Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CLH demnächst nur noch für NFF´s?!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 12:10 pm    Titel: CLH demnächst nur noch für NFF´s?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei pilots.de scheinen sich die Hinweise zu verdichten (laut Aussagen von aktiven Cityline-Piloten soll nur noch die Warteliste mit den 20 abinitios abgearbeitet werden), dass bei CLH demnächst nur noch Absolventen der LFT eingestellt werden! Das soll wohl bei den Tarifinfos im internen Bereich auf der VC-Homepage stehen!
Hier der Link:
http://www.pilots.de/ubb/NonCGI/Forum4/HTML/004123.html


Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich glaub da ist Abwarten um zu sehen was wirklich passiert ist die beste Methode. Wink
Selbst wenn man erst mal zur Cityline kommt, ein CRJ oder Avro ist doch auch klasse. (OK, muss ja zugeben, momentan könnte man mich als Berufspilot in eine C150 stecken und ich wäre auch dort glücklich, aber jeder Job als Pilot ist doch besser als einer am Schreibttisch, oder sehe ich da was falsch? Wink)


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@RM: Da hast du völlig Recht, für die NFF´s auf der Warteliste wäre es eine gute Nachricht!
Aber ich denke auch an diejenigen (inkl. mir), die noch eine gewisse Hoffnung auf die R/E-Bewerbung gesetzt haben, um so noch in den LH-Konzern kommen zu können! Aber dann wäre diese Tür ja zu...

Übrigens noch ein Grund mehr, sich die Sache mit der kreditfinanzierten Ausbildung gut zu überlegen, da dann noch ein guter Arbeitgeber weniger (nach GWI) am freien Markt seine Piloten rekrutiert!

Gruß, jonas
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 1:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

du kannst ja auch als Gescheiterter DLR-Testdurchläufer, BU und FQ als Ready Entry durchlaufen, wenn nur der positive DLR Test wichtig ist.
(Ich muss gestehen, eine Woche vor der BU hab ich leicht andere Sorgen als mir den Pilots-de Thread durchzulesen, daher weiß ich jetzt nicht wie genau das alles aussieht, also was da so spekuliert wird usw. Wink)
Ein Freund von mir, der momentan Bobby fliegt, hatte mir gesagt dass die LH in einigen Jahren in arge Probleme kommen wird, wenn die nicht bald mehr NFFs im Jahr anlaufen läßt. Evtl. können alle nicht NFFler ja dann davon wie in den 90gern davon profitieren.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, du wirst deinen Weg schon gehen und wenn es nicht die LH ist, man muss da ja mal ehrlich sein, es gibt noch einige andere gute Arbeitgeber. Ich würde (und mach ja schon recht viel) um in die LH zu kommen, bzw. um da zu bleiben, aber alles hat seine Grenzen, es gibt da schon einige Faktoren die mir wichtiger sind, u.a. die Sicherheit (nicht nur meine, sondern auch die der Passagiere, letztlich trägt man ja auch die Verantwortung über diese).


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sf260
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 1264
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mich wundert es sowieso, warum das nicht schon viel früher passiert ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lh4139
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 212

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 11:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tag zusammen,

ich hab mich auch schon öfters gefragt warum die LH in diesen schlechten Zeiten nicht ausschließlich NFFs bei der CLH einstellt. So könnte in der nächsten Zeit die Warteliste schneller abgebaut werden und diese elende Warterei,der fertigen Flugschüler hätte ein Ende.

Für den Fall das die Warteliste dann irgendwann abgebaut ist,(und das wird früher oder später passieren) kann die LH ja wieder Ready Entries sowohl für CLH, als auch für Germanwings zulassen und die NFF-Kurse wieder hochfahren. Wie RM schon gesagt hat, ich würde tausendmal lieber Avro oder CRJ fliegen, als auf einen Passageplatz zu warten.

Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wflight737
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2004
Beiträge: 306
Wohnort: somewhere in nowhere

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 11:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherlich ist es für den LH-Konzern eine Überlegung wert, auch den Bedarf der CityLine mit NFFs zu decken...
so ist die CLH ja zu 100 Prozent eine Konzerntochter, im Gegensatz zur Germanwings zum Beispiel, wo die NFFs ja jetzt hinkommen, oder gar die Hapag, die mit LH ja gar nichts zu tun hat und trotzdem für 24 Monate die Schüler auf Warteliste übernimmt.
Und sicherlich ist es auch für die Wartenden selbst eine tolle Nachricht. Auch den aktiven CLH-Piloten öffnen sich die Türen vermehrt um eventuell doch zur LH Classic zu gelangen.

