Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR Zertifikat/BU 29.08.2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
HappyMil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2023
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 16, 2023 10:51 am    Titel: Erfahrungsbericht DLR Zertifikat/BU 29.08.2023 Antworten mit Zitat

Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen sollte, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz anpassen oder löschen!

Hello Alle Zusammen,

Da ich aus diesem Forum so viel mitgenommen habe und es mir sehr geholfen hat möchte ich mit diesem Bericht ein wenig an Euch zurückgeben Smile
Ich werde im unteren Bericht einige Male auf einen Erfahrungsbericht von @steelcroissant verweisen, weil seine Arbeit sehr, sehr wertvoll war für die Vorbereitung in unserer Gruppe, deswegen hier nochmal ein gesonderter Dank an Dich vorneweg! Schaut bei ihm auch rein!
Der Link zu seinem Bericht: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=41110
Und sonst: Ich nenne das DLR Zertifikat im Folgenden BU (Berufsgrunduntersuchug), auch wenn es das (streng genommen) nicht ist!


Struktur des Erfahrungsberichtes:
1. Meine Vorbereitung
2. Der Vortag und Tag beim DLR
3. Erfahrungen und Tipps
4. Abschluss

Dann mal los:

1.) Meine Vorbereitung

Kurz zu mir ein kleines Wörtchen, ich bin Emil, war an meinem Testtag 19 Jahre alt und kurz vor Antritt meines letzten Schuljahres. Ich habe den 29.08. als Termin für meine BU gewählt, einfach weil er am Ende meiner Sommerferien lag und ich somit gut Zeit hatte während der Ferien zu lernen. Meinen ursprünglichen Plan, die BU nach dem Abitur zu machen habe ich relativ spontan gekippt, weil ich in meiner Vorbereitung mit Skytest gute Erfahrungen gemacht habe und irgendwann gesehen habe, dass ich mit den empfohlen Werten aus den Erfahrungsberichten hier auf dem Forum mithalten kann Also dachte ich mir, "versuchs doch dieses Jahr schonmal. Wenn es klappt, geil, dann machst du dein Abi und danach ab zur GQ, wenn nicht, weißt du woran es lag, machst dein Abi und gehst danach nochmal zur BU, mit dem Wissen woran es gescheitert ist, sodass ich mich dementsprechend besser vorbereiten kann, weiß wie es abläuft, etc..." Very Happy

Ich war zusammen mit steelcroissant in einer super netten WhatsApp-Gruppe.
Seinen Rat, solchen Gruppen beizutreten kann ich nur unterstützen, und zwar einerseits aus den Gründen, wie er sie bereits erwähnt hatte: Man lernt unglaublich viel und man kann von Erfahrungen und Tipps Anderer profitieren. Glaubt es uns!!
Zusätzlich ist es aber auch eine super Gelegenheit, um soziale Kontakte zu knüpfen, wir hatten Menschen aus allen Möglichen Bereichen bei uns, teilweise auch aus der Fliegerei, die immer wieder Fotos und Videos aus ihrem Arbeitsleben teilen, etc.
Es kam bei uns auch vor, dass sich Personen nach monatelanger Vorbereitung über Telefonate und Chats in Real getroffen haben, ob das beim Testtag war, oder Leute in derselben Firma arbeiten, oder einfach so, weil sich herausgestellt hat, dass man in Nachbarstädten wohnt. Es gibt unzählige Beispiele, was wirklich einfach schön ist und den Druck vom gesamten Kessel nimmt, ob noch vorm Test oder danach, es gibt einem ein super aufnehmendes Gefühl in die Branche. Die gegenseitige Unterstützung ist unglaublich!
Ich möchte hier an dieser Stelle auch nochmal ein riesiges Danke an Alle aus der Gruppe rausschicken, mit denen ich die Zeit erleben durfte. Ihr wart einfach Klasse!! Very Happy

So, nun genug der WhatsApp Gruppe und zu meiner wirklichen Vorbereitung:

