Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR Erfahrungsbericht BU 16.11

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HobbyKapitän
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.11.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Di Nov 21, 2023 1:20 am    Titel: DLR Erfahrungsbericht BU 16.11 Antworten mit Zitat

BU Bericht 16.11






Da mir die Erfahrungsberichte von anderen Boardteilnehmern viel gebracht haben, habe ich mich dazu entschlossen auch einen zu schreiben und hoffe ich kann euch damit helfen und ein bisschen die Angst vor der BU nehmen.

Zu meiner Person:

Ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abi erhalten (kein besonders gutes, hab nur einen 3,0 er Schnitt. Also die BU ist auch machbar selbst wenn man schlecht war in der Schule).

Ich habe auf Instagram Werbung gesehen, dass der DLR-Test im Moment günstiger ist und habe beschlossen, dass ich dieses Angebot nicht ausschlagen kann (knapp 280€ günstiger Shocked ).
Also hab ich am 01.10.2023 meinen Termin gebucht und ca. 4/5 tage später angefangen zu lernen.



Am Anfang war ich echt total überfordert und konnte mir nie im Leben vorstellen auch nur annähernd akzeptable Werte zu erreichen.
Ich habe mir daraufhin das Lernziel gesetzt jeden Tag ca. 6-7 CBT Durchgänge zu machen.

Als Lernziele und zur Übersicht habe ich die Tabelle von steelcroissant genutzt

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1dlcwDf6gI0DgWhwa_3MB34iL4Yew3aJvix2fev3KNIY/edit#gid=1200718515

Ich kann das wirklich nur jedem Empfehlen so eine Tabelle zu nutzen.



Lernphase

Ich habe effektiv vom 5.10 bis zum 14.11 gelernt mit einer Pause von einer Woche, da ich im Urlaub war.
Die Woche im Urlaub habe ich dennoch recht gut nutzen können um Kopfrechnen zu üben(einfach jeden Tag vor dem schlafen gehen 30 Minuten Kopfrechnen üben).



ENS:
Anfangswert: 86%
Vor der BU: 91% (habe nichts dafür gelernt da ich schon immer recht gut in Englisch war)
Lernmittel: nichts
Tipps: kann ich keine geben



TVT:
A.: 68%
V.: 94%
Lernmittel: CBT, Skytest(war echt schlecht, da teilweise die Antworten falsch sind), Abiturlernzettel, Leifi-Physik
Tipps: Unbedingt E-Lehre und Mechanik wiederholen



KRN:
A.: 52%
V.: 72% (versucht mehr zu schaffen, hatte ein bisschen Glück mit dem Fragenpool und habe es wahrscheinlich nur deswegen geschafft)
Lernmittel: Mathemakustik(hab ich erst 3 Tage vor der BU gekauft, weil ich Panik bekommen hab,da ich einfach nicht besser wurde. Ich würde aber sagen, dass es mir etwas geholfen hat), CBT, Mathekrake (Website, habe damit im Urlaub gelernt um fit in den Grundrechenarten zu werden)
Tipps: Früh genug anfangen zu lernen und jeden Abend üben




OWT:
A.: 30% auf lvl 3
V.: 98%
Lernmittel: CBT
Tipps: Macht die Gegenüber-Methode, bin damit 20% besser geworden nach dem ich mich daran gewöhnt hatte




PPT:
A.: 63% lvl 2
V.: 98% lvl 2 in 13 Minuten
Lernmittel: CBT
Tipps: Einfach üben




RMS:
A.: 2,5 Zahlen (am Anfang mein Hasstest)
V.: 5,28 Zahlen
Lernmittel: CBT
Tipps: Einfach nur üben, üben, üben. Ich habe diesen Test gefühlte 1000 mal gemacht um besser zu werden



SKT:
A.: 97% lvl 3 mit 55 Items
V.: 95% lvl 3 mit 74 Items
Lernmittel: CBT
Tipps: Kann ich keine geben hat von Anfang an geklappt



VMC:
A.: 74% lvl 2
V.: 86% lvl 2
Lernmittel: CBT
Tipps: Ich habe ab 4 Back nur noch die Farbe gemerkt und den Rest einfach nach Gefühl



WFG:
A.: 98% lvl 2
V.: 98% lvl 2
Lernmittel: CBT
Tipps: Hab keine





BU-Termin



Am 15.11 bin ich, mit einem Freund, mit der Bahn nach Hamburg gefahren und haben im Hotel Denbu eingecheckt (info zum Hotel: Ist OK, reicht wenn man keine hohen Ansprüche hat).
Abends haben wir uns noch etwas die Stadt angeschaut und sind essen gegangen.

Ich konnte zum Glück schon um 23 Uhr einschlafen und habe die ganze Nacht durchgeschlafen.

