Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Swiss / LAT CH Ausbildung: per Bankkredit finanzierbar?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ViniusDelSol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2023 2:01 pm    Titel: Swiss / LAT CH Ausbildung: per Bankkredit finanzierbar? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Pilotenboardler,

Wie einige meiner Bewerber-Mitstreiter sehe ich mich (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) vor dem folgenden Problem:
Die Swiss-Pilotenausbildung an der LAT-CH (Zürich) darf ich vorfinanziert durchlaufen. Das heißt aber, dass ich trotz Vorfinanzierung immerhin noch 30.000 CHF (2x 15.000 CHF in den ersten 8 Ausbildungsmonaten) selber bringen muss und natürlich auch die Lebensunterhaltskosten während der Ausbildungszeit, was sich auf weitere ca. 30.000 CHF belaufen dürfte.
Da meine Familie diese Kosten wohl nicht stemmen kann (seit meiner Bewerung haben sich da einige Dinge getan), sehe ich für Leute wie mich (= deutscher Staatsbürger) theoretisch nur die Möglichkeit, die Ausbildung über einen Kredit einer deutschen oder schweizerischen Bank finanziell zu realisieren.
Allerdings bin ich skeptisch, dass man so einen Kredit bekommt, wenn die Ausbildung unbezahlt ist und keine angemessenen Sicherheiten für die Bank verfügbar sind. Daher meine etwas verzweifelte Frage:
Weiß jemand, ob und unter welchen Konditionen man eine Pilotenausbildung bei der LAT-CH über eine Bank finanziert bekommt?

Die Frage kam auch schon bei einer Informationsveranstaltung der Swiss/LAT auf. Daraufhin wurde von der Swiss nur gesagt, dass man als vorfinanzierter Kandidat ja "nur" 30.000 CHF + Lebensunterhalt in die Ausbildung investieren muss und sich diese Betragshöhe sicherlich irgendwie auftreiben ließe (also keine wirklich brauchbare Antwort, wenn man keine zahlungskräftigen Eltern oder dergleichen hat).

Ich bin für jegliche geteilte Erfahrungen (auch nur vom Hörensagen) dankbar!
_________________
Swiss 1: ✅
Swiss 2: ✅
Gubsomat:✅
PIT: ✅
Augenarzt+Englischtest: ✅ ✅
Medical: ✅
Interview: ✅
Board: ✅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexh
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2007
Beiträge: 756
Wohnort: Süddeutschland

BeitragVerfasst am: Sa Jul 22, 2023 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das Beste wäre bei diversen Banken anzufragen. Und überlegen ob die die Kosten senken kannst. Ich habe während der Ausbildung in Deutschland in einer WG gewohnt und (da Zweitausbildung) auch Wohngeld erhalten. So konnte ich die Lebenshaltungskosten deutlich senken. Die Frage hier ist dann aber, ob dann die Ausbildungsförderung weg fällt.

Gruß Alex
_________________
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
noname123
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 31.10.2021
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mo Jul 24, 2023 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, gratuliere erstmal dass du das Go von Swiss hast.

Ich finde es so unfassbar traurig, dass die Ausbildung trotz teilfinanzierung mittlerweile trotzdem nurnoch für Leute aus „gutem Hause“ (rein finanziell gesehen) möglich ist, das ist auch genau der Grund, warum ich diese Ausbildung nicht mehr in Betracht ziehen kann.

Beachte folgendes:

1.) ich glaube (bitte überprüfe das) dass du in der CH wohnen musst, um die finanziellen Hilfen in Anspruch zu nehmen. Man kann es aus Sicht von Bund und Kantonen natürlich verstehen da es sich ja um Subventionen handelt.

2.) Hier in der Schweiz gibt es kaum Angebote in Form von Ausbildungskrediten, sondern eher die klassischen Varianten (Rückzahlung per sofort und Kredit gegen Sicherheit) Natürlich kann es das ein oder andere Angebot geben, aber auch hier wirst du in der Schweiz wohnen müssen, da deine Familie ja im Ausland lebt.

Ich habe dennoch 1, 2 Tips für dich, die mich hier auch durch die Studienzeit gebracht haben (Zürich). Zwar gelten folgende Tipps eher der Einsparung der Cost of Living, aber da jeder Cent zählt wirst du trzd dankbar sein um jeden Tipp:

1.) Wohnung: In der Schweiz gibt es Wohngenossenschaften. So gibt es zb die JUWO (Jugendwohnnetz, www.juwo.ch). Diese Genossenschaft bieten günstigen Wohnraum in Zürich für Auszubildende. Bedingungen: U28, Gehalt von weniger als 30k/jahr und in Ausbildung. Kläre ab ob Pilotenausbildung auch dazuzählt, aber die Juwo ist sehr kulant. Der Haken: Grosse Nachfrage, da Zürich eine Universitätsstadt ist. Freie WG Zimmer werden auf Wg-zimmer.ch ausgeschrieben. Sie können zum Teil SEHR günstig sein (<300 sogar in seltenen Fällen, erwarte dann einfach keinen Luxus). Wichtig hier: SEHR oft die Website checken, sofort Bewerben und einer der ersten Interessenten für ein Zimmer sein. Einzelne Zimmer in bestehenden WGs werden nämlich von der WG ausgeschrieben und besetzt, nicht von der JUWO. Melde dich trzd bereits bei der Juwo an.

