Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR-Zertifikat 23.05.2023 (Ausführlicher Bericht)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Trole
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2023
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2023 5:44 pm    Titel: DLR-Zertifikat 23.05.2023 (Ausführlicher Bericht) Antworten mit Zitat

Guten Tag zusammen!

Ich war am 23.05.2023 zum Test in Hamburg und da mir das Pilotenboard einige Tipps geben konnte, versuche ich mit dem Bericht etwas zurückzugeben.

Zum Aufbau wird es so sein, dass ich die CBT's durchgehen werde und euch meine Anfangs- sowie auch meine End-/Bestwerte hinschreiben werde.
Ebenfalls zeige ich einige Tipps auf, die mir in der Vorbereitung sehr geholfen haben.


Was ich auf jeden Fall direkt als Tipp auf den Weg geben kann ist Connected euch!
Dadurch konnten wir uns schon vor dem Test austauschen und uns gegenseitig helfen. Am Ende war ich in 2 WhatsApp-Gruppen drin (insgesamt ca. 18 Leute)
Nutzt diese Gruppen aber auch. Ich war teilweise alle paar Tage mit einigen im Discord und so haben wir uns über unsere Fortschritte auf dem Laufenden gehalten, sowie auch Tipps ausgetauscht.

Wichtig also: Schaut in dem folgenden Link nach, ob jemand schon ein Beitrag zu eurem Testdatum erstellt hat und wenn nicht erstellt selber einen: http://www.pilotenboard.de/viewforum.php?f=18


Kommen wir einmal zur Vorbereitung:

Ich habe mich ca. 5-6 Wochen auf den Test vorbereitet. Hauptsächlich mit den CBT's.
Die einzigen Tests, die ich nicht nur mit CBT's geübt habe waren ENG, TVT und KRN.


Ich schreibe jetzt die einzelnen CBT's auf mit meinen Anfangswerten (A), meiner Bestleistung (B) und meinem letzten Wert (E) auf.
Die letzte Zahl sind die Durchgänge, die ich insgesamt gemacht habe.


SKT:
A = 34,9 Items bei 87% (PC)
E = 62,1 Items bei 84% (Tablet)
B = 97,4 Items bei 94% (PC)
(16x)

Die Werte muss ich kurz erklären, da ich mich zum Teil auch mit der Software "Splashtop" vorbereitet habe. Diese habe ich benutzt um den Bildschirm auf mein Tablet zu übertragen um dort die "Drei-Finger-Methode" zu trainieren. Denn bei dem DLR läuft alles per Touch-Screen ab!
Leider war die Verbindung nie so gut und es hat immer etwas gelaggt... daher das relativ schlechte Ergebnis am Ende.
Einen richtigen Tipp habe ich hier nicht außer Üben, Üben, Üben!


OWT:
A = 86%
E = 93%
B = 96%
(29x)

Einen Tipp für euch bei OWT. Setzt euch ein Stück weiter vom Bildschirm weg, sodass ihr den ganzen Bildschirm bei Möglichkeit sehen könnt.
Denn der Bildschirm ist echt groß...
So haben sich die Leute aus unser Gruppe vom Pilotenboard alle nach hinten gelehnt und sind mit dem Stuhl etwas zurückgerutscht.
+ Nutzt die Gegenübermethode... Die habe ich verwendet und es lief sehr gut


RMS:

A = 4,2 Zahlen
E = 3,6 Zahlen
B = 5,04 Zahlen
(41x)

Also zu dem Test muss ich nichts sagen. Kann ich auch nicht. Das war mit der einzige Test den ich beim üben wirklich gehasst habe. Aber abgrundtief...
Ich habe mich hier nie wirklich verbessert und wollte unbedingt auf die 5 Zahlen kommen...
Einige Tipps von Mitbewerbern haben nur kurz funktioniert, andere leider gar nicht.
Am Ende habe ich es mit 3er-Blöcken gemacht und ich habe mir die Zahlen vorgesprochen als die neuen Zahlen gesagt wurden.

Bsp.: 1 2 3 4 5 6
Hier habe ich die 1 wiederholt als die 4 gesagt wurde. Dann die 2 als die 5 gesagt wurde etc.
Zeitgleich bin ich die Zahlen mit meinem Finger auf dem Tisch "abgelaufen". So konnte ich mir einige Muster merken, die ich dann rückwärts eingegeben habe.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass der RMS beim DLR langsamer und deutlich besser gesprochen ist als das CBT...


VMC:

A = 82
E = 83
B = 87
(12x)

Ich habe mir immer die Farben gemerkt und diese in meinem Kopf "ausgetauscht" falls sich die Reihenfolge geändert hat.
Bei 2-Back und 3-Back kann man sich die Symbole noch ganz gut merken, aber ab 4-Back habe ich mir nur noch die Farben gemerkt und diese dann wie gesagt ausgetauscht.

