Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausibildung zum Piloten realistisch und machbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Athistair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Di Aug 29, 2023 3:39 pm    Titel: Ausibildung zum Piloten realistisch und machbar? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgesucht.

Luftfahrt hat mich schon immer fasziniert, genauso wie viele andere hier. Alles rund um Flugzeuge und Flughäfen übt eine riesige Anziehungskraft auf mich aus. Diese Begeisterung wird noch stärker, wenn ein Flug ansteht. Trotzdem schien der Traum, Pilot zu werden, für mich lange Zeit unrealistisch und außer Reichweite. Nach einer beruflichen Pause nach meinem letzten Job habe ich mich jedoch intensiv mit diesem Gedanken beschäftigt und bin nun neugierig auf eure Meinung und Rat.

Kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und habe einen Realschulabschluss mit durchschnittlichen Noten. Nach der Schule absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann und setzte anschließend meine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt nebenberuflich fort (was zumeist als Fachhochschulreife gesehen wird). Meine letzte Position war die Leitung der Innendienstabteilung im Key Account Management eines Mittelständlers. Allerdings war dieser Job nie meine aktive Wahl – er ergab sich eher mit der Zeit. Da mich die Tätigkeit nicht erfüllte, entschied ich mich spontan, gemeinsam mit meiner Freundin für ein halbes Jahr neue Erfahrungen zu sammeln, indem wir einen anderen Kontinent bereisten, nämlich Südostasien. Während dieser Zeit hoffte ich auf eine Art Erleuchtung, was meine zukünftige berufliche Richtung angeht.

Ich möchte es kurz halten: Ich denke ernsthaft darüber nach, ob eine Pilotenausbildung für mich in Frage kommt.

Dazu hätte ich einige Fragen (die ich so beim lesen hier im Forum noch nicht in dieser Form beantwortet gesehen habe):

1. Jobaussichten: Gibt es tatsächlich einen Mangel an Piloten bei der Lufthansa (oder der gesamten Gruppe), wie ich auf Websites wie dieser gelesen habe: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/lufthansa-flugschule-piloten-fehlen-1.5773429?reduced=true? Natürlich ist das Spekulation, aber wie schnell könnte man nach der Ausbildung mit einem Jobangebot von der Lufthansa-Gruppe rechnen?
 
2. Ausbildungskosten: Ich plane, den Weg über die EFA zu versuchen. Aber die Kosten sind mit etwa 110.000 EUR enorm hoch. Was genau ist darin enthalten? Werden damit alle Schulstunden, Flüge, Materialien und die Uniform abgedeckt? Wie sieht es mit Unterkunftskosten aus? Muss man sich während der Ausbildung an den verschiedenen Standorten um eine eigene Wohnung kümmern? Sind Lebenshaltungskosten in irgendeiner Art und Weise inkludiert, sei es in Deutschland oder den USA? Gibt es vielleicht noch andere Kosten, die ich übersehen habe? Wenn all das annähernd stimmt, würde mich interessieren, wie Piloten, die ihre Ausbildung selbst finanziert haben, damit umgegangen sind. Habt ihr nebenbei gearbeitet? Bietet die Ausbildung überhaupt Zeit für Nebenjobs?
 
3. Brain Capital: Ich habe gehört, dass die Ausbildung über Brain Capital recht gut finanziert werden kann, aber man muss 30.000 EUR Eigenkapital aufbringen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und kann darüber berichten?
 
4. Ausbildungsbeginn: Wie schnell kann man nach erfolgreichem Abschluss der Tests BU, FQ und des Medicals mit der Ausbildung beginnen?
 
5. Nicht-Bestehen von Tests: Was passiert, wenn man einige der Tests während der Ausbildung nicht besteht? Ich habe gelesen, dass man jeden Test bis zu viermal wiederholen kann. Stimmt das? Aber was, wenn man dennoch scheitert? Bleibt man dann auf den Kosten oder dem Kredit sitzen? Versteht mich nicht falsch, ich möchte positiv an die Sache herangehen, aber ich möchte vorab auch alle Risiken verstehen und abwägen.
 
6. Steuerliche Absetzbarkeit: Ich habe gelesen, dass die Kosten der Ausbildung steuerlich abgesetzt werden können, da es sich bei mir um meine Zweitausbildung handeln würde. Hat jemand hiermit persönliche Erfahrungen gemacht?
 
