Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ab Initio mit 40
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 5:48 pm    Titel: Ab Initio mit 40 Antworten mit Zitat

Hallo Forum-Experten,

ich bin 40 (EU-Staatsbürgerschaft, Muttersprache Deutsch, Zweitsprachen EN, NO, FR) und möchte im zweiten Karriereweg Pilot werden. Da ich bei der Jobsuche gegenüber den meisten Mitbewerbern einen Altersnachteil haben werde, suche ich Rat von innerhalb der aktiven Community.

Ich suche nicht nach der billigsten Ausbildungsvariante, denn teuer und selbstfinanziert sind wohl mittlerweile fast alle. Ich suche nach der Ausbildung, die mir die größtmögliche Chance/Gewissheit gibt, dass ich nach Abschluss tatsächlich am rechten Sitz eines Fliegers lande. Denn offensichtlich tickt bei mir die Uhr lauter als bei jüngeren Kandidaten, wenn es mir nicht gelingt zügig Erfahrung und Flugstunden aufzubauen.

Die Programme, die ich in Betracht ziehe: EFA, TFC Condor/Aerologic, Vueling

Habe ich gute Optionen übersehen? Sprachen fallen mir eher leicht und ich wäre auch örtlich flexibel, eigentlich weltweit. Hat jemand eine realistische Einschätzung? Gerne nicht nur über die Wahl der Flugschule, sondern auch über die Idee und Chancen am Jobmarkt an sich in meiner Situation.

Schöne Grüße,
rian


Zuletzt bearbeitet von rian am Mi Mai 31, 2023 4:23 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: So Mai 28, 2023 8:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Mir würde da spontan noch die CAE einfallen (Easyjet) mit ihrem "Generation Easyjet" Programm. Die geben dir, soweit ich das verstehe, einen Vorvertrag und nehmen dich nach deiner Ausbilung in einen TR-Kurs und anschliessend in die Airline. Wenn du norwegisch sprichst wäre evtl. auch die SAS eine Option. Da weiss ich aber nicht ob die auch ein ab initio programm haben.

Die EFA wäre sicher eine gute Option wenn du es durch die Selektion schaffst. Die sind sich ja momentan sehr sicher, dass sie alle Flugschüler bei einer LH-Group Airline unterbringen werden (Takeoff promise).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 9:37 am    Titel: Re: Ab Initio mit 40 Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine realistische Einschätzung? Gerne nicht nur über die Wahl der Flugschule, sondern auch über die Idee und Chancen am Jobmarkt an sich in meiner Situation.

Schöne Grüße,
rian


Mit 40 wirst Du in der LH Group kaum mehr eine realistische Chance haben, beruflich unterzukommen. Die sind an jungen Schulabgängern interessiert, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Cool
Ausnahmen wird es immer geben.
Ausserhalb gibt es schon Chancen, vor allem in der gewerblichen Fliegerei bei Bedarfsflugunternehmen.
Wenn Du das Asessment schaffst, bildet Dich jede Flugschule aus, denen geht es nur um die Kohle, die man dann an Dir verdient, Dir aber dann auch nicht garantieren, dass du nach Erhalt der Lizenz auch wo unterkommst.
Versprechen können sie viel.... Cool
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 12:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoanBray hat folgendes geschrieben:
Hi

Mir würde da spontan noch die CAE einfallen (Easyjet) mit ihrem "Generation Easyjet" Programm. Die geben dir, soweit ich das verstehe, einen Vorvertrag und nehmen dich nach deiner Ausbilung in einen TR-Kurs und anschliessend in die Airline. Wenn du norwegisch sprichst wäre evtl. auch die SAS eine Option. Da weiss ich aber nicht ob die auch ein ab initio programm haben.

Die EFA wäre sicher eine gute Option wenn du es durch die Selektion schaffst. Die sind sich ja momentan sehr sicher, dass sie alle Flugschüler bei einer LH-Group Airline unterbringen werden (Takeoff promise).


