Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kurz vor OPZ oder Phase II ? Fragen HIER an MICH!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 1:44 pm    Titel: Kurz vor OPZ oder Phase II ? Fragen HIER an MICH! Antworten mit Zitat

Wer fragen zur OPZ (Phase I) oder zur Phase II hat, kann die gerne an mich stellen! Am besten direkt HIER in Form eines Posts, dann bringt es allen etwas. Ob ich noch einen kompletten Erfahrungsbericht über Phase I und II schreiben werde, weiss ich noch nicht, da es nun auch schon ETWAS her ist. (OPZ Oktober 2002, Phase II Januar 2003)

Also, wenn ihr Jet, Hub oder Prop fliegen wollt dann stellt jetzt eure Fragen, und verlasst euch nicht auf das gelbe Pilotentestbuch mit dem "Erfahrungsbericht eines Bewerbers bei der Luftwaffe"...

Macht schnell mit Euren Fragen, denn in knapp 4 Monaten werde ich keine Zeit haben denn da mach ich meine Allgemeine Grundausbildung im Gebirgsjägerbataillon 232 im herrlichen Berchtesgaden Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 5:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Würde es ziemlich genial finden wenn du nen ganz kurzen überblick geben könntest was so gemacht wird.
In Stichwortenwäre schon ziemlich cool.. Smile


mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: So März 16, 2003 6:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, Stichworte Very Happy Smile Cool


----------------------------
Offizierbewerberprüfzentrale (Phase I) Köln
----------------------------

-Zimmereinteilung
(lasst euch von der bösen Tante die das macht bloss nicht verarschen, die ist nur Zivilistin)
-Begrüssung
-Fragebogen, dient als Grundlage zum späteren Interview
-Deutschaufsatz
-"Kleiner Mathe- und Intelligenztest", wie bei der Musterung
-"Grosser Mathetest", Wissen aus der 11. und 12. Klasse
-Interview mit 2 Offizieren und einem Psychologen
-Assessmentcenter mit den Unterpunkten Referat, Planspiel, Gruppendiskussion
-Ärztliche Untersuchung, seit neustem mit Untersuchung auf psychoaktive Substanzen (Drogentest)
-Studienberatung; Hier müsst ihr einen Offizier überzeugen, dass ihr für Euer Wunschstudium auch geeignet seid. Wer im Mathetest schlecht war, hat bei den meisten Studienfächern schlechte Karten...
-Sporttest
-persönliche Ergebniseröffnung
-Abschlussgespräch
-Einplanung

Die Stationen werden nicht unbedingt in der von mir genannten Reihenfoleg durchlaufen, aber der grobe Rahmen stimmt.


----------------------------
Flugmedizinische und Psychologische Wehrfliegerverwendungsfähigkeits-Erstuntersuchung (Phase II) in Fürstenfeldbruck
----------------------------


-Begrüssung in Eurer 6-Mann Gruppe
-Fragebogen; Der Psychologe wird später darauf eingehen
-Simulatortests, insgesammt 4 Teile:
-Multikoordination (Midstick, Schubregler und Pedale müssen zusammen koordiniert werden
-Instrumentenflug ( Es müssen genau definierte Kurven geflogen werden)
-Fadenkreuz muss schnellsmöglichst auf ein Gipfelkreuz ausgerichtet werden und darauf gehalten werden
-Windabdrift berechnen (Das Flugzeug fliegt selbstständig irgendwelche Kurse, dabei müssen 4 Instrumente scharf beobachtet werden. Plötzlich werden die Instrumente verdeckt, man bekommt akkustisch die Windrichtung mitgeteilt und muss mit Hilfe zuvor auswendig gelernter Tabellen den "Windabdrift" aus gemerktem Flugzeugkurs und aktueller Windrichtung berechnen. Danach müssen die übrigen Instrumente (die vorher ja abgedeckt wurden) eingeben werden. Dieser Test ist EXTREM fordernd!!!
-Computertests: (Ebenfalls vier Teile)
-Mathetest (Einfache Textaufgaben müssen schnell berechnet werden)
-Optische Merkfähigkeit (Verschiedene Muster werden kurzzeitig angezeigt und müssen dann "nachgezeichnet" werden)
-Technisches Verständnis (Aufgaben vom Prinzip wie im gelben Pilotentestbuch, nur eben andere)
-Konzentration (Symbole "addieren")
-Assessmentcenter (Entfällt allem Anschein nach seit neustem und das Ergebnis der OPZ wird übernommen
-Lockeres Interview mit dem Flugpsychogen (Eher unwichtig. Die Tests davor zählen!)

Wer diesen Flugpsychologischen Teil bestanden hat, kommt nun zur Medizin. Die Reihenfolge der Stationen ist total zufällig.

-Fragebögen..... Vieleicht so 20 Stück??!
-Blutabnahmen
-Urinprobe
-Belastungs EKG
-Röntgen
-Orthopäde
-Kernspin
-Gehirn-EEG
-Weitere Tests und Interview mit dem Neurologen
-Komplexe Augenuntersuchung
-Hals-Nasen-Ohren Arzt
-Allergietest
-Zahnarzt
-Hörtest
-Körpervermessung (leider nicht am teuren 3D Laser)
-Freiwilliger HIV Test
-Drehstuhluntersuchung (Wurde zeitweise nicht durchgeführt. Gerüchte: Kein Personal / Drehstuhl ist kaputt / Wird generell nicht mehr gemacht)
-Lungenfunktionstest
-Ultraschalluntersuchungen
-Ruhe-EKG
-Vermessung innere Organe
-Zuckertest (Man muss nüchtern Antreten und wird gezwungen einen halben Liter ekligen schwarzen Sirup zu trinken, danach darf man wieder nichts trinken und Essen und muss nach 2 Stunden Urin abgeben...)

