Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

bewerbung mit welchem alter am besten
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

jonas hat folgendes geschrieben:
e-hoch-x geht zusammen mit einer Konstanten spazieren. Da sehen sie in der Ferne einen Differentialoperator.
Sagt die Konstante:"Laß uns schnell abhauen! Wenn ich auf den Differentialoperator treffe, bleibt von mir nichts übrig!"
Sagt e-hoch-x: "Keine Angst! Bleib einfach in meiner Nähe! Wir multiplizieren uns, dann kann dir nichts passieren!"
Als der Differentialoperator bei ihnen angekommen ist sagt e-hoch-x: " Hallo! Ich bin e-hoch-x!"
Erwidert der Differentialoperator: "Angenehm. Und ich bin d-nach-dy!"


Ana 1 hören dürfte reichen um den zu verstehen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:

Ana 1 hören dürfte reichen um den zu verstehen. Wink

Eben drum! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MasterCaution
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2003
Beiträge: 740

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

Futer FO hat folgendes geschrieben:
Das ist doch der Standard spruch von allen die die FQ bestehen. Mal erlich wäre dein Ergebniss anders ausgefallen würdest du deren kompetenz auch mehr in Frage stellen.

Kennt denn hier irgendjemand einen Psychologen von dem er/sie sagen kann: "der hat keinen sprung in der Schüssel" ????????


Hallo!

Zu 1.) Da täuscht du dich. Wäre ich bei der FQ durchgefallen und hätten sie mir die Gründe verständlich dagelegt, würde ich deren Kompetenz sicher nicht in Frage stellen. Hab auch schon von vielen negativen FQlern gehört, dass sie die Entscheidung der Psychologen absolut nachvollziehen können. Siehe z.b. die letzten FQ Berichte. Ich frage mich auch, wie du über deren Kompetenz urteilen willst, wenn du nie bei einer FQ warst?! Und jetzt erzähl mir nichts von wegen "hab ich gehört, dass das so ist"...

Zu 2.) Ja, kenn ich. Hab eine gute Freundin die grade ihr Psychologiestudium abgeschlossen hat und sicherlich keinen Sprung in der Schüssel hat.

Außerdem gibts an der LFT zwei super korrekte Psychologielehrer, die sicher auch keinen Sprung in der Schüssel haben. Von solchen Pauschalisierungen würde ich dir in Zukunft abraten.

@ Jonas:

Ich hab den Witz auch verstanden, obwohl ich NIE an der Uni war. Den Witz bekommen doch alle Schüler im Mathe Grundkurs in der Schule zu hören.

Deine Äußerung, dass Ingenieure was sinnvolles machen (z.b. Brücken bauen) und Psychologen nicht, halte ich für sehr vage. Grade in anbetracht dessen, dass z.b. der Anteil der psychischen Krankheiten in der Gesellschaft stark zugenommen hat. Wie willst du denn Mitarbeiter für Firmen auswählen, wenn nicht mit Psychologen? Soll der Pilotentest in Zukunft nach der BU zu Ende sein?
_________________
BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:

Hallo!

Zu 1.) Da täuscht du dich. Wäre ich bei der FQ durchgefallen und hätten sie mir die Gründe verständlich dagelegt, würde ich deren Kompetenz sicher nicht in Frage stellen. Hab auch schon von vielen negativen FQlern gehört, dass sie die Entscheidung der Psychologen absolut nachvollziehen können. Siehe z.b. die letzten FQ Berichte.


Zu 1.) Mag ja sein das ein Teil der Gutachten richtig ist, aber im Endeffekt sind es eben auch nur Menschen denen auch Fehler unterlaufen können. Natürlich muss man deshalb noch lange nicht auf Psychologen verzichten! Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man sich zu allen Sachen eine gewisse Grundskepsis behalten sollte, sprich auch mal die Psychogen hinterfragen.

Zitat:

Zu 2.) Ja, kenn ich. Hab eine gute Freundin die grade ihr Psychologiestudium abgeschlossen hat und sicherlich keinen Sprung in der Schüssel hat.


