Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Angststörung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lola
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 8:06 am    Titel: Angststörung Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei mir wurde vor ein paar Jahren eine generalisierte Angststörung diagnostiziert, welche mit Psychopharmaka behandelt wurde. Ich leider immer noch an Schlafstörungen sowie depressiven Verstimmungen, bin manchmal sehr antriebslos und komme nicht aus dem Bett. Ich bereite mich aktuell auf den DLR vor, übe aber immer nur ein paar Stunden am Abend (bin sehr nachtaktiv). Ich schaffe aber trotzdem immer andere Sachen zur in als zu üben, obwohl ich arbeitslos bin und sonst keine Ausbildung mache etc. Naja zurück zu meiner Frage - scheint sowas beim Medical auf bzw muss ich sowas angeben?

Und wie sieht's mit der Covid Impfung aus? Bin nicht geimpft und will mich auf absolut keinen Fall impfen lassen...

LG Lola
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 10:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lola,

1: Mit deiner Vorgeschichte wird es schwierig ein Medical zu bekommen, insbesondere wenn du noch Medikamente nimmst - aber es ist nicht unmöglich. Du musst aber ehrlich beim Medical sein, nur so kann dir auch geholfen werden.
2: Die Covid Impfung ist ja nur ein Teil, andere Impfungen wie Gelbfieber etc sind essentiell wenn man in afrikanische, asiatische oder südamerikanische Länder reist, was als Pilot wohl Standard ist. Ist es 'nur' Corona oder bist du allgemein Impfgegnerin? Dann solltest du dir sowieso Gedanken machen, weil das ein unnötiges Risiko für dich und den Rest der Crew gibt. Beim Medical wird dein Impfausweis gecheckt und zur Not werden auch bestimmte Impfungen nachgeholt.
3: Wenn es dir schon schwer fällt für den DLR Test zu lernen, solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob eine Pilotenausbildung tatsächlich das richtige für dich ist. Es ist extrem viel Lernaufwand, sehr viel Selbstdisziplin und auch nicht immer einfach Dinge sofort zu begreifen oder zu schaffen. Wenn du bereits an depressiven Episoden leidest, weiß ich nicht, ob das nicht eventuell noch alles verschlimmert?

Ich drücke dir die Daumen, dass du deine mentale Gesundheit in den Griff bekommst, aber versuche wirklich ehrlich mit dir zu sein und eventuell zuerst deine Gesundheit in den Fokus stellst, bevor du dir so eine schwierige Ausbildung aufbürdest.


Medical Vorraussetzungen:
http://www.sky-doc.de/Download/EASA%20Tauglichkeitstabelle.pdf

LG Lena
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lola
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lena,

Danke für deine Antwort.

Medikamente nehme ich keine mehr, Schlaftabletten manchmal schon noch.
Zu Punkt 2: Nö, ich bin eig schon geimpft, nur halt nicht gegen Corona, bin da auch auf Demos mit und hab halt nie Maske getragen.. wenn ich mich jetzt noch Corona impfen müsste, dann würde ich mir halt einen Arzt suchen, der mir ein derartiges Zertifikat ausstellt, ich will's halt nicht machen, soll der mir eines fälschen..
zu Punkt 3: Naja eh! Ich schlaf halt jeden Tag so bis 12 Uhr ca und mach dann halt meistens irgendwas. Ich mal studiert, bin aber ausm Studium rausgeflogen, weil ich so schlechte Leistungrn erbracht habe. Aber ich würd gerne Pilot werden, weil ich gerne in Bewegung bin und keinen langweiligen Bürojob will und man dort halt auch eine gute Aussicht hat gg..

Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast vor der Pilotenausbildung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Lola hat folgendes geschrieben:
Hallo Lena,

Danke für deine Antwort.

Medikamente nehme ich keine mehr, Schlaftabletten manchmal schon noch.
Zu Punkt 2: Nö, ich bin eig schon geimpft, nur halt nicht gegen Corona, bin da auch auf Demos mit und hab halt nie Maske getragen.. wenn ich mich jetzt noch Corona impfen müsste, dann würde ich mir halt einen Arzt suchen, der mir ein derartiges Zertifikat ausstellt, ich will's halt nicht machen, soll der mir eines fälschen..
zu Punkt 3: Naja eh! Ich schlaf halt jeden Tag so bis 12 Uhr ca und mach dann halt meistens irgendwas. Ich mal studiert, bin aber ausm Studium rausgeflogen, weil ich so schlechte Leistungrn erbracht habe. Aber ich würd gerne Pilot werden, weil ich gerne in Bewegung bin und keinen langweiligen Bürojob will und man dort halt auch eine gute Aussicht hat gg..

