Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Geht es nur mir so ? vermasselte Assessements

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
trust007
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.07.2023
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2023 9:03 am    Titel: Geht es nur mir so ? vermasselte Assessements Antworten mit Zitat

Hallo erstmal....
Ich komme aus Österreich und bin in der Fliegerei bestimmt schon ein "Oldie". Nicht wegen der Erfahrung, sondern wegen meines Alters (39)
Ich bin kurz vor der Corona Pandemie mit dem ATPL fertig geworden, was die Jobsuche unmöglich machte....

Seit einem Jahr bekomme ich nun Einladungen zu sämtlichen Assessements...Der Erfolg lässt jedoch zu wünschen übrig, wobei ich deswegen schon sehr nachdenklich bin.
Bei einer Billigfluglinie bin ich beim SIM-Assessement geflogen, warum weis ich nicht. Das SIM-Assessement verlief eigentlich sehr gut, ebenso das Interview. Mir wurde sogar angemerkt, dass ich demnächst im Type Rating sitzen werde. Rund 24h später bekam ich dann die Absage.....Begründung gab es keine.
Beim DLR Test bin ich bei der BU durchgeflogen. Ebenso bei Interpersonal bei der BQ. Hier lag es bloß am Englisch.. Der Rest war überdurchschnittlich gut.
Nun bin ich bei einem weiteren Unternehmen in der Stufe 3 (= letzte Stufe), wieder am Sim geflogen. Gerade an jenem Assessement, wurden die APP exakt an jenem Airport geflogen, wo ich immer trainiere....Das war beinahe schon peinlich.

Das war jetzt das vierte vermasselte Assessement....
Nun kommen natürlich einige Zweifel auf, wie:" Bin ich für diesen Beruf anscheinend nicht geeignet?". Ja, die Frustration ist schon enorm. Natürlich spielt auch der enorme Zeitaufwand für die Vorbereitung(en) und die Brieftasche eine Rolle.

Irgendwie spiele ich mich schon mit den Gedanken, dass alles aufzugeben. Auch die Zeit (mein Alter) spielt eindeutig gegen mich. Auch wenn man davon spricht, dass der Markt gerade "offen" sei. So merke ich das nur bei immer und den gleichen Airlines. Der Markt ist überschaubar!

Wie sieht das bei euch aus ? Wie oft seit Ihr bei einem Assessement geflogen, bevor Ihr einen Job hattet ?

lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6796
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2023 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Alter wird sicherlich dazu beitragen
Ab 37 sinken die Chancen als Anfänger beträchtlich
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Sa Jul 15, 2023 9:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ausgerechnet ab 37 die Chancen sinken sollen, weiß vermutlich nur flapfail selbst. Ich würde auf diese aus der Luft gegriffene Zahl erstmal nichts geben. Wäre dein Alter ein K.O.-Kriterium, würde man dich nicht zum (teuren) Sim-Screening einladen.

Du schreibst, dass deine Assessments bislang entweder an der Grunduntersuchung (BU/BQ) oder dem Sim gescheitert sind.

Eine mögliche Option wäre daher, die BQ bei Interpersonal aus eigener Tasche zu bezahlen und nochmals zu wiederholen. Wenn es nur am Englisch lag, sollte das dann auch kein allzu großes Hindernis für die weiteren Bewerbungen bei Interpersonal sein und vielleicht hättest du damit eine Chance, direkt zum Sim-Screening einer Airline eingeladen zu werden.

Für das Sim-Screening zur Not nochmal das Geld in die Hand nehmen und sich eine Vorbereitungseinheit auf einem FFS oder zumindest FSTD gönnen.

Die Entscheidung, alles aufzugeben oder es weiter zu versuchen, kann dir niemand abnehmen. Du musst selber wissen, wie sehr du diesen Berufswunsch verfolgen möchtest und was du bereit bist, dafür zu tun.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group