Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Persönliche Qualifikation

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Lola
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 04.05.2023
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 2:45 pm    Titel: Persönliche Qualifikation Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob's an meiner Stelle überhaupt realistisch ist, sich bei der Lufthansa zu bewerben. Ich bin nämlich schon 25 Jahre alt, hab bald Geburtstag und bin so gesehen ja für die Ausbildung Vl doch schon zu alt. Immerhin sollen ja viele Airlines Piloten ab 28 Jahren nicht mehr anstellen. Mein Abi hab ich gemacht, aber ich habe sonst überhaupt nix in der Tasche - also keine Berufsausbildung, kein Studium (bin aus meinem wegen schlechter Studienleistungen rausgeflogen) und Berufserfahrung hab ich auch keine. Finanziert würde mir das ganze zT von meinen Eltern werden, da es ja scheinbar so gute Finanzierungsangebote über die Lufthansa gibt?

Naja ich frage mich halt einfach, ob ich realistische Chancen habe, sofern ich den DLR bestehe, aufgenommen zu werden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir halt bewusst sein, dass je später du einsteigst umso höher ist dein Platz auf der Senioritätsliste, die maßgeblich dafür ist ob du z.B. Kapitän wirst.

Mit 25 bist du jedenfalls vom Alter noch nicht zu alt, ich würde sagen dass sogar ziemlich viele in dem Alter erst nach einer ersten Ausbildung anfangen.

Beim Infoevent fragen teilweise 40+ Interessenten und auch diese kriegen die gleiche Antwort.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bugspeed
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 19.02.2020
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2023 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Probieren geht über studieren (no pun intended).

Du wirst dich aber auf bohrende Fragen einstellen müssen, wenn du mit 25/26 Jahren im Interview sitzt und außer deinem Abitur nichts vorweisen kannst, insbesondere wenn du wegen schlechter Leistungen aus deinem Studium geflogen bist.
_________________
FO A320 FRA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoanBray
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 07.01.2023
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2023 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi

Ich seh das auch so. Wenn dus nicht ausprobierts wirst dus nie erfahren ob du Pilot geworden wärst oder nicht. Ich meine abgesehen von den 300 und nochwas Euro kostet die Selektion ja ausser der Zeit nichts. Wenn du mal angenommen durchkommst ists halt auch eine andere Geschichte ob du bei der Lufthansa landest oder bei einer Eurowings/Cityline oder wo auch immer. Wegen dem Alter mach dir keine sorgen. Ich würde abschätzen, dass die meisten die ich getroffen habe bei den einzelnen Stufen, etwas um die 25 rum waren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dennisko762
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.04.2017
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2023 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es würde mich stark wundern wenn du mit 26 zu alt wärst.
Ich hatte damals 28 Jährige im DLR test oder bei der Eurowings sitzen. Da ist man noch lange nicht zu alt.
Leute machen oft nen Plan b und werden erst dann Pilot, also alles ez.
_________________
Bad news first: time is flying
the good news: I'm the pilot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6794
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Sa Mai 06, 2023 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

34 bzw 37 war lange Zeit das Alterslimit für Quereinsteiger (RE) bei LH
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 231

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mag früher anders gewesen sein, mittlerweile gibt es in den Kursen (sowohl ATPL als auch damals noch MPL) diverse Leute deutlich Ü30 – keine Sorge, überhaupt kein Problem!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group