Ich hatte Ende April, Anfang Mai 2023 angefangen mit wie gesagt SkyTest zu lernen und dann Anfang Juni mich für den Test angemeldet und ab dann mit den CBTs und Skytest gelernt. Kopfrechnen habe ich mit der App "Klangrechnen", die zusätzlich zu seiner Fortschrittstabelle von steelcroissant gemacht wurde (Link in seinem Bericht), gelernt und Physik ein wenig mit Physik für Schule und Beruf. Da ich aber im Physik LK in der Schule bin und auch relativ fit in Physik allgemein bin, habe ich mir dort keine allzu großen Sorgen gemacht. Zu Allererst hatte ich mir noch "Der Pilotentest" von Hesse/Schrader geholt, aber ich fand das für die BU leider Null hilfreich, da es nur knapp 50 sinnvolle Physik-Aufgaben gibt, und das Buch sonst zu 90% aus Dingen besteht, die für die BU irrelevant sind. Für die GQ stehen dort sicherlich ein paar interessante Infos drin, ist so mein Empfinden, aber dafür lohnt es sich nicht, da gibt es bessere Bücher, wie "Airline-Interview" von Sky Test. Aber ich schweife ab, hier soll es ja um die BU und nicht um die GQ gehen.

Ich habe die Tests verhältnismäßig sehr viel und intensiv geübt, OWT am häufigsten mit mehr als 160 mal. Deswegen habe ich auch im Vergleich betrachtet in vielen Tests überdurchschnittliche Werte (steelcroissants Tabelle als Referenz), einfach weil ein Großteil der einzelnen Tests Übungssache ist und ich sehr viel geübt habe ^^. Üben, Üben, Üben. Übung ist Key! Trust! Ihr müsst aber auf keinen Fall so viel wie ich üben. Ich habe mich einfach sehr reingehängt. Orientiert euch was die Durchgangsanzahlen angeht besser an anderen Erfahrungsberichten. Ich würde auf steelcroissant verweisen. Bei den Werten aus seiner Tabelle dürfte man in der BU in den einzelnen Tests eigentlich keine Probleme bekommen. Auch seine Anzahl an Durchgängen ist denke ich ziemlicher Durchschnitt. Ihr müsst einfach schauen, wie viel ihr braucht Wink

Aber zur Vorbereitung der einzelnen Tests und wie gesagt macht euch keinen Stress wegen Werten von anderen in den Tests, nur weil ihr vielleicht in einem Test nicht gut seid und jemand anderes besser ist heißt das nicht, dass ihr durchfallt. (Meine Anzahl der Durchgänge sind nicht 100% akkurat, aber sie müssten grob stimmen):

- PPT: Dieser lief bei mir von Anfang an relativ gut, da ich Vorstellungsvermögen schon früher mit Schach gut trainiert hatte, viel Lego baue und als Hobby hin und wieder 3d-Modelling am PC betreibe. Am Anfang lag ich in den CBTs bei etwa 80% bei mitte 20 Minuten würde ich tippen (aber ich weiß es nicht genau, da ich es nicht aufgeschrieben habe) und gegen Ende meiner Vorbereitung war ich bei 100% in 8:13 Minuten als Rekord. (Durchgänge: ~70)

- SKT: Der lief eher mittelmäßig am Anfang, bis ich mich gezwungen habe, mich ein Wochenende dranzusetzen. Dann habe ich diesen test echt durchgezogen und am Ende Werte, im Bereich von 110-120 Items und ~90% Richtigkeit, gehabt. Ich habe dann aber Urlaub gemacht und bin wieder etwas abgestürzt, war nicht sehr schön :/ Geübt habe ich hier mit der C-technik aufm Tablet (s. Erfahrungen und Tipps)(Durchgänge: ~100)

- WFG: Diesen Test habe ich brutal oft im Skytest auf maximalen Einstellungen geübt und dann im CBT gegen Ende so Werte von 2:30 Minuten bei 100 Prozent gehabt, weil ich das schnelle Tempo aus dem Skytest gewohnt war -> s. 3. Erfahrungen und Tipps. (Durchgänge: ~120)

- OWT: OWT habe ich auch, wie oben beschrieben, sehr oft geübt, wodurch die Uhren irgendwann in Fleisch und Blut übergegangen sind. Als ich das erste mal level 3 aufgemacht habe dachte ich mir nur "Was zum Geier??", wirklich, ich saß da und dachte mir "ach du kacke, das wird schwer". Aber mit Übung ist es sehr gut machbar und ich hatte gegen Ende eigentlich immer 100%.

