Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test am 09.05.2023
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
max170791
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2023
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Mai 22, 2023 12:46 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test am 09.05.2023 Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

gerne möchte ich auch die Möglichkeit nutzen und meine Erfahrungen vom DLR-Test mit euch teilen. Dieses Forum hat mir während der Vorbereitungszeit immer mal wieder geholfen und nun möchte ich mit diesem Bericht vielleicht die ein oder andere Frage beantworten oder vielleicht die Nervosität ein wenig lindern.

Kurz zu mir, ich bin mittlerweile schon 31 Jahre alt (also nicht der typische Interessent für den Beruf des Piloten) und stehe seit 14 Jahren fest im Berufsleben. Mittlerweile habe ich mir eine annehmbare Karriere inkl. berufsbegleitendem Studium aufgebaut, habe einen Dienstwagen und verdiene gutes Geld!
Warum also das alles aufgeben?
Naja der "Traum" Pilot zu werden geistert auch bei mir schon viele Jahre in meinem Kopf herum, nur hat mir bis dato die allgemeine Hochschulreife gefehlt (Mittlere Reife im Jahr 2009) und ich fand auch ein "zweites Standbein" nie verkehrt. Die Ereignisse aus den letzten Jahren haben gezeigt, wie wichtig das sein kann!

Ernsthafte Überlegungen und echtes Interesse konnte ich also nach meiner erreichten (Fach-)Hochschulreife durch mein berufsbegleitendes Studium und nach den drei Jahren Corona endlich anstreben.

Wie auch immer, ihr interessiert euch natürlich mehr für meine Erfahrungen beim DLR. Dazu komme ich auch jetzt!

Im Dezember 2022 habe ich mich also intensiv damit auseinandergesetzt und alle möglichen Anforderungen für den Weg ins Cockpit gesammelt, sodass ich dann im Februar 2023 mit dem Winterrabatt der EFA einen Termin beim DLR für das notwendige Zertifikat vereinbart habe.

Voller Euphorie habe ich auch gleich in die mir zur Verfügung gestellten CBTs geschaut und wurde prompt auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. „Da wird doch einiges von einem abverlangt.“ Dachte ich mir. Zumal ich hier aus dem Forum immer mal wieder gelesen hatte, dass 90% im CBT schon notwendig sind, um das erforderliche Rating zu bekommen.

Bis zu meinem Termin habe ich also immer mal wieder geübt, aber nicht wirklich konsequent. Eine Verbesserung meiner Werte war zwar schnell erkennbar, jedoch stagnierten diese bald und ich kam irgendwie nicht mehr weiter. Mehr oder weniger intensiv habe ich mich dann ca. drei Wochen vor dem Termin vorbereitet.
Gerne liste ich kurz auf was ich dazu genutzt habe, was meine abschließenden Werte waren und wie mein generelles Empfinden dazu so war:

PPT
Erster Versuch: 80% bei 59 Minuten
Letzter Versuch vor dem Test: 88% bei 24 Minuten
Durchschnittswert meiner letzten 5 Übungen: 81% bei 25 Minuten
Übungseinheiten: 9
Mit diesem Test bin ich nicht wirklich zurecht gekommen und konnte mich auch nicht damit anfreunden. Die aufgeklappten Würfelmuster (hier im Forum zu finden) haben mir auch nicht geholfen. Gelernt habe ich hier immer auf Level 1 und die Zeit über mein Handy gestoppt.

SKT
Erster Versuch: 14.1 Teile mit 86%
Letzter Versuch vor dem Test: 101.6 Teile mit 87% (Level3)
Durchschnittswert meiner letzten 5 Übungen: 103 Teile mit 83%
Übungseinheiten: 3x auf Level 1 und dann 19x auf Level 3
Mein Laptop hat zusätzlich einen Touchscreen, mit dem ich auch geübt hatte. Zum Ende hin ging das mit dem „C-Griff“ ganz gut. Spaß gemacht hat mir dieser Test jedoch nie…

RMS
Erster Versuch: 3,52 Zahlen
Letzter Versuch vor dem Test: 4,88 Zahlen
Durchschnittswert meiner letzten 5 Übungen: 4,84 Zahlen
Übungseinheiten: 5x auf Level 1, 4x auf Level 2 und dann 19x auf Level 3
Man kann fast sagen, dass mir dieser Test vielleicht sogar das ein oder andere Mal ein wenig Spaß gemacht hat. Gelernt habe ich hier mit der 3er-Block-Methode.

