Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-Test Erfahrungsbericht 25.10.2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Eric_Zion
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.10.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 3:38 pm    Titel: DLR-Test Erfahrungsbericht 25.10.2023 Antworten mit Zitat

Hey,
Ich würde ebenfalls gerne meine Erfahrung zur BU-Untersuchung mit euch teilen und eventuelle Fragen zu klären und einen brauchbaren Tipp zu geben oder auch die Angst zu nehmen.

Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Abi. Ich habe mich durch den noch geltenden Rabatt der EFA für diesen Test dazu entschieden, den in meinen Herbstferien uz absolvieren. Außerdem hätte ich die Möglichkeit gehabt den Test nochmal zu wiederholen, falls es nicht geklappt hätte und dennoch ausreichend Puffer zu haben, bevor ich mich auf andere Stellen bewerben müsste. Außerdem hatte ich in der Phase des Schuljahres genügend Zeit mich auf den Test vorzubereiten ohne die Schule zu vernachlässigen.

Vorbereitung
Ich hatte am 25.10.2023 meinen DLR-Test, am 11.08. hatte ich mich dafür beworben, somit mehr als 2 Monate Vorbereitungszeit. Da ich anfangs noch die Sommerferien hatte und die ersten Wochen in der Schule entspannt waren, konnte ich mich in der Zeit sehr gut auf den Test vorbereiten. In der 2. Hälfte, war die Priorität eher andersrum. Ich würde sagen, dass 2 Monate Vorbereitungszeit gut sind, jedoch reicht auch ein Monat, wenn sich wirklich dahinter kniet und viel am Tag übt und sonst keine Verpflichtungen macht.
Einen Lernplan machte ich mir erst später als die Schule stressig wurde , um alles bestmöglich unterzubringen. Anfangs habe ich alles geübt und mich in die schwereren Übungen herangetastet. Als ich ungefähr meine Zielwerte hatte, habe ich diesen bestimmten Test weniger geübt und mich an die „Probleme“ herangewagt.
Ich kann euch außerdem den Tipp geben einer WhatsApp Gruppe beizutreten und mit anderen Mitstreitern zu üben und gute Informationen zu erfahren. Außerdem nutzte ich eine Excel Tabelle um meine Werte einzutragen. Das fand ich sehr hilfreich.
Für Physik habe ich nur das Physik-Skript aus einem anderen Beitrag genutzt und die Aufgaben von Skytest. Ein Buch habe ich nicht gekauft, da mein Physik-Wissen auch sehr aktuell ist. Für Englisch habe ich mir einige Redewendungen, if-Sätze, Zeitformen und das Gerund angeguckt und mit Skytest geübt (die Aufgaben sind sehr fehleranfällig). Skytest habe ich außerdem für den Mic-Test genutzt, was sehr hilfreich war. Ich habe sonst mit einer entfernten Bekannten geschrieben, welche zukünftige Pilotin ist, um mir Tipps zu holen. Sonst habe ich keine weiteren Programme/ Bücher etc. gekauft.

Persönliche Testwerte und Tricks
    PPT
      Durchgänge: 30
      Letzter Durchgang: 100% 12:00
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 100% 12:30
      Tipps: man kann sich das Würfelnetzt anschauen, jedoch brauchte ich das nicht. Der Test war echt leicht; wenn man sich bei einem unsicher ist, Finger drunterhalten und sich die anderen Muster angucken und dann nach dem Ausschlussprinzip zu arbeiten.
      Ziel: 95% 17:00

    SKT
      Durchgänge: 30
      Letzter Durchgang: 104,2 98% (am PC); 70,3 95% (mit Spacedesk)
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 100% 98% (am PC);
      Tipps: übt den Test ohne Ton, macht es leichter; und versucht 1, 2mal das mit einem Touchdisplay zu üben mit der Drei-Finger-Methode (linker Zeigefinger: oben; linker Daumen: unten: rechter Zeigefinger: rechtes Feld)
      Ziel: 90,2 bei 92% (am PC)

    RMS
      Durchgänge: 60
      Letzter Durchgang: 5,62
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 5,2
      Tipps: mein absoluter Hasstest; habe die 2 Blockmethode genutzt; andere Methoden sind 3-Block Methode; oder sich eine Art Tastaturnummerblock vorzustellen
      Erklärung 2-Blockmethode
      Gesprochen: 1 3 4 2 5 7
      Leise Vorgesagt: - - 1 3 4 2
      Ziel: 5,2

    KRN
      Durchgänge: 15
      Letzter Durchgang: 100%
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 97%
      Tipps: CBTs sind viel einfacher, hätte ich es vorher gewusst, hätte ich Mathemakustik o.ä. genutzt, um sicher zugehen; Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10; schriftliche Division im Kopf können; Skytest vlt. auch (ich habe jedoch damit keine Erfahrung)
      Ziel: 87%

    TVT/ Physik
      Durchgänge: 3
      Letzter Durchgang: 93% (wiederholt sich)
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: ——
      Tipps: Physikskript, Skytest Übungen, CBT-Aufgaben verstehen, euch nicht zu viel fertig machen
      Ziel: 90%

    ENS
      Durchgänge:3
      Letzter Durchgang: 75% (wiederholt sich)
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: ——
      Tipps: Redewendungen, Grammatik; Filme/ Serien auf Englisch gucken
      Ziel: 90%

    WFG
      Durchgänge: 10
      Letzter Durchgang: 100% 4:00
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 100% 4:00
      Tipps: keine
      Ziel: 100% 4:00

    OWT
      Durchgänge: 45
      Letzter Durchgang: 98%
      Schnitt letzter 5 Durchgänge:95%
      Tipps: mir fällt nichts wirklich ein, außer weit nach hinten zu rutschen mit dem Stuhl
      Ziel: 94%