Darf ich fragen was du für eine Ausbildung gemacht hast vor der Pilotenausbildung?


Okay, dann hab ich das falsch verstanden, du wirst dich allerdings darauf gefasst machen müssen, dass du sehr viele Dokumente und Gutachten einreichen musst, am besten dann schon zum Termin mitbringen!

Nur wegen der Corona Impfung wird es wohl nicht scheitern, ist ja auch offiziell keine Pandemielage mehr. Eine Zeit lang war die aber Bedingung bei einigen Airlines, wobei das für die Schulung erst einmal irrelevant ist.
Ich habe vorher bis zum Bachelor studiert und arbeite seit 3 Jahren Vollzeit Smile
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 3:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lola

Hmm..das wird in meinen Augen sehr schwer um das Medical zu erhalten. Ob du aus medizinischer Sicht tauglich bist kann aber im Endeffekt nur ein Fliegerarzt dir sagen. Wie Lena das bereits geschrieben hat: Sei ehrlich! Wenn du was verschweigst, was später rauskommen sollte, kann dich das in sehr grosse Schwierigkeiten bringen.
Das mit den Impfungen ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Da musst du dich bei der jeweiligen Airline informieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChriZ87
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 23.03.2023
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: Mi Jun 07, 2023 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Lola,

sei einfach ehrlich. Am Ende sollte man als Pilot verantwortungsbewusst sein und wenn du sowas schon verschweigen willst, macht das keinen guten Eindruck, auch wenn das natürlich schwer für jemanden ist, darüber zu reden. Ob du jedoch flugtauglich bist, kann am Ende nur der Arzt entscheiden.

Zwecks Coronaimpfung brauchst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Bin auch nicht geimpft, wurde während der Untersuchung auch nicht darauf angesprochen und musste es auch nirgends angeben. (Untersuchung August´22)
Das machen glaube nur die Airlines unter sich aus, ob man geimpft sein muss oder nicht.

Gruß Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Do Jun 08, 2023 1:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat es schon in nette Worte verpackt, aber um ehrlich zu sein, solltest du dir bewusst sein, dass mit deiner Vergangenheit und deiner hier an den Tag gelegten Einstellung der Weg in ein Airliner-Cockpit aus meiner Sicht unerreichbar sein dürfte.

Jeden Tag bis 12 Uhr schlafen, Schlaftabletten, Studium wegen schlechter Leistungen abgebrochen, ... damit sammelt man erstens keine Punkte in psychologischen Auswahlverfahren und zweitens tust du dir damit vermutlich selbst auch keinen Gefallen. Du schreibst dass du gerne Pilot werden möchtest weil du gerne in Bewegung bist; als Pilot sitzt du aber auch gut und gerne mal 10 und mehr Stunden in einem engen Cockpit und bewegst dich dabei so gut wie gar nicht, fliegst durch die Nacht und starrst draußen quasi ins schwarze Nichts, hast einen wechselnden Schlafrhythmus und musst tlw. zu den unmenschlichsten Uhrzeiten aufstehen und schlafengehen können - und das möglichst ohne mit Tabletten nachhelfen zu müssen.

Auch deine Einstellung zum Fälschen von Impfzertifikaten halte ich für sehr bedenklich - du wärst vermutlich nicht der erste Pilot in unserer Branche, der so denkt und das vllt. getan hat, aber ob man in diesem Beruf glücklich wird wenn man sich nicht an Regeln halten kann, bezweifel ich.

Eigentlich unterstütze ich jeden, der diesen Berufswunsch hat - aber ausgehend von deinen Aussagen hier im Thread, kann ich das in deinem Fall leider nicht.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 602

BeitragVerfasst am: Di Jun 13, 2023 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

Unter diesen Voraussetzungen gibt es kein Medical... schon gar nicht ein Medical 1 ... Bestandteil der Untersuchungen ist auch ein Fragebogen, der eben genau auf solche Probleme referenziert, um einer Wiederholung GW vorzubeugen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group