Bsp:
Blau Blau Rot. (Das wiederhole ich mir die ganze Zeit im Kopf)
Nächstes Symbol ist Blau --> Blau Blau Rot
Dann kommt Schwart --> Das ändere ich im Kopf zu Blau Schwarz Rpt etc.


WFG:

A = 89%
E = 100%
B = 100%
(17x)

Den Test habe ich immer wieder zwischen den "eigentlichen" Tests gemacht. Bei dem Test bin ich gut runter gekommen und konnte mich entspannen.
Ich bin einfach die Strecke mit den Augen abgelaufen und habe die Knicke gezählt. Mehr kann ich zu dem Test auch nicht sagen.


PPT:

A = 95% in 19min
E = 100% in 15min
B = 100% in 13min
(9x)

Der Test war für mich auch immer eine kleine Pause beim lernen.
Ich habe mir am Anfang mal Gedanken gemacht und bin das CBT durchgegangen ohne die Zeit zu stoppen. Dabei hatte ich ein Ausdruck der Würfel vor mir (Aus dem Pilotenboard-Wiki) und habe mir dabei versucht zu erklären wie ich die Seiten drehen muss.
Am Ende habe ich eine Seite nach der anderen gedreht um zu schauen, ob die Nachbarn passen. Wenn nicht bin ich direkt zum nächsten Würfel gegangen.


ENS:

A = 87%
E = 85%
B = 87%
(7x)

Zu Englisch kann ich nicht viel sagen. Ich habe hauptsächlich mit dem Internet gelernt und mir da die Grammatik-Regeln nochmal angeschaut (Mein Abi ist schon 4 Jahre her).


KRN:

A = 60%
E = 90% ?
B = 94% ?

Die Prozente bei E und B sind frei aus dem Kopf. Aber mein erster und einziger Durchgang war bei 60%.
Ich habe Hauptsächlich mit Mathemakustik gelernt und dort versucht jeden Tag die Aufgaben zu rechnen. Dazu habe ich die Quadratzahlen bis 20 auswendig gelernt.
Kleiner Tipp am Rande. Das habe ich beim DLR angewendet. Man kann "während" einem die Aufgabe vorgelesen wird schon tippen. So habe ich mir die ganzen Aufgaben eingetippt und dann relativ zügig im Kopf zusammengerechnet.


TVT:

A = 70%
E = 100%
B = 100%
(13x)

Hier habe ich auch nicht wirklich oft das CBT durchgemacht, da sich die Fragen wiederholen und es immer das Selbe ist. Allerdings konnte ich durch das CBT die Lücken ausmachen, wo ich noch Bedarf hatte mich tiefer einlesen zu müssen. Dafür habe ich auch das Buch "Physik für Schule und Beruf" gekauft, was mir auch ein tieferes Verständnis eingebracht hat.


Anreise:

Ich bin am Tag vor dem Test am Abend nach Hamburg geflogen und dort dann mit einem kleinen Spaziergang (20min) zum Motel One gelaufen.
Dort habe ich mich schon mit dem ersten Mitstreiter vom Pilotenboard austauschen können (WA-Gruppe).
Ich bin dann relativ früh ins Bett gegangen 22:30 Uhr um meine 8h Schlaf zu bekommen.
Die angepeilten 8h wurden es aber lange nicht... Ich glaube ich bin erst gegen 23:30 Uhr eingeschlafen und in der Nacht ca. 4-5x wach geworden.
Am Ende hatte ich als der Wecker geklingelt hat effektiv vielleicht 4:30h bis maximal 5h geschlafen.
Aufgestanden, gefrühstückt, Ausgecheckt und dann mit dem Mitstreiter zum DLR gelaufen (15min).
Das Frühstück war wichtig und kann ich jedem nur empfehlen, da ich so zumindest etwas im Magen hatte (wenn auch gezwungen).

Beim DLR angekommen hatte sich vor dem Eingang schon eine kleine Menschenmenge angesammelt und wir haben weitere Mitstreiter kennengelernt (auch die weiteren vom Pilotenbaord)

Am Ende waren wir ein Gruppe von ca. 6 Personen, die sich wie schon oft erwähnt alle schon durch WhatsApp gekannt haben. Wir sind auch größtenteils in der Gruppe geblieben und sind auch in der Mittagspause zusammen zu Lidl gelaufen.



Wie die einzelnen Tests bei mir gelaufen sind, werde ich nach der guten, alten ++ / + / 0 / - / -- Methode bewerten:


PPT: ++

Der Test war der perfekte Einstieg, da ich direkt gut abliefern konnte und mein Vertrauen gestiegen ist.


SKT: ++

Auch bei diesem Test hatte ich ein gutes Gefühl und mit der Drei-Finger-Methode (und ohne Delay) war ich mir da ziemlich sicher.


