Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bücher??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Fr Sep 30, 2005 11:31 am    Titel: Bücher?? Antworten mit Zitat

Hi leude,
hab da mal ne frage die ich nicht so wirklich beantwortet finden konnte, und zwar ist es um meinem physik und mathe wissen sehr schlecht bestellt. hab aber leider auch keine kohln für ein bu vorbereitungsseminar außerdem mach ich mir die hoffnung dass man deren ergebnis auch eher mit lernen beeinflussen kann als das der fq. falls ich bu schaffen sollte werde ich wohl ein seminar für fq besuchen um zu wissen worum es geht..hab auch schon mehrfach gelsen hier, dass wenn man sich zwischen bu seminar und fq seminar entscheiden möchte man eher letzteres nehmen soll.
zurück zum thema Laughing ich suche jetzt bücher mit der ich mich auf die bu vorbereiten kann für beide bereiche: physik und mathe unter der prämisse dass ich sogut wie kein wissen über physik besitze (in der 11 abgewählt) und wir in mathe immer kaffe trinken gegangen sind...
würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
buddyholly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005
Beiträge: 235

BeitragVerfasst am: So Okt 02, 2005 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid, mit einem Buchtipp kann ich leider nicht dienen. (Selbst nur aus www und Schulbüchern/-heften schlau gemacht) Ich habe auch Physik nach der 11. abgewählt und hatte deshalb ähnliche Bedenken. Für mich war einfach dieses Forum hier sehr hilfreich und verschiedene Internetseiten die hier gepostet sind. Speziell diese beiden fand ich sehr gut:

www.dlr-downloads.de Gute Physik-Zusammenfassung!
www.physicsnet.org/html/content-115-2.html
Auf dieser Site gibt's in der linken Spalte mathematische und physikalische Angelegenheiten die sehr schön veranschaulicht werden.

Irgendwo im Forum gab's auch noch einen Link zu Matheaufgaben. Die waren auch sehr hilfreich, da man dann mal sieht welche Aufgaben so dran kommen und mit dem Aufgabentyp vertraut wird. Ich rate dir einfach mal stöbern und sowohl in Mathe als auch in Physik evtl nochmal alte Schulhefte rauszuholen und Sachen nachschlagen. Wichtige Formeln anschauen und lernen. (zB Oberflächen und Volumen von verschiedenen Körpern wie Quader, Würfel, Pyramide, Kugel...) Außerdem sinus-/cosinus-werte lernen (0°,30°,45°,60° und 90° hab ich gelernt)
Für Mathe war's das glaub ich. Die meisten Aufgaben sind Dreisatzaufgaben oder mit etwas Überlegung lösbar.
für Physik natürlich auch Formeln lernen. U=R*I, F=M*A, F1*s1=F2*s2...
Wie eben in der oben erwähnten Zusammenfassung.
Zu den Formeln möchte ich aber noch loswerden: Es bringt natürlich nichts diese Formeln nur auswendig gelernt zu haben, man muss/sollte sie auch anwenden können! Also etwas Gespür dafür entwickeln indem man ein paar Aufgaben mal rechnet aus einem alten schulbuch oder so...

Zum Kopfrechnen (zwar nicht gefragt von dir aber ich sag's trotzdem Laughing ):
-Quadrate bis 30 lernen (umgekehrt sind's dann natürlich die Wurzeln)
-3er-Potenzen bis 10 (wieder umgekehrt die 3. Wurzeln)
-Rechentipp gilt für Multiplikationen mit Zahlen bis 20:
14*15=140+50+20(4*5)=210
18*13=180+30+24(3*8 )=234
Prinzip verstanden? Rolling Eyes
-noch ein Rechentipp: Multiplikation von Zahlen mit Differenz 2:
zB 16*18=17²-1=288
27*29=28²-1=783
also immer die Zahl zwischen den beiden zum Qaudrat minus 1. Ist recht
gut der Trick, wenn man wie gesagt die Quadrate gelernt hat!

So, das war's dann. Hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Spaß beim Lernen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristian
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 12:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jo, vielen dank, damit kann man sich doch schonmla länger beschäftigen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: Mo Okt 03, 2005 12:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es von Hesse/Schrade so kleine Bücher. "Technisches Verständnis", "Testtraining 2000" oder so ähnlich! Die sind ganz hilfreich...

Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Software und Literatur zum Lernen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group