Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CLH demnächst nur noch für NFF´s?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JHON hat folgendes geschrieben:
blubb, weisst du da vielleicht konkreteres?


ich? Wink

aucher hat folgendes geschrieben:
Allerdings muss ich dein statement auch etwas relativieren: Wenn die strategische Ausrichtung von LH Regional endlich in trockenen Tüchern ist und die Unstimmigkeiten in der Tariflandschaft ausgeräumt sind, somit also auch wieder neue Flieger (70+ seats) angeschafft werden, dann könnte es durchaus mit Einstellungen in grösserem Umfang weitergehen...


aber das ist doch der casus cactus - der mutterkonzern wird / will nur dann langfristig zustimmen, wenn somit das personal in zukunft von der lft kommt - ALSO NICHT VOM freien markt. und desweiteren auch nur, wenn die gehälter dann natürlich ANGEPASST werden - sprich das ganze so wie bei germanwings aussieht mit dem unterschied, dass die flugzeuge blau weiss sein würden und nach der nase der mutter tanzen. und schwups die wups gibts in 30 jahren ne low-cost-lh, wo low-gehalt und viel arbeiten dirn, aber lh-zuverlässigkeit und blau-weiß drauf steht.
davon abgesehen ist die ganze clh mit ihren fliegern ihrer zeit doch ein GANZE eck hinterher. eine strategische entscheidung bezüglich einer neuen (erneuerung) der flotte steht schon soo lang an, dass es eigentlich ja schon zu spät ist, wenn jetzt was passiert. wie du ja richtig schreibst, liegt das an der 70+ regelung... nur genau das haben sich ja die "ansderen" im "team-regional" *lachtgekünstelt* zu nutzen gemacht indem sie schnell mit entsprechendem gerät reagiert haben.

wie auch immer - muss jetzt beim kuchenbacken helfen....

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 7:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Blubb dann musst du mir aber mal erklären wie das in Zukunft ablaufen soll! Wenn das komplette Personal von der LFT kommen soll/wird, wie wird dann entschieden wer von den fertigen Flugschülern zur Passage oder zur CLH geht?

Ich kann mir sehr gut vorstellen das es da großen Ärger unter den NFFs geben würde. Oder sollen die etwa von Anfang an zwei getrennte Kurse LH und CLH laufen lassen und zwei getrennte Tests?

Gruss Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*lol* Wink - entschuldige, dass ich lache - ist / war nicht böse gemeint...

- aber ich dachte, dass das (der faktor um den es eigentlich immer geht) glas klar auf der hand liegt:

eingestellt würde dann (von der nff-liste) nur noch in die lcc's (4u, clh und wer sonst noch dazu kommt...) - und wenn man da brav und pflichtbewusst und lange genug fürs "kleine" geld geflogen ist, dann darf man auch zur mutter...


lg

noch als ergänzung sei angemerkt: das "szenario" das ich skizziere, muss natürlich nichts mit der realität oder gar mit möglichen firmen(politischen) entscheidungen die zukunft betreffend gemein haben - es spiegelt halt nur wider, wie ich mit meinen eigenen worten erklären würde was "gespielt" wird...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 9:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lh4139 hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir sehr gut vorstellen das es da großen Ärger unter den NFFs geben würde. Oder sollen die etwa von Anfang an zwei getrennte Kurse LH und CLH laufen lassen und zwei getrennte Tests?


Hallo,

das gibts doch jetzt auch schon mit Germanwings. Nach der Ausbildung kann man sich auf eine Flotte bzw Muster bewerben und bisher läuft das sehr gut. Ärger gibt es "noch" keinen, da es genug NFFler gibt, die zu 4U gehen.

Warum sollte es getrennte Kurse bzw Tests geben? Jetzt sitzen doch auch NFFs in einem Kurs, die später zu Condor, Germanwings oder Passage gehen. Die Procedures und Anfoderungen sind doch die gleichen.

Master
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: Di Okt 04, 2005 7:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Master,

das mit den Kursen und Tests war ironsch gemeint. Das mit dem Ärger hab ich mehr darauf bezogen, das es ja irgendwann mal keine Warteliste mehr gibt(hoffentlich Smile ) und die LH entscheiden müsste wer aus welchem Kurs wo hin geht. Das da durchaus Neid und schlechte Stimmung entstehen könnte ist ja nachvollziehbar, da ja so ziemlich jeder zur Passage will.
Wenn man natürlich, wie von Blubb erwähnt, davon ausgeht das jeder NFF zuerst in die lcc`s geht´, hätte sich das Thema ja sowieso erledigt.


Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

das_tönchen hat folgendes geschrieben:
wflight737 hat folgendes geschrieben:
Wer absolviert schon die private Ausbildung und denkt nicht im Hinterstübchen daran, sich bei CLH zu bewerben?


Also ganz ehrlich, wer daran im Hinterstübchen denkt, ist entweder naiv oder doof.


Gut, dann bin ich also naiv oder doof, wie auch immer du es nennen magst.

Ich habe irgendwie fast nur Bekannte bei dieser Airline, die mir erzählt haben, was da einstellungsmäßig so unter der Hand alles abläuft, was wirklich nicht unbedingt für die Firma spricht, aber für einen absoluten Personalmangel im fliegenden Bereich.

Und ich behaupte doch nicht, bald in nem CLH-Cockpit zu sitzen oder Ähnliches, als privatfinanzierte Ab-Initio-Schülerin schaue ich mir vor Beginn der Ausbildung nur alle Möglichkeiten an, die sich einem theoretisch bieten!! Nicht mehr und nicht weniger.
Was ist denn zum Beispiel jetzt mit Air Berlin? Da will auch noch niemand realisieren, dass es mit der Einstellung von Beginners endgültig vorbei sein kann...viele denken, dass mit den 500hrs on type als Voraussetzung ist nur aus Lust und Laune entstanden...

whatever,

LG
wflight


Zuletzt bearbeitet von wflight737 am Mi Okt 05, 2005 1:43 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

...dem hinzuzufügen ist noch, dass ich jediglich vom Bewerbungsgedanken gesprochen hab, nicht von der endgültigen Realisierung des Vorhabens!! Und bewerben kann man sich meines Wissens noch überall- erfolgreich oder nicht erfolgreich Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:

Ich habe irgendwie fast nur Bakannte bei dieser Airline, die mir erzählt haben, was da einstellungsmäßig so unter der Hand alles abläuft, was wirklich nicht unbedingt für die Firma spricht, aber für einen absoluten Personalmangel im fliegenden Bereich.

Wahrscheinlich hast du da stories gehört, die du zuerst fast nicht glauben konntest! Ging mir auch so...ist aber leider Realität und spricht definitiv nicht für diese Firma!!! blubb und tönchen können davon sicher ein Liedchen singen...wahrscheinlich auch deshalb diese Formulierung von ihr! Tönchen, schäm´ dich! Wink Hey, auch ich habe irgendwo in meinen verworrenen Gehirnwindungen mit dem Gedanken gespielt, mich irgendwann nochmal bei CLH bewerben zu können...denn für R/E´s direkt nach der Ausbildung ohne experience gilt/galt bzgl. CLH fast immer: "Nothing else matters!", wie der gute, alte James H. schon richtig formulierte Very Happy
Sehr schade, hören zu müssen, dass wahrscheinlich wieder einer weniger ist, der für Absolventen des freien Marktes offen steht ...bezogen auf die guten nationalen Airline-Arbeitgeber! Aber: That´s life!


Zitat:

Was ist denn zum Beispiel jetzt mit Air Berlin? Da will auch noch niemand realisieren, dass es mit der Einstellung von Beginners endgültig vorbei sein kann...viele denken, dass mit den 500hrs on type als Voraussetzung ist nur aus Lust und Laune entstanden...

Wer denkt das denn? Ich habe auch Augen im Kopf Wink Ich hab´s immer gesagt: Wenn privater ATPL, dann nicht ohne Studium und möglichst OHNE Schulden!
Mir fällt momentan wirklich nur noch HLF als potentieller guter Arbeitgeber ein, der für ATPL-"Frischlinge" aufgrund der geforderten requirements überhaupt infrage kommt! Und die können in Langenhagen vor lauter Bewerbungen wahrscheinlich nicht mehr aus dem Fenster gucken...Shocked


Zitat:

whatever
genau das! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 11:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

...und frei nach dem die Republik verseuchenden Motto "Geiz ist geil":
Warum soll ich als Arbeitgeber Leute ohne experience und rating überhaupt noch einstellen bzw. welcher Benefit resultiert für mich daraus? Ich bekomm´ doch genügend andere Piloten am Markt, die auch die von der Firma gewünschten soft skills mitbringen, aber eben viel weniger Kosten verursachen!
Also kann ich doch als Arbeitgeber verlangen, dass der Bewerber zumindest EIN Rating aus eigener Tasche zahlt Wink...Der scheint ja genug Kohle zu haben...schliesslich hat er sich schon so ne teure Ausbildung gegönnt...

