Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lebenserhaltungskosten EFA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tom9887
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2022
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2023 4:42 pm    Titel: Lebenserhaltungskosten EFA Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit einer Pilotenausbildung bei der EFA. Eine große Frage ist, mit welcher sich wahrscheinlich ein Großteil aller Schüler und Interessenten befasst, wie die Lebensunterhaltskosten zu bestreiten sind. Speziell während der Theoriephase in Bremen erscheint es mir möglich und notwendig einer Nebentätigkeit nachzugehen.
Beispielsweise: Gepäckabfertigung 1x Woche am Bremer Flughafen.

Falls es Experten zu diesem Thema gibt oder angehende bzw. aktuelle NFFler an der EFA würde ich mich über eine Antwort freuen!

VG Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2023 8:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema. Früher habe ich eine Zeit lang mit Schülern der Flugschule am Flughafen bei einer AUtovermietung gearbeitet und das schien gut zu klappen. Wenn man sich die aktuellen Stundenpläne so anschaut sollte definitiv nebenbei was möglich sein. Ich werde auch versuchen mir nebenbei einen Job am Flughafen zu holen..

Mit der vorhandenen ZÜP ist das deutlich leichter und schneller als vorher, man braucht allerdings eine Flughafenzutrittsberechtigung, was dann nochmal etwas dauern kann..
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom9887
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.10.2022
Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2023 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
Hey, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema. Früher habe ich eine Zeit lang mit Schülern der Flugschule am Flughafen bei einer AUtovermietung gearbeitet und das schien gut zu klappen. Wenn man sich die aktuellen Stundenpläne so anschaut sollte definitiv nebenbei was möglich sein. Ich werde auch versuchen mir nebenbei einen Job am Flughafen zu holen..


okay, danke für deine Antwort. Es ist schön zuhören, dass die Stundenpläne es hergeben, auch nebenbei andere Sachen zu planen. Bisher hab ich immer den Eindruck vermittelt bekommen, eine Nebentätigkeit sei undenkbar, da der Lernumfang auch nach Unterricht immens hoch sein soll.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altunertu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2023 4:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:
Hey, ich beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema. Früher habe ich eine Zeit lang mit Schülern der Flugschule am Flughafen bei einer AUtovermietung gearbeitet und das schien gut zu klappen. Wenn man sich die aktuellen Stundenpläne so anschaut sollte definitiv nebenbei was möglich sein. Ich werde auch versuchen mir nebenbei einen Job am Flughafen zu holen..

Mit der vorhandenen ZÜP ist das deutlich leichter und schneller als vorher, man braucht allerdings eine Flughafenzutrittsberechtigung, was dann nochmal etwas dauern kann..


Hast du zufällig genauere Infos zu den Studenplänen? An der EFA sagte man mir grundsätzlich von 8-16/17 Uhr und von einer Nebentätigkeit würden sie abraten.
_________________
LHG 2310-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skylena
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 05.03.2019
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2023 8:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

altunertu hat folgendes geschrieben:


Hast du zufällig genauere Infos zu den Studenplänen? An der EFA sagte man mir grundsätzlich von 8-16/17 Uhr und von einer Nebentätigkeit würden sie abraten.


Also ein Kumpel ist gerade dort und hat häufig 3-4 Tage am Stück frei, die Lehrer und Klassen geben im Moment noch keinen geordneten Unterricht her.
Wer weiß, ob das bis Oktober immer noch so ist, aber wir werden dann ja nur immer mehr Klassen..
Mal davon abgesehen: sie raten ab.
Joa, aber nützt ja nichts, wenn man dringend auf das Geld angewiesen ist... Ich vertrete die Meinung, dass man eigentlich immer einmal die Woche Abends oder am Wochenende noch was anderes tun kann. Neben meinem Vollzeitjob jetzt habe ich auch noch einen Minijob zweimal die Woche nach der Arbeit, in der Schule habe ich auch einmal die Woche noch abends gearbeitet. Aber ich denke, dass es von jedem individuell abgeklärt werden muss, ob dann noch die Kapazitäten da sind nebenbei zu jobben! Hobbies kann man normalerweise auch haben und zB ins Fitnessstudio gehen.. Zum LBA sollte man aber wohl damit aufhören, damit man sich voll auf die Prüfungen konzentrieren kann. Smile das ist nur meine Meinung...
_________________
DLR Test 16.01.2023 ( ✔ )
GQ 27.01.2023 ( ✔ )
LHG2310-P ( ✔ )

SPL 10.2013, LAPL 10.2021, UL 01.2022, PPL(A) 11.2022
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
altunertu
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.01.2023
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2023 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Skylena hat folgendes geschrieben:

Also ein Kumpel ist gerade dort und hat häufig 3-4 Tage am Stück frei, die Lehrer und Klassen geben im Moment noch keinen geordneten Unterricht her.
Wer weiß, ob das bis Oktober immer noch so ist, aber wir werden dann ja nur immer mehr Klassen..
Mal davon abgesehen: sie raten ab.
Joa, aber nützt ja nichts, wenn man dringend auf das Geld angewiesen ist... Ich vertrete die Meinung, dass man eigentlich immer einmal die Woche Abends oder am Wochenende noch was anderes tun kann. Neben meinem Vollzeitjob jetzt habe ich auch noch einen Minijob zweimal die Woche nach der Arbeit, in der Schule habe ich auch einmal die Woche noch abends gearbeitet. Aber ich denke, dass es von jedem individuell abgeklärt werden muss, ob dann noch die Kapazitäten da sind nebenbei zu jobben! Hobbies kann man normalerweise auch haben und zB ins Fitnessstudio gehen.. Zum LBA sollte man aber wohl damit aufhören, damit man sich voll auf die Prüfungen konzentrieren kann. Smile das ist nur meine Meinung...


Sehe ich genau so wie du und werde definitiv einer Nebentätigkeit während der Ausbildung nachgehen! Smile

Ich wünschte nur die EFA wäre, angesichts der massiven finanziellen Herausforderung, etwas kommunikativer was den konkreten Ausbildungsverlauf angeht, damit man etwas besser planen kann.
_________________
LHG 2310-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dunkwart
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 29.07.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Jun 29, 2023 6:23 pm    Titel: Arbeiten neben der Ausbildung Antworten mit Zitat

Ich bin schon an der Schule und würde sagen, dass es davon abhängt, wie schnell du lernst, wie viel Freizeit du brauchst um mal runterzukommen und ob du zB noch eine Fernbeziehung führst. Aktuell haben die meisten Flugschüler keinen Nebenjob, weil es trotz einiger freier Tage ein hohes Lernpensum ist und man die zwischendurch auch mal eine Pause braucht. Es gibt meines Wissens insgesamt nur eine Handvoll Schüler die noch neben der Schule arbeiten - ich würde also nicht damit rechnen und noch einen Plan B bereit halten, falls du es zeitlich nicht schaffst neben der Schule zu arbeiten.
_________________
BSc. Wirtschaftsingenieurwesen 2019 [✓]
EFA MPL BU 29.08.2019 [✓]
EFA MPL FQ 14.06.2022 [✓]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group