7. Schwierigkeitsgrad der Ausbildung: Ich war nicht der beste Schüler, insbesondere in Fächern wie Mathematik, habe mich aber immer irgendwie durchgebissen. Deshalb möchte ich wissen, wie anspruchsvoll die Ausbildung in Bezug auf Mathematik, Physik und Technik ist. Kann man das verständlich erklären? Habe ich einen Nachteil, wenn ich bisher noch nie einen Flugsimulator benutzt habe?
 
8. DLR-Test: Der DLR-Test kostet bis Ende des Jahres "nur" 95 EUR (vielleicht aufgrund des erwähnten Pilotenmangels?). Ich plane, ihn im Herbst oder Winter in Hamburg zu machen. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen? Nach der Buchung müsste ich sofern ich das richtige verstanden habe zum üben ein Trainingsprogramm für die Konzentrations- und Verständnisaufgaben erhalten. Sollte man sich auch noch Skytest besorgen? Zusätzlich habe ich vor, mir empfohlene Bücher wie "Physik für Schule und Beruf", "Mathe Magie" und "Denksport Physik" für Mathematik, Technik und Physik zu besorgen und zu bearbeiten. Englisch ist kein Problem für mich.

Entschuldigt die Länge, aber ich bin für jegliche Rückmeldungen dankbar.

Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Aug 30, 2023 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Servus erstmal,

vorab: prüfe ob du alle Voraussetzungen wie hochschulreife etc. besitzt.

Zu 1. kann dir sicher jemand intern etwas sagen, die Kurse sind jedoch aktuell stark unterbesetzt. Im Dezemberkurs z.B. scheinen erst 3 Leute angemeldet zu sein.. Es scheint aber wohl immer noch eine sehr lange Warteliste zu geben, da kann dir sicher flapfail wieder was zu sagen Very Happy

2. Alles was enthalten ist findest du auf dieser Seite https://www.european-flight-academy.com/de/kosten-und-leistungen Du musst definitv noch Kosten fürs Medical, Lebenshaltsungskosten in Deutschland inkl. Wohnung, Visumsgebühren, Kosten für Nachprüfungen, Versicherungen, DLR Zertifikat etc.

3. Ja ist eigentlich relativ durchsichtig. Du zahlst 30k direkt an die EFA den Rest zahlt Brain Capital und du zahlst dann halt über dein Gehalt später alles zurück. Die genauen Konditionen werden im Gespräch vorgestellt. Aber es sind so grob 12% für 12 Jahre in denen du zahlst.

4. Eine Hürde ist ggf. noch die ZÜP die manchmal länger dauert, du kannst die meines Wissens aber bereits vorab beantragen. Wenn du die + Medical + GQ + DLR alles hast kannst du in der aktuellen Lage wahrscheinlich beim nächsten Kursstart dabei sein. Wie gesagt im Dezember sind noch sehr viele Plätze frei.

5. Ja du kannst die Tests wiederholen. Zwecks Kosten bei komplettem Nicht-Bestehen müsste ich den Vertrag nochmal genau lesen für eine qualifizierte Antwort.

6. In deinem Fall müsste (keine steuerliche Beratung...) das ganze ja als Zweitausbildung gelten - überprüfe das bitte selbst ganz genau! Sollte es ne Zweitausbildung sein, kannst du die kosten zu 100% als Werbungskosten geltend machen.

7. Kann sicher jemand besser was zu sagen der schon in der Ausbildung ist. Aber von dem was man hört ist es nicht "kompliziert" im herkömmlichen Sinen sondern einfach unfassbar VIEL Stoff.

8. Go for it. Den DLR Test kannst du im Zweifel dann ja im nächsten Jahr direkt wiederholen - im Gegensatz zu GQ. Vorbereitungstipps findest du ja hier im Board zu genüge. Plane nur bitte mehr als 2-3 Wochen ein. Insbesondere als Berufstätiger würde ich da einfach direkt anfangen und schauen wie viel Bedarf besteht. Du kriegst die CBTs ja vom DLR direkt.

Für viele Fragen kannst du dich ja mal für ein Online-Infoevent anmelden. Dort kannst du auch fragen stellen. Aber das DLR Angebot würde ich unabhängig aller Fragen im Hinblick auf deinen Traum auf jeden Fall wahrnehmen. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und selbst wenn ich noch nicht angefangen habe war es die beste Entscheidung.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athistair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2023 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Harald_Jeffler hat folgendes geschrieben:
Servus erstmal,

vorab: prüfe ob du alle Voraussetzungen wie hochschulreife etc. besitzt.