Pünktlich um 6:30 hat der Wecker geklingelt und wir sind Frühstücken gegangen.
Um 7:30 sind wir zum DLR-Gebäude gelaufen und haben uns da mit einem weiteren Freund und den anderen Testeilnehmern getroffen.




Wie schon in anderen Erfahrungsberichten, werde ich die einzelnen Tests mit ++,+,0,-,-- bewerten.




PPT 0
Hatte ein kleines Blackout, wegen der Aufregung, aber lief an sich trotzdem eigentlich ganz gut. Gab keinen Unterschied zu den CBT's





SKT -
Ich wurde sehr durch die Bewegungen und Geräusche der anderen Teilnehmer abgelenkt, weshalb ich öfter aus meinem Rythmus gekommen bin und vergessen hab welches Merkmal auf welcher Taste liegt.
Da kann ich nur jedem Empfehlen während die Aufgabe gezeigt wird, mehrmals sich zu verdeutlichen welches Merkmal oben und welches unten ist. Dadurch konnte ich anscheinend richtig weiter machen.





-10 Minuten Pause-




(ab jetzt weiß ich nicht mehr in welcher Reihenfolge die Tests kamen)





OWT 0
Lief eigentlich ganz gut ein zwei mal hab ich jedoch nicht gesehen geklickt. In der BU kann auch zwei mal die selbe Zahl in einem Durchgang kommen z.B. 7738




VMC 0
Sind mehr oder weniger genauso wie in den CBT's




-10 Minuten Pause-




WFG ++
Ist etwas anders als in der Vorbereitung da sich die Wege kreuzen können.
Aber lief so wie erwartet gut.




RMS -
Ich fand die Stimme schwieriger zu verstehen, da der Rythmus nicht gleichbleibend war (manchmal kurze Pause zwischen zwei Zahlen und mal etwas länger), dazu kam noch die Ablenkung durch andere Teilnehmer.
Würde schätzen, dass ich einen Schnitt von 3,5 Zahlen hatte.




-10 Miuten Pause-




TVT +
Konnte die meisten Sachen durch logisches Denken lösen.
Teilweise waren es Transferaufgaben(Mehr möchte ich dazu nicht sagen, da ich keine Aufgaben weitergeben darf)




Psychologischer Fragebogen
Antwortet einfach Ehrlich




-Mittagspause-
Wir sind zu dritt einfach schnell zum Burger King um die Ecke gelaufen.




KRN +
Dafür dass meine Vorbereitung echt schlecht war lief es eigentlich ganz gut. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich im Vergleich zu anderen einen relativ einfachen Fragenpool bekommen habe und ich viele Additions- und einfache Multiplikationsaufgaben bekommen habe.




ENS 0
Teilweise Wörter die ich in meinem Leben noch nie gehört habe, aber größtenteils alles machbar.




-10 Minuten Pause-




MIC -
Dafür das der Test eigentlich recht einfach ist, habe ich echt Probleme gehabt im Vergleich zu den anderen. Ihr habt genug Vorbereitungszeit, die reicht wirklich




-10Minuten Pause-




Physik ++
Lief echt gut. Bereitet euch aber gut vor, ich habe zum Glück noch einiges aus meinem Physik-LK gekonnt. Ich habe mit meinen Freunden, mit denen ich da war, zusammen 5 Tage lang nur Physik und TVT gelernt.




Fragebogen zu Teamarbeit 0
Recht einfach und dauert nicht lange.
Ihr müsst einfach nur auswählen welche Antwort in der Situation die beste bzw. die schlechteste ist




Wir waren ca. 15:45 fertig




Wir waren dann noch entspannt zwei Bierchen an der Binnenalster trinken und wollten dann eigentlich mit dem Zug zurück fahren, durch den Bahnstreik ist unser ICE ausgefallen und wir mussten noch eine weitere Nacht in Hamburg verbringen.
Wir haben uns daraufhin noch ein günstiges Hotel im Bahnhofsviertel gemietet und sind noch mal in ein paar Bars in der Stadt gegangen.
Ich kann echt empfehlen wenn ihr noch eine Nacht länger in HH seid, an der Sternenschanze auszusteigen und dort in die Bars zu gehen.



Das Testergebnis kam dann 4 Tage später am Montag per Mail.

BESTANDEN sogar mit einem A in Technical comprehension.



Ich hoffe ich kann ein paar von euch mit dem Bericht helfen und viel Glück bei eurer BU

(Bitte ignoriert die Rechtschreibung, da es schon recht spät ist und ich keine Lust habe jetzt noch mal Korrektur zu lesen)



(Sollte ich gegen die Richtlinienen des DLR verstoßen, weist mich bitte daraufhin und ich werde diesen Teil entfernen)



HobbyKapitän
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group