2.) Einer der grössten Kostenpunkte in der Schweiz ist die Krankenkasse. Durch die SUVA gibt es die Möglichkeit eine Prämienverbilligung für Menschen mit geringem Vermögen zu beantragen. Das Hilft enorm, wenn du in der Schweiz wohnst würdest du die Voraussetzungen HÖCHSTWAHRSCHEINLICH erfüllen. Hat mir stellenweise die Krankenkassenkosten halbiert

3.) Nicht ganz so einfach: Stipendium. Die Website „stipendium.ch“ bietet die Möglichkeit, dir alle auf deine Situation zutreffenden Stipendien zusammenzusuchen und dir als „Paket“ zusammenzustellen. Oftmals gibt es private Stuftungen, die im Internet nicht einfach so zu finden sind. Da deine Situation ja doch wirklich am Finanziellen scheitern könnte, könnte das eine Möglichkeit sein. In den seltensten Fällen wirst du den ganzen Betrag bekommen, ABER auch 3/4/5 k CHF helfen. Das angebot von Stipendium.ch kostet allerdings 80 CHF, möglicherweise könnte es sich aber lohnen.

4.) Eigene Erfahrung, lebe als deutscher seit vieeelen Jahren in CH. Die Lebensunterhaltskosten sind was die Basics angeht mittlerweile nicht mehr so extrem krass viel höher als in DE. Gehen wir von Lebensmitteln aus sind es vor allem fleisch und Alkohol wo es grosse Preisunterschiede gibt. Viele andere Produkte sind mittlerweile kaum teurer oder kosten gleich viel wie in DE (wir haben einfach weniger mit Inflation zu kämpfen gehabt)

5.) Über seiten wie Coople oder tempstaff kann man sich auch temporäre Stellen suchen oder auch nur Tageseinsätze schieben. Das geht natürlich nicht an einem Tag wo du Schule hast, aber am Wochenende könnte es durchaus möglich sein. (Habe mal während den Semesterferien bei einem Kleidergeschäft ausgeholfen für 2 Tage und dabei 700.- verdient. War ein ätzender Job, aber was solls.) Da ich den Theorie Teil an der LAT auch hinter mir habe weiss ich allerdings auch dass mit näherkommenden Prüfungsdaten die Zeit für Nebenbeschäftigung stark zurückgeht. Vor allem am Anfang und evtl auch während Flugphasen könnte es aber durchaus möglich sein.

Best of luck, wenn du Fragen hast schreib mir ruhig Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cpt.Hood
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.12.2019
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2023 9:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gude,

vielleicht ist auch bei der Ausbildung in ZRH die Albatros ein geeigneter Kreditgeber für die ersten 35k. Gehört ja auch zur Lufthansa Gruppe, wundere mich, ob sie nur bei der Ausbildung in Rostock Kredite anbieten.

Zum Wohnen ist dieses JuWo Netzwerk wirklich empfehlenswert. Dort wurde ich akzeptiert mit der Pilotenausbildung / Schulung. Nimmt einem jedoch nicht das Problem, dass man immer noch Platz in einer Juwo geförderten Wohnung finden muss.

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ViniusDelSol
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 27.03.2018
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Di Aug 08, 2023 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben,
zuerst mal ein herzliches Dankeschön für eure Rückmeldungen. Das ist schon mehr, als ich mir erhofft hatte und bestätigt aber auch zugleich, was ich schon vermutet habe - dass die Ausbildung im Vergleich zu früher für den Pilotenschüler teurer geworden + ohne zahlungskräftige Eltern echt schwierig finanziell zu stemmen ist.
Ich werde die genannten Optionen mal angehen. Das mit JUWO wird bei mir schwierig, da ich Ü28 bin.
Zur Albatros fiel schon mal was bei einem Infocall der LAT-CH. Da wurde bereits vermutet, dass die Albatros nur für in Deutschland lebende Flugschüler Kredite vergibt. Auf der Seite von Albatros steht dazu entsprechend "Das Darlehen kann nur für im Inland lebende Person gleich welcher Nationalität mit deutschem Wohnsitz und Einkünften im Inland beantragt werden. Ein/e im Ausland lebende/r Antragsteller/-in ist nicht finanzierbar.". Außerdem muss sich die Flugschule in Deutschland befinden. Das fällt für Leute wie mich also flach. Ich frage da trotzdem mal an, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt Wink

Da vielleicht der ein oder andere mit dem gleichen Problem diesen Beitrag lesen wird: ich habe über einen Freund noch folgende Seite der ETH genannt bekommen, die einen Einblick über die Lebenshaltungskosten in Zürich gibt:

https://ethz.ch/de/die-eth-zuerich/arbeiten-lehren-forschen/welcome-center/services-und-downloads/lebenshaltungskosten.html
Arrow vielleicht könnt ihr die genannten Beträge ja aus eurer Sicht bestätigen/falsifizieren. Ich nehme die Tabelle aktuell als Grundlage für meine Kostenaufstellung.

Halte euch auf dem Laufenden. Da der Schulungsvertrag inzwischen bei mir reingeflattert ist, muss ich das Thema recht schnell klären. Melde mich also demnächst nochmal. Fingers crossed...
_________________
Swiss 1: ✅
Swiss 2: ✅
Gubsomat:✅
PIT: ✅
Augenarzt+Englischtest: ✅ ✅
Medical: ✅
Interview: ✅
Board: ✅
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group