Ich glaube aber fast nicht, dass Jonas das mit diesem Thread ansprechen wollte. Letztendlich wird somit den R/Es vom freien Markt eine der letzten, wirklich attraktiven Chancen genommen, sich auch jenseits vom klassischen LH-Weg auf dem Pilotenmarkt erfolgreich zu etablieren. Wer absolviert schon die private Ausbildung und denkt nicht im Hinterstübchen daran, sich bei CLH zu bewerben?! Also wirklich sehr schade, wenn diese Option jetzt auch noch wegfällt. Die Airlines, bei denen sich R/Es ohne Flugerfahrung bewerben können, kann man mittlerweile wirklich nur noch an einer Hand abzählen.

Aber andererseits gut für den Markt, wenn bei CLH endlich mal wieder Bewegung in den Laden kommt...

LG
wflight
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 12:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

blubb, weisst du da vielleicht konkreteres? Wink
_________________
A319-A321

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Liko
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.06.2003
Beiträge: 915

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre eine gute Nachricht. Der Avro ist zwar von aussen nicht gerade hübsch. Aber das Cockpit und das fliegerische Verhalten ist glaube ich ziemlich genial.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass viele NFF's diese Nachricht eher nicht toll finden werden

Gruss,

Captain Liko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 2:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

WATT? Das ist für die NFFs die beste "Spekulation" seit Monaten. Warum genau denkst du, dass es vielen nicht gefallen wird?

Mich würde es sehr freuen.

Master of Chicks (@Liko: Insider, gell?)*g*
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
das_tönchen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.05.2003
Beiträge: 606
Wohnort: Lebenswerteste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 2:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

wflight737 hat folgendes geschrieben:
Wer absolviert schon die private Ausbildung und denkt nicht im Hinterstübchen daran, sich bei CLH zu bewerben?


Also ganz ehrlich, wer daran im Hinterstübchen denkt, ist entweder naiv oder doof. Die Cityline hat seit über 2 Jahren überhaupt niemanden offiziell eingestellt und die horrend lange Warteliste mit Leuten, die schon einen Vertrag mit ihr in der Tasche haben, ist bekannt. Dazu gibt es noch einen Mutterkonzern mit vielen fertig ausgebildeten Piloten in der Warteschleife...kann man mit diesem Wissen ernsthaft eine private Ausbildung anfangen (oder kürzlich angefangen haben) und sich auch nur minimale Chancen ausrechnen, in den nächsten Jahren (oder auch Jahrzehnten) in dem Laden einen Fuß in die Tür zu bekommen? Das leuchtet mir echt nicht ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 11:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Richtig, tönchen...OFFIZIELL eingestellt wurde niemand, der keine guten Connections hatte. Für so manchen wurde aber eine Ausnahme gemacht, wie wir ja wissen... Cool
Allerdings muss ich dein statement auch etwas relativieren: Wenn die strategische Ausrichtung von LH Regional endlich in trockenen Tüchern ist und die Unstimmigkeiten in der Tariflandschaft ausgeräumt sind, somit also auch wieder neue Flieger (70+ seats) angeschafft werden, dann könnte es durchaus mit Einstellungen in grösserem Umfang weitergehen...
Ich bin auch der Meinung, dass die Warteliste der Classic unter entsprechenden Rahmenbedingungen scheinbar doch schneller abgebaut werden könnte, als viele für möglich gehalten haben (inkl. mir). Es wird ja von allen Seiten intern schon gemunkelt, dass diejenigen, die heute die Ausbildung beginnen, überhaupt keine Wartezeit mehr haben!

Denn sollten die NFF´s wirklich auch zur CLH kommen können und GWI noch fröhlich weiter expandieren, um den LoCo´s im Auftrag der LH Paroli zu bieten, dann könnte es sogar bald so aussehen, dass auf der Warteliste nicht mehr genügend NFFler für die Classic selbst zur Verfügung stehen...

Und ich denke mal, die 20 abinitios werden sicher noch eingestellt. Wenn nicht, wäre das neben der rechtlichen Komponente für die CLH schon ein ziemlicher Gesichtsverlust...Und bei den abinitios ist blubb doch dabei, oder?!...
Blöd wird es wahrscheinlich für die 50 R/E´s, die eigentlich das Auswahlverfahren aus GU, Sim und FU auch schon positiv hinter sich gebracht haben und Hoffnung hatten, dass es bald weitergeht. Die haben ja auch Schreiben seitens der CLH erhalten, die berechtigte Hoffnungen geweckt haben...Und die jetzt einfach fallen zu lassen, wäre alles andere als "gentleman-like"! Zumal mich auch hier die rechtliche Seite interessieren würde...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group