Hi,

ich war jeweils bei EFA und CAE schon bei einem Onlinemeeting.
Das EFA-Meeting war sehr freundlich und professionell organisiert, mit ausreichend Zeit für persönliche Q&A. Sie vermitteln einem, dass jetzt ein sehr guter Zeitpunkt wäre, einzusteigen und sie daher die Takeoff promise geben. Das war für mich auch insofern ausschlaggebend, als ich schon mal mit Vorbereitung auf die BU/DLR angefangen habe. Allerdings führen manche hier im Forum ins Treffen, dass sich die EFA eventuell mit einem kurzen befristeten Vertrag bei einer der LH-Airlines leicht herauswinden könnte. Und wenn zwischen EFA und LH noch immer finanziell Verbindung besteht, sind die 50.000,- Rückzahlung im Einzelfall für LH vielleicht peanuts, wenn sie dadurch auf einen Überschuss an fertigen Kadetten aus der EFA zurückgreifen kann. Unterm Strich klingt es also gut, ich bin trotzdem noch etwas skeptisch. Den Pre-Airline-Fit der Swiss gibt es dann auch noch, weiß jemand ob das verbindlich ist?

Das CAE Event war kürzer und hastiger und hat bei mir subjektiv mehr den Eindruck einer Werbeveranstaltung/Kundenakquise hinterlassen. Wie verbindlich die Absichtserklärung des EasyJet Programmes ist, müsste ich nochmal genauer abklären. Im Flyer heißt es "You will be issued with a letter of intent from easyJet with a conditional job offer before you begin your training with CAE."

Wäre unterm Strich vielleicht TFC die bessere Option? Die geben soweit ich weiß keine Garantie, aber sie behaupten, dass die Kurse bedarfsorientiert sind und bisher noch alle Absolventen der Condor/Aerologic Programme von der jeweiligen Airline übernommen wurden.

Wizz Air gäbe es dann auch noch, dort bezahlt man den Großteil des Trainings erst, wenn man tatsächlich als FO anfängt. Aber nach Osteuropa zieht es mich etwas weniger.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 12:55 pm    Titel: Re: Ab Initio mit 40 Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:


Mit 40 wirst Du in der LH Group kaum mehr eine realistische Chance haben, beruflich unterzukommen. Die sind an jungen Schulabgängern interessiert, die ihr ganzes Leben noch vor sich haben. Cool
Ausnahmen wird es immer geben.
Ausserhalb gibt es schon Chancen, vor allem in der gewerblichen Fliegerei bei Bedarfsflugunternehmen.
Wenn Du das Asessment schaffst, bildet Dich jede Flugschule aus, denen geht es nur um die Kohle, die man dann an Dir verdient, Dir aber dann auch nicht garantieren, dass du nach Erhalt der Lizenz auch wo unterkommst.
Versprechen können sie viel.... Cool


Danke für die ehrliche Meinung! Das hat leider der captain auf meinem letzten LH-Flug auch gesagt.
Andererseits war ich unlängst auf einem EFA Online-Event, und auf konkrete Nachfrage meinten sie, dass das Alter keine Rolle spiele, da der Bedarf in näherer Zukunft groß sei, weshalb sie auch die takeoff promise eingeführt hätten. Würde mir z.B. die Anstellungsabsichtserklärung des Pre-Airline-Fit bei SWISS noch mehr Sicherheit bieten (wenn ich sie kriege)?

Bei TFC heißt es, dass die Kurse nach Bedarf geplant werden und bisher alle Absolventen der Condor/Aerologic Programme von der jeweiligen Airline übernommen wurden, kann man sich darauf auch nicht verlassen?

Mit Bedarfsflugunternehmen sind private Charter/Geschäftsflüge etc gemeint? Und wäre dafür EFA trotzdem eine gute Option, weil sie mehr Eindruck macht als eine andere FTO, ev auch bei anderen Airlines?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:
Den Pre-Airline-Fit der Swiss gibt es dann auch noch, weiß jemand ob das verbindlich ist?.


Ich bin grad am Pre Airline Fit dran. Für Swiss und Edelweiss ist das Verfahren beinahe identisch. Wenn du alles positiv durchläufts bekommst du eine verbindliche Zusage, um nachher bei Swiss bzw. Edelweiss zu starten. Da sie einen Teil der Finanzierung übernehmen, musst du dich dann, abhängig ob du Schweizer oder EU/EFTA Bürger bist, für eine fixe Anzahl Monate verpflichten (für Schweizer sinds 45 Monate.) Du zahlst die Finanzierung dann über einen Lohnabzug wieder zurück an die Airline.
Ob du aber direkt nach der Ausbildung starten kannst oder ob du warten musst, bis du in den TR Kurs kommst, weiss ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 1:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoanBray hat folgendes geschrieben:

Ich bin grad am Pre Airline Fit dran. Für Swiss und Edelweiss ist das Verfahren beinahe identisch. Wenn du alles positiv durchläufts bekommst du eine verbindliche Zusage, um nachher bei Swiss bzw. Edelweiss zu starten.