- RMS: Dieser Test lief bei mir zum Glück von Anfang an relativ gut. Ich hatte immer so 5-6er Schnitte, manchmal fast 7. Geübt habe ich mit den CBTs und SkyTest, wie mir grad lieb war. (Durchgänge: ~42)

- KRN: Hier habe ich wie gesagt die App von steelcroissant benutzt. Ich habe die Quadratzahlen bis 30 und die Kubikzahlen bis 10 auswendig gelernt. Insgesamt hab ich KRN aber nicht so mega oft geübt, weil ich schon immer ziemlich fit war in Kopfrechnen. (Durchgänge: ~12)

- VMC: Hier hatte ich immer, auch von Anfang an, um die 80-90%, ich bin aber auch nie höher gekommen, mein Rekord lag glaub ich bei 90 oder 91%. Das war für mich ein lästiger Test den ich immer aufgeschoben habe... (Durchgänge: ~23)

- PHY/TVT: Wie oben beschrieben bin ich schon fit in Physik gewesen, aber ich habe mich trotzdem stichprobenartig durch Physik für Schule und Beruf durchgearbeitet und oft mit Anderen aus der WhatsApp Gruppe zusammen Physik gelernt. U.A. mit dem Physikskript aus dem Pilotenboard, welches echt super war (Link: http://www.pilotenboardwiki.de/images/6/69/Physikskript_neu.pdf )
(Durchgänge: hier irrelevant, weil sich die Fragen wiederholen)

- MIC: Ich hab mich einmal in den MSFS gesetzt und in der 152er mir so Ziele gesetzt, wie Höhe halten, rechtskurve, die und die Geschwindigkeit, etc... Sonst hab ich mich gar nicht vorbereitet, weil viele gesagt haben, die Vorbereitungszeit reiche aus.

- ENS: Ich habe if-clauses und ein bisschen die Zeiten wiederholt, aber sonst gar nichts, weil ich schon sehr lange Filme und Videos auf Englisch schaue und auch eigentlich ziemlich gut Englisch spreche.
(Durchgänge: irrelevant, weil sich die Fragen wiederholen)


2.) Der Vortag und der Tag beim DLR

Zu meiner Anfahrt: Nachdem ich knapp zwei Wochen bei meinen Großeltern auf dem Dorf war, um nochmal ordentlich zu lernen, bin ich mit der Bahn einigermaßen pünktlich, leider zu pünktlich im Vergleich zu 2 Kandidaten ausm Flieger in Hamburg angekommen und von dort mit der S-Bahn Richtung Flughafen. Von dort bin ich erstmal zum MotelOne gelaufen, wo ich mich mit einigen anderen, roundabout 7 oder 8, getroffen hatte, welche ich aus der WhatsApp Gruppe kannte. Wir waren auf der Besucherterasse am HAM und haben andere von unserem Termin, die mit dem Flieger gekommen sind, dort abgeholt. Wir hatten geplant an diesem Abend vor dem Test noch Essen zu gehen, zusammen mit einigen anderen, welche anderswo untergekommen waren, das war sehr schön, wir haben uns super verstanden und sind super ins Gespräch gekommen, auch wenn auf dem Rückweg die Anspannung vor dem Test deutlich spürbar war, da alle still zum Hotel gelaufen sind Surprised
Am Tag vor dem Test habe ich persönlich keine CBTs mehr gemacht, weil ich der Auffassung war, dass ich persönlich dabei nichts mehr lernen würde, aber ich habe noch ein wenig Physik mit anderen Teilnehmern besprochen Smile. Bei mir kam die Aufregung dann, als ich im Bett lag und dann nur noch eine Nacht Schlaf vor mir lag, bevor ich dorthin gehe, wo tausende Menschen vor mir waren, die den selben Traum wie ich hatten; davor war ich gar nicht aufgeregt. Ich konnte aber gut schlafen, und war am nächsten Tag auch relativ fit auf den Beinen.

