Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

BU 27./28.09.2005 - Ein Bericht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ChippyHo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Hanau MKK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 10:39 pm    Titel: BU 27./28.09.2005 - Ein Bericht Antworten mit Zitat

Servus! Smile

Da ich heute meinen positiven Bescheid über die BU von dieser Woche erhalten habe, wollte ich diesem Forum einen kleinen Tribut zollen, indem ich hier meine Erlebnisse beschreibe, und zusätzlich auf die Untersuchung bei der DFS letzte Woche eingehe.
Da ich beides zeitlich sehr nah beieinander gemacht habe, fällt es mir noch recht leicht, die beiden Tests miteinander zu vergleichen.

Bitte nehmt es mir aber nicht übel, wenn ich die genaue Testreihenfolge nicht mehr im Kopf habe Wink

Lufthansa - 1.Tag / 12:30


...::: visueller Merkfähigkeitstest :::...

Dieser war meiner Meinung nach genau wie auf der Übungs-CD. Allerdings kamen bei mir Vokale vor, die einem das Merken der Buchstaben erheblich erleichterten. Am besten funktionierte es, diese umzusortieren, damit möglichst Wörter dabei herauskommen. So konnte man aus einem NBEFGSZT so etwas wie NESTBFGZ machen. Zumindest das NEST lässt sich schonmal so einfach merken wie ein einzelner Buchstabe Wink


...::: RMS - Buchstabenketten rückwärts :::...

Diesen Test hatte ich leider nicht auf meiner DLR-CD. Die Buchstabenketten waren unterschiedlich lang, aber zum Großteil doch so lang, dass es kaum Sinn machte, sich diese von Anfang an zu merken. Meistens fing ich erst nach 10 Zahlen an, mir diese in 4er-Blöcken zu merken. Mehr als 4 bekam ich eh meistens nicht hin....


...::: Technik 1 :::...

Keine besondere Schwierigkeit. Das meiste ist mit Logik zu lösen, allerdings sollte man sich auf jeden Fall Übersetzungsverhältnisse, den Impulserhaltungssatz und das Benouillische Gesetz anschauen.


...::: Kopfrechnen :::...

Die absolute Katastrophe... Wink Ich habe hier wirklich keinen Stich gesehen. 20 Aufgaben, davon 10 visuell udn 10 akustisch. Ich habe viel gelernt in Sachen großes Ein-mal-Eins, sowie die Quadratzahlen, aber selbst das half hier kaum weiter. Zum Teil waren absolute Schocker in Form von 4197 : 9 dabei, aber macht Euch da nichts draus.... die 15 Sekunden sind zu knapp für solche Dinge.
Nicht zu sehr beeindruckt sein über so manchen Hammer, sondern eher auf die Nächste konzentrieren, damit wenigstens die "Leichteren" richtig sind. Zum Glück konnte man schlechtes Kopfrechnen mit einem guten Mathetest am Folgetag wieder ausgleichen Wink


...::: PPT - Würfel zusammenklappen :::...

Auch dieser ist der Lern-CD recht ähnlich. Erschwerender als in der CD-Version fand ich hierbei, dass es bei den Lösungsvorschlägen nie vorkam, dass eine bestimmte Würfelseite auf allen zu sehen war, sodass einem der Vergleich schwerer fiel. Alles in allem hat man sehr viel Zeit für alles und sollte schon genau nachdenken. Ich denke, dass es hierbei besser ist, bedacht und genau zu arbeiten, anstatt dass man sich in Schnelligkeit versucht.


...::: Dreicke :::...

Auf diesen freute ich mich besonders, da er mir zu Hause beim Üben schon viel Spaß machte. Absolut gleich wie auf der CD.