KRN
Erster Versuch: 68%
Letzter Versuch vor dem Test: 100%
Übungseinheiten: 4x auf Level 1 und dann 9x auf Level 2
Hierfür habe ich mir extra 4 Bücher und das Programm „Mathemakustik“ gekauft. Drei von den vier Büchern habe ich kein einziges Mal aufgeschlagen und Mathemakustik einmal ausprobiert, für mich jedoch als nicht sinnvoll eingestuft.
Das Buch „Mathe Magie“ (ISBN: 978-3-453-61502-1) habe ich ein wenig gelesen und davon einige Tricks anwenden können. So konnte ich zum Schluss in der Regel jede Aufgabe innerhalb der geforderten Zeit lösen.
Auch hier kann ich sagen, dass mir das sogar etwas Spaß bereitet hat.

TVT
Erster Versuch: 49% bei 33 Minuten
Übungseinheiten: 3 Stück. Das ist jedoch wenig aussagekräftig, da es im CBT immer die gleichen Fragen sind.
Folgende Bücher habe ich mir gekauft:
Physik für Schule und Beruf (ISBN: 978-3-8085-7164-4) – ca. 50% gelesen
Denksport Physik (ISBN:978-3-423-34682-5) – die ersten 20 Seiten gelesen
Testtraining Technisches Verständnis (ISBN: 978-3-8490-3796-3a) – nicht gelesen
Physik ohne Vorkenntnisse (ISBN: 9798710556672) – ca. 15% gelesen
Elektrotechnik ohne Vorkenntnisse (ISBN: 9798647892232) - nicht gelesen
Man muss hierzu jetzt erwähnen, dass ich seit meinem Schulabschluss im Jahr 2009 eigentlich nichts mehr mit Physik zu tun hatte. Das bereitete mir auch wirklich die größten Sorgen und ich konnte meine Leistung hier überhaupt nicht einschätzen. Zumindest die Fragen aus TVT vom CBT habe ich alle recherchiert und mir das ein oder andere so hergeleitet.

WFG
Erster Versuch: 100% bei 5 Minten 14 Sekunden
Letzter Versuch vor dem Test: 100% bei 3 Minten 51 Sekunden
Durchschnittswert meiner letzten 3 Übungen: 100%
Übungseinheiten: 3
Hierzu kann ich wenig sagen. Dieser Test ging mir sehr leicht von der Hand und es gab keinen Durchgang unter 100%. Dies führte dann dazu, dass ich dieses CBT auch nur dreimal durchgespielt habe.

OWT
Erster Versuch: 71%
Letzter Versuch vor dem Test: 93%
Durchschnittswert meiner letzten 5 Übungen: 92%
Übungseinheiten: 12 auf Level 1, 14 auf Level 2 und 27 auf Level 3
Hierzu kann ich folgendes sagen: Lernt unbedingt die „Gegenübermethode“! Ich habe es bis ca. zwei Wochen vor dem Test mit der „normalen“ Methode (+2 oder -2) geübt und kam so nie über 76%. Das frustrierte mich ein wenig und so entschloss ich mich, die Gegenüber-Methode einmal auszuprobieren. Mein erster Versuch lag hier gleich bei 90% auf Level 3.
Dieses CBT machte mir ab dann auch relativ viel Spaß und ich konnte eine steile Leistungssteigerung beobachten.

Psychologische Fragen
Hierzu habe ich mich überhaupt nicht vorbereitet und auch nicht erkundigt.
Das kann ich auch nur jedem empfehlen. Beantwortet die Fragen einfach intuitiv und ehrlich!

VMC
Erster Versuch: 75%
Letzter Versuch vor dem Test: 82%
Durchschnittswert meiner letzten 5 Übungen: 82%
Übungseinheiten: 5 auf Level 1 und 7 auf Level 2
Hier kann man nicht viel sagen, außer „üben, üben, üben“.
Ich konnte 2-back und 3-back eigentlich immer merken. Bei 4-back habe ich mich hauptsächlich auf die Farben konzentriert. Ab und an waren die Symbole auch noch ein wenig präsent. Bei 5-back / 6-back konzentrierte ich mich ausschließlich auf die Farben. 5/6 mal die Farbe merken und dann 5/6 mal „Nein“ klicken und dabei wieder die Farben merken.

