Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR BU 29.8.2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
steelcroissant
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.05.2023
Beiträge: 8
Wohnort: EDDL

BeitragVerfasst am: Di Okt 03, 2023 8:00 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR BU 29.8.2023 Antworten mit Zitat

Moin moin,

zuerst einmal: Ja ja, ich bin spät dran. Habe diesen Erfahrungsbericht immer wieder aufgeschoben, weil es echt immer noch unfassbar ist dass ich jetzt derjenige bin der hier einen Erfahrungsbericht schreibt nachdem ich gefühlt alle die dieses Board hergibt gelesen habe.

Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt, mache nächstes Jahr mein Abitur, und habe die BU eher gemacht um zu sehen ob ich das Zeug zum Piloten habe, bin daher auch sehr entspannt gewesen. Die Bewerbung bei der EFA geht auch erst 6 Monate vor der Verfügbarkeit zur FQ.

Ich werde mich hier am etablierten Aufbau orientieren:
1) Vorbereitungszeit/Allgemeines zum DLR

2) Persönliche Testwerte vor dem Termin 

3) Testtag und subjektive Einschätzung
4) Persönliche Tipp-Ecke
5) Abschluss


1) Vorbereitungszeit/Allgemeines zum DLR
Bereitet euch wirklich gut vor. Ich habe mich am 4. Juni dazu entschieden, meinen Termin zu buchen, also 86 Tage vor meinem BU-Termin. Davon waren 3 Wochen Urlaub, also so gesehen nur noch 65. Macht euch nichts vor, im Urlaub lernt man nicht wirklich. Habe da meinen OWT perfektioniert, aber mehr nicht. Wie schon gesagt wurde, es ist eher zeitintensiv als schwierig.
Mein Ziel war es, jeden Tag 2 CBTs zu machen. Manchmal war es dann nur einer, manchmal 4, letztlich ist es aber egal - macht die Dinger! Zum Schluss habe ich 108 CBTs insgesamt gemacht, also ~1,66 pro Tag. Ich habe mich oft eher mit Taktikänderungen und -perfektionierungen beschäftigt, also denke ich mal dass man so weniger CBTs insgesamt haben kann mit dem gleichen Lerneffekt. Der Zeitaufwand wird aber natürlich nicht kleiner Wink

Spare hier meine Tipps mal für Sektion 4 auf. Ich würde mich als leicht überdurchschnittlich in manchen Tests bezeichnen, manche waren aber dafür umso schlimmer. Ich bin und war Teilnehmer einer großen WhatsApp-Gruppe. Erst einmal, ein großes danke an Gabriel dass ich Teilnehmen durfte, und an Emil für die Orga der Untergruppe für unseren Testtag. Ich glaube wir beide haben so ca 3/4 der Nachrichten geschrieben Very Happy Tretet so einer Gruppe unbedingt bei! Es ist wirklich ein riesiger Pool and Ideen, Erfahrungen, Taktiken und Motivation (besonders ausgehend von denen, die aktuell in der Kabine arbeiten) den ich nicht hätte missen wollen.

Einen Lernplan oder so was habe ich mir nicht gemacht, sondern eher nach meinen aktuellen Ergebnissen im jeweiligen CBT gearbeitet. Habe mir dazu eine Excel-Tabelle gemacht, siehe Sektion 4. Die Tabelle hat auch in der WhatsApp-Gruppe anklang gefunden, so schlimm kann sie also nicht sein Very Happy

2) Persönliche Testwerte vor dem Termin



ENS
Durchgänge: 2
Letzter Durchgang: 93%
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 93%
Englisch fand ich einfach, nutze die Englische Sprache aber zumindest im geschriebenen mehr als die Deutsche. Viel kann man sich herleiten. Habe mich hier nicht drauf vorbereitet.

TVT
Durchgänge: 3
Letzter Durchgang: 92%
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 75%
Hat leider wenig Aussagekraft, weil sich die selben Fragen immer wiederholen. Wer die Antworten hier aber tatsächlich fundiert machen kann, und sich Fehler erklärt, ist gut dran.

KRN
Durchgänge: 2
Letzter Durchgang: 48%
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 44%
Ich hasse diesen Test wirklich über alles!

OWT
Durchgänge: 33
Letzter Durchgang: 98%
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 95%
Macht jedes Level bis ihr 100% habt, dann läufts. Geht wirklich weit mit dem Kopf zurück, bei mir war so 2-3 mal die Bildschirmdiagonale Abstand ganz gut.

