Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht BU BuPol 07.05.2025

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JeRo17
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Mai 12, 2025 1:28 pm    Titel: Erfahrungsbericht BU BuPol 07.05.2025 Antworten mit Zitat

Moin in die Runde,

inzwischen ist mein Test eine Woche her. Da mir die Berichte hier extrem geholfen haben mich w?hrend des ?bens zu orientieren, ist es mir ein wichtiges Anliegen auch selbst meine Eindr?cke zu schildern.

Vorbereitung:

Ich habe etwa 6 Wochen vor dem Termin das CBT bekommen und seit dem regelm??ig (t?glich) ge?bt. Mein Tipp, legt euch eine Tabelle an, damit ihr zu jederzeit nachvollziehen k?nnt, welchen Trainingsstand ihr habt. Ich hab dann noch mit Diagrammen in Numbers rumgespielt, aber das ist echt kein Muss.

Genutzt habe ich folgende Mittel:
- CBT (haupts?chlich)
- Buch: Testtraining Textaufgaben 978-3821859491 (super f?r Mathe)
- Buch: Basiswissen Schule - Physik 5. bis 10. Klasse
- Skytest (f?r MIC und PMA, w?re aber nicht n?tig gewesen)
- FastMath-App (Kopfrechnen f?r Unterwegs)
- AnkiPro (hatte ich sowieso schon, ist hilfreich wenn man gern mit Karteikarten lernt)

Ablauf (nach Ged?chtnisprotokoll mit ?blichem Ranking ++0--)

VFF: -
Wie erwartet ein turbulenter Einstieg in den Testtag. Ging den meisten anderen ?hnlich. Wichtig dabei, cool bleiben und nicht ?rgern wenn man nicht hundertprozentig die Form findet.

TVT: +
Das lief ganz gut. Die technischen Fragen waren f?r mich gut nachvollziehbar und ich hatte das Gef?hl bis auf ein paar knifflige Fragen den Gro?teil sicher beantwortet zu haben.

SKT: 0
Hat sich vom Gef?hl mit dem Training gedeckt, h?tte sicherlich etwas genauer arbeiten k?nnen, da ich manchmal schon geklickt habe, bevor ich mir das Dreieck genau angeschaut habe.

-- Pause 10 min --

RMS: +
Einer meiner Sorgenkinder, aber durch kontinuierliches (t?gliches) Training hatte ich oft 5-6 Eingaben. Damit bin ich pers?nlich zufrieden.

KRN: 0
War machbar, einzelne Aufgaben haben mich zum Schwitzen gebracht und vereinzelt hatte ich keine Eingabe aufgrund von Zeitablauf. Lasst euch nicht durch den Ton verunsichern der 5 Sekunden vorher kommt. FastMath hat mich hier dennoch echt gut drauf vorbereitet fand ich. Empfehlung f?r die App: Aufgaben nur akustisch ausgeben lassen. Dann trainiert man am realistischsten.

PSY: neutral (ehrlich sein)

MIC: +
Eine Stunde Flugsimulator Version 1998. Keine Sorge daf?r, wie so oft in dem Forum erw?hnt wird man lange auf die einzelnen Steps drauf vorbereitet. Die letzten 15 Minuten sind dann Testzeit. Ich spiele selbst regelm??ig Flugsimulator und mir hat dieser Teil ziemlich Spa? gemacht. Wirklich ge?bt im Voraus habe ich aber nicht.

-- 1 Stunde Mittagspause --

RAG: --
Oha, das war ein Brett. 21 Aufgaben in 40 Minuten mit Nebenrechnungen. Habe zwar viele Aufgabentypen ge?bt, dennoch bin ich an einigen Stellen an meine Grenzen gekommen. Hab es mir etwas leichter vorgestellt. Hier lohnt es sich also intensiv ranzuklotzen. Allerdings ist Mathe auch nicht meine absolute St?rke, vielleicht f?llt es einigen anderen leichter.

PPT: +
Durch regelm??iges ?ben keine Sorgen. Habe es in der Zeit geschafft, mich vielleicht mal verklickt. Aber im gro?en und ganzen kam ich gut durch.

-- Pause 10 min --

OWT: +
Keinen Test habe ich so sehr ge?bt wie diesen. Bin im Training dennoch nicht ?ber 94% hinausgekommen. Ging allerdings ganz gut hatte ich das Gef?hl, auch wenn ich nicht immer alle 4 Zahlen erfasst habe. Habe mich etwas zur?ckgesetzt, damit ich die Zeiger schneller erfassen kann, das hat geholfen. Habe von Anfang an mit der GG?-Methode trainiert, das ging gut.

WFG: ++
Im Training nie ein Problem gewesen. So hat es sich auch beim Test angef?hlt. Habe das Tempo etwas gedrosselt und hier und da zur Sicherheit noch mal nachgesehen. Die Gesamtzeit war aber schnell vorbei.

ENG: --
Das war trotz langer Vorbereitung ganz sch?n anspruchsvoll. Dachte eigentlich gut auf die Grammatik vorbereitet zu sein, aber irgendwie hat mich dieser Testteil ziemlich an die Grenzen gebracht. Ich muss allerdings sagen, dass ich nicht regelm??ig Englisch spreche wie viele hier im Forum.

TEC: -
Und da war dann der zweite technisch/physikalische Teil. Kam unerwartet und hat uns alle noch mal ziemlich durchger?ttelt. Keine Ahnung wie ich mich geschlagen habe, aber mein Gef?hl war nicht sehr positiv.

PMA: +
Der kr?nende Abschluss. 1,5 h Multitasking zum Ende des Tages. War ungewohnt mit den Pedalen zus?tzlich zu Schubhebel und Joystick, aber hat mir pers?nlich auch Spa? gemacht. Darauf vorbereitet habe ich mich so gut wie gar nicht. Lediglich die PMA-Tests aus dem CBT immer mal wiederholt.

Fazit
Ein wirklich spannender Tag den ich gern in Erinnerung behalte. Ich konnte dank langfristiger Vorbereitung mit einem entspannten Gef?hl in den Test gehen, was echt eine gute Grundlage war. Die genannten Defizite h?tte ich mit meiner Vorbereitung nicht wirklich ausbessern k?nnen. Leider habe ich noch kein Ergebnis. Mal schauen ob es gereicht hat.

Viel Erfolg an alle, die den Test noch vor sich haben! Lasst euch durch meine Beschreibungen nicht verunsichern, m?glicherweise habe ich hier und da auch zu streng auf meine Leistungen geschaut.

Update:
Heute kam das Ergebnis.. Bestanden! So sehr kann das Gef?hl tr?gen. Also wirklich, nicht verunsichern lassen wenn mal ein Testteil bl?d l?uft!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ArcticClaw
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2025 4:32 pm    Titel: Pma? Antworten mit Zitat

Hiii

Ist der Pma Test neu?? Von dem hab ich bis jetzt noch nichts geh?rt! Was ist der unterschied zum mic?
j1ra0566
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2025 12:08 pm    Titel: OWT GG? Methode? Antworten mit Zitat

Kannst Du bitte diese Methode genauer erklaeren. Ich habe grosse Schwierigkeiten mit dem OWT Anteil? Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.