Da machst was mit bei der Luftwaffe! Ich glaub dass waren alle Stationen bei denen ICH war. Ich möchte noch mein komplettes Abschlussgespräch mit dem Arzt posten:

Arzt: "Guten Tag, Herr XXXXX, setzen Sie sich bitte -
Sie kennen den Befund und haben soweit keine Fragen mehr?"
Ich: "Guten Tag Herr YYYYYY, Ja, mein ärztlicher Befund ist mir bekannt"
Arzt: "Bestätigen Sie uns bitte hier dass Sie über Ihre Untauglichkeit belehrt wurden."
Ich: "Danke, *unterschreib* - bitteschön"
Arzt: "Schönen Tag noch Herr XXXXX."
Ich: "Auf Wiedersehen und Vielen Dank"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

uiii hört sich nett an Smile) Darf man fragen warum du durchgefallen bist ?
Achja was wurde bei den Ohren getestet ? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht in meiner G-Akte und die darf nur von einem Arzt geöffnet und eingesehen werden... Very Happy Twisted Evil

Ich kann dir aber verraten, dass ich eh keine Jets hätte fliegen dürfen, weil meine Sitzhöhe (Also auf einem Stuhl waagrecht sitzend und Wirbelsäule gestreckt) 101 cm beträgt, und dies ist 1 cm zuviel. 101 cm Sitzhöhe würde zwar z.b. im Tornado keine Probleme geben, wohl aber auf den rund 30 Jahre alten Jet-trainern T-37 und T-38. Ja, traurig aber wahr.
Preisfrage: Wer weiss, was das EIGENTLICHE Problem ist, warum ich mit nur 1 cm zuviel keinesfalls Jets fliegen darf? Ich will dazu nur verraten, dass der Grund nicht ist, dass ich einfach schlichtweg nicht reinpassen würde in Jet. Ist natürlich Blödsinn, also wer kommt drauf???

Ohrentest: Zum einen ein relativ normaler Hörtest, bisschen länger halt als z.b. bei der Musterung, und danach beim HNO Arzt so noch ne generelle Untersuchung, keine Ahnung was der alles genau ansieht... Der leuchtet halt mal rein in die Ohren, Nase und Mund und macht so noch paar Sachen mit dir, z.b. Gleichgewichtstests...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bob
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.02.2003
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Chacal hat folgendes geschrieben:
Wer weiss, was das EIGENTLICHE Problem ist, warum ich mit nur 1 cm zuviel keinesfalls Jets fliegen darf?
Beim Ausschuss gibts denke ich Probleme mit der Wirbelsäule, da der Kopf zu hoch hinaus ragt und nachher zuerst durch die Kanzel geht (also vor dem Seat)-> ergo schlecht für die Wirbelsäule Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Mo März 17, 2003 9:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bingo! (nein, der treibstoff ist nicht gleich leer... checkt eh keiner von den zivilen Piloten Wink


.....und das ganze nur, falls man während der Ausbildung sich rausschiessen muss (was ja alleine schon extrem unwarscheinlich ist), und dann wenn noch z.b. durch Vogelschlag das Absprengen des Canopys nicht hinhaut... und dann noch im ungünstigsten Fall dass man gerade in einer Kurve mit negativer G-Beschleunigung in die Länge gezogen wird.... ts... Ich würde mal vermuten, mit dem Speed mit dem man rausgeschlossen wird, ist das nicht nur schlecht für die Wirbelsäule, man bricht sich halt gleich das Genick wenn man durchs Glas vom Canopy durchdonnert (Insofern man nicht eh schon tot ist von dem Schlag auf den Kopf... )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

uiii, wäre ich net drauf gekommen...,
wie groß bist du ? Smile

achja wegen ohren hab ich gefragt, weil ich da mal ne op an den hatten Sad (son fuck) naja drum hab ich ne kleine narbe im Trommelfell, habe deswegen auch schon mit ner fliegerärzten hier bei mir gesprochen und sie hat sich das auch angeschaut und meinte das sollte kein prob sein... mal hoffe Smile)

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

1,90 cm gross. Ich habe jemanden kennengelernt, der war 1,96 cm gross und bei ihm gab es keine Probleme. Da waren die Proportionen bishen anders, der hatte etwas längere Beine im Verhältnis zum Oberkörper.

Also ne Narbe am Ohr wegen ner OP sollte echt kein Problem sein, vermute ich mal!! Bewirbst du dich für den fliegerischen Dienst bei der Bundeswehr? Cool!

MFG
Franz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, werd ich machen Smile Allein schon um mal son Test mitzumachen. Cool
Und vielleicht haut es ja hin Smile
Werde mich aber selbstverständlich auch bei der Lufthansa bewerben.(wo ich sogar lieber hinwill) Aber man wird sehen Very Happy .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chacal
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.02.2003
Beiträge: 55

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso willst du lieber zur Lufthansa? Bist du denn m oder w?? Wenn du w bist, dann kann ich das natürlich voll verstehen!

Auf die Gefahr hin dass ich mich hier im Forum outen könnte: Wenn man einen Lufthansa Piloten neben einen Piloten der Bundeswehr, oder vieleicht gar einen Strahlflugzeugführer der Luftwaffe stellen würde, dann würde der Lufthansa Pilot ganz schön untergehen........... Very Happy Twisted Evil Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kleiner Flieger
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 121
Wohnort: ++++++

BeitragVerfasst am: Di März 18, 2003 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hihi bin m Very Happy
du spielst dod ? Smile?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group