PPT
Durchgänge: 13
Letzter Durchgang: 100% / 12:37
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 91% / 18:00
Anfangs mein Hasstest. Achtet nicht auf die Zeit, ignoriert die! Geh von links nach rechts die Lösungen durch, suche die beiden Seiten die am einfachsten sind und gucke da. Wenn die dritte dann auch einfach geht, die auch lösen. Wenn es keine einfache Seite gibt oder die dritte zu kompliziert ist, Finger drunter halten und weiter. So war ich schneller und genauer als ohne diese Technik, und man verschwendet kein Hirn dafür sich zu merken welchen man jetzt später nochmal ansehen will. Sobald ihr einen zweifelsfrei gefunden habt, absenden.

RMS
Durchgänge: 23
Letzter Durchgang: 5.36
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 5.26
Habe hier die Taktik mit den Dreierblöcken genutzt, aber so dass man sich die letzten 3 merkt. Also:
Gesagt: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Gedacht: 1 2 3 1 2 3 4 5 6
Ist am Anfang schwierig, aber geht nach einer Weile echt gut. Versucht den Takt beizubehalten und eine Art Melodie mit einzubauen, das macht es leicht. War dann ein Test zum entspannen.

SKT
Durchgänge: 10
Letzter Durchgang: 81% / 83.2 Items (Lvl 3)
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 83% / 61.2
Noch ein Hasstest. Wollte nie so wirklich. Würde hier empfehlen maximal auf Level 2 zu gehen, finde irgendwie dass man mit der extra Abwechslung mehr anfangen kann als mit längeren Durchgängen.

VMC
Durchgänge: 11
Letzter Durchgang: 84%
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 85%
Der ist cool, den mag ich. Hab mir immer ein Merkmal und die Farbe gemerkt, und dann versucht Dreierblöcke zu machen, bzw. möglichst nah dranzukommen. Also bei 2-back ein Zweierblock, bei 5-back ein dreier und ein zweierblock. Das was am häufigsten vorkam habe ich nur bei der Farbe genannt. Also z.B. 5-back: | rot dick blau schwarz | | rot dünn schwarz |

WFG
Durchgänge: 11
Letzter Durchgang: 98% / 4:04
Schnitt letzte 5 Durchgänge: 95% / 4:19
Noch ein Test zum entspannen. Wirklich nicht viel dran.

3) Testtag und subjektive Einschätzung

Keinen Plan mehr wie die Reihenfolge war, bediene mich diesbezüglich mal an einem anderen EB. Ich habe im Appartello ein paar Meter weiter übernachtet, das Nachbargebäude hatte leider die Klimaanlage auch nachts an. Daher wirklich schlecht geschlafen, bin um 7:30 mit 4-5 Stunden Schlaf zum DLR gewandert und habe die anderen aus der WhatsApp-Gruppe getroffen. Die Zeit reicht echt dicke, wäre sonst um 7:45 hingegangen. Man kann dann direkt hoch in die Testräume gehen, geht dann um 8 erst wirklich los. Unsere BU war im obersten Stock, im ganz rechten Gebäudeteil die rechten paar Fenster. War natürlich doppelt geil dass der HAM an dem Tag die 33 in use hatte und man immer wieder die startenden Flieger hören konnte. Hat mich persönlich sehr motiviert und nicht gestört, wohne aber auch in der extended centerline des DUS, bin das also gewohnt Very Happy

PPT ++ Wie erwartet, alles super. Hab vor und nach dem Test auf die Uhr vorne geguckt, bin von der Dauer und vom Inhalt von den gleichen Werten wie im CBT ausgegangen. Konnte so ganz gut meinen Fortschritt verfolgen und war deutlich vor Ende fertig, obwohl ich mir extra Zeit gelassen habe.

SKT -- Das war nix. Gefühlt 3 Items geschafft und im Kopf ganz woanders. Hätte mich mit einem Touchscreen vorbereiten sollen, habe das Gefühl da macht man mehr Fehler drauf. Hat sich danach zu Hause auch bestätigt Crying or Very sad

RMS ++ Angenehmer Test, Stimme etwas besser verständlich und man hat in Audacity den "normalisieren"-Button gefunden. Gefühlt sehr durchschnittlich für meinen Standard, werde vermutlich 5,x Zahlen im Schnitt gehabt haben.

KRN + Dafür dass meine Vorbereitung ein Desaster war und ich Mathe echt hasse lief es hier vergleichsweise super. Tippen ist möglich, dem Tipp mit Quadratzahlen bis 30 und den Kubikzahlen bis 10 schließe ich mich an.

WFG ++ Wie zu erwarten, nach etwas eingewöhnen gut möglich.

