Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Medical für die EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
heartaviator03
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.11.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Nov 22, 2023 11:42 pm    Titel: Medical für die EFA Antworten mit Zitat

Moin fellow aviators,

Ich habe bald die Gruppenqualifikation für die EFA und muss das Medical noch machen.

Hat jemand Erfahrungen ob das Medical für die EFA/bei der EFA sich von den Informationen im Internet unterscheidet?

Weiß jemand ob es möglich ist mit einer leichte Kyphose (Rundrücken) das Medical zu bestehen? Das bereitet mir zumindest Momentan die größten Sorgen. Sonst habe ich keinerlei Probleme, auch Folgebeschwerden der Kyphose habe ich nicht (keine Schmerzen etc.).

Zudem steht bei der EFA Medical UND Drogentest. Wird der nicht automatisch im Rahmen der Erstuntersuchung gemacht? Und hat jemand vor nicht all zu langer Zeit den Prozess diurchlaufen und kann mir sagen ob das Screening durch Blut, Urin oder Haar erfolgt? Ich habe sehr sehr kurze Haare und müsste infolgedessen sofort die Haare wachsen lassen sonst.

Ich danke euch im Voraus für eure Antworten!


Mit freundlichen Grüßen

Ein hoffentlich bald angehender Flugschüler an der EFA Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 7:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,

meines Wissens nach war es ein ganz normales Medical Class 1 & FAA Class 3, keine Ahnung warum die EFA da nochmal explizit auf einen Drogentest hinweist.



Dieser Drogentest existiert zwar, in Köln wurde jedoch kein Haartest gemacht. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hilft allerdings immer nur ein kurzer Anruf im AeMC deiner Wahl.

Zu deiner Rückenthematik kann ich dir nichts sagen, da müsste auch ein Gespräch mit dem Fliegerarzt helfen.

LG
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danw
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 08.11.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do Nov 23, 2023 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum willst du denn das Medical vor der GQ machen? Da fällt ja auch nochmal die Hälfte raus, und die hätten dann unnötig viele hundert Euro ausgeben. Das wird doch aus gutem Grund erst bei bestandener GQ verlangt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group