Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test 02.05.2023
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Do Mai 04, 2023 12:43 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test 02.05.2023 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

vorgestern war es soweit und ich war endlich beim DLR-Test in Hamburg. Ich konnte viele nette Leute kennen lernen und ich fand es eigentlich recht angenehm! Anbei möchte ich euch kurz meine Vorbereitungen und Impressionen aus dem DLR-Test geben. Ich werde allerdings nicht ins Detail des Tests an sich gehen aus Gründen der Verschwiegenheitserklärung!

Nachdem ich mich bereits einige Wochen um eine Whatsapp Gruppe bemüht habe, was inzwischen glaube ich für alle Leser dieses Forums Standard ist, wurde der Druck bzw. die Anspannung aus der ganzen Geschichte ein wenig rausgenommen. Klar man war natürlich noch aufgeregt weil man nicht 100% weiß wie die Umgebung, die echten Tests usw. dann ist aber durch die vielen Hilfen in der Whatsapp-Gruppe und einem Zoom Call vorher fühlte man sich ziemlich wohl. Auch hatte man so schon einen Anschluss bevor es überhaupt losging und ging nicht in der angespannten Situation unter.

Vorbereitung

Ich bereitete mich insgesamt für fast 2 Monate auf den Test vor, wobei das Pensum in der Mitte irgendwo relativ gering war. Nachdem ich mit wirklich bodenlosen Ergebnissen in SKT etc. gestartet bin dachte ich muss jetzt für 2 Wochen 16 Stunden am Tag lernen aber die Lernkuve war dann doch recht hoch. Anbei meine Start- & End-Ergebnisse inkl. angewandter Tipps:

SKT: 92% mit 17 Items auf Lvl 1 --> 92% mit 110,2 Items auf Lvl 3
Angewandt habe ich hier nur die Drei-Finger-Methode wobei ich sagen muss dass egal wie schnell ich wurde nie über 93% Genauigkeit kam.

RMS: 3,88 Zahlen Lvl 1 --> 6,62 Zahlen auf Lvl 3
Ich hasse diesen Test wäre meine Antwort vor 2 Wochen gewesen da ich selbst nach 40 Durchgängen nicht konstant über 5 Zahlen kam. Ich benutzte fast durchgängig die Dreiermethode schien mich aber immer wieder zu verhaspeln sodass die Genauigkeit sank. Daher ging ich irgendwann über neben den Blöcken im Kopf das Eingabefeld auf dem Tisch zu malen wodurch ich innerhalb von 10 weiteren Durchgängen konstant über 6 Zahlen war. Die Möglichkeit Muster wie 159 753 125 854 856 963 147 usw. usw. zu merken war den normalen Blöcken bei weitem überlegen. Ich denke wenn ich das noch 2-3 Wochen geübt hätte wäre ich über 7 oder 8 Zahlen gekommen.

PPT: 100% in 20:38 --> 100% in 10:30 auf Level 2
Schaut euch die Würfelmuster an und versteht wie die Würfelkanten zu drehen sind. Klar der Test heißt räumliches Vorstellungsvermögen aber im Prinzip kann jedes Ergebnis durch drehen des Feldes um 90% bzw. zwei mal um 180% erreicht werden außer bei 2-3 Formen. Wenn man die drinnen hat gehts ganz fix. Außerdem habe ich immer mit den einfachen Punkten angefangen sodass ich dann doch recht schnell war am Ende.

VMC: 66% Lvl 1 --> 85% Lvl 3
Als ich das erste mal diesen Test gemacht habe wollte ich eigentlich direkt meinen Termin absagen weil ich nie gedacht hätte hier auch nur 1 Symbol richtig zu haben ohne zu raten... Naja gegen Ende mit einiges an Übung konnte ich 2 und 3 Back mit 95-100% Genauigkeit abschließen. 4 Back war dann so ein Mischding. Habe mir die Farbe gemerkt und wenn sie sich geändert hat direkt den neuen Viererblock mitgelernt. Wenn oft Ja-Kam auch noch das Muster dazu gemerkt. Ab 5 und 6 dann einfach nur noch Farben und nach möglichkeit die letzten 3 Farben in den nächsten Block mitgenommen.

OWT: 60% Lvl 1 --> 98-100% Lvl 3
Die Gegenübermethode saß dann doch recht schnell sodass ich nach 22 Durchgängen meinen ersten 100%er hatte. Einfach üben, probiert die Gegenübermethode auf jeden Fall aus, im Training war ich dadurch so entspannt dass ich den Test als Zwischentest gemacht habe um mich z.B. von SKT zu erholen.

WFG: 93% Lvl 1 in 4:30 --> 100% Lvl 2 in 2:15
Ja keine Ahnung wie ich hier so schnell bin, war definitv mein Lieblingstest den ich oft ähnlich wie OWT einfach zu Aufwärmen oder Abkühlen genutzt habe. Einfach der Linie mit dem Finger gefolgt und dann einfach das Ergebnis gewusst. Im Zweifel vllt eher auf Uhrzeigersinn / Gegen den Uhrzeigersinn achten.

KRN: 64% Lvl 1 auf 100% Lvl 2
Ja teilweise wiederholen sich aufgaben, aber mein Erbsenhirn hat sich die Aufgaben nicht wirklich gemerkt. Um trotzdem dem Lerneffekt entgegenzuwirken habe ich das Buch Mathemagie und die iOS App FastMath Pro geholt welche auch Akustikaufgaben anbietet. In der Kombination war das ganze dann immer einfach und mein Endgegner waren nur noch Kettenaufgaben. In Mathemagie ist ein genialer Trick um Quadratzahlen zu errechnen!

MIC: Keine Vorbereitung.