Ok, spannend! Da lohnt es sich wahrscheinlich nochmal extra in die Swiss-Version von Skytest zu investieren..
Das wäre ja das absolute best case Szenario. Kann man schon im Rahmen des Auswahlverfahrens abklären, ob man in den Pre Airline Fit kommt, oder muss man sozusagen auf "gut Glück" an der EFA anfangen und sich dann während der Ausbildung bei Swiss bewerben?

Und bist noch in der Selektionsphase oder schon in der EFA?

Die Verpflichtung und etwaige Wartezeit sind mM absolut zu vernachlässigen, wenn man dafür weiß, dass man ins Cockpit kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thmhl
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.02.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Rian,

Nach bestandenem LHG Assessment (Group Qualification) wirst du gefragt, ob du die Ausbildung in Deutschland oder in der Schweiz absolvieren möchtest. Ich mache die Ausbildung in Bremen, also kann ich leider nichts übers Airline Pre Fit sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute auf deinem Weg und hoffe du schaffst es ins Cockpit!

LG Theo
_________________
DLR Test 11.01.23 [✔️]
EFA GQ IP 27.02.23 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 [✔️]
LHG2307-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mo Mai 29, 2023 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:


Ok, spannend! Da lohnt es sich wahrscheinlich nochmal extra in die Swiss-Version von Skytest zu investieren..
Das wäre ja das absolute best case Szenario. Kann man schon im Rahmen des Auswahlverfahrens abklären, ob man in den Pre Airline Fit kommt, oder muss man sozusagen auf "gut Glück" an der EFA anfangen und sich dann während der Ausbildung bei Swiss bewerben?

Und bist noch in der Selektionsphase oder schon in der EFA?

Die Verpflichtung und etwaige Wartezeit sind mM absolut zu vernachlässigen, wenn man dafür weiß, dass man ins Cockpit kommt.


Nein ich bin noch voll im Selektionsverfahren drin. Wie Theo das beschrieben hat musst du in der Schweiz die Ausbildung machen und auch Swiss oder Edelweiss als deine Wunschairline angeben bei der Bewerbung. Sonst geht das nicht. Du musst auch noch keinen Vertrag mit der EFA abschliessen. Das machst du erst nach bestandenem Pre Airline Fit (oder eben nach nicht bestandenem Pre Airline Fit, dann halt auf dem "normalen" Weg also ohne Vorvertrag).
Sei dir einfach bewusst, dass das Auswahlverfahren inkl. Pre Airline Fit relativ lange dauert (ich bin seit Anfang Februar dran und rechne Ende Juni mit einem Bescheid) und die Durchfallquote hoch ist.

Ich würds probieren wenn du es dir leisten kannst, 2 Jahre ohne Einkommen zu leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Di Mai 30, 2023 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

thmhl hat folgendes geschrieben:


Nach bestandenem LHG Assessment (Group Qualification) wirst du gefragt, ob du die Ausbildung in Deutschland oder in der Schweiz absolvieren möchtest. Ich mache die Ausbildung in Bremen, also kann ich leider nichts übers Airline Pre Fit sagen.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute auf deinem Weg und hoffe du schaffst es ins Cockpit!

LG Theo


Alles klar, danke für die Info und dir viel Spaß beim Fliegen!

LG rian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2023 2:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

JoanBray hat folgendes geschrieben:
Ich würds probieren wenn du es dir leisten kannst, 2 Jahre ohne Einkommen zu leben.


Danke, das ist genau was ich suche. Ich habe keine Familie, die Ausbildungszeit ist somit kein entscheidender Faktor. Und mit der Aussicht auf einen Platz im Cockpit fällt die Entscheidung zu einer Finanzierung natürlich wesentlich leichter.

Wäre toll mit einem Erfahrungsbericht von dir, wenn du mal motiviert bist Very Happy Es gibt einige ausführliche hier im Forum, aber m.W. keinen wirklich aktuellen. Hast du dich z.B. schon auf die erste Stufe/DLR mit der Swiss-Version von skytest vorbereitet?

Drücke auf jeden Fall die Daumen für einen positiven Bescheid!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Mi Mai 31, 2023 4:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gerne. Da wir in jeder Stufe eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen mussten, möchte ich keinen Erfahrungsbericht zur Selektion anfertigen.

Ich hatte zwar das Swiss-skytest Programm, habe es aber kaum benutzt und bin auch so gut durchgekommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group