OWT + In der Pause vorher ein Statusupdate geschickt und daher im Test meine Gedanken woanders gehabt, habe deshalb 3 unnötige Fehler gemacht. Ansonsten ganz in Ordnung. Rollt mit den Stühlen ganz nach hinten und legt auch den Kopf nach hinten. Hat mir massiv geholfen alles zu erkennen.

VMC ++ Ab 4 back nur noch Farben gemerkt, wie in der Vorbereitung. Ganz in Ordnung, durchschnittlich. Soll mir reichen Smile

TVT 0 Absoluter Unfall. Vorbereitung war bei mir schwierig, habe mir 4 Bücher und das Physikskript halbherzig angesehen und alle so 1/5 durchgeblättert, Physik für Dummies 1/3 gelesen. Hatte trotzdem kein schlechtes Gefühl weil ich mir bei der hälfte der Fragen ziemlich sicher war, daher ein 0. Es gibt immer 4 Antwortmöglichkeiten, zwei davon kann man auch als Laie ausschließen. Danach wird es halt schwierig.

PHY 0 das gleiche wie TVT. Ich rätsel an einer Frage noch heute... Das schlechte Gefühl für PHY und TVT setzte erst am nächsten Tag so richtig ein.

ENS ++ Easy A (sorry fürs angeben Very Happy)

Psycho / Team - Kein Rating weil man da kein Gefühl haben kann. Hab mich beeilt möglist schnell fertig zu werden und habe manchmal auch Antworten genommen, die offensichtlich mit meinen bisherigen im Konflikt standen wenn es so besser klang.

MIC ++ Das Ding macht durchaus Spaß, die Vorbereitungszeit ist auch fair. Wirklich solide, hatte ein gutes Gefühl.

Hier wurde ja schon ausführlich berichtet wie so alles abläuft, würde dem bisher gesagten also eher zustimmen, bzw die Unterschiede sind so klein dass sie irrelevant sind.

4) Persönliche Tipp-Ecke

Hatte nur die CBTs und die örtliche Bibliothek zur Verfügung, reicht völlig aus. SkyTest ist Quatsch, spart euch das Geld. In der BU-Gruppe waren die Erfahrungen damit eher mäßig bis negativ. Allgemeines Stimmungsbild: Es geht auch ohne, und bringt keinen großen Vorteil, wenn überhaupt einen. Holt euch lieber einen Bibliotheksausweis, kostet weniger und bringt mehr.

PPT: Siehe 2)

RMS: Siehe 2)

KRN: Habe mich mit der App Klangrechnen vorbereitet, da ich Android habe und es irgendie nicht einsehe 10€ fürs Kopfrechnen zu bezahlen (hust Mathemakustik hust). Hat super geklappt und mir was addieren und subtrahieren angeht echt geholfen, weit darüber hinaus war ich nie. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sproup.klangrechnen

OWT: Zurückrollen, Gegenübermethode, dann klappt das. Siehe 2)

VMC: Siehe 2)

TVT: Macht mehr als ich, kann nicht schaden. Der Test geht dann, jeder ist da mit einem echt schlechten Gefühl raus, lasst euch nicht verunsichern.

PSY / Team: Macht hinne. Lesen, tippen. Kein denken.

So, nun hab ich noch ein paar Ostereier für euch. Zum einen hier meine Vorbereitungstabelle: https://bit.ly/butabelle (Leitet auf Google Sheets weiter, da kann man sie entweder online bearbeiten oder für Excel runterladen)

Dann habe ich für die BU-Gruppe noch Zielwerte erarbeitet. Die basieren auf den Werten von denen in der Gruppe, die bestanden haben, und Werten aus dem Pilotenboard. In der Tabelle sind die schon eingebaut.

ENS 91% (Notfalls mit Englischzertifikat B2 nachweisbar.)
TVT 93%, wohl in der Vorbereitung bei jedem ein Desaster. Grundkenntnisse sollten stabil sein
KRN 89%
OWT 94%
PPT 95% (~2 Fehler), 26s pro Netz = 17:20
RMS 4.98
SKT 90%, 1.4 Items / Sekunde (Also 84 bei Level 3, 63 bei Level 1 & 2)
VMC 84%
WFG 97% in 04:58 (5.5s pro Figur)

5) Abschluss

So, eine Stunde wildes tippen liegt nun hinter mir. Das ganze noch mal zu betrachten war wirklich faszinierend. Ich kann echt nicht in Worte fassen wie dankbar ich den lieben Menschen in diesem Forum und in der WhatsApp-Gruppe bin. Da jeden einzeln rauszusuchen würde den Rahmen hier wirklich sprengen, daher einfach ein großes DANKE an euch alle!