Zu 1. kann dir sicher jemand intern etwas sagen, die Kurse sind jedoch aktuell stark unterbesetzt. Im Dezemberkurs z.B. scheinen erst 3 Leute angemeldet zu sein.. Es scheint aber wohl immer noch eine sehr lange Warteliste zu geben, da kann dir sicher flapfail wieder was zu sagen Very Happy

2. Alles was enthalten ist findest du auf dieser Seite https://www.european-flight-academy.com/de/kosten-und-leistungen Du musst definitv noch Kosten fürs Medical, Lebenshaltsungskosten in Deutschland inkl. Wohnung, Visumsgebühren, Kosten für Nachprüfungen, Versicherungen, DLR Zertifikat etc.

3. Ja ist eigentlich relativ durchsichtig. Du zahlst 30k direkt an die EFA den Rest zahlt Brain Capital und du zahlst dann halt über dein Gehalt später alles zurück. Die genauen Konditionen werden im Gespräch vorgestellt. Aber es sind so grob 12% für 12 Jahre in denen du zahlst.

4. Eine Hürde ist ggf. noch die ZÜP die manchmal länger dauert, du kannst die meines Wissens aber bereits vorab beantragen. Wenn du die + Medical + GQ + DLR alles hast kannst du in der aktuellen Lage wahrscheinlich beim nächsten Kursstart dabei sein. Wie gesagt im Dezember sind noch sehr viele Plätze frei.

5. Ja du kannst die Tests wiederholen. Zwecks Kosten bei komplettem Nicht-Bestehen müsste ich den Vertrag nochmal genau lesen für eine qualifizierte Antwort.

6. In deinem Fall müsste (keine steuerliche Beratung...) das ganze ja als Zweitausbildung gelten - überprüfe das bitte selbst ganz genau! Sollte es ne Zweitausbildung sein, kannst du die kosten zu 100% als Werbungskosten geltend machen.

7. Kann sicher jemand besser was zu sagen der schon in der Ausbildung ist. Aber von dem was man hört ist es nicht "kompliziert" im herkömmlichen Sinen sondern einfach unfassbar VIEL Stoff.

8. Go for it. Den DLR Test kannst du im Zweifel dann ja im nächsten Jahr direkt wiederholen - im Gegensatz zu GQ. Vorbereitungstipps findest du ja hier im Board zu genüge. Plane nur bitte mehr als 2-3 Wochen ein. Insbesondere als Berufstätiger würde ich da einfach direkt anfangen und schauen wie viel Bedarf besteht. Du kriegst die CBTs ja vom DLR direkt.

Für viele Fragen kannst du dich ja mal für ein Online-Infoevent anmelden. Dort kannst du auch fragen stellen. Aber das DLR Angebot würde ich unabhängig aller Fragen im Hinblick auf deinen Traum auf jeden Fall wahrnehmen. Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation und selbst wenn ich noch nicht angefangen habe war es die beste Entscheidung.


Servus Harald,

vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich gerade dabei und warte auf schriftliche Antwort vom Bundesministerum für Bildung und Forschung. Laut deren DQR.de Seite soll mein Fachwirt als allgemeine Hochschulreife gelten.

1. Alles klar.
2. Das habe ich dann nach Veröffentlichung dieses Threads noch auf der EFA Seite entdeckt. Das macht mir doch etwas Angst. Über die +- zwei Jahre der Ausbildung hinweg kann man bestimmt noch mit min. 20.000 EUR rechnen für alles außerhalb der Ausbildungskosten. Vor allem die Lebenshaltungskosten in den USA (auch wenn die Wohnung enthalten ist) dürften nochmal richtig teuer werden. Ich glaube da komme ich über kurz oder lang nicht ohne Nebenjob über die Runden - und das wiederum macht mir Angst hinsichtlich des Lernens. Evtl. muss ich doch erst einmal wieder 1-2 Jahre in meinen alten Job zurück und Geld ansparen.
3. So in etwa habe ich das auch gelesen. Ich würde am liebsten den Kredit vorzeitig nach vllt 8 Jahren tilgen, ich denke aber das wird nicht gehen da deren Konzept natürlich anders ausgelegt ist. Zudem muss man auch noch die 30k selbst anzahlen, da wäre ich wieder beim Thema Geld ansparen.
4. Sorry, was ist die ZÜP?
5. Ich meine gelesen zu haben bei einem scheitern der Ausbildung wären die Kosten bei 20% der Gesamtkosten gedeckelt. Es wäre aber super wenn du das im Vertrag prüfen könntest wenn du schon einen vorliegen hast Smile
6. Das würde ich natürlich noch von einem Profi prüfen lassen.
7. Wäre interessant zu wissen von Leuten die aktuell in der Ausbildung sind.
8. Das will ich definitiv tun. Ich dachte allerdings man muss für einen bestimmten Termin buchen und bekommt erst im Nachhinein die CBTs zugeschickt. Dann würde man quasi erst nach der Buchung merken wie viel Zeit man selbst benötigt, hat sich dann aber schon für einen Termin entschieden. Ich hätte jetzt mal mindestens 8 Wochen angesetzt.