...und immer schneller dreht sich das Schuldenrad, in dem der kleine Hamster läuft...


ziemlich aktuell (gerade erst ein paar Wochen her):

Hapag: auf 8 Stellen gab es 800 Bewerbungen...
DCA: 756 Bewerbungen auf 3 Stellen...

usw.

...noch Fragen? So krass sieht´s aus am Arbeitsmarkt!!!


Zuletzt bearbeitet von jonas am Mi Okt 05, 2005 11:39 am, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.06.2005
Beiträge: 472

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 11:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

jonas hat folgendes geschrieben:
...und frei nach dem die Republik verseuchenden Motto "Geiz ist geil":
Warum soll ich als Arbeitgeber Leute ohne experience und rating überhaupt noch einstellen bzw. welcher Benefit resultiert für mich daraus? Ich bekomm´ doch genügend andere Piloten, die auch die von der Firma gewünschten soft skills mitbringen, aber weniger Kosten verursachen!



Ist leider so... Confused Nur das ärgert mich generell an Deutschland, klar ich kann die Arbeitgeber verstehen, meine Eltern sind selber Arbeitgeber, aber ich mein da kann man noch so Intelligent, jung und ehrgeizig sein, man wird doch durch sowas ausgebremst... Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mi Okt 05, 2005 11:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
das_tönchen hat folgendes geschrieben:
Also ganz ehrlich, wer daran im Hinterstübchen denkt, ist entweder naiv oder doof.


Gut, dann bin ich also naiv oder doof, wie auch immer du es nennen magst.


Uih, so zitiert wirke ich echt ziemlich gemein. Embarassed Doof kamst Du mir übrigens bisher nicht vor. Wink Ich könnte "naiv" in "äußerst hoffnungsvoll" umwandeln, dennoch bleibt es dabei, dass es einem positiven Bild vom zukünftigen Arbeitsmarkt für Piloten entspricht, das ich beim besten Willen nicht teilen kann.

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Ich habe irgendwie fast nur Bekannte bei dieser Airline, die mir erzählt haben, was da einstellungsmäßig so unter der Hand alles abläuft, was wirklich nicht unbedingt für die Firma spricht, aber für einen absoluten Personalmangel im fliegenden Bereich.


Ja, eben deshalb! Gut, ich formuliere meine Aussage um: Wer insgeheim daran denkt, sich bei einer Firma wie CLH zu bewerben, ohne entsprechend gute Kontakte zu haben, der ist....s.o. Wink

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Und ich behaupte doch nicht, bald in nem CLH-Cockpit zu sitzen oder Ähnliches, als privatfinanzierte Ab-Initio-Schülerin schaue ich mir vor Beginn der Ausbildung nur alle Möglichkeiten an, die sich einem theoretisch bieten!! Nicht mehr und nicht weniger.


Sehr vernünftig...nur eben bei dieser sachlichen Betrachtung sähe mein Punkt auf der Möglichkeitenliste so aus:

- CLH: ca 70 Leute auf Warteliste, Einstellungstop seit Jahren, momentan keine offiziellen Einstellungen geplant, Mutterkonzern hat fertige Piloten auf Halde ----> persönliche Erfolgswahrscheinlichkeit bei Bewerbung: null!

Versteh mich nicht falsch, natürlich gibt es Leute die es immer schaffen (und manchmal ist zufällig Papa bei selbem Laden), aber ich bin wohl eher pessimistisch veranlagt und würde bei jetzigem Ausbildungsbeginn die CLH nicht mal theoretisch als Arbeitsgeber in Betracht ziehen.

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Was ist denn zum Beispiel jetzt mit Air Berlin? Da will auch noch niemand realisieren, dass es mit der Einstellung von Beginners endgültig vorbei sein kann...viele denken, dass mit den 500hrs on type als Voraussetzung ist nur aus Lust und Laune entstanden...