...::: MIC - Mehrfachbelastung :::...

ein "1-stündiger Test" der irgendwie keiner ist... Wink Von dieser 1 Stunde sind bestimmt 45 Minuten reinste Erklärung & Übung. Der eigentliche Testdurchlauf dauert nur 15 Minuten.
Wer sich mit Flugsimulatoren auseinandergesetzt hat, der wird hieran seine Freude haben. Die angeblich Turbulenzen stellen sich in Form von Reaktionsverzögerungen dar - man könnte tatsächlich denken, dass der Joystick einen Knall hat, aber das ist Absicht.
Nebenbei laufen durch einen Kopfhörer Zahlenreihen - folgen 3 ungerade Zahlen aufeinander, so hat man einen roten Punkt auf dem TouchScreen zu drücken, folgen 3 gerade Zahlen aufeinander, so hat man den grünen Punkt zu drücken.
Mein Tipp hierbei ist, sich ruhig auf die Zahlenreihen zu konzentrieren, da das Fliegen nach der langen Übungsphase nahezu nebenher laufen kann. Seit nicht zu nervös mit dem Joystick, es bringt nichts.... konkrete, starke Ruderausschläge bewirken mehr und machen es einem leichter, sich auf die wesentlicheren Dinge zu konzentrieren.


Lufthansa - 2.Tag / 08:00

...::: Mathe - Paper&Pencil :::...

Ohne große Aufregung ging es sofort um 08 Uhr los mit dem "gefürchteten" Mathetest. Dieser ist weniger wild, als man denkt. Ich habe die Aufgaben in meinem Buch "Der Pilotentest" (Hesse/Schrader) durchgearbeitet und empfand diese als Anspruchsvoller. Ganz im Gegensatz zu den Kopfrechen-Aufgaben in diesem Buch - schön wär's gewesen Wink
Man hat hier reichlich Zeit und sollte diese auch nutzen, immerhin will man ja die Blamage vom Kopfrechnen ausgleichen *gggg*


...::: OWT - kritische instrumente :::...

In etwa die gleiche Darstellungszeit wie auf der Übungs-CD. Allerdings schien mir die Auflösung etwas schlechter zu sein, zumindest waren die Instrumente etwas kleiner. Eckige Instrumente waren für mich schwerer ablesbar als runde. Währendessen die CD-Version immer 2 Parameter angab ("alle runden, weißen" / "alle schwaren, eckigen" / ... ), kam es hier durchaus vor, dass es einfach nur hieß "alle eckigen" und man musste eben beide Farben berücksichtigen.
Hinzu kommt auch, dass es einen neuen Button gibt mit der Aufschrift "nicht gesehen". Jetzt muss jeder selbst entscheiden, ob man das 4.Instrument lieber errät oder nicht Smile Im Durchschnitt habe ich 3 Anzeigen erkannt, und manchmal auch nur 2.


...::: Technik 2 :::...

Kaum zu unterscheiden vom 1.Techniktest. Hier kamen allerdings teilweise Fragen aus der Luftfahrt dran, die in Richtung Luftwiderstand und Auftrieb gingen. Desweiteren sollte man auch mit den Themen "Dichte" und "Druck" anfangen können.


...::: Englisch :::...

Diesen Test hatte ich schon einmal vor einer Woche bei der DFS. Manche Fragen waren sogar die selben. Mit Englisch LK sollte das keine Schwierigkeiten bereiten, manche Vokabeln und Redewendungen sind aber einfach nicht zu wissen. Davon sollte man sich nicht aus dem Konzept bringen lassen.


...::: Würfelrotation :::...

Ich schätze, dass es um die 30 Teilaufgaben waren, jeweils 10 in 3 Geschwindigkeitsstufen. Die erste war richtig lahm, vielleicht jede Sekunde eine Anweisung. Die zweite Phase war doppelt so schnell und die dritte Phase so schnell, dass man mit dem Rotieren nicht hinterherkam und sich die letzten Paar Anweisungen merken musste, um diese dann nachträglich an dem Würfel anzuwenden. Keine Angst hiervor, das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist. Aber man sollte sich nach 8 Würfel in der jeweiligen Phase darauf gefasst machen, dass es gleich rapide schneller werden könnte....


...::: Technik 3 :::...