TVT: Physik für Schule und Beruf einmal aufgeschlagen und wieder zugeschlagen. Fand ich für mich nicht hilfreich. Daher mit Denksport Physik gelernt und auch einiges gelernt. Ab und zu das CBT geklickt und am Ende auf 99% gekommen. Startwert waren hier so 70%.

ENS: Keine ahnung aber trotz gutem Englisch haben mich manche Vokabeln und Sprichwörter umgehauen und verunsichert. Daher einfach viele Englische Videos und online tests gemacht um mich hier fit zu halten.


DLR Test

Angereist bin ich am Vortag mit Eurowings, einfach für das Feeling.. Leider hat aus diversen Gründen ein Treffen mit der WA-Gruppe nicht geklappt aber egal, ging es halt früher ins Bett, vorher nochmal die Hass Tests RMS und SKT gemacht, in beiden eine neue Bestleistung aufgestellt und dann von 8 Stunden effektiv vllt 4 Stunden geschlafen. Ein Glück, dass ich aus der Fastenzeit noch einen Koffeinentzug intus hatte sodass der erste Kaffee nach 2 Monaten wacher gemacht hat als 5 Koffeintabletten.

Die Reihenfolge der Tests beachte ich nicht und auf die Inhalte werde ich auch nicht weiter eingehen. Vom Gefühl her das Klassische ++ + 0 - --

OWT: ++
Leider war ich hier 1-2 mal unkonzentriert und musste auf nicht-gesehen drücken. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen war es ein 95% Durchlauf.

SKT: ++
Mein Hasstest lief eigentlich ganz gut, hatte selten das Gefühl mich verdrückt zu haben.

RMS: +
Kein Plan, vom Gefühl her dürfte es schlechter als der Beste run gewesen sein, ich denke es waren 6 Zahlen im Schnitt.

PPT: ++

VMC: +

KRN: +

WFG: +

TVT: --
Hierzu fällt mir auch nichts mehr ein...

ENS: ++

MIC: +

Gerade kam das Ergebnis: Bestanden!
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Trole
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.03.2023
Beiträge: 11
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Harald,
Glückwunsch zum Bestandenen Test!

Für mich geht es am 23.05 zum Test...

Gibt es beim DLR eigentlich immernoch die Corona-Maßnahmen? Denn ich habe da immer wieder unterschiedliches gehört...

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 10:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

Nein die Corona Maßnahmen gibt es so nicht mehr. Weder Maske noch Test ist notwendig.
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkX380
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 08.01.2023
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 7:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grüß dich,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Bestehen! Auch ich werde mich bald an der BU versuchen und möchte fragen, welches "Rating" du erhalten hast, da du ja ein sehr gutes Gefühl bei den Aufgaben hattest. Gibt es da ein großes Rating, das heißt, dass der gesamte Test mit einer Note A, B, C oder D bewertet wird oder besitzt jedes einzelne Aufgabenfeld solch eine Note? Ich hoffe, du weißt, was ich meine...

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Di Mai 09, 2023 7:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt für die Bereiche die du hier findest https://www.european-flight-academy.com/documents/10935875/11158355/EFA+DLR+Zertifikat_EN.pdf/cec6539a-f3f0-02bb-9c9c-b86c7576e2b7?t=1644501969461 ein Rating.

Weiß nicht ob man das hier so reinposten darf zwecks Verschwiegenheitserklärung leider Very Happy
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RampAgentDUS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frsge bezüglich deiner RMS Technik: sind die Computer beim DLR mit physischer Tastatur ausgestattet oder nur Touchscreens?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RampAgentDUS
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 02.05.2023
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 7:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frsge bezüglich deiner RMS Technik: sind die Computer beim DLR mit physischer Tastatur ausgestattet oder nur Touchscreens?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Do Mai 11, 2023 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RampAgentDUS hat folgendes geschrieben:
Kurze Frsge bezüglich deiner RMS Technik: sind die Computer beim DLR mit physischer Tastatur ausgestattet oder nur Touchscreens?


Beim DLR gibt es nur einen Touchscreen + Joystick für die Tests.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald_Jeffler
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 27.02.2023
Beiträge: 53
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 12, 2023 12:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Genau nur Touchscreen aber ich empfand ihn nicht träge
_________________
DLR Test 02.05.2023[✔️]
EFA GQ IP 10.07.2023 [✔️]
EASA Class 1 / FAA Class 3 26.07.2023 [✔️]
LHG 2311-P [✔️]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
michel1405
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 17.05.2023
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Fr Mai 19, 2023 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Trole

Nice, ich bin auch am 23.05 dabei! Wie läuft die Vorbereitung bei dir?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gimballock
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.05.2023
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2023 10:46 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danny Kay hat folgendes geschrieben:
Beim DLR gibt es nur einen Touchscreen + Joystick für die Tests.


Also auch keine Maus oder? Liegt der Bildschirm auf dem Tisch (z.B. wie ein tablet) oder ist es ein desktop Bildschirm mit touch Eingabe? Würde ja für die Dreiecksmethode bei SKT evtl. einen Unterschied machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danny Kay
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 29.03.2023
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Sa Mai 20, 2023 4:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gimballock hat folgendes geschrieben:
Danny Kay hat folgendes geschrieben:
Beim DLR gibt es nur einen Touchscreen + Joystick für die Tests.


Also auch keine Maus oder? Liegt der Bildschirm auf dem Tisch (z.B. wie ein tablet) oder ist es ein desktop Bildschirm mit touch Eingabe? Würde ja für die Dreiecksmethode bei SKT evtl. einen Unterschied machen


Nein, keine Maus. Sieht aus wie ein Desktop Bildschirm, den du per Touch bedienst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group