ENS
Erster Versuch: 67% bei 38 Minuten.
Hierzu habe ich mir einen Lehrer besorgt und mit diesem einfach Englisch gesprochen. Es schadet auch nicht, die Zeiten mit den ganzen Signalwörtern zu wiederholen, sowie Sprichwörter und Synonyme zu lernen. Der CBT ist hier vom Schwierigkeitsgrad aber eine gute Messlatte. So richtig mit Nachdruck habe ich hier aber nicht gelernt. Das Englisch-Level kann man ja zur Not nachreichen.

MIC
Für diesen Test habe ich mir Skytest geholt und das ganze auch geschlagene dreimal ausprobiert. Mit dieser Software bin ich aber nicht zurecht gekommen und habe es dann auch sein lassen. Beim DLR bekommt man hierfür wirklich ausreichend Übungszeit zur Verfügung gestellt.

Physik
Siehe mein Post oben bei TVT.
Es gibt beim DLR einfach einen Physikteil zusätzlich zu dem Technischen Verständnis.

Teamfragen (Psychologischer Fragebogen Teil 2)
Siehe auch hier mein Post weiter oben. Einfach ehrlich beantworten.
Nun möchte ich kurz zum wirklichen Erfahrungsbericht kommen 😊


Bewertung, wie es mir ergangen ist, erfolgt mit +, ++, 0, -, --

Ich reiste einen Tag vorher aus München mit dem Flugzeug an und übernachtete im Best Western Hotel. Von diesem Hotel sind es nur 5 Minuten zu Fuß zum DLR.
Für den nächsten Tag besorgte ich mir noch eine große Flasche Wasser, Bananen und Schokoriegel.
Am Abend vor dem Test habe ich in meinem Hotelzimmer noch fleißig CBTs gemacht. Hier gehen die Meinungen stark auseinander, ob das nun wirklich sinnvoll ist. Für mich war es sinnvoll und ich fühlte mich so einfach besser.

Am Testtag dann stand ich früh auf, machte mich fertig und stellte meinen Koffer im Hotel an der Rezeption ab. Mein Flug nach Hause ging am selben Tag. Koffer können aber auch beim DLR abgestellt werden.

Die Mitarbeiter vom DLR sind wirklich sehr nett und leiten einen gut durch den Tag. Allgemein fand ich die Stimmung auch unter den Teilnehmern wirklich super.

Wir starteten also gegen 08:30 Uhr in den Tag.

Gleich zu Beginn kam PPT
Gefühl: +
Das erste Mal schaffte ich diesen Test innerhalb der Zeit. Über die Qualität meiner Antworten kann ich aber nur mutmaßen. Ich habe relativ häufig auch zwischen zwei Würfeln per Zufall entschieden.

Danach folgte nahtlos SKT
Gefühl: -
Hier war ich nicht wirklich bei der Sache und vom Gefühl her war ich deutlich schlechter als bei den Durchgängen Zuhause. Nach der ersten Phase habe ich mich dann eher auf die Qualität meiner Antworten, statt auf die Quantität konzentriert. Trotzdem eher ein schlechter Durchgang.

Nach den beiden Tests gab es die erste Pause von ca. 15 Minuten.

Nach der Pause ging es weiter mit RMS
Gefühl: ++
Das lief eigentlich ganz gut. Während meiner Vorbereitung las ich auch immer mal wieder von Leuten hier im Forum die 8-9 Zahlen hatten. Davon lies ich mich aber nicht beeinflussen und lieferte hier auch konstant 5 Zahlen. Ab und an sicher auch mal 6 oder 4. Der Schnitt müsste ungefähr gleich wie bei meinen Übungen Zuhause gewesen sein.

Weiter ging es mit KRN
Gefühl: ++
Bis auf einen Eingabefehler müsste ich alles richtig beantwortet haben. Das Tastenfeld hilft, um sich längere Rechnungen oder Zwischenergebnisse merken zu können.

Nun folgte TVT
Gefühl: --
Das wars nun komplett, dachte ich mir. Den Fragenkatalog, welchen ich zugelost bekamt, empfand ich als unheimlich schwer. Kein Vergleich zum CBT. Daher musste ich wirklich oft einfach raten.

Wieder gab es 15 Minuten Pause bis es anschließend an WFG ging.
Gefühl: ++
Hier habe ich mir wesentlich mehr Zeit genommen, als bei meinen Übungsdurchgängen. Aber auch hier würde es mich wundern nicht 100% geschafft zu haben.

