Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gegenüber Methode bei OWT wirklich sinnvoll?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
KiliD
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 11.06.2023
Beiträge: 3
Wohnort: Graz

BeitragVerfasst am: Di Aug 01, 2023 11:38 am    Titel: Gegenüber Methode bei OWT wirklich sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum.
Ich stecke gerade Mitten in meiner Vorbereitung für meine BU.
Ich habe nun schon öfters gelesen, dass die Anwendung der Gegenüber-Methode beim OWT sinnvoll sein soll. Das Prinzip dahinter verstehe ich ja, doch das Problem ist, dass ich bei der Anwendung dieser nur auf sehr niedrige Prozentwerte komme. Mit den ursprünglichen Ablesemethoden war ich aber ziemlich gut unterwegs. (+2 +3 )
Bei mir ist die Gegenüberliegende Zahl aber auch nur sehr selten angegeben. (Skytest)
Sollte ich trotzdem mit der Gegenüber Methode weiterüben.
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem.
Liebe Grüße
Kilian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
travelix
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Aug 02, 2023 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, gegenüber ist sinnvoll. Einfach weiterüben, irgendwann wirst du sehr gute werte haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
georglukas33
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.06.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo Aug 07, 2023 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also ich hatte ebenfalls gelesen, man solle die "Gegenüber" Methode nutzen, allerdings bin ich auf sehr konstant auf 98% oder 100%. Also mit Übung geht auch die auf den ersten Blick ersichtlichere Methode sich direkt ausrechnen. Aber da die meisten offensichtlich Erfolg mit der Gegenüber Methode haben, denke ich ein Versuch ist es Wert
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pielot8
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.09.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Sep 21, 2023 12:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Im folgenden EB: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=40777 hat einer eine schlechte Erfahrung gemacht beim OWT weil er bei der Vorbereitung die Gegenübermethode nicht verwendet hat. Nur nochmal so als Warnung. Ich persönlich hatte bisher auch die +2/-2 Mehtode benutzt und bin damit auch auf sehr gute Ergebnisse gekommen. Zur Sicherheit werde ich mir jetzt nochmal die Gegenübermethode angewöhnen.
_________________
DLR BU am 18.10.23
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deltafox
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.03.2024
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 2:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann nur zustimmen, dass man die Gegenübermethode definitiv mal ausprobieren sollte. Bei mir hat das in der Vorbereitung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sehr schnell gute Ergebnisse gebracht. Damit kam ich dann dauerhaft auf Werte über 90% und das hat vollkommen gereicht in der Vorbereitung.

Ich kenne niemand, der damit dann in der BU auf die Nase gefallen ist Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nico2301
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 16.01.2024
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat die Gegenübermethode nicht gut geklappt und ich habe daher eine eigene Methode verwendet. In meinem Erfahrungsbericht habe ich das einmal erklärt, ich kopiere es mal hier rein:

So wirklich leicht zu erklären ist es leider irgendwie nicht, ich versuche es aber mal.
Als erstes habe ich mir sozusagen beigebracht, die Zeigerpositionen auf den ersten Blick einer Zahl zuzuordnen. Dabei lese ich die Instrumente so ab, als wenn oben die 8 stehen würde. Das mache ich so, da die 8 ja im Prinzip wie die 0 ist (bei einer normalen Uhr ist die 0 ja eigentlich auch auf der 12). Das bedeutet:

Oben=0
Oben rechts=1
Rechts=2
Unten rechts=3
Unten=4
Unten links=5
Links=6
Oben links=7

Dies sind also sozusagen die Werte der Zeigerpositionen, OHNE dabei die tatsächlichen Zahlen abzulesen. Ich lese also einfach die vier Zeiger ab. Danach muss ich nur noch gucken, welche Zahl bei den Instrumenten oben steht. Diese Zahl muss ich dann mit den abgelesenen Werten der Zeiger addieren. Ein Beispiel:

Der Zeiger des ersten Instruments zeigt nach unten rechts. Die dazugehörige Zeigerposition wäre also die 3. Beim nächsten Instrument zeigt der Zeiger nach oben (also 0), dann nach oben links (also 7) und der letzte nach rechts (also 2). Ich habe nun also die Werte 3,0,7 und 2. Zum Schluss gucke ich noch, welche Zahl ganz oben steht, nehmen wir als Beispiel einmal die 4. Nun muss man diese Zahl nachdem das Eingabefeld erscheint addieren.
Das würde dann 3+4=7 für das erste Instrument ergeben. Bei dem zweiten wäre es 0+4=4. Beim dritten wäre es 7+4=11. Da es keine 11 gibt, muss man 8 (weil die Instrumente ja 8 Zeigerpositionen haben) abziehen, es käme also 3 heraus. Beim vierten Instrument wäre es wieder einfacher: 2+4=6.
Die endgültigen Werte wären also 7,4,3 und 6.

Ich hoffe, dass die Methode bei Euch vielleicht auch funktioniert. Ich glaube, dass man sich vielleicht einmal einen Screenshot vom OWT machen sollte und ganz in Ruhe einmal die Methode ausprobiert.
_________________
DLR BU am 28.02.2024: bestanden!
LHG-Assessment am 22.04.2024: ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Obstler
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.04.2023
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann auch nur bestätigen. Schaut euch die Gegenübermethode an. Bei mir waren die Aufgaben im DLR sehr unterschiedlich zu denen aus den CBTs. Es war klar darauf abgezielt, dass man die Gegenübermethode anwenden sollte. Man kann es natürlich auch im Test dann "lernen", man spart sich aber einiges an Stress, wenn man das vorher schonmal gemacht hat.
_________________
DLR Test: 22.05.2023 [✔️]
EFA GQ: 14.07.2023 [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E92325
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: Di März 26, 2024 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nico2301 bester Mann, danke nochmal für die Methode, ich hatte dich auf deinen Erfahrungsbericht angeshrieben, vielleicht erinnerst du dich. Ich kam bevor ich seine Methode angewendet habe mit viel mühe von 4x% auf 63% im Level eins und habe mich tierisch gefreut. Mit der Methode kam ich auf anhieb auf über 90%, mittlerweile auch in Level 3.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group