Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test 06.06.2023

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrtnP
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.01.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2023 9:41 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test 06.06.2023 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

da ich selber viel aus anderen Erfahrungsberichten mitgenommen habe, teile ich gerne meine Erfahrungen zum DLR Test.

Mit der Vorbereitung hatte ich ca. 4 Wochen vorher begonnen, wobei ich hauptsächlich die Woche davor intensiv nur CBT's gemacht habe. Da ich mich schon 2020 für die damaligen Ausbildungen beworben hatte, hab ich noch die Skytest BU Software gehabt, die ich teilweise auch genutzt habe. Zudem hatte durch die damalige Vorbereitung auch schon gewusst, was auf mich so zu kommt.

Ergebnisse der CBTs:

PPT
98% 20:40 -> 100% 11:50
PPT war wahrscheinlich der Test der mir am leichtesten gefallen ist. Die Würfelmuster hatte ich bis auf die Treppenform auch nie genutzt. Diese kam auch bei mir im Test öfter vor.

SKT
LVL1 35,2 95% (Maus) -> LVL3 96,5 94% (Touchscreen)
Da ich einen Laptop mit Touchbildschirm habe konnte ich mich gut darauf vorbereiten. Die Lernkurve war da auch ziemlich gut, obwohl bei mir dann bei Werten >100 die Genauigkeit nachgelassen hat.
Benutzt habe ich die "Drei-Finger-Methode", d.h. linker Zeigefinger oben, linker Daumen unten und rechter Zeigefinger auf dem rechten Knopf.

RMS
LVL1 3,24 -> LVL3 5,92
RMS war mein absoluter "Hasstest", da es da kaum Verbesserung gab. Ich hab mir die Zahlen immer in 3er Blöcken gemerkt, sodass ich zum Schluss recht gut immer auf um die 5 Zahlen kam

KRN
LVL1 72% -> LVL2 96%
Hier habe ich mich hauptsächlich mit der Skytest Software vorbereitet. Immer mit nur einer Rechenoperation, da dort sonst nicht Punkt vor Strich angewendet wird. Außerdem lohnt es sich die Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 auswendig zu können.

TVT
93% -> 97%
Ein Großteil der Antworten findet man hier im Forum in dem Beirag: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21284
Mit Büchern o.Ä. hatte ich mich nicht vorbereitet. Habe auch hier hauptsächlich die Fragen bei Skytest genutzt.

WFG
98% 5:30 -> 100% 4:22
WFG lief bei mir von Anfang an sehr gut. Evtl. nutzt es einem statt links oder rechts zu zählen zu schauen ob der Knick im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.

OWT
LVL3 78% -> LVL3 94%
Benutzt habe ich hier die "Gegenüber-Methode". Hat sich auch im Test bewährt.

VMC
LVL1 82% -> LVL2 90%
Bei 2 und 3 back habe ich mir immer genau die Formen auch gemerkt und die haben am Ende alle irgendein Namen gehabt. Bei 4 und 5 back habe ich mir dann nur noch die Farben genau gemerkt. Symbole dann eher intuitiv.

ENS
93% -> 100%
Die komplette Lösung findet man hier: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=21012&postdays=0&postorder=asc&start=60&sid=9d05ef93f0789865f86182e3ef9be914
Mit Englisch hatte ich keine Probleme und auch hier ab und zu die Skytest Fragen benutzt.

MIC
Bei Skytest gibt es den Test, der auch sehr ähnlich zum richtigen Test ist. Habe ihn ein paar mal gemacht, aber dazu ist dann beim Test auch genug Zeit zur Vorbereitung. Es ist also keine Vorbereitung nötig.

PHY
s. TVT


Ich bin ein Tag voher angereist und habe im Motel One übernachtet.
Am Tag vor den Test habe ich keine CBTs mehr gemacht und am Abend noch mit anderen Teilnehmern auf der Aussichtsplatform am Flughafen getroffen und was gegessen. Nutzt das Forum dazu und sucht euch ein paar Leute zum Austauschen. Es kann nicht schaden Smile. Auch in den Pausen ist es gut sich ein bisschen zu unterhalten und nicht in Schweigen auf den nächsten Test wartet.
Am Testtag bin ich recht früh wach geworden und dann mit einem Mitstreiter zum DLR gelaufen. Dort trifft man dann auch schon andere Teilnehmer an. Man kann auch seine Sachen/Koffer/Rucksack dann im Testraum lassen.


Kommen wir nun zum eigentlichen Test
Bewertung erfolgt wie üblich mit ++, +, 0, -, --

Gegen 8:30 Uhr ging es dann mit den ersten Test los. Da an dem Testtag auch englischssprachige Teilnehmer da waren, hat das Personal auch hauptsächlich Englisch geredet

Es gab vor jedem Test auch nochmal eine Anleitung zu den Test und bis auf die Fragenteile immer so 1-2 Probebeispiele


PPT ++
War für mich ein super Test zum Einstieg war gut 5 min vor Ende der Zeit fertig, ist wie im CBT.