    VMC
      Durchgänge: 20
      Letzter Durchgang: 94%
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 92%
      Tipps: ich habe immer nur die Farbe leise vorgesprochen, das Symbol habe ich mir visuell gemerkt, außerdem habe ich mit den Fingern mitgezählt, bei welcher Figur man ist
      Erklärung: 3Back
      Roter Kreis Schwarzer Kreis Rotes Quadrat Schwarzer Kreis
      1. Finger 2. Finger 3. Finger 1. Finger
      Ziel: 85%

    MIC
      Durchgänge: 3 (circa eine Stunde mit Joystick)
      Letzter Durchgang: 88% auf schwer
      Schnitt letzter 5 Durchgänge: 82% schwer
      Tipps: benutzt einen Joystick und versteht das Prinzip von diesem Test, ich würde ihn nicht zu often üben, um sich nicht auf eine Sensibilität zu gewöhnen
      Ziel: 80% auf schwer


Vortesttag
Wir sind mit dem Auto nach Hamburg gefahren (ca. 4 Stunden) und haben uns eine Unterkunft in der Nähe vom DLR Gebäude gebucht. Sonst haben wir nichts weiter gemacht und ich bin früh schlafen gegangen, was auch tatsächlich recht gut funktioniert hat. Ich kann euch nur empfehlen, nicht alleine anzureisen, um sich abzulenken und motiviert zu werden. Jedoch habe ich dadurch das Essen mit den anderen aus der WhatsApp Gruppe verpasst.
Testtag
Ich bin früh aufgestanden und mit dem Bus zum DLR Gebäude gefahren. Dort traf ich auch schon die anderen BUler und nahmen im Warteraum platz. Pünktlich um 8 ging es los mit der Einführung und mit dem ersten Test.
PPT + hatte das Gefühl, es ist schwerer als in den Übungen, hatte dennoch ein gutes Gefühl und war im Vergleich zu den anderen recht schnell fertig.
SKT o lief so lala, ich mache den Test lieber mit einer Maus am PC und die Bedienflächen waren sehr weit auseinander, was zu Fingerkrämpfen geführt hat
10 Minuten Pause. Ich habe gegessen und getrunken. Mein Handy lag ausgeschaltet in der Tasche.
KRN - die Aufgaben fand ich sehr schwer und hatte auch ein schlechtes Gefühl, aber als die anderen dann in der Pause das gleiche sagten, hat es mich etwas beruhigt
RMS o mein absoluter Hasstest, ich habe den ewig lange geübt, mehrere Methoden ausprobiert und kam dann irgendwann auf mein Ziel. Ich fand die BU einfacher als die Übungen, jedoch passierte es mir zweimal, dass ich nicht sicher war, was die erste Zahl war und dann raten musste …
TVT o ich ging mit einem guten Gefühl in den Test, jedoch verstehe ich eins zwei Aufgaben bis heute nicht, andere dafür fand ich ganz okay. Die Zeit war entspannt und ich hatte Zeit mir nochmal alles anzugucken.
10 Minuten Pause. Wieder etwas gegessen und getrunken. Mein Handy blieb weiter in der Tasche
WFG ++ ich fand die Figuren weit aus schwieriger, hatte trotzdem ein gutes Gefühl
ENS - - mein Angsttest, da ich mich nicht so gut drauf vorbereitet habe
Psy o als wir hörten, dass dieser Test jetzt dran kommt, entspannte sich der gesamte Raum. Die Zeit war angemessen, jedoch sollte man bei einer Frage nicht allzu viel überlegne und authentisch bleiben
10 Minuten Pause. Gegessen und getrunken
Mic Test ++ fand ich einfacher als Skytest und hatte ein Megagefühl und es hat mir Spaß gemacht
1h Essenspause. Bin im Warteraum geblieben und habe mein Essen gegessen, getrunken und ein Statusupdate gegeben und weitere Motivationssprüche abgeholt.
VMC - hatte in der Übung immer ein sehr gutes Gefühl, jedoch war ich voll in diesem Mittagsloch und habe mir während des Test gefragt, was ich eigentlich gerade machen muss…
OWT ++ es sind alle mit ihren Stühlen weit nach hinten gerutscht, was ich witzig fand. Ich fand, dass man mehr Zeit hatte als in der Übung und ich hatte ein noch besseres Gefühl
10 Minuten Pause. Gegessen und Getrunken
PHY ++ viele der Aufgaben bestanden aus meinem aktuellen Schulstoff und es hat mir keine Probleme bereitet
Teambuilding o war ganz okay. Nicht viel Denken, einfach antworten

Danach bin ich wieder in die Unterkunft, wo der Rest wartete. Abends sind wir essen gegangen
Nächster Tag
Wir wollten uns umbedingt noch Hamburg anschauen und am Abend ins Musical gehen als Abschluss des Kurzurlaubs. Auf jeden Fall bekam ich dann gegen Mittag eine eMail vom DLR…
Ich hatte überall ein A oder B aus bei Englisch, wie ich erwartet hatte. Somit heißt es jetzt für mich eine Extrarunde zu nehmen und ein B2 Zeugnis abzulegen. Hat jemand von euch einen Tipp welches man machen sollte, würde persönlich den TOEFL favorisieren, bin mir aber nicht sicher.
Am nächsten Tag sind wir nach Haue gefahren.

Abschluss
Insgesamt lässt sich sagen, dass der Test anspruchsvoll ist, jedoch machbar und die dich bewusst denken lassen, dass du schlechter bist. Mit einer ausreichenden Übungsphase kann man dieses Test schaffen.
Von hier habe ich mein Übungsmaterial http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=38639

Viel Erfolg euch beim Üben.
Eric
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group