So ein Online Event wäre perfekt, leider war das letzte von gestern schon ausgebucht und derzeit wird kein neues für das DE Schulungskonzept angeboten. Die ganzen Messen/Tag der offenen Tür Angebote die demnächst stattfinden sind entweder am anderen Ende von Deutschland oder terminlich unpassend. Ich hoffe da kommt bald wieder ein Online Event hinzu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Aug 31, 2023 1:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

4. ist die Zuverlässigkeitsüberprüfung
5. Stimmt das wurde auch im Info-Event so gesagt.
6. Genau. Du kannst den Termin aber im Zweifel auch verschieben falls du nicht hinkommst.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leveled_Horizon
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.07.2023
Beiträge: 5
Wohnort: Waldshut

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2023 7:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

Ich hätte da noch eine Ergänzung zum finanziellen Faktor, da mir dieser doch auch am stärksten aufgestoßen ist.

Ich persönlich mache die Ausbildung über eine Flugschule, die keine Akademie im Sinne der EFA ist. Bedeutet, eigenfinanziert und ohne feste Anbindung an eine Airline. ABER: Ich mache die Ausbildung modular und berufsbegleitend, was mir natürlich die Möglichkeit gibt, nebenher weiter Geld zu verdienen. Wenn du jetzt sagst, es muss nicht extrem schnell gehen und es muss nicht zwingend Lufthansa sein (zumindest von Anfang an), dann wäre das vielleicht auch etwas für dich. Finanziell ist man da etwas entspannter, wenn man bereits mitten im Leben steht. Die Ausbildung läuft in Modulen ab, die immer dann begonnen werden, wenn du die jeweiligen Voraussetzungen erfüllst. Die ppl am Anfang zum Beispiel kannst du komplett im distance learning durchziehen und hast keinerlei Einbußen im Verdienst.

Vielleicht hilft dir das Smile

Liebe Grüße
Micha
_________________
Der Versuch ist wertvoller als das Geld, das durch nichts-tun eingespart wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaleya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Sep 03, 2023 11:38 am    Titel: Re: Ausibildung zum Piloten realistisch und machbar? Antworten mit Zitat

Athistair hat folgendes geschrieben:

 
8. DLR-Test: Der DLR-Test kostet bis Ende des Jahres "nur" 95 EUR (vielleicht aufgrund des erwähnten Pilotenmangels?). Ich plane, ihn im Herbst oder Winter in Hamburg zu machen. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen? Nach der Buchung müsste ich sofern ich das richtige verstanden habe zum üben ein Trainingsprogramm für die Konzentrations- und Verständnisaufgaben erhalten. Sollte man sich auch noch Skytest besorgen? Zusätzlich habe ich vor, mir empfohlene Bücher wie "Physik für Schule und Beruf", "Mathe Magie" und "Denksport Physik" für Mathematik, Technik und Physik zu besorgen und zu bearbeiten. Englisch ist kein Problem für mich.

Entschuldigt die Länge, aber ich bin für jegliche Rückmeldungen dankbar.