Ich war vor der BU wirklich entspannt. Ich glaube das liegt an der Vergleichbarkeit mit den festen, berechenten Zielwerten die ich hatte. Ich wusste dass ich in der Theorie das Zeug dazu hatte und es jetzt nur noch beweisen musste. Anspannung war eher auf dem Niveau eines Vokabeltestes für den man sich perfekt vorbereitet hat als auf dem eines Pilotentests. Da war ich von mir selbst echt überrascht.

Ach so, und: denkt an was zu essen wenn ihr zum DLR geht! Ein extra-danke an diejenigen bei denen ich bis zur großen Pause schnorren durfte <3

Die Physik und Technikteile scheinen aus einer Sammlung an Aufgaben zufällig gewählt zu werden, sind also nicht identisch zu den anderen oder zu vergangenen Versuchen. Das scheint irgendwie komisch balanciert zu sein, ich habe mit wackeligem Mittelstufenwissen und etwas geblättere ein B gehabt, andere die echt signifikant besser waren als ich hatten ein C, also scheint eure Logik da essentiell zu sein. Also nicht zu sehr mit auswendig lernen stressen. Hatte hierzu ein Buch von Hesse/Schrader, hieß Testtraining Technisches Verständnis, das kann ich empfehlen. Da lernt man einige Aufgaben besser kennen. Die in dem Buch sollten wirklich easy für euch sein, dann ist man gut vorbereitet.

Nochmal zur Anreise und dem Ablauf außerhalb der BU. Angereist bin ich am 28. mit EWG ab DUS. War dann Abends in der L'Osteria in der Innenstadt was essen, wirklich nett da. Dann ging's zum Hotel, und dann zu meinem Versuch um 21:00 schlafen zu gehen (Lag dann bis so 2-3 Uhr da rum. Nett Very Happy). Nach der BU, so 16:00-16:30, bin ich dann ins Cafe Himmelsschreiber gegangen. Das liegt direkt am Zaun des HAM und bietet echt einen tollen Blick aufs Rollfeld und die Pisten, sowie leckeres Essen und trinken. Da habe ich dann die Zeit bis zu meinem Rückflug überbrückt.

Leute, benutzt die gratis Prio-Security! Am DUS heißt das Ding DUSgateway, am HAM Slot&Fly, so was gibts aber an vielen Flughäfen. Die Schlange staute sich echt aus der Security raus, am Slot&Fly Eingang waren 2 andere Leute. War nach 10 Minuten durch die Security durch, ohne einen Cent extra bezahlt zu haben. Holt euch das, das lohnt sich!!

Dann noch ein weiteres Danke an die Besatzung des Rückfluges. Ich habe selten eine so freundliche Kabinencrew erlebt, und letztlich durfte ich den Arbeitstag aller mit einem Cockpitbesuch noch etwas in die Länge ziehen. Es ist wirklich unbeschreiblich auf dem Pilotensitz Platz nehmen zu dürfen, wenn man kurz vorher noch beim DLR saß. Jetzt hoffe ich Anfang nächsten Jahres auf eine positive Bewerbung, und danach auf eine positive FQ, und mit etwas Glück wird dieser Platz nicht nur ein kurzes Vergnügen sondern mein Arbeitsplatz. Absolut verrückt.

Zwei Tage später, Donnerstag morgen um 11:33, kam dann mein Zertifikat per E-Mail an. Ich saß da in der Pause (yay Schule...), hab diese PDF mit zitternden Händen locker 10 mal durchgelesen und konnte es einfach nicht glauben. Einfach ein unglaubliches Gefühl das Ding zu bestehen. An dem Tag war ich definitiv happy Very Happy Direkt noch ein danke an die Testleitung vom DLR, die alle Fragen geduldig beantwortet haben und über den Tag für einen da waren.

So, Ende jetzt. Danke fürs lesen, viel Erfolg, du schaffst das.

Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen haben sollte, bitte ich darum, mich drauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz anpassen oder löschen.
_________________
European Flight Academy
DLR BU 29.08.23 [✔️]
LHG Assessment 23.05.24 [❓]


Zuletzt bearbeitet von steelcroissant am Fr Jan 19, 2024 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sidewinder
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 07.03.2018
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: Mi Okt 04, 2023 5:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zum ersten positiven Meilenstein!

Schön zu sehen dass die Community nach wie vor aktiv die zukünftigen Kollegen mit Feedbacks & Tipps unterstützt.

Viel Erfolg im weiteren Selektionsverlauf! Cool
_________________
F/O BCSX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group