Es folgte OWT
Gefühl: ++
Es hab auch hier wieder einen kleinen Eingabefehler meinerseits, der aber auf die träge Reaktion des Touchscreens zurückzuführen ist.
Sicherlich habe ich hier 3 – 4 mal „nicht gesehen“ bei der letzten Uhr angeklickt, aber mit der Gegenübermethode war ich hier wirklich gut dabei

Vor der Mittagspause galt es dann die 183 Psychologischen Fragen zu beantworten.
Seid hier einfach ehrlich.

In der Mittagspause habe ich mich dann unten vor den Haupteingang in die Sonne gesetzt.

Nach der Mittagspause von ca. einer Stunde ging es mit VMC gleich wieder rein in den Testmarathon.
Gefühl: 0
Es lief nicht ganz schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Eine echte Einschätzung zu meiner Leistung fällt mir hier schwer. 2-back und 3-back liefen ganz gut.

Nach VMC konnte man sich bei ENS „erholen“
Gefühl: +
Englisch halt. Ist vergleichbar mit dem CBT.

Kurze Pause von 15 Minuten.

Jetzt wurde es Zeit das erste Mal wirklich zu „fliegen“ 😊
MIC war an der Reihe.
Gefühl: ++
Der Test hat es wirklich in sich und – zumindest ich – war nach dem Test wirklich k.o.
Zum üben bekommt man wirklich ausreichend Zeit, ca. 45 Minuten. Danach gab es 15 Minuten „echten Test“. Während der Übungsphase wird man Stück für Stück an die geforderte Leistung herangeführt. Macht vielleicht sogar ein wenig Spaß 😊

Die letzte Pause war nach dem MIC-Test auch wirklich angebracht, bevor es mit Physik in den Endspurt ging.
Gefühl: --
Auch hier war es (für mich) eine Katastrophe. Ähnlich wie schon bei TVT am Vormittag musste ich wirklich viel raten. Innerlich war ich teilweise sogar richtig wütend über den Schwierigkeitsgrad mancher aufgaben. Aber es half nichts, ich musste da wohl irgendwie durch…

Danach gab es noch weitere Psychologische Fragen bezogen auf „Entscheidungen“. Diese gilt es auch einfach ehrlich zu beantworten.

Gegen 16:00 Uhr waren wir dann fertig und es folgte eine kurze Verabschiedung durch den Testleiter vom DLR. Dieser teilte uns auch mit, dass wir mit den Ergebnissen in ein bis zwei Wochen rechnen können.
Wie auch schon in früheren Erfahrungsberichten zu lesen war, kamen die Ergebnisse schon nach 48 Stunden per Mail – Bestanden!

Es ist noch ein weiter Weg zu gehen, aber der erste Schritt ist schonmal geschafft.

Falls es Fragen geben sollte, versuche ich diese natürlich alle zu beantworten.

Liebe Grüße und viel Erfolg an alle, die den Test noch absolvieren möchten.

Maxi
_________________
DLR Test: 09.05.2023 (✔)
EFA-GQ: 02.08.2023 (✔)


Zuletzt bearbeitet von max170791 am Do Mai 25, 2023 12:22 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trole
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2023
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2023 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Glückwunsch zum bestandenen Test! Für mich war es gestern soweit...
Warte auch gespannt auf das Ergebnis... TVT und PHY kann ich nur so beschreiben wie du auch...
_________________
EFA DLR Test 23.05.23 [✓]
GQ Hamburg 06.07.23 [ X ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KyleMLR
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.01.2020
Beiträge: 30

BeitragVerfasst am: Mi Mai 24, 2023 1:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Trole hat folgendes geschrieben:
Glückwunsch zum bestandenen Test! Für mich war es gestern soweit...
Warte auch gespannt auf das Ergebnis... TVT und PHY kann ich nur so beschreiben wie du auch...


Auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Ich glaube so geht es den meisten aktuell mit TVT und PHY. Da wird echt kompliziertes Zeug abgefragt...
_________________
DLR Test: 22.02.2023 ( ✔ )
GQ: 28.03.2023 ( ✔ )
LHG2310-P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 9:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Gratuliere herzlich!

Und vielen Dank für den sehr ausführlichen, ehrlichen und sympathischen Erfahrungsbericht. Ich möchte auch in den nächsten Monaten zum DLR, und sitze bei der Vorbereitung mit Skytest. Da ist dein Beitrag Gold wert.

