Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test 12.07.2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
travelix
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2023 10:53 am    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test 12.07.2023 Antworten mit Zitat

Servus Leute, 



Auch von mir gibt’s nun einen ausführlichen Erfahrungsbericht (EB) zum DLR vom 12.7.2023. Ich habe ihn zum Großteil schon einige Tage vor dem Testtermin geschrieben, da ich wusste, dass es mich nach dem Testtag noch mehr Motivation kosten würde Wink Also wenn dir der Bericht was bringt, schreib doch selbst vielleicht auch einen… denn es gibt relativ wenig EBe, bedenkt man, dass an jedem Termin rund 40 TeilnehmerInnen dabei sind. 



Kurz zur besseren Übersichtlichkeit der Aufbau des Berichts: 


1) Vorbereitungszeit/Allgemeines zum DLR

2) Persönliche Testwerte vor dem Termin 

3) Testtag und subjektive Einschätzung
4) Persönliche Tipp-Ecke
5) Abschluss


1) Vorbereitungszeit/Allgemeines zum DLR



Eine ausreichende Vorbereitung auf den DLR ist was die cbts angeht wirklich sehr wichtig und ich würde sagen eher zeitintensiv als schwierig, da man mit der Zeit wirklich besser in den cbts wird, manche eben schneller, andere langsamer aber besser wird jede/r 

Ich habe mich ca. 8 Wochen vorbereitet (neben Vollzeitarbeit), denke 4 Wochen sind jedenfalls auch machbar, wenn man gut Zeit hat. Ihr werdet mit der Zeit besser, einfach dranbleiben, irgendwann stellt sich dann auch ein Plateau ein. Mir hat es sehr geholfen meine Lernkurve zu dokumentieren und meine Werte immer zu protokollieren, das würde ich jedenfalls empfehlen. Das motiviert auch ungemein, wenn ihr schwarz auf weiß seht, dass es tendenziell bergauf (manchmal auch bergab) geht Wink

Mein Tipp wenn ihr noch am Anfang eurer Vorbereitung seid: Lernt erst mal die einzelnen Tests, also fangt zum Beispiel an mit OWT und macht diesen 5-10x auf Level 1. Dann den nächsten Test 5-10x auf Level 1 usw. Es macht gar keinen Sinn alle Tests gleichzeitig lernen zu wollen. Es reicht auch absolut, wenn ihr erst ca. 2 Wochen vor dem Test im letzten Level übt. Damit stellt ihr sicher, dass die Grundlagen wirklich gut gelernt werden, nur so könnt ihr auch in hohen Levels schlussendlich hohe Werte erzielen. 

Was vielleicht auch interessant für den Lernplan ist und hier bis jetzt weniger besprochen wurde ist die (natürlich sehr individuelle) Gesamtvorbereitungszeit.

Ich habe etwa netto 60h die CBT’s geübt, die Gesamtanzahl der Trainingsdurchgänge (alle Level summiert) waren vor dem Testtermin: ppt 25x, skt 45x, wfg 35x, owt 55x, rms 55x, krn 25x, vmc 35x, 5x ens & 5x tvt. Dazu dann noch etwas Physik und Technik, querbeet Videos, aus dem Forum, Bücher… also ich würde sagen, in Summe wohl etwa ca. 100h effektive Lernzeit, da zwischen den cbt’s ja immer auch etwas Pause gemacht werden muss. Das ist nur meine persönliche Vorbereitungszeit und kann dir vielleicht in deiner Lernplanung helfen, wenn du gerade anfängst zu lernen. Ist natürlich wie erwähnt sehr individuell auch mit mehr oder weniger Zeit zu besseren Ergebnissen führen.

Ich würde mich selbst als durchschnittlich begabt in den cbts einschätzen, gibt jedenfalls immer Leute die in einzelnen cbts viel bessere Vorbereitungswerte haben werden, lasst euch da nicht unter Druck setzen. Es zählt die Gesamtperformance. 