OWT: +

OWT verlief ganz gut bei mir. Zurücklehnen und alles im Blick haben. Klappt relativ gut. Habe meine ich nur 2x die ersten 2 und 3x die ersten 3 gesehen sonst eigentlich immer alle 4. Also verlief eigentlich sehr gut




-15min Pause-




RMS: 0

Nach der ersten Pause kam RMS dran und natürlich haben sich die anderen zu mir umgedreht... Ich der die meisten Probleme dabei hatte...
Aber der Test verlief überraschend gut vom Gefühl her. Die Stimme war angenehmer und es war nichts abgehackt wie im CBT und es war etwas langsamer.


KRN: +

Danach ging es zum Kopfrechen. Ich glaube ich konnte 2 Aufgaben nicht schnell genug lösen aber sonst war der Test relativ gut. Vor allem mit dem Tipp, den ich euch oben gegeben habe Wink


WFG: ++

WFG ist für mich ein geschenkter Test gewesen. So war ich dort auch mit einer der ersten die Fertig waren und musste dann knapp 10min warten bis der Rest fertig war/die Zeit abgelaufen ist.




-15min Pause-




VMC: +

Ich bin beim 5-Back 2x rausgekommen und musste so 5x Nein klicken, dennoch hatte ich ein ganz gutes Gefühl.


TVT: -

Bei dem Test hatte ich kein so gutes Gefühl, aber das erging den meisten so. Ich habe es so gemacht, dass ich mir jede Frage durchgelesen habe und wenn ich die nicht direkt auf Anhieb beantworten konnte habe ich weiter geklickt. Am Ende gab es eine Überblickseite und man konnte sehen welche Fragen noch nicht beantwortet waren. So konnte ich dann am Ende die restliche Zeit relativ gut ausnutzen und nicht zu viel Zeit verschwenden. Dennoch nicht das beste Gefühl gewesen.


Als letztes in dem Block gab es den Persönlichkeitsfragebogen.

Dazu kann ich nur sagen seid ehrlich. Der "Test" ging relativ schnell und war auch nicht so schwer.




- Mittagspause 1h-

Wie gesagt wir waren bei Lidl und sind dann noch etwas durch die Straßen gelaufen.




ENS: 0

Den Test konnte ich nicht einschätzen. Es gab einige Redewendungen die ich noch nie gehört hatte. Habe dann einfach per Ausschlussverfahren weiter gemacht. So wie es halt Sinn ergibt...


MIC: 0/+

Den MIC kann ich nicht einschätzen.
Wir hatten auf jeden Fall genug Zeit uns an den Test und die Steuerung zu gewöhnen. Und es hat auch etwas Spaß gemacht muss ich sagen.




-15min Pause-




Physik: --

Nun kam noch der Physik Test. Der hat mein ganzes gutes Gefühl von dem Tag leider vernichtet. Das war allerdings nicht nur bei mir so, sondern bei den meisten. Ich würde sagen, dass ich bestimmt so 10x raten musste oder per Ausschlussverfahren angeklickt habe. Daher hatte ich kein so gutes Gefühl nach dem Test und war sehr froh als dieser vorbei war.


Social-Skill

Der letzte Test war ein Fragebogen zur Sozialen Kompetenz und für Teamarbeit. Wieder einfach die Fragen durchgehen und beantworten. Es gibt hier kein richtig und kein falsch.



Als die BU vorbei war sind wir zu dritt Richtung Motel One gelaufen und haben dort einen unserer Mitstreiter verabschiedet. Ein weiterer ist mit mir dann weiter zum Flughafen gegangen und wir sind dann 2h später wieder (sogar in der selben Maschine) geflogen.


Wie genau das DLR berechnet weiß keiner und auch wir haben immer wieder spekuliert ob wir weiter sind oder nicht. Wir waren uns aber ziemlich alle einig, dass wenn wir bei Physik 80% richtig haben müssen wir definitiv alle raus sind.


Nach 8 Tagen kam jetzt endlich das Ergebnis und ich habe bestanden!
Wie genau ich Physik bestanden habe weiß ich nicht, aber wie gesagt keiner weiß was richtig ist und wie viel man schaffen muss.


Was mir aber mit am meisten gebracht hat war der Austausch mit den Mitstreitern. Einige von ihnen haben ihre BU am 06.06 oder am 19.06 und es hat echt Spaß gemacht gemeinsam zu lernen.

Wann es genau für mich weiter geht weiß ich noch nicht, auch weil ich "leider" erst Zeit für den zweiten Schritt (GQ) ab August habe...



Falls ihr noch Fragen habt zu dem Ablauf oder der Vorbereitung, dann könnt ihr einfach hier unter dem Beitrag fragen oder mich privat anschreiben. (Ich versuche alles zu beantworten)




Falls ich in irgendeiner Weise gegen die Vertraulichkeitserklärung verstoßen haben sollte, bitte ich darum, mich drauf hinzuweisen. Ich werde den Absatz anpassen oder löschen (dürfte aber nicht so sein)
_________________
EFA DLR Test 23.05.23 [✓]
GQ Hamburg 06.07.23 [ X ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group