inflation, nötigenfalls in Form von Sachwerten z.B. Edelmetalle oder etwas womit du dich auskennst)

- Wenn du so viel Geld auf der Seite hast wie die Ausbildung zum Pilot kostet, überlege dir nochmals ohne Druck und Stress ob du immer noch das machen möchtest oder lieber mit dem Geld etwas anderes machen (z.B. eine Familie gründen oder als Hobby fliegen).

Ich habe meine Pilotenausbildung ebenfalls privat finanziert, aber immer zuerst in meinem vorherigen Beruf so lange gespart bis ich die nächste Stufe schuldenfrei absolvieren konnte. Das würde ich zu 100% nochmals so machen.


Liebe Grüsse
Moswey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyinghigh7193
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 23.11.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 7:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine ratschläge. Erste frage: mich würde interessieren bist du auch pilot? Falls ja arbeitest du auch in diesem bereich? Und meine zweite frage wäre generell über den beruf. Stelle ich das ganze zu dramatisch rüber? Oder sind meine bedenken berechtigt? Ich will eines Tages viel geld verdienen und sozusagen eine gewisse finanzielle Freiheit erlangen. Auf der einen seite macht mir das fliegen spaß und der beruf sicher auch und die meisten Piloten stimmen mir dabei zu. Auf der anderen Seite muss man dafür viel opfern (Familie, geld, Risikobereitschaft, eventuell weniger Gehalt in kauf nehmen). Ich habe mal mit 2 AUA piloten gesprochen als ich sie gefragt habe ob es sich lohnt meinten sie nein es lohnt sich nicht ihrer meinung nach. Das hat mich schon überrascht bzw. Schockiert. Ich hatte schon vorher zweifel hatte aber hoffnung dass andere piloten was anderes sagen. Und dadurch dass ich die Ausbildung in einer privaten schule mache habe ich ja nicht einmal bei irgendeiner Firma eine Jobgarantie.
Ich muss auch zugeben dass ich mich mit diesen negativen dingen vor der Ausbildung Gedanken gemacht habe und mich dabei abgeschreckt wurde vom beruf. Als ich aber eines Tages bei so ne art infotag war war ich so begeistert von dem ganzen dass ich blind war und mir einredete ja das ist das was du willst mach es. Was denkst du/ihr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Dez 06, 2023 8:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flyinghigh7193 hat folgendes geschrieben:
Ich habe mal mit 2 AUA piloten gesprochen als ich sie gefragt habe ob es sich lohnt meinten sie nein es lohnt sich nicht ihrer meinung nach. Das hat mich schon überrascht bzw. Schockiert. Was denkst du/ihr darüber?


Früher hat es sich sicher gelohnt (finanziell) , heutzutage nicht mehr.
Sieh dir an, wa man früher bei AUA / Lufthansa verdient hat, und was heute ...
Das ist seit den letzten 20 Jahren nur mehr eine Spirale nach unten, und ich denke NICHT, dass der Pilotenmangel der Zukunft bei uns etwas daran ändert
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group