Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Luxair bietet neues Auswahlverfahren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Manni870
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.02.2019
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Sep 07, 2023 11:28 am    Titel: Luxair bietet neues Auswahlverfahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gestern kam meine Mail von der EFA: Group Assessment leider nicht bestanden. Mittlerweile war es mein vierter Versuch Pilot zu werden, mein Frust ist daher sehr groß.
Allerdings hat sich diese Woche eine neue Option aufgetan: Luxair bietet eine eigene Ausbildung an. Dauer: 18 Monate, Kosten: Werden von Luxair vorgestreckt!!! Somit ist es schon fast attraktiver als die EFA, da man keinen Kredit aufnehmen muss. Infos über den Ablauf des Auswahlverfahrens etc. gibt es bisher keine, auch eine E-Mail-Adresse habe ich nicht gefunden - weiß jemand genaueres?
Bewerbungsfrist ist der 15.10.23. Ausbildungsstart soll Anfang 2024 sein. Die Kriterien sind allerdings strenger. So darf man nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit im Straßenverkehr begangen haben (habe mir leider vor ein paar Jahren einen Punkt in Flensburg eingehandelt, weil ich zu schnell außerorts war) und sie fragen auch explizit nach den Schulnoten (Schnitt von 3,1 Neutral ). Auch sollte man bedenken, dass in in Luxemburg viel französisch gesprochen wird. Kenntnisse sind hier also sicher ein Vorteil und abgesehen davon sollte englisch absolut sitzen, da allein der Bewerbungsprozess nur in dieser Sprache von statten geht (Habe zum Glück Abibac gemacht).
Ich selbst werde noch ein paar Tage warten, bis ich mich zur Bewerbung entscheide. Den Punkt in Flensburg könnte ich zwar durch ein Fahreignungsseminar abbauen, die Kosten liegen aber bei 350€ (!). Angesichts der Tatsache, dass er im Februar eh getilgt wird echt belastend.
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. Und falls ihr mehr Infos habt, gerne her damit Very Happy

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jannik1999
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.05.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 11:48 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, hast du dich erkundigt, ob die Ordnungswidrigkeiten nicht erlauben?
Ansonsten versuchs einfach mal, mehr als ein Nein wird nicht kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pawly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2019
Beiträge: 67
Wohnort: Riga

BeitragVerfasst am: Do Okt 05, 2023 1:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
350 Euro sind in der Welt der Luftfahrt Peanuts, allein deine Medical Class 1 Erstuntersuchung (die ich im Idealfall als aller erstes privat machen würde um zu checken, ob ich den Bums überhaupt machen darf) liegt mittlerweile sicher schon bei irgendwo im 700 Euro Bereich.

Wenn du nicht einmal einen Kredit aufnehmen müsstest und somit enorm viel Geld sparen könntest, wäre die Bewerbung dort für mich ein No-Brainer, auch wenn ich davon noch nicht gehört habe und mich gerade nur anhand der genannten Details orientieren kann.
_________________
FO A220-300
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group