Wir haben uns unten getroffen und gemeinsam gefrühstückt. In der Lobby haben wir noch ein paar andere getroffen, die auch für die BU dort waren. Dann sind wir um etwa 7:20 zusammen vom MotelOne zum DLR gegangen, der Weg hat etwa 15-20 Minuten gedauert, wo wir dann auch den Rest unserer WhatsApp Gruppe für den 29.08. getroffen haben, insgesamt 17 Leute, wir kannten also mit denen, die wir im MotelOne getroffen hatten effektiv die Hälfte der Teilnehmer ^^. Wir haben vorm DLR kurz zusammen geredet und sind dann gemeinsam zum Prüfungssaal und Aufenthaltsraum hochgefahren. Die Kleidung der Teilnehmer war eher casual. Ein paar Wenige in Anzug, viele in Jeans und neutralem T-Shirt.
Oben angekommen wurden wir von den Testleiterinnen begrüßt und in den Raum gelassen.

Es gab eine Einleitung über den Tag und dann Fokus, es ging los:

Im folgenden die Tests (bei der Reihenfolge bin ich mir nicht mehr sicher, Bewertung im -- - 0 + ++ Format)

- PPT ++: Ich war nach irgendwie 8 oder 9 Minuten fertig und mir über keine Fehler im klaren.

- SKT 0: Farbe+Orientierung lief sehr gut, dafür aber Farbe+Punkte umso schlechter, insgesamt nicht so mega geil. Ich war einmal gedanklich weg, hab so gedrückt, und bin plötzlich innerlich aufgeschreckt "Du sitzt hier in der BU!". Von der ganzen Vorbereitung wird man ein Roboter, die Finger machen das automatisch, ich hab hinterher mit einem gesprochen und wir haben beide darüber gewitzelt, dass ich da wahrscheinlich sogar richtige Dinge angeklickt habe, wegen der ganzen Vorbereitung Laughing

- RMS +: War definitv gut, ich hatte ein paar mal sichere 8er oder 9er, aber dafür auch ein paar mal so 3er und 4er, die Stimme war echt ekelhaft in my opinion und gefühlt dieselbe wie im CBT.

-KRN +: Ich habe ein paar Flüchtigkeitsfehler gemacht und viel Glück gehabt mit Quadratzahlen, etc., weil ich davon nur eine und dazu noch einfache hatte. Andere hatten Aufgaben, die selbs t schriftliche schwer zu rechnen wären in der Zeit, geschweige denn im Kopf. Die Aufgaben fand ich persönlich sonst gut machbar, aber das mögen andere natürlich anders sehen.

- TVT ++: Ich fand es echt sehr gut machbar, ich musste vielleicht so 5-6 mal raten. Gibts aber nicht viel zu erzählen, es ist Technisches Verständnis, also eher Handwerk und Logik.

- OWT ++: Ich habe einmal zu schnell eingegeben deswegen ein paar falsch, sonst aber alles gut erkennen können. Man kann mit dem Stuhl ein wenig zurückrücken, was ich gemacht habe, weil die Uhren echt groß sind, ist aber keine Umgewöhnung in irgendeiner Form.

- WFG ++: Auch hier hab ich einen Flüchtigkeitsfehler gemacht und eine Kurve nicht gesehen, aber ich war trotzdem wieder sehr schnell fertig und mir über keine weiteren Fehler im klaren (~3-4 Minuten würde ich schätzen)

- ENS - - : Absturz, wirklich, ich kann nicht erklären was los war. Witzigerweise hatte ich eine Aufgabe, die bis auf inhaltliche Änderungen exakt genau so in meiner Internet-Vorbereitung vorkam.