Naja dass du deine Freundin nicht objektiv einschätzen kannst ist dir ja auch klar. Was nicht heissen soll dass das nicht stimmt sondern nur dass das Besipiel, meiner meinung nach, schlecht gewählt ist.

Zitat:


Außerdem gibts an der LFT zwei super korrekte Psychologielehrer, die sicher auch keinen Sprung in der Schüssel haben. Von solchen Pauschalisierungen würde ich dir in Zukunft abraten.


Zu 2.) Naja wenn wirs schon so genau nehmen: Wer hat den hier pauschalisiert? Ich habe doch lediglich eine Frage in den Raum geworfen!!!!!

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 2:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

also ganz abgesehen davon, dass ich in Sachen Psychologie MC Recht geben kann, wollte ich nur mal zusätzlich in den Raum werfen dass jedes Studium gut für die Gesellschaft ist. Selbst die Geisteswissenschaften, die eigentlich aus finanzieller Sicht sinnlos sind, haben eine bedeutende Aufgabe und fördern unsere Kultur.
Also ich bin momentan ja noch immer stark beeindruckt wie genau der 16PF mit meiner Wenigkeit übereinstimmt, auch wenn der Test in einem Punkt nicht richtig lag, und zwar mit der Einschätzung ob ich ehrlich oder falsch geantwortet habe.
Inzwischen habe ich allerdings in Sachen FQ beide Seiten kennen gelernt, so wurde zum Beispiel auch jemand wegen Motivationsmangel nach Hause geschickt, obwohl er hoch motiviert war, also zu 100% liegen die Psychologen auch nicht immer richtig, dennoch vertrete ich noch immer die Meinung, das dieser Test das objektivste und fairste Einstellungsverfahren bei der Masse an Bewerbern ist.

Zu dem Mathewitz, also hier in Berlin reicht der Mathe Grundkurs nicht aus um den zu verstehen. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 10:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Wie willst du denn Mitarbeiter für Firmen auswählen, wenn nicht mit Psychologen? Soll der Pilotentest in Zukunft nach der BU zu Ende sein?

Wie man Mitarbeiter für Firmen auswählen könnte? So wie früher auch...mit gesundem Menschenverstand natürlich!
Ich wüsste auch nicht, dass Airlines wie z.B. LTU, DBA, AB, etc. bei ihren Auswahlverfahren mehrere Psychologen hinzuziehen!? Und, ändert das etwas an den Human Performances der Piloten? Sicherlich nicht! Oder wann gab es bei einer deutschen Airline den letzten größeren Zwischenfall?
Ich erinnere mich dabei spontan an die "low fuel"-Geschichte bei hlf...btw: die Piloten dort haben -wie du sicherlich weisst- eine intensive psychologische Vorauswahl durchlaufen...Wink

Futer FO hat folgendes geschrieben:
Mag ja sein das ein Teil der Gutachten richtig ist, aber im Endeffekt sind es eben auch nur Menschen denen auch Fehler unterlaufen können. Natürlich muss man deshalb noch lange nicht auf Psychologen verzichten! Was ich ursprünglich sagen wollte ist, dass man sich zu allen Sachen eine gewisse Grundskepsis behalten sollte, sprich auch mal die Psychogen hinterfragen.

You´ve hit the point, mate! Very Happy

Ich verweise an dieser Stelle z.B. auf die in den letzten Jahren leider gehäuft auftretenden Fälle von psychologischen Fehlgutachten im Zusammenhang mit Kapitalverbrechen bzw. Sexualdelikten! Da lagen Einschätzungen von Psychologen bzgl. Persönlichkeit und Charaktermerkmalen ja teilweise so dermaßen daneben, dass in der Folgezeit, nachdem Schwerverbrecher aufgrund solcher Gutachten wieder auf freien Fuss gekommen sind bzw. Freigang erhalten haben, ein weiteres Mal Kapitalverbrechen ausgeübt werden konnten!
...die sicherlich hätten vermieden werden können!!!


Master Caution hat folgendes geschrieben:
Wäre ich bei der FQ durchgefallen und hätten sie mir die Gründe verständlich dagelegt, würde ich deren Kompetenz sicher nicht in Frage stellen!
...das finde ICH jetzt aber von dir ziemlich pauschalisiert! Man sollte Kompetenzen prinzipiell immer hinterfragen, ansonsten wäre man ja hörig und bildet sich keine eigene Meinung...