Alles Gute in den weiteren Phasen, ich hoffe wir treffen uns mal im Cockpit Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Btw sitzen alle Kanditaten im gleichen Raum nebeneinander? Bei den meisten Gedächtnisaufgaben sage ich nämlich die Zahlen, Buchstaben etc leise für mich selbst, um sie mir leichter zu merken. Wenn der Nachbar nur einen Meter neben mir sitzt, hätte ich wahrscheinlich Bedenken, ihn damit zu stören bzw von ihm gestört zu werden, wenn er das auch tut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timonelias
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2020
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 12:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:
Btw sitzen alle Kanditaten im gleichen Raum nebeneinander? Bei den meisten Gedächtnisaufgaben sage ich nämlich die Zahlen, Buchstaben etc leise für mich selbst, um sie mir leichter zu merken. Wenn der Nachbar nur einen Meter neben mir sitzt, hätte ich wahrscheinlich Bedenken, ihn damit zu stören bzw von ihm gestört zu werden, wenn er das auch tut.


Moin, ich habe bei den Übungen besonders RMS mir die Zahlen auch leise vorgesagt. An meinem Test Tag wollte ich das genauso machen, wurde dann jedoch vom Testleiter gebeten die Zahlen nicht leise vorzusprechen. Im Endeffekt denke ich nicht, dass das so ein großen Einfluss auf meine Leistung genommen hat, jedoch würde ich empfehlen sich das von Anfang an abzugewöhnen.
LG Timon
_________________
LHG2301 März 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rian
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 27.05.2023
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, ich habe bei den Übungen besonders RMS mir die Zahlen auch leise vorgesagt. An meinem Test Tag wollte ich das genauso machen, wurde dann jedoch vom Testleiter gebeten die Zahlen nicht leise vorzusprechen. Im Endeffekt denke ich nicht, dass das so ein großen Einfluss auf meine Leistung genommen hat, jedoch würde ich empfehlen sich das von Anfang an abzugewöhnen.
LG Timon[/quote]

Hi Timon, danke für den Tipp! Das macht doch einen kleinen Unterschied, werde also still üben👍 Hast du's trotzdem geschafft?

LG rian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
timonelias
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.08.2020
Beiträge: 10
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Mai 27, 2023 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rian hat folgendes geschrieben:
Moin, ich habe bei den Übungen besonders RMS mir die Zahlen auch leise vorgesagt. An meinem Test Tag wollte ich das genauso machen, wurde dann jedoch vom Testleiter gebeten die Zahlen nicht leise vorzusprechen. Im Endeffekt denke ich nicht, dass das so ein großen Einfluss auf meine Leistung genommen hat, jedoch würde ich empfehlen sich das von Anfang an abzugewöhnen.
LG Timon


Hi Timon, danke für den Tipp! Das macht doch einen kleinen Unterschied, werde also still üben👍 Hast du's trotzdem geschafft?

LG rian[/quote]
Yes, hat trotzdem gut geklappt Wink
_________________
LHG2301 März 2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gimballock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2023 11:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bestehen Smile Waren bei TVT oder PHY auch Rechenaufgaben dran? Also z.B. Kondensatortladung ausrechnen? Oder nur Verständnisfragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
max170791
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 15.02.2023
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: Mo Jun 05, 2023 2:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gimballock hat folgendes geschrieben:
Hi! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bestehen Smile Waren bei TVT oder PHY auch Rechenaufgaben dran? Also z.B. Kondensatortladung ausrechnen? Oder nur Verständnisfragen?


Hi,

also TVT oder PHY lehnt sich von der Aufgabenart sehr stark an das CBT an. Da kommen keine bösen Überraschungen auf dich zu. Lediglich den Schwierigkeitsgrad empfand ich als wesentlich härter als in den CBTs.

Viele Grüße und alles Gute!
_________________
DLR Test: 09.05.2023 (✔)
EFA-GQ: 02.08.2023 (✔)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gimballock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2023 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

max170791 hat folgendes geschrieben:
also TVT oder PHY lehnt sich von der Aufgabenart sehr stark an das CBT an. Da kommen keine bösen Überraschungen auf dich zu. Lediglich den Schwierigkeitsgrad empfand ich als wesentlich härter als in den CBTs.

Viele Grüße und alles Gute!


Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schonmal etwas Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eceguengoer
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.09.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Sep 22, 2023 2:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Kommt am DLR denn nicht ROT dran? Ich habe die CBDs bekommen aber da fand ich kein ROT.

Liebe Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group