Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rettungsflieger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Er3bos
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.08.2023
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2023 1:59 pm    Titel: Rettungsflieger Antworten mit Zitat

Hey,

da ich durch mein Studium noch einiges an Zeit habe, bevor ich (hoffentlich) meine Karriere als Pilot beginnen kann, habe ich etwas nachdededacht, und mich total in die Rettungsfliegerei verschossen (sowohl Hubschrauber als auch mit Jets).

Zunächst zu den Hubschraubern: Nach meiner (zugegebenermaßen sehr kurzen) Recherche kommt es mir so vor, als wäre es beachtlich teurer die Pilotenlizenz für Hubschrauber zu machen als für Flugzeuge. Stimmt das? Die einzigen realistischen Möglichkeiten an so eine Lizenz zu kommen erscheinen mir bis jetzt als Bundeswehr und Polizei, wobei ich diese Möglichkeiten nicht wahrnehmen möchte.
Und dazu kommt auch noch, dass an die Piloten, die Rettungshubschrauber fliegen, sehr hohe Forderungen gestellt werden. Ich schätze ich mal, dass in diesem kleinen aber sehr beliebten Bereich die Nachfrage nach Piloten nur sehr gering ist. Ist es daher der Beruf Rettungshubschrauberpilot ein realistischer oder geht das eher in Richtung "Ich möchte später Rockstar werden!"?

An eine Lizenz für Flugzeuge zu kommen wäre für mich dann schon eher im realistischen Rahmen. Aber auch dort stelle ich mir die Frage der Nachfrage.

Ich würde mich einfach über eure Kommentare, Gedanken und Erfahrungen freuen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2023 1:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüße,

Hubschrauber fliegen war schon immer teurer als Fläche zu fliegen. Zum Vergleich, die PPL für Fläche kostet umdie 10.000-15.000€. Die PPL für Hubschrauber kostet umdie 30.000-36.000€. Das liegt unter anderem an den Wartungskosten, Versicherung etc.. Auf eine Stunde Flug kommen zwei Stunden Wartung.

Ich persönlich möchte mir den Traum vom Hubschrauberpiloten dennoch erfüllen. Das Geld interessiert mich dabei weniger. Ich mach´s für´s Herz. Andere bauen sich Häuser für 300.000€ und ich mache eben eine Pilotenausbildung für ca. 100.000-120.000€.
Am Ende muss das jeder selbst wissen. Aber ob dich eine Fluglizenz aufgrund geringer Kosten erfüllt, wage ich zu bezweifeln.

Die Nachfrage an Piloten ist momentan so groß wie in den letzten 20 Jahren nicht, habe ich mir sagen lassen und die Tendenz ist eher steigend, weil viele in den nächsten Jahren in Rente gehen und weniger Nachwuchs da ist, als das früher war. Unrealistisch ist es keineswegs in die Luftrettung zu kommen. Man muss natürlich die geforderten Stunden vorweisen.


Gruß
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 603

BeitragVerfasst am: Fr Nov 03, 2023 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kosten einer CPL (H) unterscheiden sich nicht so sehr von denen bei der Fläche. Kommt ein wenig darauf an, wo man siem macht.

Vielleicht schaust Du Dich mal deim ADAC und der DRF um, wenn es um die Hubschrauberfliegerei geht, dort bestehen u. a. verschiedene Kooperationsmodelle.

Die Nachfrage nach Rettungshubschrauberpiloten wird die nächsten 8 - 10 Jahre relativ hoch sein... im Verhältnis zu früher, da u. a. die Bundeswehr fast keine Piloten mehr "ausspuckt".
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group