Ich denke im übrigen, dass wir uns gerade im Kreis drehen: du verteidigst die deiner Meinung nach objektive Beurteilung deiner Persönlichkeit durch die Psychologen, da du die FQ bestanden hast...ich tendiere dazu, diese Urteilsfähigkeit resultierend aus einem Ankreuz-Test (in meinem Fall) oder einem 1-2 tägigen Zusammentreffen zu kritisieren bzw. infrage zu stellen!

So what?! Man kann über diese Thematik leider keine kontroverse Diskussion führen, weil eine kritische Hinterfragung der Urteilsfähigkeit der Psychologen ja von den FQ-Bestehern zwangsweise als Angriff auf ihren Status Quo betrachtet wird, den sie ja unbedingt zu verteidigen versuchen...


Gruß, jonas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Futer FO
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.03.2005
Beiträge: 439
Wohnort: ETOU

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MasterCaution hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich auch, wie du über deren Kompetenz urteilen willst, wenn du nie bei einer FQ warst?! Und jetzt erzähl mir nichts von wegen "hab ich gehört, dass das so ist"...


1. Ich habe ja nie behauptet dass alle Psychologon vom DLR absolut inkompentent sind! Also worüber regst du dich denn so auf? Wie schon erwähnt muss man halt auch ab und zu dinge in Frage stellen. Psychologen sind eben keine Übergötter die jeden sofort mit leichtigkeit durchschauen. Das ist meine Meinung.

2. Ich sehe generell eben die Problematik darin innherhalb von 2 Tagen eine sichere und verlässliche Einschätzung zu geben. Denn damit entscheidet man auch wesentlich über den Lebensweg des Bewerbers.

3. Ich bezweifle ja auch nicht, dass du zu recht ausgewählt wurdest. Ich sage doch ledglich dass es bestimmt mehr Bewerber gibt die eben die selben bzw. ähnlich (ich soll ja nicht pausschalisiseren) kriterien erfüllen wie du, und diese wurden aufgrund von einer Momentaufnahme (von 2 tagen) nach Hause geschickt.


4. Natürlich beziehe ich mich auf Sachen die ich gehört habe! Auf was denn sonst???? Aber wo kämen wir hin wenn sich jeder nur eine Urteil bilden dürfte wenn er/sie selbst dabei gewesen wäre? Es ist wie beim Fußball, bist du schonmal Trainer gewesen oder Manger? Trotzdem hat ja jeder eine Meinung dazu und viele aüßern diese auch! Falls Fußball nicht dein Fall ist, wie siehts in der Politik aus? Hast du die Berater von George W. Bush schonmal persönlich kenngelernt? Also wieso erlaubst du dir ein Urteil über deren Kompetenz? Ich hoffe es ist verständlich geworden was ich sagen will.

mfg Futer
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonas
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 2317
Wohnort: Paradise City

BeitragVerfasst am: So Okt 30, 2005 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:
Inzwischen habe ich allerdings in Sachen FQ beide Seiten kennen gelernt, so wurde zum Beispiel auch jemand wegen Motivationsmangel nach Hause geschickt, obwohl er hoch motiviert war, also zu 100% liegen die Psychologen auch nicht immer richtig!

...ich wurde auch wegen mangelnder Leistungsmotivation nach Hause geschickt und ich bekam noch nichtmal ne Chance auf ne FQ, um diesen "Vorwurf" entkräften zu können!!! Evil or Very Mad Ich finde schon, dass sie es sich diesbzgl. häufig etwas einfach machen bei der DLR...

Ich hätte eine fundierte, kompetente Begründung durchaus akzeptiert, aber paradoxerweise waren die Leistungstests ja alle im grünen Bereich...nur diese "Kick-Out"-Rechtfertigung -mangelnde Leistungsmotivation- empfand ich als ziemlich an dem Haaren herbeigezogen!
Ich mache ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen und es läuft...wie definieren die in der Sportallee eigentlich Motivationsbereitschaft??? Unglaublich... Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group