Ach, Air Berlin...da hab ich noch vor ein paar Monaten aus "Insiderquellen" gehört, dass im Herbst (komisch, für mich ist das JETZT) der ganze Markt leergeräumt wird, weil händeringend Leute gebraucht werden...und nun? Hmm, mir würde da spontan der eine oder andere motivierte junge ATPLer einfallen, der zufällig gerade Zeit hätte...

wflight737 hat folgendes geschrieben:
...dem hinzuzufügen ist noch, dass ich jediglich vom Bewerbungsgedanken gesprochen hab, nicht von der endgültigen Realisierung des Vorhabens!! Und bewerben kann man sich meines Wissens noch überall- erfolgreich oder nicht erfolgreich


Klar kann man das! Nur würde ich keine Ausbildung anfangen und eine solche Summe auf den Tisch legen, wenn ich den Job nicht auch ausüben wollen würde. Und dafür müsste ich einfach eine höhere Wahrscheinlichkeit erkennen können, in zwei Jahren irgendwo unterzukommen, als das (für mich) momentan der Fall ist.

jonas hat folgendes geschrieben:
Wahrscheinlich hast du da stories gehört, die du zuerst fast nicht glauben konntest! Ging mir auch so...ist aber leider Realität und spricht definitiv nicht für diese Firma!!! blubb und tönchen können davon sicher ein Liedchen singen...wahrscheinlich auch deshalb diese Formulierung von ihr! Tönchen, schäm´ dich! Wink


ICH? Ich weiß von nichts...palim, palim! Wink Cool Nee, mal ganz ernsthaft: meine Einschätzung der Jobsituation (in diesem Fall bei CLH) beruht aber lediglich darauf, wie die offiziellen Zahlen aussehen. Das reicht mir persönlich schon für mein negatives Zukunftsbild, ganz abgesehen davon, was da noch in Köln geklüngelt wird.

Laura hat folgendes geschrieben:
aber ich mein da kann man noch so Intelligent, jung und ehrgeizig sein, man wird doch durch sowas ausgebremst...


Es ist ja nun nicht so, dass man als intelligenter, junger, ehrzeiger Mensch in Deutschland keine Perspektiven hat. Muss denn jeder Pilot werden können? Ich bezweifele auch, dass es in anderen Ländern besser ist. Beispielsweise habe ich einen Bekannten, der US-Amerikaner ist, dort seine Scheinchen gemacht haben inkl. dem typischen Weg als Fluglehrer etc. Mittlerweile ist er über 30, den Sprung ins Airliner-Cockpit wird er wohl nicht mehr schaffen. Er ist sogar nach Europa gegangen und hat es hier versucht. Intelligent? Definitiv! Ehrgeizig? Aber hallo! Jung? Nach meinen Maßstäben auch das noch. Dazu erfahren und menschlich einfach top. Woran liegt es also hier? Tja, keine Ahnung, vielleicht die falsche Hautfarbe, das falsche Aussehen oder vielleicht auch einfach zur falschen Zeit am falschen Ort. Shit happens, aber so ist das Leben und zwar überall.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UncleBob
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 30.06.2005
Beiträge: 46
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Mo Okt 10, 2005 8:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aloha!

Also, wenn ich in der Warteschleife wäre und hätte die Chance auf CLH, das wär doch klasse! Ich habe mal die CRJ 700 in Hamburg gesehen - echt geiler Flieger Smile
Ferner weiß ich aus einer Informationsquelle aus dem LH Konzern, dass momentan ein großer Bedarf an Piloten da ist.
Und zwar so enorm, dass die Type-Rating-Instructoren selber soviel Überstunden fliegen müssen, um die Kapazität erfüllen zu können, dass diese keine Zeit haben, fertige NFFler auszubilden. Ist schon krass und führt irgendwann in eine teuflische Spirale, wenn die nich langsam mal anfangen, neue FOs auszubilden!
Der Markt wächst und die Warteliste schrumpft - Wink Exclamation Idea

Greetz

Uncle
_________________
- Tu was du tun musst...! -


Zuletzt bearbeitet von UncleBob am So Okt 16, 2005 8:06 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group