- PHY ++: etwa so wie TVT vom Gefühl her, aber ich fand es formellastiger.

- VMC +: War okay, ich war bei 4-back einmal raus, in 2- und 3-back habe ich glaube ich an den 100% gekratzt, 4- und 5-back war sonst okay, aber nichts außergewöhnliches

- MIC +: Die Vorbereitung ist ausreichend, und manchmal sogar lästig lang, aber der Test ist echt eigentlich gut machbar fand ich. Anscheinend muss man nicht so viel mit dem Schub machen,, wie viele sagen... Ich hab auf jeden Fall im 5-Sekunden-Takt von 0% auf 100% und wieder zurück gearbeitet ^^.

- Psychologie: Viele Fragen und ehrlich sein, hier gibt es kein "richtig" oder "Falsch"

Am Ende haben wir noch ganz kurz mit den Testleiterinnen geredet, super entspannt alles und dann mit ein paar Teilnehmern draußen gestanden, ich als nicht-alkoholiker habe eine Apfelschorle "gesoffen" (hatten wir die Tage vorher drüber gewitzelt), die mir ein anderer Teilnehmer mitgebracht hatte <3, und ein bisschen gequasselt, die Stimmung unter den Teilnehmern war den ganzen Tag über Bombe!! In den Pausen wurde sich angeregt unterhalten, wir haben mit mehr Menschen kontaktet, ach, es war einfach klasse.
Ja, und dann war er auch schon zu Ende der erste Schritt - hoffentlich - ins Cockpit und unsere Wege trennten sich wieder :')


3.) Erfahrungen und Tipps

Zu den einzelnen Tests habe ich jetzt noch ein paar Tipps und Erfahrungen für Euch am Start:

PPT:
Lernt die Muster auswendig. Wenn man sich ein wenig damit auseinandergesetzt hat wird man feststellen: "Das sind doch dieselben Muster, nur mit einem oder zwei Feldern verschoben", und ja, das stimmt 1 zu 1.
Es gibt zu jedem Muster feste "welche Kante kommt an welche Kante" Beziehungen, lernt die auswendig und dann müsst ihr die Felder entsprechend drehen können im Kopf, und das letzte ist reine Übungssache, glaubts mir. Unterschätzt diesen Test aber nicht, denn er erfordert diese Übung, aus dem Stand PPT zu schaffen ist sehr schwer!

SKT:
Die C-Technik ist sehr gut, aber ihr müsst sie üben, von Maus auf Touch beim DLR zu springen von jetzt auf gleich ist echt schwer, es gab viele, die gesagt haben, dass sie dabei Probleme hatten und nicht im Ansatz auf ihr PC-Level gekommen sind. Gut trainierbar ist SKT u.A. über die Website Pilotest: https://www.pilotest.com/en/tests/dots_and_colors
Einfach auf Englisch stellen, die Beschreibung genau lesen, weil der Test dort leicht anders ist als in den CBTs und die Werte umrechen.

WFG:
Wenn ihr Skytest habt, benutzt bei den benutzerdefinierten Anzeigensehr schwere Einstellungen (Figur Stück für Stück ein- und wieder ausblenden, 2 strecken gleichzeitig anzeigen, 0,2 Sekunden delay, Geschwindigkeit erhöhen ausstellen), übt das 50 mal, dann geht in die CBTs zurück und ihr seid Götter Very Happy
Es ist reine Übungssache, hier gibt es keine Tricks im engeren Sinne.

VMC:
Hier hat es mir geholfen den Figuren Namen zu geben, wie "Autofelge" oder "Burger leer", "Burger voll", "Burger aufbauend", wenn es drei mal in Folge diese Burgerhalbschalen gab, die immer "voller" wurde, ihr wisst denke ich was ich meine Laughing . Ab 4-back denke ich muss man sich die Formen nicht unbedingt merken, sondern nur die Farbe. Man sollte 2- und 3-back draufhaben, der Rest ist Bonus.

