Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eurowings Europe Limited - Prague Wings Pattern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
LAT Goodyear
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.08.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2023 12:10 pm    Titel: Eurowings Europe Limited - Prague Wings Pattern Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

Eurowings Europe arbeitet aktuell wohl an einem neuen Arbeitszeitmodell für Cockpit- und Cabin-Crews. Dieses Modell nennt sich „Wings-Pattern“:

https://www.career.aero/site/de/job/file/id/3505/token/upload121

Hat jemand nähere Informationen, worum es sich bei diesem Modell handelt?

In der Stellenausschreibung stehen Dinge wie:

- Employment is either full time or seasonal part time, both options are based on a fixed roster model that will allow you to live in your home country on your string of days off and work out of Prague
- 20 days of flight duties in a row with then 10 succeeding days off (darf man wirklich 20 Tage am Stück arbeiten? Shocked)
- You start your duty in PRG, operate flights to and from our bases all over Europe during your block of duty days and end your duty in PRG
- Proceeding to and from PRG to the bases you will be operating from is provided
- Hotel is paid for when on-duty

Wie kann man das verstehen? Wird man wirklich kreuz und quer durch Europa geschickt (Palma, Stockholm, Salzburg, Graz und Prag) und fliegt von überall aus? Und verstehe ich das richtig, dass man für dieses Modell keine eigene Wohnung in Prague benötigt weil man ja immer ein Hotel gezahlt bekommt? Weiß jemand, ob auch das proceeding von der Heimatstadt zum Dienstantritt in Prag und bei Dienstende nach 20 Tagen von Prag zurück in die Heimatstadt übernommen wird?

Warum sollte Eurowings solch ein Modell anbieten? Credo war doch immer, dass eben nicht wie bei Lufthansa Layovers und damit Hotelkosten anfallen und damit die Komplexität steigt? Zumal dieses Model auch für Cabin-Crews angeboten wird, also noch mehr Hotelkosten und Komplexität. Liegt das vielleicht an der vergleichsweise niedrigen Bezahlung in Tschechien und dass man in der Vergangenheit nicht ausreichend Personal für Prag gefunden hat und nun ein attraktiveres Modell anbieten will? (Wobei wenn man mal einen tschechischen brutto-netto-Rechner bemüht, kommt man auf ein ähnliches Gehalt wie überall sonst in der Gruppe, außer dass ein großer variabler Teil dabei ist, der natürlich wegfällt, wenn man krank ist.)

In der Stellenausschreibungen steht auch, dass dieses Wing-Pattern-Modell noch finalisiert wird. Vllt. hat jemand mehr Infos dazu?

Ich freue mich auf Rückmeldung und wünsche einen schönen Nachmittag.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6795
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2023 1:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum sollte Eurowings solch ein Modell anbieten? Credo war doch immer, dass eben nicht wie bei Lufthansa Layovers und damit Hotelkosten anfallen und damit die Komplexität steigt? Zumal dieses Model auch für Cabin-Crews angeboten wird, also noch mehr Hotelkosten und Komplexität.

]Lufthansa hat mittlerweile eine der Shuttler-unfreundlichsten Dienstplngestaltungen in der Industrie, viele können nur mehr eine akzeptable Work-life-balance nur durch gehaltsverzicht (= Teilzeit) erreichen
eurowings ist da schon viel besser, 5 Tage dienst-3 tage frei fortlaufend ist etwas, wovon LH Piloten nur träumen können, die haben oft ein oder zwei tagestouren, einen tag frei, und dann schon wieder dienst. Selbst auf langstrecke kann man nach einem 3 Tages Nordatlantik-Abholer und danach nur einem tag frei zu Hause, schon wieder auf den nächsten Nordatlantikabholer geschickt werden. Das geht bis zu 3 mal hintereinander im laufenden Monat.
Da wird dann der traumjob über den Wolken schnell zum Albtraum. Embarassed[
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1038
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Mo Okt 09, 2023 9:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die wichtigsten Teile hast du schon korrekt erfasst.

Das Pattern startet in Prag, danach bist du x Tage in Firmen Hand mit Hotel-Übernachtung/ Spesen und am letzten Tag wirst du nach Prag zurück proceeded.
Der Einsatz wo auch immer man eben benötigt wird. Kann 20 Tage Mallorca sein, oder 5 in A/6 in B/ 3 in C/ 6 in D.

Ähnlich dem was man aus der Business-Fliegerei kennt oder von Wetlease Firmen. Nur unter dem Dach der Lufthansa Group und tariflich abgesichert.

Was, speziell in der Kabine, das Kraut fett macht sind die Spesen, bei 20 Tage away sind das gute 1300€, zum Teil steuerfrei.

LG
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group