SKT +
Hier habe ich im Vergleich zu den CBTs mehr auf die Richtiggkeit geachtet. Der Monitor beim Test ist aufrecht, also liegt nicht auf dem Tisch und der Abstand zwischen Feldern recht groß. Dadurch muss man seine linke Hand dann doch recht gut strecken.


Pause ca. 15 Minuten.


RMS +
Lief recht gut. Die Stimme an sich ist die selbe nur deutlicher und meiner Meinung nach ein bisschen langsamer als das CBT, was aber bei mir eher geholfen hat. Konnte gut immer mind. 5 Zahlen sicher eingeben.

KRN +
Man kann während der Aufgabe schon in das Ergebnisfeld schreiben, was gut hilft.
Die Aufgaben sind größtenteils auch einfacher als im CBT und werden im Verlauf des Test schwerer.

TVT 0
Hier hab ich nicht wirklich ein Gefühl und da jeder andere Fragen bekommt, muss man da auch ein bisschen Glück haben eher die einfacheren/verständlicheren zu bekommen. Ich wusste da auch nicht immer die genaue Antwort.


Pause ca. 15 Minuten


WFG +
Hier habe ich mir mehr Zeit genommen, lief aber doch recht flüssig auch wenn ich ein paar Mal mehrmals gezählt habe zur Sicherheit. War ca. 1 Minute vor Ende fertig.

OWT +
Bis auf 2-3 Mal immer alle Vier gewusst. Die Genenüber-Methode hat sich bewährt aber es kommen auch mal Zahlen die bei gegenüber 2 entfernt sind. Während des Test hatte auch auf einmal die Testleiterin angefangen kurz zu telefonieren, was auch manche rausgebracht hat.

PSY ?
183 Fragen. Muss man einfach intuitiv und ehrlich beantworten


Mittagspause 1h - hier sind wir zum Lidl gegangen und haben was zum Essen geholt


VMC 0
2 und 3 back liefen sehr gut, dann bei 4 und 5 back bin auch mal kurz rausgekommen. Jeder hatte da auch eine andere Taktik sich bei 5 back die Farben zu merken.

ENS +
Wie im CBT, auch ein paar Fragen aus dem CBT, aber auch hier gibt es Wörter, die man noch nie gehört hat.


Pause ca. 15 Minuten


MIC +
Durch die lange Übungszeit von ca. 45min kommt man eigentlich recht gut klar. Man wird sehr gut an die Testsituatiuon herangeführt und die Aufgaben werden auch immer schwerer.
Dann hat man 15 Minuten Test. Genauso Aufgebaut wie in der Übungszeit. Bis auf die schwerste Aufgabe lief das auch bei mir sehr gut. Da bin ich mit einem Instrument mal kurz ein bisschen weiter enfernt gewesen Smile


Pause ca. 15 Minuten


PHY 0
Vom Gefühl her ähnlich wie TVT. Es kommen aber eher theoretischere Fragen als bei TVT dran. Auch hier kann man glaube ich nicht alles Wissen.

Teamwork ?
Hier kommen noch Fragen zu verschiedenen Teamsituationen. Wie bei PSY gibt es kein richtig und kein falsch.


Gegen 16:30 Uhr waren wir dann fertig und für mich ging es dann noch wieder zurück nach Hause.
An sich war unsere Gruppe recht optimistisch und zuversichtlich nach dem Tag und wir konnten es alle nicht abwarten das Ergebnis zu bekommen.
2 Tage später kam dann morgens die Mail mit dem Zertifikat, da muss mann sich dann erstmal raussuchen, ob man es geschafft hat.
Ich habe es bestanden und auch von unserer Gruppe haben es fast alle geschafft.

Somit ist der erste Schritt geschafft und wir werden sehen wie es weiter geht.
Noch ein paar allgemeine Tipps:
Sucht euch Leute die mit euch den Test machen. Es macht den ganzen Tag viel angenehmer und Kontakte schaden nie Smile
Versucht wenn möglich auch alle CBTs mit Touch an einem aufrechten Bildschirm zu machen. Zudem auch noch bis auf die, bei denen man es braucht ohne Ton/Kopfhörer. In dem Raum hört man auch die landenden Flugzeuge und die anderen Teilnehmer.
Nur weil ein Test nicht gut läuft, ist der Tag nicht vorbei. Die Test werden großteils zusammengerechnet, aber keiner weiß wie der DLR das bewertet.

Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr mir auch gerne per PM schreiben oder unter den Beitrag.

Ansonsten euch viel Erfolg bei dem DLR Test!



Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen haben sollte, bitte ich darum, mich drauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz anpassen oder löschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group