2) Persönliche Testwerte vor dem Termin



Die letzten 10 Tage vor dem Test hab ich um mein Hirn adäquat vorzubereiten die Tests auch in dieser Reihenfolge geübt, hab die einzelnen cbts jeweils 1x pro Tag gemacht. 
Anbei meine Testwerte der letzten 5 Versuche, also auch der 5 Tage vor dem Testtag:



PPT2 98% (18min) 98%(19min) 100%(19min)


SKT3 87 (94%) 86(94%) 89 (97%) 85(96%) 90 (97%)


OWT3 96% 99% 95% 98% 96%

RMS3 5.48 5.88 5.16 5.72 5.76

KRN2 100% 96% 100% 100% 100%

WFG2 100% 98% 100% 100% 100%

VMC2 86% 88% 89% 88% 90%


TVT/
ENS




3) Testtag und subjektive Einschätzung



Mein Gefühl zu den einzelnen am Testtag nach üblichem Rating („++“ „+“ „0“ „-“ „- -“)



PPT 0 

Lief leider nicht so gut, man hat keine Zeitangabe und sieht auch nicht wieviele Würfel es noch sind, so bin ich leider nicht fertig geworden und weiß auch nicht wieviele Würfel ungelöst geblieben sind. Einfach weitermachen, nicht demotivieren lassen.



SKT3 + 
Lief eigentlich mit der schnelleren 3 Finger Methode ganz gut, habe mich eher auf Genauigkeit als Geschwindigkeit konzentriert. 


RMS2 0 
Leider hat mich das Eingabefeld durcheinandergebracht und ich bin oft durcheinandergekommen 


KRN2 + 
Bis auf 2 Vertipper lief es ganz gut. Punkt vor Strich beachten.. Quadratzahlen und Dritte Wurzeln lernen Wink

WFG2 ++ 
Einfacher Test

OWT3 0 
In den cbts war ich dort immer recht gut (>95%), am Testtag hab ich leider einige Uhren nicht richtig gesehen.. aus welchen Gründen auch immer. War denke ich so eine 90% Performance


VMC2 + 
lief auch ganz okay, macht zwar sehr müde in der Vorbereitung und wenig Spaß.. ab 4 Back nur noch Farben gemerkt. 


TVT 0 Einige instinktiv geraten, viele gewusst. Denke durchschnittliche Leistung 



PHY 0 Auch hier vieles gewusst oder ausschließen können, einiges geraten. Weniger schlimm als erwartet.


ENS + Bis auf einige (mM ungebräuchliche) Synonyme eher einfach fand ich.

Psych/Teamtest: 0 Einfach ehrlich und instinktiv die Fragen beantworten. Nicht verstellen..



Ich denke der Ablauf des DLR ist ausreichend bekannt und wurde hier schon ausgiebig berichtet. Die Reihenfolge der CBT’s am Testtag ist bekanntermaßen auch wie folgt: Vor der Mittagspause: 
Ppt, Skt, Rms, Krn, Tvt, Wfg, Owt, psych und nach Mittagspause: Vmc, Ens, Mic, Physik und Teamtest. 
Ich sag mal so: die cbt’s sind ja wirklich keine große Überraschung. MIC war auch echt gut machbar, man hat viel Vorbereitungszeit bevor der Test startet. Mir hat die gratis-vorbereitung am laptop jedenfalls sehr geholfen, siehe unter dem Punkt 4.




4) Persönliche Tipp-Ecke


Hab ausschließlich mit den cbts gelernt. Kein Skytest, kein Vorbereitungsseminar. Braucht man mM nach alles nicht. 



PPT Seiten vergleichen, üben, üben, üben. Angefangen mit 70min, dann 18min



SKT3 Zuerst langsam und sicher, hohe %Werte, dann Tempo steigern, 3 Finger Methode am Testtag (= oben/unten: linker Zeigefinger und Daumen, rechts= rechter Zeigefinger)



OWT3 Unbedingt Gegenüber Methode ab dem Anfang lernen


RMS2 Eingabefeld auf dem Tisch vorstellen und Zahlen mit Zeigefinger eintippen


KRN2 Übungssache.. hat mir immer Spaß gemacht und war keine große Hürde


WFG2 Im Zweifel: im oder gegen UZS statt links/rechts.