KRN:
Übt die folgenden Zahlenbereiche:
- Addition/Subtraktion im durchwaschsenen 3-stelligen Bereich
- Multiplikation von 3-stelligen Zahlen mit 1-stelligen
- Division von 3-stellig durch 2-stellig, aber es gibt keine Ergebnisse wie = ...,36, also kommazahlen sind sehr einfach, die kriegt ihr hin!
- Quadratzahlen bis 30, Kubikzahlen bis 10

OWT:
Wie vorhin geschrieben habe ich die Werte abgelesen, allerdings muss das wirklich sitzen (vor allem die 3er Abstände), denn OWT ist beim DLR doch schwerer, weil es deutlich häufiger 3er-abstände von Zeiger und nächster Zahl gibt, als in den CBTs.
Sonst ist die Gegenübermethode wirklich zu empfehlen und auch bewährt.

TVT/PHY:
Hier sollten die erweiterten Basics aus folgenden Themen sitzen:
- Mechanik: Wichtige Formeln müssen sitzen und verständnis, das ist aber sehr einfach!
- Elektrizitätslehre/Magnetfelder: Hier müssen ebenfall die Formeln sitzen. Ganz wichtig: Schaltkreise(Reihen- und Parallelschaltung). Magnetfelder sind hauptsächlich verständnisaufgaben

und die Basics:
- Drücke: Hier solltet ihr euch einfach im klaren darüber sein, wie sich verschiedene Gase und flüssigkeiten unter Druck und mit Differenzen zueinander verhalten. Die einzige Formel, die ihr hier wirklich braucht ist p = F/A.
- Optik/Wellenlehre: Ihr solltet wissen, wie die Linsentypen heißen. Ihr solltet die Lichtbrechungseigenschaften der Linsen kennen.
- Atomphysik: Ihr solltet Grundlegend verstehen, wie Atome aufgebaut sind und funktionieren, elektrische Ladungen verstehen und vielelicht ein paar Fachbegriffe lernen. Ihr müsst aber jetzt nicht mit E = m*c^2 oder sonst was rechnen, keine Sorge Smile

Ihr müsst hier generell nicht groß herumrechnen, denn Kopfrechnen wird, in KRN geprüft. die Rechnungen in diesem Test sind sehr einfache und Mittel zum Zweck, um euer Formelwissen zu prüfen!

Zusätzlich rate ich sehr, das Skript von vorne wirklich durchzuarbeiten, ich habs zu zweit mit einer anderen Person in den Tagen vorm Test gemacht, sodass alles frisch war, und das skript zu verstehen, das ist das wichtigste, verstehen!

Empfohlene Bücher sind u.A. Physik für Schule und Beruf und Denksport Physik.

Die Aussage "Wissen aus der 8. bis 10. Klasse reicht" ist meiner Meinung nach grob falsch, weil da teilweise Sachen kamen, die selbst Physikstudenten nicht wussten, was aber kein großes Drama ist, aus folgendem Grund:
Das Gefühl in den meisten Erfahrungsberichten ist hier auf dem Forum eher schlecht. Und das war bei uns in der Gruppe auch so, aber es haben fast alle trotzdem bestanden.
Es gab welche, die in einem von den beiden test TVT oder Physik - festhalten - ein zehntel der Fragen wussten, der Rest war straight geraten, und auch die haben bestanden. Macht euch in diesen Tests keinen Stress, TVT und Physik sind die Tests, wo meiner Erfahrung nach (Forum + WA Gruppe) die wenigsten rausfliegen.