Gruß Jan


Hi Jan, ich mache den DLR Test auch im Winter. Habe mir extra den letzten Termin im Jahr gebucht (18.12), dass ich einfach genug Vorbereitungszeit habe, zumal ich mir Physik selbst beibringe und auch harte Defizite in Mathe habe. SkyTest kann man sich kaufen, ich denke aber dass man auch ohne gut klarkommt, v.a. wenn du die CBTs vom DLR hast, da es ja genau die gleichen Tests sind. Habe kein Skytest und jetzt nicht das Gefühl dass ich was verpasse. Physik kannst du mit Büchern, YouTube (SimpleClub) und Leifi-Physik ganz gut lernen. Mathe mit akustischen Kopfrechen-Apps (Fast-Math, Mathemakustik etc.) Für alles andere würde ich dir empfehlen dich mit anderen zu vernetzen. Schreib mir gern privat wenn du Interesse an einer WA-Gruppe/Discord-Server hast, sehr zu empfehlen. Habe dort auch schon viele Tipps und Tricks gelernt.
Viel Erfolg wenn du dich zum DLR-Test entscheidest!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hannes3
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 04, 2023 12:28 am    Titel: Re: Ausibildung zum Piloten realistisch und machbar? Antworten mit Zitat

marinaleya hat folgendes geschrieben:
Athistair hat folgendes geschrieben:

 
8. DLR-Test: Der DLR-Test kostet bis Ende des Jahres "nur" 95 EUR (vielleicht aufgrund des erwähnten Pilotenmangels?). Ich plane, ihn im Herbst oder Winter in Hamburg zu machen. Wie kann ich mich am besten darauf vorbereiten und wie viel Zeit sollte ich dafür einplanen? Nach der Buchung müsste ich sofern ich das richtige verstanden habe zum üben ein Trainingsprogramm für die Konzentrations- und Verständnisaufgaben erhalten. Sollte man sich auch noch Skytest besorgen? Zusätzlich habe ich vor, mir empfohlene Bücher wie "Physik für Schule und Beruf", "Mathe Magie" und "Denksport Physik" für Mathematik, Technik und Physik zu besorgen und zu bearbeiten. Englisch ist kein Problem für mich.

Entschuldigt die Länge, aber ich bin für jegliche Rückmeldungen dankbar.

Gruß Jan


Hi Jan, ich mache den DLR Test auch im Winter. Habe mir extra den letzten Termin im Jahr gebucht (18.12), dass ich einfach genug Vorbereitungszeit habe, zumal ich mir Physik selbst beibringe und auch harte Defizite in Mathe habe. SkyTest kann man sich kaufen, ich denke aber dass man auch ohne gut klarkommt, v.a. wenn du die CBTs vom DLR hast, da es ja genau die gleichen Tests sind. Habe kein Skytest und jetzt nicht das Gefühl dass ich was verpasse. Physik kannst du mit Büchern, YouTube (SimpleClub) und Leifi-Physik ganz gut lernen. Mathe mit akustischen Kopfrechen-Apps (Fast-Math, Mathemakustik etc.) Für alles andere würde ich dir empfehlen dich mit anderen zu vernetzen. Schreib mir gern privat wenn du Interesse an einer WA-Gruppe/Discord-Server hast, sehr zu empfehlen. Habe dort auch schon viele Tipps und Tricks gelernt.
Viel Erfolg wenn du dich zum DLR-Test entscheidest!


Hey Marina,

ich habe für den DLR-Test ausschließlich mit den gestellten CBTs geübt und das reicht auch völlig aus. Also es macht meiner Meinung nach keinen Sinn noch Geld für Skytest auszugeben. Bei Physik und Technik ist das Buch "Physik für Schule und Beruf" ausreichend. Es wird ja nicht verlangt, dass man sich in allen Gebieten perfekt auskennt, sondern dass man die Grundlagen beherrscht und auch versteht bzw. erklären kann.

Viel Erfolg bei Deinem DLR-Test
Nach oben
Athistair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2023 12:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ich melde mich nochmal zurück. Meine Fragen sind zum Großteil geklärt, vielen Dank dafür. Parallel wollte ich noch abklären ob ich den Bildungsanforderungen entspreche. Wie zuvor geschrieben besitze ich einen Realschulabschluss, eine IHK Ausbildung sowie einen IHK Fachwirt. Alle Abschlüsse habe ich in Bayern erhalten.

Da es im Internet oftmals etwas verschieden interpretiert wird, habe ich beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (Stichwort DQR Pyramide) nachgefragt ob mein Fachwirt einem prüfungsfreien Zulassungsnachweis an eine Fachhochschule entspricht.