MIC https://www.pilotest.com/fr/selections/tests-DLR-bu-gu-entrainement-selection-pilotes bei DLR/BU gibt’s den MIC gratis zu trainieren mit französischen Zahlen. Sehr gute Vorbereitung.


VMC2 Hier hab ich ab 4-back die linke Hand benutzt und für schwarz den jeweiligen Finger hingelegt, somit bin ich zumindest mit den Farben nicht durcheinander


TVT/PHY/ENS

das CBT kennt man ja nach 2-3x auswendig. Nur der Erstwert ist aussagekräftig, nach eigenem Ermessen muss hier mehr oder weniger gelernt werden. Gleich wie ENS und PHY. Bücher, LEIFI Physik, youtube videos etc.


5) Abschluss

Das war’s auch schon.. dauert relativ zur Vorbereitungszeit seeehr kurz so einen Bericht zu schreiben Mir hat’s jedenfalls geholfen in der Vorbereitung, deshalb hab ich mir vorgenommen auch einen zu schreiben. 

Falls ihr Fragen habt meldet euch gern bei mir, am liebsten öffentlich, damit jede/r mitlesen kann. 



Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen haben sollte, bitte ich darum, mich drauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz anpassen oder löschen.


Testergebnis: noch offen. Kommt voraussichtlich am Montag, sie brauchen in der Regel so 1-3Werktage, unser Termin war am Mittwoch.





Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von travelix am Do Jul 20, 2023 10:30 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XPAPABITZX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2023 11:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich bin schon auf das Ergebnis gespannt Very Happy
Ich bin grad mit der Atpl-Theorie durch und stehe ganz am Anfang der Testvorbereitung.
Meine Frage wäre, woher du die ganzen Tips und Tricks zur Vorbereitung hast (z.B. Gegenübermethode). Hast du ein Buch, oder Videos zu empfehlen?
Grüße Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
travelix
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.04.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2023 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Felix,

Vielen Dank, ich bin auch sehr gespannt, morgen weiß ich wohl bescheid ☺️

Es gibt eine „Tipp-Ecke“ im Forum.. da findest du alles was du brauchst. Hab keine zusätzliche Literatur gekauft oä. Gegenübermethode bedeutet einfach nicht den Zeiger sondern gegenüber ablesen und dann eben +/- 4. also zB Zeiger gegenüber steht auf 7 -> gesuchte Zahl ist 3.

Lieben Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XPAPABITZX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 16.07.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Jul 20, 2023 11:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Und hast du schon ein Ergebis bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nighthawk_117
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2023 9:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Vielen Dank für deinen Bericht. Kann man für den Physiktest Bleistift und Papier verwenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Paul_0034
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 31.05.2023
Beiträge: 15
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: Di Jul 25, 2023 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nighthawk_117 hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,
Vielen Dank für deinen Bericht. Kann man für den Physiktest Bleistift und Papier verwenden?


Nein
_________________
DLR-Test 22.09.2023 [✔️]
IP FQ EFA 17.10.2023 [✔️]

EASA Class 1 / FAA Class 1 [✔️]

______________________________________
LHG2311-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Avlou
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.07.2023
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2023 6:07 pm    Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR-Test 12.07.2023 Antworten mit Zitat

travelix hat folgendes geschrieben:


SKT3 Zuerst langsam und sicher, hohe %Werte, dann Tempo steigern, 3 Finger Methode am Testtag (= oben/unten: linker Zeigefinger und Daumen, rechts= rechter Zeigefinger)




Hi, was meinst du mit der 3 Finger Methode? Smile Danke für den tollen Bericht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2023 7:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der 3-Finger Methode verwendest du:

den linken Zeigefinger für die obere Schaltfläche
den linken Daumen für die untere Schaltfläche
den rechten Zeigefinger/Daumen für die rechte Schaltfläche.


Dies ist praktisch da der Test über Touch gemacht wird.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group