RMS:
Hier gibt es zwei wirklich verbreitete Methoden:
- Die Numpad-Methode
- Die 3er-Block-Methode

Ich persönlich hab die Numpad-Methode verwendet, aber die 3er-Block-methode ist wirklich sehr erfolgreich und bewährt. Da gibt es keinen wirklichen Favoriten. Sucht einfach mal im Internet danach, falls euch das nichts sagt Smile

MIC:
Wie gesagt, dieser ist wirklich gut machbar meiner Meinung nach und nicht gut trainierbar, außer sich in nen SIM zu setzen und Multitasking zu üben.

ENS:
Ich sage mal so: Ihr meldet euch wahrscheinlich 1-3 Monate vor eurem termin an oder fangt an zu üben. In diesem Zeitraum lernt man keine Sprache. Dennoch empfiehlt es sich Filme und Videos auf Englisch zu schauen, das Handy auf English zu stellen, etc.
Außerdem könnt ihr noch gut Grammatik im Internet üben.

Abschließend noch ein Wort zu SkyTest: Viele fragen, ob man ihn braucht. Ganz klares Nein! Ich habe ihn mir gekauft, als ich noch keine CBTs hatte. Der Test bietet die Tests des DLR an und ich konnte so vorher schonmal üben. Sonst ist Skytest nur für die Interessant, die sich richtig reinhängen wollen. Denn SkyTest bietet die Möglichkeit Test auf sehr schweren Stufen zu üben, was dazu führt, dass das DLR dann echt sehr gut machbar ist und man ohne irgendwelche Sorgen dort hingehen kann. Nötig ist er allemal nicht.

4.)Abschluss

Ich fand es insgesamt eine mega Erfahrung, sowohl die Vorbereitung, als auch die Zeit in Hamburg, ich denke, wenn ich alleine dagewesen wäre, hätte ich es - insbesoders in puncto Aufregung - anders empfunden, aber mit der Gruppe war es sehr schön, und hat mehr Spaß als Ärger gemacht Very Happy
Ich bin noch einen Tag in Hamburg geblieben und dann mit der Bahn nach Hause gegondelt.
Zwei Tage nach dem Test kam das Ergebnis an: Bestanden, mit einem B in Englisch, so unglaublich Very Happy
Ich persönlich werde jetzt erstmal mein Abi machen und mich dann nächsten Sommer auf die GQ vorbereiten, mal schauen was wird Smile

Irgendwie schade, dass dieses Kapitel schon vorbei ist; es war einfach eine super schöne Zeit. Genießt die Zeit!! Naja...

Sodele, das wars dann mit meinem leicht zeitverzögerten Bericht. Ich hoffe sehr, dass ich einigen von Euch mit diesem Bericht ein wenig die Nervosität nehmen konnte, oder ggf einen leichten Einstieg in gewisse Tests geben konnte, der größte Feind im Test ist Stress, versucht ihn loszuwerden!
Hauzt rein, danke vielmals fürs Lesen und vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal, ich wünsche euch Allen zukünftigen Teilnehmern der BU ganz, ganz viel Erfolg!

- Emil
_________________
DLR Zertifikat 29.08.2023: [✔️]
IP LHGAC: 23.05.2024: [Hoffen wir das Beste]

Bei mir ist immer alles entspannt Very Happy


Zuletzt bearbeitet von HappyMil am Di Feb 13, 2024 9:57 pm, insgesamt 13-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
c.wit
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 03.12.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 12:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für deinen ausführlichen Bericht. Wie kann man den Whatsapp-Gruppen beitreten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyMil
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 13.05.2023
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: So Jan 07, 2024 9:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

c.wit hat folgendes geschrieben:
Hey, danke für deinen ausführlichen Bericht. Wie kann man den Whatsapp-Gruppen beitreten?


Heyy ✌️
Schön, dass er dir gefällt 🙂
Schau mal im Forum unter "Test- Infotagtermine", da findest du viele, die ihre Termine reinposten und dann kannst du dort kontakten!

Beste Grüße
_________________
DLR Zertifikat 29.08.2023: [✔️]
IP LHGAC: 23.05.2024: [Hoffen wir das Beste]

Bei mir ist immer alles entspannt Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group