Von diesem habe ich schon so einige Horrorstory gehört, aber auch dieser war auf Anhieb nicht viel schwerer als die anderen. Der Schwerpunkt lag allerdings mehr auf Elektrotechnik (Widerstände, Spulen...). Ich empfehle hierbei dringend, das Ohmsche Gesetz zu beherrschen, sowie die Verteilung von Stromstärke und Spannung bei parallel und in Reihe geschalteter Widerstände.


...::: 183 Persönlichkeitsfragen :::...

Jaja, die lustigen Fragen.... genau die selben wie bei der DFS. Teilweise weiß ich nicht, welchen Sinn diese erfüllen, aber sehr es locker, schmunzelt darüber und antwortet am besten ohne zu überlegen Wink
Zur Auswahl stehen eh nur "Eher ja" und "Eher nein"....


...::: Festellen der fliegerischen Interessenlage :::...

Hier stehen diesmal 4 Möglichkeiten zu Verfügung - "Stimmt voll zu", "Stimmt teils zu", "Stimmt teils nicht zu" und "Stimmt nicht zu". Fragen, in denen Übertreibungen oder Superlative vorkommen, sind stets mit Vorsicht zu genießen. Beantwortet sie wirklich ehrlich.



Zusammenfassung

Ich persönlich empfand die gesamte Testathmosphäre bei Lufthansa viel entspannter als bei DFS. Das lag zum einen schon daran, dass die DFS das gesamte Programm an einem Tag durchzieht und Lufthansa es für sinnvoller hält, 2 Tage hierfür in Anspruch zu nehmen. Desweiteren kommt hinzu, dass im DFS-Testraum genau über mir die Klimaanlage klapperte und draußen Flugzeuge am Fenster vorbeiflogen... manchmal konnte ich es einfach nicht lassen, rauszuschauen Wink

Schöner bei DFS fand ich, dass diese für alle Teilnehmer das selbe Hotel reservierte. So konnte man Sonntags abends schon Gespräche zu anderen suchen und die Abende gemütlich zusammen verbringen. Auch wenn wir fast alle schon nach dem ersten Tag heim mussten, so verbrachten wir wenigstens eine schöne gemeinsame Zeit im Hotel... und immerhin lag die Frauenquote bei 60% Razz



So... mehr fällt mir leider jetzt nicht ein. Ich hoffe, dass es ein wenig gebracht hat und schreibt fleißig weiter Smile

Viele Grüße,
ChippyHo


Zuletzt bearbeitet von ChippyHo am Sa Okt 01, 2005 6:53 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thor Kaufman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 184
Wohnort: Gießen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

das
...::: Festellen der fliegerischen Interessenlage :::...
ist (momentan zumindest noch) nur zu Forschungszwecken, also ist es eigentlich egal, was man ankreuzt, das nur zur Info. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deserteagle
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, super!

Danke für den Bericht und natürlich herzlichen Glückwunsch! Das Ergebnis steht umso besser da, weil du offenbar den Skytest gar nicht benötigt hast. Viel Erfolg für die FQ!

Arrow deserteagle
Nach oben
ChippyHo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 12.09.2005
Beiträge: 38
Wohnort: Hanau MKK

BeitragVerfasst am: Sa Okt 01, 2005 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Thor Kaufmann:

Okey... gut, dass Du das sagst - uns wurde diesbezüglich nämlich nichts erwähnt, dass dieser nicht in die Wertung einbezogen wäre. Aber wenn es so ist, dann stört mich das auch nicht weiter Wink


@deserteagle:

Danke Smile Dass es Skytest gibt, bekam ich auch erst über Umwege heraus und da war es schon zu spät. Man kann das alles durchaus ohne Skytest schaffen. Manchmal kam es mir sogar so vor, als hätte ich lieber im Vorhinein nicht gewusst, wie die Tests aussehen. So kam es nämlich vor, dass ich bei den "Angsttests" so angespannt war, dass ich genau diese dann wirklich versaute, nur weil ich beim Vorüben daheim in etwa wusste, was auf mich zukommen würde....

Viele Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group