Deren Auskunft liest sich wie folgt:

"Sehr geehrter Herr XY,

eine formale Zuerkennung einer Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife, die Ihnen nur über ein entsprechendes Zeugnis (z. B. eines Gymnasiums) bescheinigt werden kann, ist mit dem von Ihnen erworbenen Abschluss nicht verbunden.

Dennoch können Sie mit dem Abschluss zum Studium an jeder Hochschule in Deutschland zugelassen werden (= Hochschulzugangsberechtigung). Dies ergibt sich aus dem Beschluss der Kultusministerkonferenz „Hochschulzugang für beruflich qualifizierte Bewerber ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung“ vom 06.03.2009 (Hinweis: Mit dem von Ihnen erworbenen Abschluss fallen Sie unter Ziffer 1.2)."

Die Anforderungen der EFA lauten:

„Allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife, Matura, Fach-/Berufs-Maturität, o. ä. wenn ein prüfungsfreier Zulassungsnachweis an eine Fachhochschule oder an eine höhere Fachhochschule vorliegt.“

Ich selbst interpretiere dies als das ich die EFA Anforderungen erfülle. Nichtsdestotrotz wollte ich das von der EFA bestätigt bekommen bevor ich mir einen DLR Termin buche. Seitens der EFA kam als Antwort lediglich deren Flyer der u.a. genau die oben genannten Anforderungen auflistet als auch die Info, dass ich selbst prüfen muss ob meine "Abschlüsse ausreichen, um an einer Fachhochschule studieren zu können."
Das finde ich bisschen schade denn letztendlich muss die EFA den Abschluss prüfen sobald jemand alle Tests usw. besteht und die Ausbildung angehen möchte. Oder sehe ich das falsch?

Wie interpretiert ihr meine Situation?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
marinaleya
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.08.2023
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Mo Sep 11, 2023 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich liest sich das so, dass du die Anforderungen erfüllst. Denn du hast ja eine Hochschulzugangsberichtigung, auch wenn sie nicht direkt schulisch bescheinigt ist. Du könntest aber an eine (Fach)Hochschule und fällst somit in die Anforderung der EFA. Ich denke das müsste so passen.

Dass die EFA nicht so genau antwortet kenne ich leider auch - kann es aber auch nachvollziehen da die bestimmt tausende Nachrichten bekommen und sich nicht jedem Anliegen detailliert widmen können.

An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen, wenn du alle anderen Anforderungen erfüllst. Heb dir die Antwort vom Bundesministerium für den Fall der Fälle auf und berufe dich auf diese Konferenz, wenn es wirklich zu Problemen kommen sollte. Ich bin aber überzeugt davon, dass wenn du alle Tests bestehst und somit für die EFA ein guter Kandidat bist, das sicher alles geregelt werden kann, wenn es sich nicht im Vorhinein selbst erledigt. Wink
Viel Erfolg!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Athistair
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.08.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Sep 15, 2023 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

marinaleya hat folgendes geschrieben:
Für mich liest sich das so, dass du die Anforderungen erfüllst. Denn du hast ja eine Hochschulzugangsberichtigung, auch wenn sie nicht direkt schulisch bescheinigt ist. Du könntest aber an eine (Fach)Hochschule und fällst somit in die Anforderung der EFA. Ich denke das müsste so passen.

Dass die EFA nicht so genau antwortet kenne ich leider auch - kann es aber auch nachvollziehen da die bestimmt tausende Nachrichten bekommen und sich nicht jedem Anliegen detailliert widmen können.

An deiner Stelle würde ich es einfach versuchen, wenn du alle anderen Anforderungen erfüllst. Heb dir die Antwort vom Bundesministerium für den Fall der Fälle auf und berufe dich auf diese Konferenz, wenn es wirklich zu Problemen kommen sollte. Ich bin aber überzeugt davon, dass wenn du alle Tests bestehst und somit für die EFA ein guter Kandidat bist, das sicher alles geregelt werden kann, wenn es sich nicht im Vorhinein selbst erledigt. Wink
Viel Erfolg!!


Hi Marina,

vielen Dank, das bestärkt mich in meiner Annahme das ich den Anforderungen entspreche Smile

Jetzt muss ich mich nur noch für einen Termin entscheiden und buchen. Sollte ich mich für den 18.12. entscheiden gebe ich dir Bescheid zwecks Whatsapp Gruppe usw.
Bis dahin gutes Durchhaltevermögen beim Vorbereiten und Lernen für die Tests Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group